NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erfahrung Hobelrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.07.2012, 00:05 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Hallo

Ich habe es mal mit einem Rasierhobel versucht. Als Rasierklinge verwendete ich Gillette Klingen. Die ganze Vorbereitung gleich wie bisher und wie hier beschrieben wird.
Den Hobel ca. unter einem 30° Winkel gehalten und nicht zu fest auf die Haut gedrückt.....Entsprechend kann ich nicht alles grundlegend falsch gemacht haben.
Aber was daraus resultierte war sehr ernüchternd. Mein Fazit im Vergleich zu meinem Gillette Fusion Power Rasur:
- Um die gleiche Gründlichkeit zu erreichen, sind ca. 3 statt 1 Durchgang notwendig.
- Der Hobel gleitet viel weniger gut über die Haut (Das ProGlide System scheint schon seine Wirkung zu haben)
Aus diesem Grund verstehe ich überhaupt nicht wieso alle so heiss auf den Hobel sind....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.07.2012, 07:56 Uhr
~joharo
Gast


Quid opus est nota noscere?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.07.2012, 08:19 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Welchen Hobel hast du genau?
Die Hobelrasur ist eine Übungssache, spreche da aus Erfahrung.
Habe etwas Geduld und gebe nicht so schnell auf.
Wenn am Ende die Hobelrasur immer noch nicht ist kannst du auch den Systemi verwenden.
Das Ziel von uns allen ist es doch eine angenehme Rasur zu haben.
Der Weg dahin ist bei jedem verschieden.
Gruß Simon

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.07.2012, 08:25 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


An joharo,

dein Chinesisch versteht nicht jederman hier im Forum. Übersetz doch bitte mal auf Deutsch.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.07.2012, 08:32 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


wellersberg schrieb:

Zitat:
dein Chinesisch versteht nicht jederman hier im Forum. Übersetz doch bitte mal auf Deutsch.

...danke georg, dem möchte ich aus gründen der forumskultur dringend beipflichten.

(Moderation: Komplettzitat entfernt. Beitrag gekürzt)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.07.2012 um 08:46 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.07.2012, 08:49 Uhr
Christian
Moderator


wellersberg schrieb:

Zitat:
dein Chinesisch versteht nicht jederman hier im Forum. Übersetz doch bitte mal auf Deutsch.

Es handelt sich um einen Hinweis auf die Suchfunktion des Forums (Was ist es nötig, Bekanntes zu erfahren).

Viele Grüße,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.07.2012, 08:59 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


@wellersberg+CaptnAhab

joharo wollte wahrscheinlich sagen: "Wozu ist es nötig, Bekanntes zu wissen?" oder frei: "Wozu bedarf es der Worte?"

[Moderation: OT entfernt - bitte beim Thema des Threads bleiben!]

Gruß
türktiras

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 10.07.2012 um 10:52 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.07.2012, 09:32 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Wenn dir der Systemie besser liegt, bleib einfach dabei. Beim ProGlide fahren immerhin fünf Klingen hintereinander über die selbe Stelle, beim Hobel lediglich eine. Beim Hobel kommt auch noch die Übung dazu den richtigen Winkel immer einzuhalten und jeder Hobel hat einen etwas anderen.

Bin ein Anhänger der Hobelrasur, da nicht nur subjektiv die Glätte länger anhält sondern auch objektiv.

Jetzt aber bitte nicht so verstehen, dass ich ein kompletter Systemie Gegner bin, nutze meine selbst von zeit zu Zeit.

Hier in Forum sollte man Spaß an der Nassrasur haben, egal ob mit Hobel, Systemie, Messer oder was es sonst noch so gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.07.2012, 10:44 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Leute klärt den armen Jungen doch mal auf. Also: Du hast geschrieben, dass du alles gemacht hast wie immer. Hier liegt wohl der Fehler. Denn beim Hobeln kommt es mehr als beim Systemrasierer auf die Vorbereitung an. Also lies dir hier im Forum mal durch, wie man sich richtig vorbereitet, organisier dir ne Rasierseife oder eine Rasiercreme die du richtig aufschäumst und vor allem versuche von den Gilette-klingen weg zu kommen, die werden hier nicht so gelobt. Ich bin jetzt seit etwa drei Wochen Hobler (Feather Popular-Hobel mit Persona-Klingen, Proraso-Seife) und glaub mir, es lohnt sich zu kämpfen ;-) so glatt war ich noch nie seit mir Haare wachsen! Bei Fagen kannste auch gerne PN schicken! Hau rein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.07.2012, 10:45 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Hallo

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich diesen Merkur Hobel: www.rakuten.de/rasierhobel/dovo-merkur-rasierer-33c-von-d...

