NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fragen zur Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2012, 00:11 Uhr
Ada
registriertes Mitglied


Guten Abend.

Ich bin neu hier im Forum, verfolge aber einige Threads schon laenger und regelmaessig. Ich bin achtzehn, Suedlaender und mich beschaeftigt meine Rasur sehr, da ich sehr viel Wert auf eine gruendliche Rasur lege. Zur Zeit arbeite ich abwechselnd mit einem herkoemmlichen Systemrasierer mit drei Klingen und einem Elektrorasierer von Philips, dem Philips HQ 6940. Ich beschreibe euch mal meinen Rasurvorgang:

Zunaechst bereite ich die Haut mit warmen Wasser vor, anschliessend schaeume ich mein Gesicht mit Rasiercreme ein (benutze keinen Rasierschaum mehr, nachdem ich hier gelesen habe, dass das nicht gut sei). Danach kommt es auch eigentlich zum Rasieren, ich benutze eine Klinge von Gilette und rasiere zunaechst einmal mit dem Strich, dann quer zum Strich und dann gegen den Strich. Ich lege besonders Wert auf eine Glattrasur, sprich wenn ich von unten nach oben ueber die Haut gehe, will ich keine Stoppeln spueren. Dann kommt der Elektrorasierer zum Einsatz, nachdem ich mein Gesicht wieder eingeschaeumt habe, quasi um der perfekten Glattrasur ihrem letzten Schliff zu geben. Danach kommt Kolonya zum Einsatz, um das Gesicht zu desinfizieren und dann ein After Shave Balsam von Nivea.

Nun, so rasiere ich mich schon nun eine ganze Zeit lang und brauche einige Verbesserungen bzw. will umsteigen auf etwas anderes.

1. Das erste Problem waere das regelmaessige Rasieren: Ich rasiere mich nur einmal alle 1 1/2 Wochen, weil meine Haut das irgendwie nicht vertraegt (oder ich), deswegen braeuchte ich eine Rasur, zum taeglichen Rasieren, denn wie gesagt, ich haette gerne eine perfekte Glattrasur und das durchgehend.

2. [...]aber die Rasur wird in der Gründlichkeit kaum an die Ergebnisse eines Hobels oder eines Systemrasierers herankommen.[...] - Original von Stefan P. Wolf

Bedeutet das also, dass die Ergebnisse mit der Rasur eines Hobels deutlich besser sind als die mit dem Rasiermesser oder habe ich das falsch verstanden?

3. Bei mir entsteht nach der Rasur immer sowas wie ein Bartschatten, mit welcher Rasur kann ich diesen vermeiden oder gibt es generell einen Weg, diesen zu vermeiden?

Das waeren so erstmal meine Fragen, ich wuerde mich auf gute Ratschlaege sehr freuen und hoffe auf eine angenehme Diskussion.

MfG,



Ada
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2012, 00:29 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Lieber Ada

Nach kurzer Suche bin ich beim Rasiermesser angelangt und bleibe da. Mit etwas Übung wird, ein exzellent scharfes gutes Rasiermesser vorausgesetzt, die Rasur ebenso gründlich wie mit allen anderen Methoden.

Wag Dich also ruhig an die Messerrasur heran. So schwer ist nicht und vor allem 1 1/2 Wochenbärte sind für Messer gar kein Problem.

Der Bartschatten ist bei Schwarzhaarigen mit heller Haut unvermeidbar. Die dunklen Haare unter der Haut werden immer durchschimmern.

Viel Spaß beim Messern!
Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 16.07.2012 um 00:30 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.07.2012, 01:19 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Hallo Ada,

sowohl mit dem Rasierhobel, dem Rasiermesser als auch der Shavette (rasiermesserähnlich, mit Wechselklingen) lassen sich schonende und gründliche Rasuren erzielen. Jede Methode braucht etwas Übung -- Shavette und Messer sicher etwas mehr.

Nacharbeit mit dem Elektrorasierer sollte keinesfalls nötig sein, jede Art der Nassrasur -- auch mit dem Systemrasierer -- schneidet die Barthaare tiefer ab, als es die Scherfolie eines elektrischen Rasierers ermöglicht. Der zusätzliche Einsatz eines Elektrorasierers belastet zudem die Haut.

