NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 50er Jahre Reiserasierer aus Bakelit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.11.2004, 19:25 Uhr
martl
registriertes Mitglied


Hallo,

habe gerade -angeregt durch einen Fernsehbericht über die Rasiererherstellung bei DOVO- diese Webseite entdeckt. Ich rasiere mich seit je naß mit Sicherheitsrasierern, mit Tandem etc. habe ich mich nie anfreunden können, mit elektrischem Gerät sowieso nicht. Deswegen benutze ich seit Jahren meinen liebgewordenen Merkur Futur. Aber das hätte eigentlich nach "Vorstellung" gehört, ich weiß :-)

Zu meiner Frage, die sich eher an die Historiker (oder Sammler? gibt's sowas??) richtet:
Ich habe im Nachlass meines Opas ein kleines Bakelit-Rasiererset entdeckt. Ein kleines Schächtelchen, in dem sich ein zerlegbarer Reiserasierer befindet. Schächtelchen, Rasiererkopf und Griff sind aus bräunlich marmoriertem Bakelit, nur der obere Teil des Griffs ist verchromter Stahl. Es liegt noch ein Briefchen Rasierklingen bei, mit Aufschrift "Punktal Meisterstück 0,08mm haarscharf hauchdünn", das 2 Klingen "Punktal Meisterstück 0,08mm 10 Pfg" enthält, ausserdem ligen noch ein paar Extraklingen bei, die tragen die Aufschrift "Paraat extra dünn" und auf der anderen Seite "Neuproduktion 1954" 0,08mm".

Meine Fragen: Ist 1954 das Alter des Sets, oder ist das älter? ist so ein Set eher selten, oder war das ein Massenartikel? Vieleicht sogar ein Sammlerstück?

bin ziemlich neugierig auf die Expertenmeinung...

Martl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)