Was kann man denn beim Hobel wirklich falsch machen?
Muss sich die Haut zuerst an die neue Rasur gewöhnen?
Offenbar habe ich neben der sehr sensiblen Haut auch sehr unvorteilhafte Barthaare. Auf jedenfall kann ich mit dem Hobel fein säuberlich über die Haut fahren und trotzdem bleiben noch Barthaare stehen...
Das einzige was ich noch versuchen könnte ist mal die Wachstumsrichtung genauer zu studieren und dann immer gegen den Wuchsrichtung zu rasieren, aber ob das meine Haut danken wird, bleibt mal dahingestellt.


Und ich mache das volle Programmm, was die Rasurvorbereitung betrifft.
Heiss abwaschen, Rasiercreme mit dem Dachpinsel auftragen, einwirken lassen, und dann gehts los...


Ist von der Anwendung eines Epilierers abzuraten? Da müsste man nur einmal die Woche drüber

Diese Nachricht wurde am 10.07.2012 um 11:44 Uhr von Newcomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.07.2012, 10:48 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


[Moderation: OT entfernt - bitte beim Thema des Threads bleiben!]
Diese Nachricht wurde am 10.07.2012 um 10:53 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.07.2012, 18:31 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Newcomer schrieb:

Zitat:
Auf jedenfall kann ich mit dem Hobel fein säuberlich über die Haut fahren und trotzdem bleiben noch Barthaare stehen...

Dann stimmt der Winkel nicht oder du ziehst die Haut nicht richtig straff. Kommt schon mit der Zeit.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.07.2012, 18:47 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Newcomer schrieb:

Zitat:
Auf jedenfall kann ich mit dem Hobel fein säuberlich über die Haut fahren und trotzdem bleiben noch Barthaare stehen...

Dann stimmt der Winkel nicht oder du ziehst die Haut nicht richtig straff. Kommt schon mit der Zeit.
Gruß
Chris

In welche Richtung zieht ihr die Haut straff? In die gleiche Richtung ob mit oder gegen den Strich?
Also immer gegen die Wuchsrichtung, damit sich die Haare aufrichten?
Im Halsbereich sollte man entsprechend die den Hals tendenziell nach oben spannen? Habe bisher den Hals nach unten gespannt, weil es um einiges einfacher geht, als wenn man den Hals nach oben spannen will...

Diese Nachricht wurde am 10.07.2012 um 19:10 Uhr von Newcomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.07.2012, 19:45 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Da ich noch nicht so lange von Systemie auf Hobel umgestellt habe, fühle ich mich berufen, ein paar Worte an Dich zu richten

Ein Hobel rasiert nach meinem Gefühl ungleich präsziser. Wobei Hobel nicht gleich Hobel ist. Aber mit etwas Erfahrung und Gefühl kannst Du eine tadellose, scharfe Rasur hinbekommen. Ich würde mal sagen, je nachdem, braucht man dafür nicht länger als ein bis zwei Wochen. Der Systemie hat viele Klingen und man zieht ihn eigentlich durchs Gesicht, um möglichst viel zu erwischen - im Prinzip wie eine Schrotflinte. Im allgemeinen sind die Resultate damit auch akzeptabel. Aber nie so gut wie mit dem Hobel. Einige Partien, ich denke da an meine Oberlippe am Mundwinkel, konnte ich mit dem Systemie überhaupt nicht gut rasieren.

Im Prinzip kann man sich mit einem Hobel auch etwas billiger rasieren als mit dem Systemie. Aber ich glaube, das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn wenn Du erst einmal der Nassrasiersucht verfallen bist, dann willst Du 10 Seifen&Cremes und 5 Hobel und ein paar Klingenmarken zur Abwechselung haben. Von den drei Rasierpinseln und der Preshave-Sammlung mal abgesehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.07.2012, 20:10 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Oliver_S schrieb:

Zitat:
Da ich noch nicht so lange von Systemie auf Hobel umgestellt habe, fühle ich mich berufen, ein paar Worte an Dich zu richten

Ein Hobel rasiert nach meinem Gefühl ungleich präsziser. Wobei Hobel nicht gleich Hobel ist. Aber mit etwas Erfahrung und Gefühl kannst Du eine tadellose, scharfe Rasur hinbekommen. Ich würde mal sagen, je nachdem, braucht man dafür nicht länger als ein bis zwei Wochen. Der Systemie hat viele Klingen und man zieht ihn eigentlich durchs Gesicht, um möglichst viel zu erwischen - im Prinzip wie eine Schrotflinte. Im allgemeinen sind die Resultate damit auch akzeptabel. Aber nie so gut wie mit dem Hobel. Einige Partien, ich denke da an meine Oberlippe am Mundwinkel, konnte ich mit dem Systemie überhaupt nicht gut rasieren.

