NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Blackbards Messerschwingerei - Seife und Ledern machens! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2012, 12:22 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Jetzt ist es um mich in den letzten Wochen etwas ruhiger hier im Forum geworden. Leider musste ich die zwei Wochen Urlaub, die jetzt kommen, in der Arbeit ziemlich büßen. Musste alles fertig werden, kranke Kollegen auffangen usw.

Aber wenigstens konnte ich mich in Ruhe rasieren. Das war ja was.
So blieb mir auch immer am WoE die Rasur mit dem Messer.

Wer meine letzten Entwicklungen verfolgt hat, wird sich sicherlich freuen, dass ich jetzt nur noch ca 15 min brauch, um eine gute Rasur mit dem Messer hinzukriegen. Sie ist zwar noch immer nicht so gründlich, wie mit dem Hobel (die ist nahezu perfekt), aber in jedem Fall bin ich mittlerweile sehr schnell mit einem mehr als zufriedenstellenden Ergebnis. *freu*

Was ich allerdings feststellen musste, ist, dass es bei der Rasur mit dem Messer immens auch die Seife und das Ledern ankommt.
Klar, die alten Hasen unter euch werden jetzt sagen: "Erzähl uns was Neues!" Mir geht es hier vielmehr darum, auch Neulingen bzw. Interessierten den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg zu geben. V.a. da diese Erfahrungen für mich, als ebenfalls noch Neuling, noch sehr frisch sind. Andererseits würde ich gerne eure Meinungen zu den Seifen bei der Messerrasur lesen.

Also:

1. Voraussetzung ist natürlich ein vernünftig geschärftes Messer. Aber das Ledern unmittelbar vor der Rasur ist einfach das A und O. Als Richtlinie für mich gilt: mind. 20 Mal auf jeder Seite übers Leder, bevor die Klinge an die Haut darf. Ich muss zwar sagen, dass ich ein Mal jede Seite 50 (!) übers Leder gezogen hab und das die beste Rasur ever war, aber auch mit 20-30 Zügen übers Leder bekommt man eine Superrasur hin.
Auch kann ich fürs Ledern die Anleitung von Baristo (hier nochmals eine tiefe Verbeugung und vielen Dank hierfür) nur empfehlen. Sie ist verständlich und v.a. mit Hinweisen auf die Technik und auf die Gründlichkeit des Lederns versehen. Einfach nur Top.

2. Seife:
Ich besitze 3 RS, die ich eigentlich immer abwechselnd benutze (Haslinger Mäh, Haslinger Honig und Taylor Sandelholz). Gut, ab und zu noch ne Palmolive RC, aber die nehm ich nie fürs Messer her.
Ich kann gegen keine der RS etwas negatives sagen. Die meiste Zeit hab ich fürs Messer immer die Haslinger Mäh verwendet, weil es auf Grund ihrer Pflege- und Gleiteigenschaften einfach meine absolute Lieblings-RS geworden ist. Allerdings hab ich in den letzten Wochen auch immer mal die beiden anderen fürs Messer verwendet.
Mein Fazit ist, dass für die Messerrasur die Haslingers um einiges besser sind, als die Taylor. Wundert mich zwar, aber das ist meine persönliche Erfahrung. Wie gesagt, die Mäh ist für mich unübertroffen. Aber auch die Haslinger Honig ist wirklich hervorragend für das Messer. Für den Hobel sowieso. Da ist aber der Unterschied zwischen der Taylor und den Haslingers nicht so offensichtlich.
Daher mein Rat an Neulinge und Interessierte: verwendet in jedem Fall eine RS, die exzellente Gleiteigenschaften hat. Für mich ist Haslinger die erste Wahl. Zumindest meine beiden.

Noch ein weiteres Wort für Neulinge:
Nur mit der RS bzw. dem Ledern ist es natürlich nicht getan: ich sag nur VOLLES PROGRAMM. Bei mir gehen immer Gesichtswäsche und ein Preshave (aktuell Proraso) voran. Ebenso ist die Nachbereitung im AS und ASB sehr wichtig.

So, liebe Freunde, jetzt seid ihr dran:
Was sagt ihr zu den drei Seifen bzw. was verwendet ihr für die Messerrasur.

Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Daniel

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2012, 17:31 Uhr
~116233
Gast


20x jede seite ?

ich habe bis jetzt immer 24x insgesammt gemacht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.07.2012, 23:17 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Jo, mir reichen auch 10 bis 12 Züge. So hat man´s mir geraten, und so funktioniert´s auch ziemlich gut.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)