NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bastelstunde » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2012, 13:05 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Hallo,

gestern schickte mir Ulrik Beyer (Messerschmied) eine Klinge zu.

Die Klinge war sehr gut ausgeschliffen und in fantistischer Qualität.

Ich hatte mir schon Hefte vorgefertigt und wie erwartet, stand der großen Klinge kein kleines schlankes Heft.

Das ist meine 1. Bastelstunde bitte zerreist mich nicht ! Es hat Spass gemacht das Heft bzw. die Vernietung selber zu bauen.

Ein zweites und drittes Heft habe ich dann an 2 Chinesen verbaut.

media.nassrasur.com/details.php?image_id=552&mode=search
media.nassrasur.com/details.php?image_id=554


Ich habe dann die Klinge auf den üblichen Steinen geschärft und nach dem Abledern eines Spitzenrasur gehabt.

Die anderen Messer setze ich später noch hier ein.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,

Diese Nachricht wurde am 11.07.2012 um 13:06 Uhr von razor60 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.07.2012, 14:59 Uhr
~RavenNevermore
Gast


Ich finde, das es gelungen aussieht. Nice
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.07.2012, 18:54 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wie geil ist das denn!! Sabber! Wer is Ulrick Bayer??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.07.2012, 19:01 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Er ist Schmied und Messermacher: www.koraat-knives.at/

Im Nachbarforum häufiger anzutreffen.

Ich habe noch einen "Chinesen" zum basteln gepimpt.

media.nassrasur.com/details.php?image_id=556
media.nassrasur.com/details.php?image_id=557
media.nassrasur.com/details.php?image_id=558


MFG Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,

Diese Nachricht wurde am 11.07.2012 um 19:21 Uhr von razor60 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2012, 20:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die Verschalung mit Inlay?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.07.2012, 21:01 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Ja ich habe die stabilisierten Holzschalen auf 1 mm Alublech geklebt, da
das Holz in der Stärke 3,8 mm nicht sehr belastbar ist.
Versuche mit dickeren Holzheften gefielen mir nicht.

Es war auch nicht einfach für diese markante Klinge die richtige Heftform zu finden, etwas 20 Skitzen in 1: 1 waren erforderlich.

Ein Problem habe ich allerdings mit dem Verkleben, mit Epoxykleber hält es sehr gut, aber ich muss beim Schleifen und Polieren auf die Wärme acht geben, da sich Epoxy bei 70-80 Grad wieder löst.

Wie machen es die Profis hier?

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,

Diese Nachricht wurde am 11.07.2012 um 21:02 Uhr von razor60 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.07.2012, 23:54 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...sieht doch sehr gut aus.Mit demAlu ist doch OK,- ansonsten einfach ein Holz nehmen was belasbar genug ist um dünne Schalen zu machen. Ich teste das an Mustern auch wenn ich nicht sicher bin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.07.2012, 07:22 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Das sieht doch sehr gelungen aus, Andreas. Es ist ein sehr schönes Messer geworden. Vor allem passt die Klinge optisch sehr gut zu Deiner Heftform, wie ich finde.
Beim Metall hätte ich nicht auf Aluminium gesetzt, sondern auf einen rostfreien Stahl wie 1.4301 o.ä., da es für mich besser zum gesamten Konzept passen würde. Wobei man auch da etwas kritisch fragen muss, was ist mit der Stelle, an der die Klinge die Innenwand der Hefte berührt.

Mit 2-K-Kleber hatte ich noch nie Probleme. Evtl. solltest Du den Kleber länger aushärten lassen bzw. das Mischverhältnis überprüfen. Welchen verwendest Du?
Weiterhin könnte man die Drehzahl und den Druck beim schleifen verringern, damit es gar nicht erst hohe Reibungswärme gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.07.2012, 10:22 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...oder keine Nieten sondern Schrauben verwenden. Dann kann man die Klinge zum schärfen rausnehmen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.07.2012, 10:39 Uhr
The Hipshaker
registriertes Mitglied


Hallo!
Das Messer ist sehr schön geworden! Welches Holz benutzt du?
@Rheinperchten: ist es also generell günstig, wenn man die Klinge ohne Heft schärfen kann? Zum Restaurieren ist das schon klar, aber braucht man das Heft nicht, um beim Schärfen genug Fläche zum Fassen zu haben?
Danke und Grüße,
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.07.2012, 13:07 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Zum Holz: Brown Mallee
Aus Wikipedia:
Mallee ist eine australische Vegetationsform, die mehr als 250.000 Quadratkilometer Australiens bedeckt. Die „scrubs and shrublands“ (Gebüsche und Buschformationen, MVG 14) bestehen aus zwei bis zehn Metern hohen Eukalyptus-Sträuchern. Die als Mallee bezeichneten Arten besitzen Lignotuber und sind mehrstämmig. Es gibt rund 200 Mallee-Eukalyptus-Arten. Sie bilden die trockensten Eukalyptus-Gesellschaften und treten am häufigsten in Gebieten mit 200 bis 350 mm (130 bis 800) Niederschlag auf, besonders in Mittelmeerklima mit Winterregen (Zonobiom IV). Bei mehr Regen dominieren einstämmige Eukalypten, bei weniger Akazien. Das Gebiet, in dem sie vorkommen, reicht von 117° (Westaustralien) bis 147° östlicher Länge, und besonders von 25° bis 36° südlicher Breite, und umfasst rund 250.000 km²

in stabilisierter Ausführung, also gut und fest bei Feuchtigkeit.