Im Prinzip kann man sich mit einem Hobel auch etwas billiger rasieren als mit dem Systemie. Aber ich glaube, das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn wenn Du erst einmal der Nassrasiersucht verfallen bist, dann willst Du 10 Seifen&Cremes und 5 Hobel und ein paar Klingenmarken zur Abwechselung haben. Von den drei Rasierpinseln und der Preshave-Sammlung mal abgesehen

Deine genannten Problempartien sind eigentlich bei mir die problemlosesten Stellen, auch mit dem Systemie.....
Ich muss auch sagen, mir ist das Geld zweitrangig, wenn ich dafür eine saubere Rasur haben, die mir auch ein Wohlbefinden verleitet.

Ich habe das Gefühl, dass ich in der Schweiz einer der wenigen bin, der auf eine ausgiebige Nassrasur setzt.
Rasierpinsel: In keiner gängigen Ladenkette vorhanden, ausser irgendwelche Kunststoffpinsel die rein nichts taugen.
Rasiercreme: Wenn man sich etwas bemüht, findet man vielleicht eine Nivea und Palmolive RC
RS: Scheint nichts auffindbar sein.

Deshalb muss man das ganze Zeug im Internet bestellen...das führt dazu, dass man teilweise mehr fürs Porto als für das eigentlichen Produkt bezahlt, aber ich hab ja gesagt, das Geld soll nur zweitrangig sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.07.2012, 09:56 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Newcomer schrieb:

Zitat:
In welche Richtung zieht ihr die Haut straff? In die gleiche Richtung ob mit oder gegen den Strich?
Also immer gegen die Wuchsrichtung, damit sich die Haare aufrichten?

Genau, gegen die Wuchsrichtung, das führt dazu, dass sich die Barthaare nicht nur aufrichten, sondern auch ein kleines Stück aus den Haarkanälen rauskommen. Die Rasur wird gründlicher.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.07.2012, 10:41 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Hallo
Aber eben, den Hals nach oben zu ziehen ist nicht ganz einfach (Wäre viel einfacher das Ganze runter zu ziehen).
Und zur heutigen Rasur:
- Mit RS statt RC
- Nach dem Einwirken direkt mit dem Hobel losgelegt
- Der Hobel war offensichtlich mit meinem dichten Barthaar überfordert: Mit der Wuchsrichtung geht fast nichts, gegen die Wuchsrichtung lässt er trotzdem die Hälfte stehen, vor allem an Stellen mit dichtem Barthaar
Mein Fazit: Trockenrassur ist einiges schonender und sauberer als die mit dem Hobel, dazu kommt jetzt noch das unangenehme Hautgefühl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.07.2012, 10:51 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Newcomer schrieb:

Zitat:
Hallo
Aber eben, den Hals nach oben zu ziehen ist nicht ganz einfach (Wäre viel einfacher das Ganze runter zu ziehen).
Und zur heutigen Rasur:
- Mit RS statt RC
- Nach dem Einwirken direkt mit dem Hobel losgelegt
- Der Hobel war offensichtlich mit meinem dichten Barthaar überfordert: Mit der Wuchsrichtung geht fast nichts, gegen die Wuchsrichtung lässt er trotzdem die Hälfte stehen, vor allem an Stellen mit dichtem Barthaar
Mein Fazit: Trockenrassur ist einiges schonender und sauberer als die mit dem Hobel, dazu kommt jetzt noch das unangenehme Hautgefühl

