NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gründlichster Rasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.07.2012, 15:00 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

Also bin Einsteiger und rasiere michs eit etwa 4 Wochen mit dem Feather Popular (schönes Teil). Nun suche ich einen extrem gründlichen Hobel. Ich weiß, das ist bei jedem anders ud die Kombi aus Seife, Klinge etc ist auch nicht unwichtig. Aber mal ganz allgemein:
Welcher Hobel steht im verdacht sehr gründlich zu sein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.07.2012, 15:41 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


Der Mühle R41 ist sehr gründlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.07.2012, 15:42 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Mühle R41, das aktuelle Modell

EDIT: verdammt, DU warst schneller ;-)

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...

Diese Nachricht wurde am 18.07.2012 um 15:42 Uhr von raykelly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2012, 15:43 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo davestar81,

- Pils 101 sanft und supergründlich ( und teuer )

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.07.2012, 15:45 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo davestar81,

also aus eigener Erfahrung kann ich meinerseits glücklich behaupten, dass der Mühle R41 (2011) mit einer ASP oder Feather bestückt absolut gründlichstens ist und locker in zwei Durchgängen einen 3-Tage-Bart schafft. Will ich mich am nächsten Tag wieder rasieren, dann brauche ich für die kurzen Stoppeln meist nur einen Durchgang.
Ich denke mal, obwohl ich keine persönlichen Erafhrungen mit ihm habe, dass der Merkur Futur auf oberster Stufe da noch so einigermaßen mithalten kann. Laut amerikanischen Foren soll der SE-Rasierer Cobra Classic als Einzigster dem Ganzen noch ein Stück weit die Krone aufsetzen. Aber vielleicht haben hier ja einige Herren noch andere Erfahrungen bezüglich des gründlichsten Hobels gemacht...

VG, Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.07.2012, 15:47 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Merkur Progress
(Den R41 kenn ich nicht)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.07.2012, 16:06 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Tach

Gründlich kannst du dich auch mit fast jeden Hobel rasieren ( Ausser, meiner Meinung nach, mit nem Weishi oder Feather Popular)

Wenn es um die Nachhaltigkeit geht, würde ich dir den Mühle R41 ans Herz legen, wobei du " leider " einen höheren Klingenverschleiss in Kauf nehmen musst. Trifft aber nicht zu wenn du noch einen " Flaumbart " hast

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.07.2012, 16:08 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Sind wir mal ehrlich: Der Klingenverbauch - vorrausgesetzt der schafft 3 Rasuren - ist doch immer noch günstiger als Fusion oder Mach3.

Danke schon mal für eure Tipps ich höre da raus, dass der R41 wohl meine Wahl sein könnte.

:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.07.2012, 16:15 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Das wird es wohl Wenn du Fragen bezüglich des Hobels hast, haben wir hier nen tollen Thread:


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=17768&thre...

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.07.2012, 16:23 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Nur Kurz:
Ein Futur auf "6" ist gen den "41er" ein Lamm ; bei mir zumindest.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.07.2012, 17:40 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Fat Boy auf Stufe 8 oder 9 mit der feather. Gründlicher ist nur das Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.07.2012, 19:08 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Also ich benutze seit kurzem auch den Feather Popular und bin wirklich sehr zufrieden.Habe bis jetzt Personnas benutzt und was soll ich sagen...Supergründlich.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.07.2012, 20:23 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Wenn ich es besonders gründlich brauche:

- Merkur 25c

- Gillette Adjustable Fat Boy auf Stufe 6+

- jeweils geladen mit Feather oder Astra SP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.07.2012, 20:32 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Wade&Butcher Zahnkammhobel mit Featherklinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.07.2012, 21:51 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Gründlich und sehr sanft: Futur (eventuell noch Progress)
Gründlich und sanft: Dittmar Zahnkamm
Gründlich: Mühle r41 (oder r101 mit schwarzem Griff)

Beim Futur hast du die Möglichkeit zwischen sehr sanft und sehr gründlich. Beim Mühle kann man nur mit den Klingen spielen.

Den Dittmar Zahnkamm würde ich zwischen den beiden einordnen, obwohl von den dreien alle sehr gründlich sind (scharfe Klinge vorausgesetzt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.07.2012, 11:36 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Cool danke fü die vielen Tipps werd mich mal schlau machen, welcher meiner werden könnte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.07.2012, 12:17 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Hallo,

den Mühle R41 (habe das alte Modell),
Habe alle anderen Hobel die ich noch so hatte abgegeben.

