NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schick injector, der "halbe Hobel" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.11.2004, 14:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das Thema „Schick“ ist gemäß SUFU sehr dünn gesät. Erfahrungen haben vielleicht nach dem Suchergebnis rd. drei Mitglieder.
Ich habe selbst die Schick-Ära hierzulande nicht bewußt mitbekommen So konnte ich kürzlich die Erfahrung mit einem ersteigerten System reproduzieren, eine Zeitreise in die 70er machen (das ursprüngl. System gibt es seit den 20er Jahren). Besonders in den USA wird der Schick noch recht gern verwendet, zumal noch Klingen, wenn auch von anderen Herstellern, angeboten werden.

Mit kommt Schick nicht wie ein Systemie (wie hier allgem. verstanden), sondern eher wie ein halber Hobel vor, da nur eine Schneide zur Anwendung kommt (natürlich ist die Klingenhaltung beim Schick anders als beim Hobel). Allein das Klingenspendersystem ist faszinierend. Es gibt keine Plastikabfälle, die Klingen werden aus einem Metallbehälter heraus bequem in einen Metallhalter geschoben, wobei die Altklinge rausgedrückt wird.

Es gab mal eine Werbung, die einen eingeschäumten roten Ballon zeigte und einen Schick, der eine Bahn rasierte:„...selbst einen Luftballon rasiert der Schick injector“.
Die Klinge kam mit einem 3-Phasen-Schliff und war Platin+Chrom veredelt.
Laut damaliger Werbung: „Die Injector-Klinge ist millimetergenau eingepaßt und darum beim Rasieren absolut schwingungsfrei. Deshalb können Sie sich praktisch nicht mehr schneiden.“
Es gab (gibt?) sogar einen 2-Klingen-Injector: zwei übereinandergeschweißte (oder gelötete) leicht versetzte Einzelklingen im Spender (bemerkenswert: eine plastikfreie Doppelklinge!). Dieses System wurde dann von einem 2-Klingen-Systemie (Schick II) abgelöst (2 Schneiden in Kunststoff+Spender-Kassette), vergleichbar mit dem Gillette GII (Seitwärts-Aufstecken des Klingenblocks auf den Halter).

Somit kann man aktuell vielleicht 4 Nassrasierer-Typen unterscheiden: Rasiermesser, Hobel, Schick und Systemrasierer (das Bandklingensystem Techmatic hat sich dagegen gar nicht durchsetzen können – war aber techn. gesehen recht bemerkenswert)

Hat jemand selbst eine „Schick-Zeit“ hinter sich und kann von diesen Erfahrungen im Vergleich zu heutigen Nassrasieren sprechen, hat insbes. Erfahrungen im Vergleich Hobel zu Schick?

Ich habe leider keinen Test mit frischen Klingen machen können. Die orginalverpackten, die ich nutzte (die Blind-Klinge habe ich natürl. rausgedrückt) hatte best. ihre 30 oder mehr Jahre auf dem Buckel.
Die Wangen rasierte der Schick prächtig, aber am Hals konnte ich den Ballontest nicht mehr nachvollziehen, allerdings die Farbe rot wiedergeben, da der Schick mir einige Schnitzer verpaßte (bzw. ich mit ihm), die ich nur mit etlichen Alaunstift-Anwendungen versiegeln konnte. Entweder die Klinge ist nichts mehr oder ich muß vorsichtiger mit dem Ding sein.
Wahrscheinl. verleitet der Systemie-ähnl. Halter zu einem leichtsinnigeren Umgang.
Im 2. Versuch klappte es am Hals dann besser, der Winkel ist wohl entscheidend und man muß vom Hobel her kommend wieder umdenken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.11.2004, 18:50 Uhr
~Nansen
Gast


Schick hat übrigens auch normale Hobel hergestellt.
Habe einen Schick-Hobel von 1965.
Sehr gut verarbeitet, einer meiner Lieblingshobel
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.11.2004, 10:11 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


dailysoap schrieb:

Zitat:
Somit kann man aktuell vielleicht 4 Nassrasierer-Typen unterscheiden: Rasiermesser, Hobel, Schick und Systemrasierer (das Bandklingensystem Techmatic hat sich dagegen gar nicht durchsetzen können – war aber techn. gesehen recht bemerkenswert)

Der Techmatic war möglicherweise technisch bemerkenswert, nur leider konnte man sich damit nicht rasieren.
Das war mein erster Rasierer, ein absolut grauenvolles Ding. Der Injector hingegen hat heute noch zahlreiche Fans. Personna (www.personna.com) stellt sogar noch Klingen her.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.11.2004, 10:42 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Ich habe einen Schick Adjustable.Der müsste doch von der Art her so ähnlich sein,oder?

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.11.2004, 11:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Ich habe einen Schick Adjustable.Der müsste doch von der Art her so ähnlich sein,oder?

