NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Richtiger Winkel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2012, 12:00 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Hallo
Ich habe gemerkt, dass es gegen den Strich, bei mir von unten nach oben viel einfacher ist, den richtigen Winkel zu finden. Wenn ich beim Hals von oben nach unten hoble, so kann ich fast unmöglich den richtigen Winkel beibehalten, muss das Ding irgendwie dann komisch fassen. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.07.2012, 15:18 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Manchmal muss man(n) den Hobel eben komisch fassen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.07.2012, 16:51 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Ganz ehrlich:

Ich habe noch keinen Winkelmesser angelegt.

Kam vom Systemrasierer zur Shavette und dann erst zum Hobel.

Was nützts, wenn man weiß, dass der ideale Winkel etwa 30° sind ?

Man kann ja nicht während der ganzen Rasur einen Winkelmesser anlegen und ständig prüfen.

Habe mir über das Einhalten des Winkels keine Gedanken gemacht. Einfach losgehobelt und es ging fantastisch...

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.07.2012, 17:37 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Was verstehst Du denn unter komisch fassen?

Solange der Winkel "gefühlt" der richtige ist (wer will schon genau nachmessen?) und Du Dich reizfrei und gründlich rasieren kannst, wozu einen Gedanken an die Griffhaltung verschwenden?
Zudem gibt es so viele unterschiedliche Griffe und Hände, wer soll da festlegen, was komisch ist und was nicht?

Haltungsnoten gibt es bei der Nassrasur nicht.

Wenn Du es jedoch für si seltsam hältst, warum stellst Du nicht ein paar Fotos rein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.07.2012, 20:12 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Der richtigen Winkel findest du umso länger du bei einem Hobel bleibst und nicht ständig deinen Rasierer wechselst

Die Merkurmodelle mit glatter Schaumkante sind, egal welches Model, gleich und unterscheiden sich nur vom Griff und vom Gewicht.

Dann gibt es noch die verstellbaren Modelle, wie Progress, Futur, oder Vision, wo du den Klingenspalt verändern kannst, was zu einer direkten oder sanfteren Klingenauflage führt.

Die Zahnkämme von Merkur sind auch identisch und haben den Vorteil, dass der Winkel besser zu finden ist, ansonsten gibt es Streifen im Schaum

Dann gibt es ja noch den Feather AS, der einen exakten Winkel benötigt, wie auch den Pils, bei dem du auch viel Spiel beim Winkel hast, ansonsten wirds ungründlch.

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.07.2012, 00:11 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Tja, die Sache mit dem richtigen Winkel ...

Das ist ein Problem, das oftmals gründlich unterschätzt wird und nach meiner Überzeugung überhaupt nur auf eine einzige Weise zufriedenstellend gelöst werden kann. Dazu bedarf es vor allem besonders guter Beziehungen zu Professoren der Fachrichtungen Mathematik, Physik und Medizin (Spezialisierung Haut) an entsprechend renommierten Universitäten. Wer über solche Beziehungen nicht verfügt, kann diese unter Einsatz von einigen Kistchen Bordeaux-Weinen, Champagner oder Cognac unter Umständen etablieren.

Mittels aufwändiger Versuchsanordnungen unter Hinzuziehung einer Unzahl studentischer Hilfskräfte kann unter Aufsicht eines interdisziplinären Experten-Teams in mühsamer Detailarbeit ein lückenloser Rasurablaufplan erstellt werden, der die Führung des Rasurgeräts zu jedem denkbaren Zeitpunkt, Anlass und unter Berückbesichtigung nahezu jeglicher Rasursituation unter Einhaltung des allgemein als gültig akzeptierten Winkels von 30 Grad ermöglicht. Selbstverständlich werden die Gegebenheiten der individuellen Gesichtsanatomie hierbei vollumfänglich in die Erstellung des Rasurplans einbezogen. Unterlegt wird dieses wissenschaftlich belastbare Rasurergebnis durch die Ergebnisse von Langzeitstudien und überprüfbare theoretisch ausgefeilte und empirisch nachhaltig bestätigte Modelle, deren Gültigkeit allenfalls noch gelegentlich von Randgruppen des Wissenschaftsbetriebs angezweifelt wird.

Erst nach der exakten Befolgung eines derart individuell erstellten Rasurplans (jedes Gesicht ist anders) ist es möglich, eine annähernd perfekte Rasur zu erreichen, deren Ergebnis jeden Säugling angesichts seines wunden Hinterteils erblassen lassen könnte. Die Einhaltung des korrekten Winkels und die (möglicherweise auch streckenweise komische) Haltung des Rasurgeräts stellt also kein so banales Problem dar, wie man allgemein gern vermuten möchte. Vielmehr bedarf es erheblicher Anstrengungen und fundamentaler theoretischer, im Idealfall durch praktische Übung vertiefter, Kenntnisse, um überhaupt einen Rasierhobel einigermaßen fachgerecht über die von Barthaaren befallene Gesichtshaut führen zu können.

