NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Die Welt der Rasierpinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.11.2004, 21:46 Uhr
Scouti
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,
ich erhoffe mir inständig fachkundige Unterstützung über diesen Mitgliederkreis. Daher möchte ich die Karten von vornherein offen auf den Tisch legen: als Thema einer Projektarbeit im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums wurde mir die Aufgabe gestellt, ein Vermarktungskonzept zur Erreichung eines Wachstumsziels für ein - fiktives - Unternehmen zu erstellen, welches Rasierpinsel und Rasier-Accessoires herstellt. Ziel ist, die Gruppe der 25 - 30 jährigen Männer anzusprechen, wovon nur 7% eine Nassrasur unter Einsatz eines Rasierpinsels vornehmen, der Rest benutzt Rasierschaum oder Trockenrasierer.
Nun ist mir der Markt für Rasierpinsel nicht sehr geläufig (bin zudem weiblichen Geschlechts) und daher bitte ich um Hilfe: Könntet Ihr mir folgende Fragen beantworten - danke vielmals!
1) Welches sind die bekannesten Hersteller von Rasierpinseln bzw. Rasierpinsel-Marken?
2) Wie und wo werben diese Unternehmen (Magazine wie z.B. Men's health, Fernsehn, Radio o.ä.)?
3) Bieten diese Unternehmen Rasierpinsel einzeln oder eher im Set mit Pflegeprodukten an?
4) Wie ist die Preisrange (von Rasierpinseln mit Schweineborsten bis zu solchen mit Dachshaar)?
5) Wo kann man überall Rasierpinsel kaufen (Parfümerien, Drogerien, Kaufhäuser)?
6) Was sind Eure Gründe für eine Nassrasur mit Rasierpinsel (hautschonend, Image - z.B. Nassrasur mit Rasierpinsel hat Sex-Appeal etc.)?
7) Wie lange halten Rasierpinsel?
8) Ist es Euch schon mal gelungen, einen Freund oder Bekannten, der trocken oder mit Schaum rasiert, davon zu überzeugen, in Zukunft einen Pinsel zu benutzen? Falls ja, mit welchen Argumenten?
Wäre super, wenn es auf die ein oder andere Frage eine Antwort gäbe. Freue mich auch über alle ergänzenden Bemerkungen.
Grüße,
Scouti
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.11.2004, 02:16 Uhr
ericMu
registriertes Mitglied


Hallo Scouti,
erst mal viel Glück für deine Projektarbeit.
Die Antworten sind natülich rein Subjektiv.

Zu1: Ich kenne hautsächlich Mühle (durch das Forum), sonst waren/sind mir Hersteller unbekannt.
zu2. Noch nie bewust ausserhalb des Forums auf Werbung von Mühle gestossen
zu3 beides
zu4 ups. ich denke von 7 bis 99 Euro ???
zu5: Kaufhäuser (da hab ich geschaut), Pafümerien der nächste Ort und dann Drogerien) bestellt hab ich direkt bei Mühle
zu6: Mein Gründe waren, dass mein Trockenrasieren der ein vermögen gekostet hat kaput gegangen ist. Und siehe da, die Nassrassur hat mehr spass gemacht und war weniger das "ich muss mich heute noch rasieren" sondern ein "ich tue mir was gutes"
zu7 weiss nicht
zu8:Warum sollt ich das tun? Meine Argumente wären, dass die Qualität der Seife besser ist. Hat mit dem Pinsel, als zugegebenermassen vorandenen Wohlfühlfaktor (!gut für die Projektarbeit!) nichts zu tun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.11.2004, 18:58 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Im Thread "Pinsel Empfehlung" - bei Zubehör_ sind etwa 90% der Infos drinn. 99 Euro als Obergrenze ist eher wenig...
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.11.2004, 19:48 Uhr
x25
registriertes Mitglied


Hallo Scouti,

auch ich wünsche dir viel Glück für dein Projekt und möchte dir noch ein paar subjektive antworten liefern.

1) Als Hersteller kenne ich eigentlich auch nur Mühle, aber auch die grossen [System]rassiererhersteller Wilkinson, Gillette oder Merkur vertreiben Pinsel unter ihrem namen (vielleicht auch aus eigener Produktion), Dann gibt es noch no names und Hausmarken (z.B. bei DM)
2) Habe bisher immer nur Werbung für Rassierer gesehen.
3) meist eher einzeln, oder im Set mit Ständer, Seifenschale und Rasierer. Zusammen mit Plegeprodukten habe ich noch nie gesehen.
4) Schweineborste ab 3Euro, Dachs ab etwa 8Euro bis zu 150Euro (Silberspitzendachs, extra gross mit Tropenholz oder Natursteingriff, handgebunden, ...) anständiger Pinsel ab ca 15Euro.
5) Drogerie, Kaufhaus, Parfümerie, Frisörfachhandel.
6) Der Schaumaftrag mit dem Pinsel ist ein angenemes Gefühl auf der Haut (leichte Massage, schwaches Peeling). Auserdem landet der Scham im Gesicht und nicht die hälfte auf den Händen. Dossenschaum ist im vergleich zu Rassierseife teuer und mir persöhnlich zu Trocken. Beim selbst gerührten kann ich die konsistenz durch zugabe von mehr Wasser oder Seife selbst bestimmen.
7) Da ist dein Problem, bei guter behandlung mindesten 10Jahre. Mein letzten Rassiepinsel habe ich ausser dienst gestellt, nicht weil er am Ende war, sondern weil mir der Grif in Form un Farbe nicht mehr gefallen hat. Ich nutze ihn gelegendlich noch auf Reisen.
8) Die Rassur ist ein sehr persöhnlche Sache, da muss jeder selbst seinen weg finden.

