NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerneuling mit neuem Messer - Muss es zum schärfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.07.2012, 11:59 Uhr
BikoFfm
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich habe seit dieser Woche mein erstes traditionelles Rasiermesser erhalten, ein Ralf Aust 5/8 Normalstahl. Habe es mir zugelegt weil ich mit meiner Feather Shavette nicht wirklich klar kam (Kleinere Schnitte).

Ich habe mit diesem Messer nun die zweite Rasur -ohne Schnitte- hinter mir und bin unsicher ob das schlechte Ergebnis der Rasur an der Schärfe oder an mir liegt.
Dass ich mich nicht wirklich perfekt rasiere ist mir schon bewusst, aber gerade am Kinn und zum Teil am Hals bleibt mir, selbst nach 3 Durchgängen, zu viel stehen.

Also habe ich diesen Haartest gemacht - Negatives Ergebnis.

Ledern tue ich gemäß Bartistos Anleitung auf einem Hängeriemen und bin mir eigentlich ziemlich sicher dieses auch korrekt auszuführen. Auch an der Rasurvorbereitung liegt es nicht, die sollte ich wohl nach 2 Jahren Hobelei drauf haben.

Ich habe zwar auch gelesen, dass man sich nicht so sehr an diesen Haartest klammern soll, was mir auch einleuchtet. Dennoch macht mich aber die Kombination aus Rasurergebnis und negativem Haartest nachdenklich.

Soll ich das Messer noch mal nachschärfen lassen oder erst mal weitermachen und abwarten ob sich was bessert?

Danke für Eure Unterstützung

André

--
R89, Rocca, 15c
Feather
25er Mühle SF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.07.2012, 13:28 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Ich habe leider kein aust-messer, leider, weil hier (und auch bei den nachbarn) durchweg positiv über die messer berichtet wird-gerade auch, was die auslieferungschärfe anbelangt. hast du denn den haartest mal gemacht, als dein messer geliefert wurde? war die erste rasur auch schon unangenehm oder ist es bei den nachfolgenden schlimmer geworden? leider kann man beim ledern als anfänger doch fehler machen, auch wenn man sich an bartisto's anleitung hält, einfach, weil man den bewegungsablauf noch nicht verinnerlicht hat. dies hat natürlich auswirkung auf die schärfe. ich habe anfangs mit zuwenig nachdruck geledert, einfach zu lasch aus angst, ich könnte das messer kaputt machen. da muß man zu anfang erstmal ein bisschen experimentieren
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.07.2012, 16:11 Uhr
~116233
Gast


zwischen ledern und wirklich richtig ledern ist ein riesen unterschied. die schärfe von einem messer zu erhalten ist garnicht so easy !

und das zu erlernen geht nicht von jetzt auf gleich.

ich würde es nochmal schärfen lassen und drann bleiben, wenn du die zeit und lust dafür hast.

Diese Nachricht wurde am 20.07.2012 um 16:11 Uhr von 116233 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.07.2012, 17:28 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen, André!

Fahrradfahren macht nur mit einem guten Fahrrad Spaß. Kochen nur mit guten Töpfen und Zutaten.
Eine Rasur macht ebenso nur mit einwandfreien Rasurutensilien Freude. Und dazu gehören
eben, entweder ein toller Hobel, oder ein tolles Rasiermesser. Die Schärfe beim Rasierhobel
wird primär von den eingelegten Klingen terminiert, beim Rasiermesser von der Klinge selbst.
Ist die Klinge, Schneide, wie auch immer, von diesem Rasiermesser nicht gnadenlos scharf,
dann wirst du sicherlich keinerlei Freude damit erfahren. Mann wird schnell etwas unfrisch,
und wirft die Flinte recht schnell ins Korn. Scharfe Messer machen von Anfang an Freude und
verwöhnen uns mit herrlich sanften Rasuren. Schicke dein Rasiermesser bitte zu einem
Schärfer deiner Wahl, harre der Retoure, und genieße damit unvergesslich angenehme Rasuren.

Einmal richtig scharf, kannst du diese Schärfe durch gekonntes Abziehen (zB Hängeriemen), recht lange erhalten.

Ich hatte gleich anfangs das große Glück und bekam mein erstes Messer "batistoisiert" geliefert!
Also, ab zu einem guten Schärfer und auf viele ungemein schöne Rasuren vertrauend.

Uns allen alles Gute und einen angenehmen Freitag, Andi

Diese Nachricht wurde am 20.07.2012 um 17:28 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.07.2012, 10:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


BikoFfm schrieb:

Zitat:
Ich habe mit diesem Messer nun die zweite Rasur -ohne Schnitte- hinter mir und bin unsicher ob das schlechte Ergebnis der Rasur an der Schärfe oder an mir liegt.
Dass ich mich nicht wirklich perfekt rasiere ist mir schon bewusst, aber gerade am Kinn und zum Teil am Hals bleibt mir, selbst nach 3 Durchgängen, zu viel stehen.


Ich habe zwar auch gelesen, dass man sich nicht so sehr an diesen Haartest klammern soll, was mir auch einleuchtet. Dennoch macht mich aber die Kombination aus Rasurergebnis und negativem Haartest nachdenklich.

Hallo BikoFfm,

es kann gut sein, dass dein Rasiermesser scharf genug ist. Nicht gründlich, kann an zuwenig Übung liegen. Das kommt mit der Zeit.

Allerdings ist wichtig, ob sich die Rasur sanft anfühlt oder ob das Messer ziept. Wenn sich die Rasur sanft anfühlt, vermute ich mangelnde Rasurtechnik.

Ich selber besitze auch 2 Rasiermesser, welche ein supergutes Rasurergebnis bringen, aber ironsicherweise den Haartest nicht bestehen.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und viele angenehme Rasuren.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.07.2012, 23:10 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe ein Messer von Ralf Aust und bin mit der Schärfe äusserst zufrieden. Es muss aber nicht sein, dass alle Messer so ausgeliefert werden. Was ich jedoch sagen möchte ist, dass ich nicht nur ein Messer an einen Anfänger weitergegeben habe und er das Messer nicht für scharf genug empfunden hat. Selbst der Haartest hat bei ihm nicht funktioniert. Ich war selber enttäuscht. Selbst nachdem er das Messer auf einem Pastenriemen abgezogen hat ging es nicht.

Bei mir angekommen war das Messer nach einem Abzug auf reinem Lederriemen wirklich rasurbereit. Der Haartest gelingte problemlos. Damit möchte ich nur sagen, dass die Rasur und ja, auch der Haartest, muss gekonnt sein. Es gibt Regeln an die man sich bei der Anwendung halten muss. Sonst klappt nichts. Ich würd sagen um 100% sicher zu gehen einem das Messer schicken zur Gegenkontrolle ggf Nachschärfung und dann mal an der Technik feilen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.07.2012, 20:50 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe auch ein Aust RM und es war direkt Rasurscharf..daher, wenn man Haartest macht, doch bitte gleich nach dem Kauf..später ist es schwierig zu sagen, wem der schwarze Peter zuzuschieben ist..

Wie auch immer, wenn der Haartest jetzt gar nicht mehr geht und die Rasur stoppeln hinterlässt, würde ich mich an einen Schärfguru wenden..

wenn du an der Backe z.b. ansetzt und einen Zug rasierst, wie sieht das Schnittbild aus? ungleichmäßig, sprich mal Haare ab und stellenweise nicht? Oder geht es ander Backe gleichmäßig durch?

Spannst du die Haut, wenn du am Kinn usw. rasierst?

Diese Nachricht wurde am 23.07.2012 um 20:52 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)