Im Prinzip ist er vergleichbar mit dem Schick, den ich habe, mit dem Unterschied, daß man bei dem "Adjustable" den Klingenspalt einstellen kann, und zwar über eine Drehschraube auf dem Rücken des Rasierers (7 Stufen glaube ich).
Bei eBay-USA bot neulich jemand 64,--EUR für einen neuen "Adjustable".
Soweit ich mal recherchiert habe, gab es dieses Modell auch nur wenige Jahre von 1965-1972.

www.safetyrazors.net/schick/schicktech.htm

Diese Nachricht wurde am 21.11.2004 um 12:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.11.2004, 12:37 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Ich habe einen Schick Adjustable.Der müsste doch von der Art her so ähnlich sein,oder?

mit dem Unterschied, daß man bei dem "Adjustable" den Klingenspalt einstellen kann, und zwar über eine Drehschraube auf dem Rücken des Rasierers (7 Stufen glaube ich).
Bei eBay-USA bot neulich jemand 64,--EUR für einen neuen "Adjustable".
Soweit ich mal recherchiert habe, gab es dieses Modell auch nur wenige Jahre von 1965-1972.
www.safetyrazors.net/schick/schicktech.htm

Ja,so sieht meiner auch aus.64€ für einen neuen?Da müsste ich ja sogar mit meinem gebrauchten noch was verdienen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.12.2004, 23:51 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Gerade gefunden auf www.shaving.com/contact.asp :

"To order certain hard-to-find Schick Products, such as Injector Razors or Super II refills, directly from Schick/Wilkinson Sword, please call 800-SHAVERS (800-742-8377). Other, hard-to-find Schick products available include: Schick Disposables, Personal Touch Disposables, Double Edge Blades and Injector Refills."

Also müßte man doch unter der Nummer noch einen Injector bzw. Ersatzklingen ordern können, oder?

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.12.2004, 13:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Kurbjuhn:
Demnach schon. Unter welcher Rubrik (Land?) steht dieser Text mit der Ruf.-Nr.? Ich komme nur auf die allgen. Seite und unter "Germany" z.B. landet man direkt auf der HP von Wilkinson(.de).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.12.2004, 13:45 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


dailysoap schrieb:

Zitat:
@Kurbjuhn:
Demnach schon. Unter welcher Rubrik (Land?) steht dieser Text mit der Ruf.-Nr.?

Unter USA. Aber Du kannst dir den Anruf sparen, im Wetshaver-Forum hat's schon einer versucht und ist abschlägig beschieden worden.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.12.2004, 00:01 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hoffnung! Heute im Wetshavers-Forum gelesen:

"After several calls, I was finally directed to the Energizer company, which has recently purchased the rights to this razor.

I was told that it is not being marketed here, but that the company expects to have some within two months. They asked for my phone number and said they would call when the expected shipment arrived.

You can call 1-800-269-6181 to get on the waiting list."

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.01.2005, 17:08 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Über ebay.de mit der "Suche Weltweit" finden man oft die Injector-Klingen, teilweise auch noch richtig neue. Ist wohl günstiger als die bei Schick USA zu beziehen.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.01.2006, 08:57 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


So, ich habe eine Bestellmöglichkeit für neue Injector-Klingen gefunden. Bei
Nationwidecampus kann man welche bestellen (Original Schick oder alternative).
Porto hat mich 11 US$ gekostet, das 7er-Päckchen kostet da 4,95 US$. Die haben auch noch jede Menge anderes seltenes US-Zeugs, nicht nur für den Bart

Zum Test: So schlecht und blutig wie Dailysoap das beschreibt kann ich das nicht nachvollziehen. Die Wangen gut, ohne ziepen und auch relativ gründlich, der Hals auch nicht schlecht. Ein größere Schnitt, aber der zählt nicht da mir das mit jedem Rasiergerät gelingt. Kein Rasurbrand, keine extrem gereizte Haut.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.01.2006, 11:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


sgjp77: Prima Tip. Umso besser, wenn Du eine gute Rasur mit dem Schick hinbekommen hast.
Ich habe allerdings auch bei meinen geschilderten schlechten Erfahrungen dazu gesagt, daß ich zwar unbenutzte, aber eben auch etwa 30 Jahre alte Schick-Klingen (aus einer Ersteigerung) verwendete, die wohl ihre ursprüngliche Güte verloren hatten.
Möglich ist natürlich auch, daß ich die Gewohnheiten vom Hobel unbedarft auf das Schick-System übertragen habe und einfach mehr Übung brauche.
Werde vielleicht mit meinen antiquarischen Schick-Klingen nochmal einen Versuch wagen, habe sogar auch Schick-Tandem-Klingen, also zweischneidige Wechselklingen.

Diese Nachricht wurde am 04.01.2006 um 12:42 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.01.2006, 20:54 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Soweit ich weiß, passen auch die Feather-Klingen, wie sie in deren Rasiermessern verwendet werden. M.E. ließe sich in dieser Konstellation ein ziemlich optimaler Hobel, der vor allem einen schlanken Kopf hat, darstellen. Vielleicht beendet mal jemand seinen Büroschlaf und bringt die entsprechende Hardware.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.01.2006, 22:40 Uhr
scd
registriertes Mitglied


Wie das wieder mal koinzidiert...