Dann ist es doch auch gut - schließlich gibt's kein gesetz, das zum nassrasieren verpflichtet!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.07.2012, 10:56 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Ich frage mich, wieso dann einfach die Hobelrasur bevorzugen. Und ja bei euch scheint ja das prima zu klappen, deshalb frage ich mich halt schon, was um Himmelswillen ich derart verkehrt mache. Kann es an meinen Barthaaren liegen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.07.2012, 11:05 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo Newcomer,

ich persönlich habe, abseits des Hobels, mit Gillette-Klingen überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht solltest Du zumindest, bei von Dir selbst erwähntem dichten Bart, ruhig auch als Anfänger nochmal einen Versuch mit der Astra SP (grün) und ruhig auch der Feather wagen. Sollten die Barthaare dann immer noch nicht wie von allein fallen, dann liegt es zu 99,9% an der Technik! Zum Thema Rasurwinkel muss ich ehrlich sagen, dass aus meiner Sicht jeder Hobel bauseits sicher seinen "Arbeitsbereich" vorgegeben haben mag, trotzdem hatte ich bei allen von mir bereits durchgetesteten Hobeln den klaren Eindruck, dass es individuelle Toleranzen gibt, also nicht in die vermeintlich richtigen 30° verbeissen!!

VG, Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.07.2012, 11:24 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Die frage ist doch: warum willst du etwas ändern? elektro funktioniert, systemie auch, wenn ich dich richtig verstanden habe, warum also möchtest du wechseln?
ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß es barthaare gibt, die sich nicht mit EINER Rasierklinge (hobel/schavette/messer) kappen lassen. vllt. gibt es bei dir in der nähe ja einen frisör, der noch (oder wieder) dir nassrasur mit einem dieser geräte (hobel/schavette/messer) anbietet, dann kannst du es dort ja mal testen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.07.2012, 11:29 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Steffen Lutz schrieb:

Zitat:
Die frage ist doch: warum willst du etwas ändern? elektro funktioniert, systemie auch, wenn ich dich richtig verstanden habe, warum also möchtest du wechseln?
ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß es barthaare gibt, die sich nicht mit EINER Rasierklinge (hobel/schavette/messer) kappen lassen. vllt. gibt es bei dir in der nähe ja einen frisör, der noch (oder wieder) dir nassrasur mit einem dieser geräte (hobel/schavette/messer) anbietet, dann kannst du es dort ja mal testen.

Es funktioniert nichts zu meiner Zufriedenheit. Aber im Moment funktioniert der Systemie besser als der Hobel. Vor allem der Hals ist ein Schlachtfeld...
Ebenfalls habe ich beim Hobel die Tendenz dass ich nochmals drüber gehe, wenn die Seife/Creme weg ist, da es nach wie vor unsauber ist. Wie oft geht ihr denn über die gleiche Stelle?
Ich werde mal ein Video draufstellen und dann könnt ihr mal beurteilen, ob es wirklich an mir liegt

Diese Nachricht wurde am 11.07.2012 um 11:31 Uhr von Newcomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.07.2012, 11:30 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Progressione schrieb:

Zitat:
Hallo Newcomer,

ich persönlich habe, abseits des Hobels, mit Gillette-Klingen überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht solltest Du zumindest, bei von Dir selbst erwähntem dichten Bart, ruhig auch als Anfänger nochmal einen Versuch mit der Astra SP (grün) und ruhig auch der Feather wagen. Sollten die Barthaare dann immer noch nicht wie von allein fallen, dann liegt es zu 99,9% an der Technik! Zum Thema Rasurwinkel muss ich ehrlich sagen, dass aus meiner Sicht jeder Hobel bauseits sicher seinen "Arbeitsbereich" vorgegeben haben mag, trotzdem hatte ich bei allen von mir bereits durchgetesteten Hobeln den klaren Eindruck, dass es individuelle Toleranzen gibt, also nicht in die vermeintlich richtigen 30° verbeissen!!

VG, Progressione

Danke für die Antwort

Was meinst du mit Astra SP (grün) und Feather?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.07.2012, 11:35 Uhr
~Progressione
Gast


Newcomer schrieb:


Danke für die Antwort

Was meinst du mit Astra SP (grün) und Feather?


Das sind zwei DE-Klingen-Sorten, die sehr geläufig und scharf sind!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.07.2012, 12:08 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Und kann mir jemand noch eine RS oder RC Tipp geben welche die Barthaare auch wirklich hilft aufzurichten? (abgesehen von der Vorbehandlung)
Und genügt ein Merkur 23, oder würde sich durch einen besseren Hobel noch was rausholen lassen? Oder gibt es in Sachen Hobel kaum Unterschiede?

Diese Nachricht wurde am 11.07.2012 um 12:11 Uhr von Newcomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)