Die Verbindung mit Schrauben werde ich auch noch verwenden, aber es fehlte mir schlechthin an Erfahrung und Beschaffungsmöglichkeiten.

Ich kenne die Verschraubung nur von Messergriffen, allerdings in M4-M5.

Die Verschraubung evtl. mit Imbusschrauben wäre noch die schönste Variante. Aber ich sehe es mehr als Spass an der Bastellei, als das Streben Hefte herzustellen wie z.B. von Buddel. Das was Buddel macht ist Bundesliga und ich spiele auf einem Bolzplatz.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,

Diese Nachricht wurde am 12.07.2012 um 13:09 Uhr von razor60 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.07.2012, 16:13 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


@ razor60,- Schrauben bewegen sich bei mir bei M1,5 bis M2,5. Ich mache die Zierschrauben selber. Innnsechskant usw finet man im Netz bei Modellbauschrauben. Leute die Dampfmaschinen und Stirlingmotoren bauen verwenden das. Aber ich stelle die selber her.
https://fotoalbum.gmx.net/ui/external/7yNoAI0TR8OOzsQYTj8...

Aber da mus man schon etwas an Maschinen bereit haben....

Stabilisierte Materialien sind schon OK,- aber teilweise auch etwas bruchempfindlich,- aufpassen oder wie gehabt auf Alu oder Edelstahl aufbringen.

@ The Hipshaker,- naja, es gibt Leute die behaupten dass es ohne Heft besser ginge weil das Ganze dann nicht so seitenlastig ist und das Gesammtgewicht reduziert ist. Ich glaube dass es auch hier verschiedene Vorlieben gibt. Auch wurde immer wieder der Ruf nach voll zerlegbaren Messern laut. Notwendig ist das sicher nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.07.2012, 19:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Zerlegbare Messer wenn du eh neu verschalst, finde ich auch Super..ab und an mal das Erllager richtig durchpolieren können, stell ich mir sehr angenehm vor.

Zum Thema Inlay..ich habe das bislang so noch nicht gesehen und bin hellauf begeistert..es gibt dem Holz Stabilität und sieht auch noch sehr professionell aus! Weiter so, das Heft ist ein Knaller und passt sehr gut zu der Klinge!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.07.2012, 21:43 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Danke für das Lob und die Tipps,

An "Rheinperchten": Die Schrauben sind ja schon richtige Meisterstücke,
ich hab ja ne Menge an Maschinen hier, aber ne kleine Drehbank und eine
kleine Fräse wäre noch was.

Ich denke Du hast dir einen Schlüssel mit entsprechenden Adaptern gebaut der genau auf die Schraubenköpfe past. Sehr interessant gelöst !


An Gragnar:
Ich versuche jetzt mal an anderes Material (Edelstahlblech in 0,8 mm)
zu kommen, da mir persönlich die Verarbeitung mit Inlay sehr gut gefällt.

Nur die Verklebung werde ich nicht mehr mit Bootsbau Epoxy machen, sondern mit 2 K Kleber aus dem Modellbau.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.07.2012, 14:15 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


Freunde da wird man als Grobmotoriker, dessen feinstes Werkzeug ein Betonknacker von Black & Wrecker ist, ja richtiggehend neidisch.

Aber habt Dank für die Berichte und vor allem die schönen Bilder.

Und vielleicht muss ich mich doch mal intensiv an meine ersten Stunden in den Präparierkursen in Botanik, genannt "Schnipselkurs" wegen der Verwendung von Mikrotom und Co. erinnern und mein wüstestes Messer aus der Bucht hervorholen und einen Renovierungsversuch starten.
Meine Firma will mich sowieso in den Vorruhestand schicken und wenn die Abfindung stimmt .... und die Frezeit zunimmt, mal sehen.

Grüße an die Herren und jeden Morgen eine scharfe Klinge an den Hals

wünscht

Linzer

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.07.2012, 00:30 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


@ razor60,- ja ne kleine Drehbank, kleine Fräse und Teilapparat sollte man haben,- Teilapparat nicht soooooo unbedingt. Ja und dann nen kleinen Schlüssel bauen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.11.2012, 19:51 Uhr
Dawn_of_Passion
registriertes Mitglied


Sehr schöne Arbeiten...
Eine Alternative zu Deinem Kleber wäre evtl. J-P. Weld ein hochhitzefester amerikanischer Epoxy, der holz und Metall sehr fest verinden kann, wasserfest ist er außerdem zu 100%.
Persönlich mag ich keine Schraubverbindungen, lieber Edelniete...
DoP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.12.2012, 14:42 Uhr
Daddy
registriertes Mitglied


Hallo,
wo bekommt man den die von euch beschriebenen Heftverschraubungen, und
welche Größen müßte man da nehmen?

Gruß Daddy

--
Goodfella,Giesen&Forsthoff TIMOR 1360, Mühle R89 Feather, Voskhod Teflon, Gillette Nacet
Thäter 26
:Seife:Speik,Arko
Tüff Sensitiv.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)