Grüsse
Axel

--
Der Bart als Geschlechtszeichen mitten im Gesicht ist obszön. Daher gefällt er den Weibern.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph 1788-1860)

Diese Nachricht wurde am 21.11.2004 um 21:50 Uhr von x25 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.11.2004, 20:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Dachspinsel:
Haltbarkeit (je nach Qualität des Pinsels) unter der Bedingung, daß der gute ausgespülte Pinsel nach unten hängen und immer gut trocknen kann, mindestens 15 Jahre bei regelmäßiger Anwendung. 20 Jahre halte ich für nicht unmöglich.
Selbst Schaum schlagen macht (mir) Spaß, liefert warmen basischen Schaum in der gewünschten Konsistenz, das Einmassieren ist gut für die Haut (Peeling, Durchblutung) und die Rasurvorbereitung und Schaumschlagen ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll (im Gegegensatz zur Dose). Außerdem ist die Auswahlmöglichkeit von Rasierseifen oder- cremes und interessanten Duftnoten größer als bei Dosenmarken.

Diese Nachricht wurde am 21.11.2004 um 20:49 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.11.2004, 20:46 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


www.shaving-brushes.com/download/muehle_qualities.pdf
Was zu den Qualitäten der Pinsel.
Ich hab auch schon welche für 250 € gesehen, nach oben dürfte kaum eine Grenze bestehen.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.11.2004, 21:17 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bei den Pinselherstellern sollte man noch Simpson, Kent, Vulfix und Plisson nennen. Und Dovo/Merkur hat natürlich auch Pinsel im Programm.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2004, 23:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Erlaube mir noch eine Ergänzung zu den Pinsel-Marken:
Victoria (D), Trumper, Edwin Jagger, Mason Pearson, Savile Row (alle UK), Altesse (F), Omega (I), Caswell-Massey (USA).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.11.2004, 09:07 Uhr
Scouti
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Beiträge!
Eine Frage hätte ich noch an Jurgus: wo finde ich den Thread "Pinsel Empfehlung"?
Bin noch nicht ganz manövrier-sicher...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.11.2004, 10:57 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Nimm die Seite mit den Thread, dann:
"andere Utensilien" dann "sonstiges Zubehör" aufmachen
der Thread "Pinsel Empfehlung" steht an 7. Stelle der Threads von oben.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.11.2004, 11:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


...oder, um es einem Neuling (warum gibt es da keine weibliche Form?) einfacher zu machen: Geh auf dieser Seite nach oben, klicke auf Startseite, dann weiter unten auf Sonstiges Zubehör, und da findest du den Thread, wie jurgus schreibt, an 7. Stelle.
Es geht auch über die Suchfunktion, da muss man allerdings, soviel ich weiß, die Einstellungen so ändern, dass in den Titeln gesucht wird.
Überhaupt die Sufu: Gib mal Pinsel ein und du wirst erschlagen...
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.11.2004, 12:41 Uhr
Grilletta
registriertes Mitglied


Scouti schrieb:

Zitat:
Ziel ist, die Gruppe der 25 - 30 jährigen Männer anzusprechen, wovon nur 7% eine Nassrasur unter Einsatz eines Rasierpinsels vornehmen, der Rest benutzt Rasierschaum oder Trockenrasierer.
Nun ist mir der Markt für Rasierpinsel nicht sehr geläufig (bin zudem weiblichen Geschlechts) und daher bitte ich um Hilfe: Könntet Ihr mir folgende Fragen beantworten - danke vielmals!

Warum erweiterst du die Zielgruppe nicht um Frauen, das wäre glatt eine Verdoppelung des Marktpotentials. Nassrasur ist ja jeder modernen Frau nicht unbekannt und da könntest auch du dann glatt mitreden. Und 100+ euronen für einen Pinsel würde gerade Frauen auch nicht schrecken, wenn irgendwelche Augenmalstifte für 25 euro klaglos über die Ladentheke gehen, müsste natürlich "Schanell" draufstehen...