Just um den in den amerikanischen Foren bzw. vom shaveblog-Papst mystifizierten "FeatherJector" (= Schick Injector mit Feather Rasiermesser-Klingen bestückt) auch mal zu probieren hab ich mir einen Personna Stainless Adjustable Injector-Hobel besorgt.
Die mitgelieferten Klingen (sowohl die originalen als auch ein als Präsent beigelegtes, angeblich neues Päckchen) sind aber im Vergleich mit den gewohnten doppelseitigen Hobel-Klingen... naja nicht gerade stumpf, aber indiskutabel unscharf und werden wohl dem Hobel nicht gerecht.

Kennt jemand eine hiesige Bezugs-Quelle für die Feather Rasiermesser-Klingen -- kann man die evtl. sogar über Stefan beziehen, analog den Feather Hobel-Klingen ??
Ich hatte vor Weihnachten gedacht einen Friseur-Bedarfs-Laden im Internet entdeckt zu haben der die Dinger führt, find den aber nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.01.2006, 18:27 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


scd,wo gibt es den hobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.01.2006, 18:54 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


scd schrieb:

Zitat:
Ich hatte vor Weihnachten gedacht einen Friseur-Bedarfs-Laden im Internet entdeckt zu haben der die Dinger führt, find den aber nicht mehr.

schau da mal rein: www.friseurversand.com

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.01.2006, 12:22 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Meines Erachtens sind das nicht die Klingen, die in das Feather-Rasiermesser und damit auch in den Schick passen. Ich bin mir aber nicht sicher. Die Klingen (3 Artten sind lieferbar) für die Feather-Rasiermesser befinden sich in anderen Boxen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.01.2006, 09:57 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Schick scheint eng mit Burma zusammenzuarbeiten, zumindestens war die 2. Test-Rasur -diesmal mit der Burma- irgendwie angenehm. Nicht perfekt glatt trotz quer-zum-Strich, aber angenehm. Und auch am Hals mit weniger Chaos. Wird vielleicht noch eine Hobel-Alternative.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.01.2006, 00:04 Uhr
scd
registriertes Mitglied


@Oskar:
Leider kein brauchbarer Geheimtip -- nur Verwandschaft in Amiland: ein
älterer Herr räumt seinen Badezimmerschrank auf, hab von ihm inzwischen
sogar noch 'nen 2. Personna Injector sowie einer der sagenumwobenen original Schick Adjustable abstauben können (leider alle nur mit den schon erwähnt unbrauchbaren Klingen).

@he666er:
Danke für den URL, denke aber das sind wirklich andere Klingen zum Effilieren (Ausdünnen). In der Beschreibung steht was von "70% abgetrennten Haaren" -- das ist mir für die Rasur einen Tick zu wenig, ích hatte da mehr an 105% gedacht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.01.2006, 10:28 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


scd schrieb:

Zitat:
In der Beschreibung steht was von "70% abgetrennten Haaren" -- das ist mir für die Rasur einen Tick zu wenig, ích hatte da mehr an 105% gedacht

Kann es mir nicht verkneifen, sind die extra 5% dann unter der Haut?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.01.2006, 13:05 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,
ich habe eben beim Drogisten meines geringsten Misstrauens nagelneue, originalverpackte Schick-Injector-Klingen im Regal gesehen. Kostenpunkt irgendwas um 3,50. Seinen Angaben nach kann er die Klingen auch in beliebiger Menge nachbestellen, wollte mir allerdings nicht veraten, woher er sie bekommt...

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.01.2006, 13:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


schockiro schrieb:

Zitat:
Hallo Gemeinde,
ich habe eben beim Drogisten meines geringsten Misstrauens nagelneue, originalverpackte Schick-Injector-Klingen im Regal gesehen. Kostenpunkt irgendwas um 3,50. Seinen Angaben nach kann er die Klingen auch in beliebiger Menge nachbestellen, wollte mir allerdings nicht veraten, woher er sie bekommt...

Grüße

schockiro

Das ist ja mal eine Meldung. Schick-Injector-Klingen in einer deutschen Drogerie im 6. Jahr des 21. Jahrhunderts! Gibt es auch Halter dazu?
Darf man die Adresse des Drogisten erfahren?

Diese Nachricht wurde am 25.01.2006 um 13:15 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.01.2006, 13:30 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Halter gibt es keine, aber die Adresse sollte kein Problem sein:

Drogerie Reingruber
Georgengasse 5
91541 Rothenburg o. d. T.
Telefon 09861 / 9493-0


Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.01.2006, 13:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Tausend Dank schockiro. Hoffe, daß ich Dir nicht das letzte Exemplar (3,78) weggeschnappt habe, das ich gerade bestellt habe.Es war tatsächlich nur ein Exemplar vorhanden.
Mit dem Nachbestellen scheint es nicht so gut auszusehen. Die Klingen würden schon nicht mehr in der Liste stehen.
Aber vielleicht ist das ja auch eine Nachfragesache.

Werde mal mit den frischen Klingen den verunglückten Altklingen-Test wiederholen und dann berichten.

Diese Nachricht wurde am 25.01.2006 um 13:56 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)