Gruß Micha

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.07.2012, 20:06 Uhr
Douglas Heffernan
registriertes Mitglied


Zwischendurch mal eine Anfängerfrage.

Was macht denn ein Hobel überhaupt gründlicher als ein anderen? Warum sollte zum Beispiel der hier erwähnte Mühle R41 gründlicher (und schonender sein) als zum Beispiel ein Mühle R89 (den verwende ich).

--
Mühle R89 Feather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.07.2012, 21:24 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Douglas Heffernan schrieb:

Zitat:
Was macht denn ein Hobel überhaupt gründlicher als ein anderen?

Die Kopfgeometrie.
Seifenspaltgröße, Verhältnis von Schaumkante (-kamm) zu Klinge und Deckplatte (Berührungslinie) und in diesem Zusammenhang:
Wie weit steht die Klinge aus dem Hobel?
Schaust Du Dir das bei einem R41 im Vergleich zu Deinem R89 an, weißt Du was gemeint ist.
Schau mal im Blog. Robert (Knipser) hat da eine schöne Detailbilderserie angefertigt,
wo man die von mir angeführten Punkte gut sehen kann.
Und gib mal "Geometrie" in die Suchfunktion ein.
Da findest Du unter anderem das hier:

Forumsdiskussion #9362: [Schneidenwinkel, Klingengeo...]


Daraus folgt: gründlichster Hobel: eindeutig R41 (neue Version)
Wem zu aggressiv: Pils 101NE
Wem der zu teuer: einstellbarer Hobel (ob Progress, Futur, Vision, oder Adjustable bleibt dabei Geschmackssache)

Diese Nachricht wurde am 19.07.2012 um 21:26 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.07.2012, 19:23 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Zurück zur Ausgangsfrage: Gesucht wird der gründlichste Hobel. Meines Erachtens müsste das ein verstellbarer Hobel sein, denn jeder Tag ist anders. Also vielleicht in preislicher Reihenfolge Progress, Futur oder Vision (den ich allerdings selbst – noch – nicht kenne). Der R41 kann – muss aber nicht – einem den Spaß verleiden; eine Frage der sportlichen Grundhaltung, schätze ich.

Dann ist die Frage, ob der gründlichste Hobel auch der letzte für Dich sein soll, denn besser wird's dann ja nicht mehr. Wenn das so wäre, würde ich den Futur wählen, denn den wirst Du wahrscheinlich nicht mehr hergeben wollen, egal ob Du das Arsenal aufstockst und über kurz oder lang gerät er Dir in Sachen Gründlichkeit sowieso ins Visier.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.07.2012, 19:44 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Hier meine Einschätzung zu gründlichen Hobeln, weil es aus meiner Sicht "den" gründlichsten Hobel nicht geben wird, da die persönlichen Vorlieben bei der Rasurvorbereitung sowie Haut- und Bartbeschaffenheiten hier ganz individuelle Grenzen setzen:

Verstellbare Hobel
Merkur Futur, Stellung 2 bis 3,
Merkur Progress, Stellung 2 bis 3

Zahnkammhobel
Mühle R41,
Ikon OC,
Tradere OC

Hobel mit gerader Schaumkante
Merkur 25, 34,
Weber-Edelstahl,
Pils

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.07.2012, 20:20 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


@ Standline
Der Merkur 25 ist ein Zahnkamm.

@ alle
Die sonst als so supergründlich benannten Hobel (R41 & Co.) mögen zwar das Barthaar nachhaltig absäbeln. Allerdings sind sie für meinen Geschmack so aggressiv, dass ich damit so vorsichtig umgehe, dass das Ergebnis im Endeffekt bei Pils 101NE oder dem Merkur-Zahnkamm (11c & Co.) letztendlich gründlicher ist.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.07.2012, 12:11 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Berichtigung, Knipser. Der Merkur 25 ist da irrtümlich reingerutscht. Er sollte eigentlich eine Hobelgruppe höher aufgeführt werden. Danke nochmals.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.07.2012, 12:29 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


ich möchte hier noch, ungeachtet der "Sanftheit", den Gillette NEW Type short chomb in den Ring werfen. SUPER GÜNDLICH!

Allerdings empfinde ich diesen, ähnlich wie von Robert beschrieben, etwas agressiv so daß tägliches Rasieren, wohlgemerkt für mich und mein Milchgesicht ;-), damit leider nicht möglich ist.

Gruss
ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.07.2012, 18:03 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also ich biete derzeit mal auf nen Gillette Adjustable, das scheint mir ein guter nächster Schritt zu sein. Danach werd ichs dann mal mit den zahnkämmen probieren. Guter Plan?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)