Ansonsten lese bitte die zahlreichen Beiträge dieses Forums, treibe dich im net insbesondere bei englischen Herstellern herum und betreibe Feldstudien in guten Parfümerien.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.11.2004, 14:19 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Scouti schrieb:

Zitat:
Vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Beiträge!
Eine Frage hätte ich noch an Jurgus: wo finde ich den Thread "Pinsel Empfehlung"?
Bin noch nicht ganz manövrier-sicher...

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=375

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.01.2010, 17:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


“Free from Anthrax”

Ein alter Rasierpinsel, auf dem steht “Free from Anthrax”.
Foto
Das ist beruhigend, denn Anthrax ist Milzbrand. Milzbrand wurde früher (ca. 1910-1925) auf einzelnen Rasierpinseln gefunden, die vorrangig mit Pferdehaaren besteckt waren. Und dabei ist es auch zu Infektionen und Todefällen gekommen.
Die heutigen Pinselhaare sind ja sterilisiert (hoffe ich wenigstens) und nur wenige sind mit Pferdehaaren besteckt. Vie Long hat Pferdehaarpinsel im Programm.

Hier eine wiss. Untersuchung aus dem Jahr 1918:
ISOLATION OF THE ANTHRAX BACILLUS FROM
SHAVING BRUSHES
ajph.aphapublications.org/cgi/reprint/9/2/114.pdf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2010, 08:49 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


das ist so unglaublich, dass man an einen Aprilscherz denkt. Mit Milzbrand infiziert durch Rasierpinsel. Demzufolge muss es auch bei den Arbeitern in der Pferdehaarfabrik zu einem erhöhten Infektionsrisiko gekommen sein ...

Was waren das für dreckige Zeiten damals ...

Auf dem billigen Schweinzborstenpinsel aus China den ich mal in GR kaufte steht übrigens auch "sterilized" ... gibt mir ein irgendwie ein gutes Gefühl jetzt nach dieser Lektüre.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.01.2010, 10:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich dachte auch erst, da hätte jemand Rasierpinsel als Biowaffe benutzt und mit Anthrax geimpft:
Foto

“In den meisten Industrienationen finden sich Milzbrandinfektionen sehr selten. Ein gewisses berufliches Risiko tragen jedoch Menschen, die Felle und Tierhäute sowie Knochen und Knochenmaterial und auch anderes tierisches Material verarbeiten. Beruflich exponiert können auch Beschäftigte in der Tiermedizin oder in der Land-, Forst- und Jagdwirtschaft sein.

Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit dem infizierten Tier, über tierische Rohstoffe, wie Ziegenhaar, Wolle oder Knochenmehl, sowie über tierische Fertigprodukte, wie RASIERPINSEL oder Satteldecken, die mit den Krankheitserregern verseucht sind.”
Zitat: Medhost.de
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.01.2010, 15:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Warum Rasierpinsel nicht vor Mottenfraß gefeit sind

Die Dachshaare enthalten wie auch andere Tierhaare wertvolles Keratin. Genau dieses Protein brauchen die Mottenlarven (Kleidermotte), damit sie groß und stark werden. Mit Holz und Papier können sie nichts anfangen, aber mit Tierhaaren um so mehr. Lecker sind also Schafwolle (Pullover, Teppiche, Polstermöbel usw), Pelze und andere Tierfelle, Federn und theoretisch auch Tierhaarpinsel. Baumwolle wird zwar nicht verwertet, aber ebenfalls mit den Fraßwerkzeugen bearbeitet und kann schadhaft werden.
Meines Wissens werden daher die Rasierpinsel (bzw. bereits das Dachsfell) auch mit Mottenmittel behandelt, zumindest bei einigen Herstellern. Der Geruch eines neuen Pinsels, der oft beklagt wird, dürfte daher nicht nur auf das Konto des Dachses gehen, sondern auch etwas mit den Mottenmitteln zu tun haben, die als spezielles Ausrüstungsmittel selten einen Wohlgeruch verströmen.

Wenn man nur einen oder wenige Pinsel ständig in Gebrauch hat, dürften Motten nicht so schnell Zuflucht im Haarbüschel finden. Die Kleidermotte ist nur etwa 6-9 mm klein und kann 100 - 250 Eier ablegen. Die schlüpfenden Raupen müssen viel fressen, damit sie die weiteren Entwicklungstadien Puppe und Falter überstehen können.

Rasierpinselsammler sollten aber auf der Hut sein und gelegentlich ihre Schützlinge an die Luft holen und die Haarbüschel kontrollieren.
Das gilt auch für Pinsel aus der buchstäblichen Mottenkiste, die ausgemustert worden sind, sofern diese einem noch etwas bedeuten.
Natürliche Mottenabwehrmittel sind Lavendelblüten und Zedernholz bzw. die entsprechenden Öle. Man könnte also dort, wo die unbenutzen Pinsel aufbewahrt werden entsprechend etwas Zederholz oder Lavendelsäckchen platzieren. Das sollte die Motten in Schach halten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)