Ein wichtiger Faktor ist Deine persönliche Bartwuchsrichtung, die Du ertasten kannst, um die richtige Rasur mit dem Strich, quer dazu und gegen den Strich durchzuführen. Wichtig ist auch, die für Dich optimal funktionierende Seife oder Rasiercreme zu finden. Persönlich finde ich die Seifensticks von Arko und Palmolive sehr empfehlenswert; aber jedes Gesicht, jede Haut ist anders.

Falls Du Dich für einen Hobel entscheidest: ein sehr gründlicher Hobel ist zum Beispiel der Mühle R41, der aufgrund seiner Direktheit insbesondere anfangs bedacht benutzt werden sollte. Die Feather-Klingen sind gleichermaßen scharf und sanft. Beides findest Du hier im Shop. Aber auch hier gilt: was für einen selbst am besten funktioniert, muss man durch Probieren herausfinden.

Selbstverständlich ist ein Messer ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, wie Tobias bereits schrieb. Du findest hier im Forum wichtige Informationen dazu, und viele erfahrene Messerrasierer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entdeckung der für Dich optimalen Komponenten!

Gruß
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.07.2012, 08:46 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Ada,

sowie ich dich verstanden habe ist dein Ziel die tägliche Rasur. Ja ?

Mit welchem Gerät ( Hobel, Rasiermesser, Shavette, Systemrasierer ) du dies erreichen kannst wirst du wahrscheinlich selbst herausfinden / ausprobieren müssen.

Ich empfehle den Hobel. Einstiegsmodell Wilkinson Classic ( für ein paar Euro zum Ausprobieren ) oder direkt Merkur 34c oder Mühle R89.

Gib dir mindestens 1 Monat Zeit damit deine Haut sich an eine tägliche Rasur gewöhnen kann. Deine Rasiertechnik mit dem Hobel wird sich in dieser Zeit auch automatisch verbessern.

Produkte für vor und nach der Rasur können den Rasurvorgang und das Rasurergebnis auch weiter positiv beeinflussen.

Ich habe ca 10 Hobel ausprobiert und könnte dir Beschreibungen der Hobel zukommen lassen. Bei Interesse auch per e-mail. ( siehe die Funktion " private e-mail an Verfasser " unterhalb diese Textes.

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 16.07.2012 um 08:51 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.07.2012, 10:12 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo Ada,

erstmal herzlich Willkommen im Forum der "Rasur-Süchtigen" ! Deinen Wunsch nach der glattest-möglichen Rasur kenne ich sehr gut, würde aber, wenn Du Dich jetzt nur alle 1,5 Wochen rasierst, auf keinen Fall gleich auf täglich umschwenken, eher erstmal einen konsequenten 3 bis 4-Tagerhythmus für einige Monate! Unter Umständen, so ist es z.B. bei mir, wirst Du Dich auch mit einer Rasur alle zwei Tage abgeben müssen, weil die Haut nicht so will wie Du, muss man halt schauen.
Ich habe es ja schon häufiger geschrieben, stehe aber auch voller Begeisterung dazu, dass ich nach vielem Ausprobieren die Mühle-Hobel-Kombi aus R89 Grande mit einem zusätzlichen R41 Kamm- und Kopfaufsatz (für später, wenn Du sicher mit dem Hobel bist) für eine absolute Top-Variante halte. Kostet komplett 60 Euro. Im R89 kannst Du erstmal in Ruhe einige gute Klingen (Astra SP, Feather, red Personna und Souplex) auf ihre Verträglichkeit bei Dir testen, ohne ein nennenswertes Verletzungsrisiko zu haben.
Eine Empfehlung, die sicher hier nicht jeder teilt, aber trotzdem: behalte Deinen Systemie erstmal mit im Boot und nutze ihn anfangs für schwerer zu hobelnde Bereiche, dann erzielst Du auch zu Beginn tolle Ergebnisse, UND LASS UNBEDINGT DEN E-Mäher weg!!!
Wenn Du dann eines schönen Tages sicher sagen kannst, dass Du wirklich ohne Druck hobeln kannst, DANN greifst Du zum R41-Zahnkamm. Und ehrlich, die Gründlichkeit dieses Hobels reicht locker für nur alle zwei Tage rasieren!! Was das Tolle und Gleichzeitig das gefährlich-verführerische am R41 ist, ist die Tatsache, dass er in einem extrem großen Winkelbereich rasiert, man aber halt für sich automatisiert den Winkel der entsprechenden Gesichtszone und der eigenen Verträglichkeit anpassen muss. Hat man das verinnerlicht, gibt es im Hobel-Bereich keine Steigerung mehr, und ich will fast behaupten, ohne es aber selbst zu wissen, dass selbst ein Messer keine Steigerung mehr ist.

Viel Erfolg nun aber erstmal und lass von Dir hören,

Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.07.2012, 12:40 Uhr
Ada
registriertes Mitglied


Danke erstmal fuer die schnellen und umfangreichen Antworten!

@ Asphalthaut:

Jaaa, das mit dem Rasiermesser finde ich schon super! Habe mir dazu sehr viele Vıdeos angeschaut, bin immer wieder begeistert von der Handhabung dieses gefaehrlichen Dinges und wie glatt das alles bei den meisten Maennern laeuft. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, da ich eben das Beste raussuchen moechte (nicht verwechseln mit dem besten Modell), und im Moment bin ich überzeugt, dass man mit dem Rasiermesser und dem Hobel die besten Ergebnisse erzielt. Ich werde in naechster Zeit mal laenger in der Sonne sitzen, damit sich das Problem mit dem Bartschatten von selbst erledigt!

@ EdwinJ:

Danke fuer die Rasierseife- und Hobelempfehlungen, die werde ich beim naechsten Einkauf beruecksichtigen!
Die Anwendung mit dem E-Rasierer ist eine - na ja - Angewohnheit, die ich auch am liebsten weglassen moechte, aber irgendwie ohne das Gefuehl habe, als waeren die Stoppel nicht richtig weg.

@ wellersberg:

Richtig! Taegliche, gruendliche, hautschonende Rasur und vor allen Dingen glatte Rasur - das ist mein Ziel. Bei mir ist das Problem, dass ich beim wiederholten Rasieren nach einem Tag ein paar Gesichtserroetungen und Braende (besonders am Hals) bekomme, war deswegen auch schon beim Hautarzt und dieser sagte, meine Haut muesse sich dadran gewoehnen erstmal und ich solle das weiterhin so machen, wenn ich mir keinen Bart wachsen lassen will. Fuer die Beschreibungen waere ich sehr dankbar, da michdie Hobelrasur auch sehr interessiert. Ich schreibe dir eine Nachricht!

@ Progressione:

Vielen Dank fuer die herzliche Begruessung! Werde mal oefters hier vorbeischauen jetzt!
Ich werde auf jedenfall alle Empfehlungen hier beruecksichtigen und mir die Hobel alle mal vornehmen. Es waere kein Problem fuer mich, sechzig Euro fuer ein Rasier-Equipment auszugeben, da ich ein Mann bin, der schon immer besonders auf Pflege geachtet hat, aber ich werde, wie du schon sagtest, erstmal austesten und sehen, was am besten fuer meine Haut geeignet ist.

Danke fuer alle eure Ratschlaege, ich werde sie mir gut vorbemerken!

Ich glaube, sobald ich wieder in Deutschland bin, kaufe ich mir ein Wilkinson Classic und werde es gleich mal ausprobieren!

Diese Nachricht wurde am 16.07.2012 um 12:41 Uhr von Ada editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.07.2012, 00:16 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Elektro nach Nass??? Sollte doch eher umgekehrt sein... Hab mich ja auch mal dran versucht und hab bald die Krätze gekriegt weils nie glatt wurde (war ein Braun Series 5).

Wilkonson Classic ist zum probieren auf jeden Fall nicht verkehrt, hab ich auch als ersten Hobel gehabt und benutz ich manchmal noch auf Reisen. Bin dann zum Mühle R89, mit dem und Feather oder Derby Klingen kann ich mich problemlos täglich rasieren (früher beim Sensor Excel undenkbar), als Seife verwende ich meistens die Palmolive.

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.07.2012, 03:01 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


....was für Probleme zeigt deine Haut denn ???? Pickel, Rötung ???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)