Jeder andere als dieser streng wissenschaftliche Weg zur korrekten Hobelführung kann mit gutem Gewissen insbesondere Neulingen der Nassrasur nicht empfohlen werden. Es sei denn, man gäbe sich mit einem ausgesprochen laienhaften Ergebnis ohne überzeugenden theoretischen und empirisch überprüften Unterbau zufrieden. Aber wer will das schon ...

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 22.07.2012 um 00:16 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.07.2012, 01:26 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Der Winkel ist ja grob vorgegeben durch die Kopfform. Nun etwas rumtesten. Mit der Zeit wirds schon klappen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2012, 13:38 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Rheinperchten schrieb:

Zitat:
Der Winkel ist ja grob vorgegeben durch die Kopfform. Nun etwas rumtesten. Mit der Zeit wirds schon klappen....

Also ich habe mir heute vorgenommen, mal die ganze Rasur nur mit dem Hobel zu machen.
Gesicht angewärmt, Seife mit dem Dachspinsel eingeschmeirt, ca. 4 Minuten einwirken lassen, mit dem Hobel mit dem Strich angefangen zu hobeln (Die Haut immer versuch zu spannen). Als ich den Durchgang beendet habe, machte sich bereits wieder gewisser Frust breit. Die Rasur war sehr unsauber. Vor allem im Hals schien es so gut wie vor der Rasur geblieben zu sein, ausser dass Rötungen dazu gekommen sind.
Und ich muss eingestehen, normalerweise fahre ich zweimal über die gleiche Stelle (mit vorhandenem Schaum) und nehme bedeuten kleinere Züge als in den Videos. Wenn ich das nähmlich in der Geofatboygeschwindigkeit machen würde, so würde bei mir wohl kein einziges Barthaar abgeschnitten.


Mich hat dann leider bereits wieder der Mut verlassen, so dass ich den zweiten Durchgang wieder mit dem Systemie vornahm.
Die Rasur ist leider auch damit nicht ideal, da ich im Halsbereich auch damit Rötungen habe, wohl auch meiner Akneneigung im Halsbereich.

Langsam weiss ich echt nicht, was ich mir noch einfallen lassen soll. Ich meine es kann doch nicht sein, dass die Rasur täglich zur Tortur wird.
Hoffe es wird mit dem Mühle 89 und den bestellten Featherklingen dann besser, aber wirklich daran glauben tu ich auch nicht.
Und jetzt habe ich gerade ein Post zur Gründlichkeit gelesen...Offenbar sollte ich den Mühle 89 abbestellen und auf den Mühle 41 setzen...obwohl mir der Mühle 89 hier empfohlen wurde

Diese Nachricht wurde am 22.07.2012 um 13:50 Uhr von Newcomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.07.2012, 13:45 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Lafette schrieb:

Zitat:
Was verstehst Du denn unter komisch fassen?

Solange der Winkel "gefühlt" der richtige ist (wer will schon genau nachmessen?) und Du Dich reizfrei und gründlich rasieren kannst, wozu einen Gedanken an die Griffhaltung verschwenden?
Zudem gibt es so viele unterschiedliche Griffe und Hände, wer soll da festlegen, was komisch ist und was nicht?

Haltungsnoten gibt es bei der Nassrasur nicht.

Wenn Du es jedoch für si seltsam hältst, warum stellst Du nicht ein paar Fotos rein?

Leider kann von Gründlichkeit nicht die Rede sein.
Seit ich versuche meine Rasurtechnik zu verbessern, habe ich das Gefühl, dass mich das Gesicht und der Hals den ganzen Tag juckt.

Im Hals habe ich das Gefühl, dass ein längerer Griff nichts schaden würde. Im Hals kann man ja nicht den richtigen Winkel wählen und damit durchfahren, da aufgrund der Halsneigung der Winkel immer wieder angepasst werden muss, damit er konstant bleibt.
Also ich mache glaub echt mal ein Video meiner Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.07.2012, 13:49 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Newcomer schrieb:
Also ich mache glaub echt mal ein Video meiner Rasur.

Das wird bestimmt sehr aufschlussreich und interessant!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.07.2012, 13:51 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:

Zitat:
Newcomer schrieb:
Also ich mache glaub echt mal ein Video meiner Rasur.

Das wird bestimmt sehr aufschlussreich und interessant!

Nehme ich mir für morgen vor und inkl. der erforderlichen Nachbearbeitung mit der Pinzette...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.07.2012, 06:57 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Nachbearbeitung mit der Pinzette klingt ja ein wenig gruselig...

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.07.2020, 18:49 Uhr
mushroom-1
registriertes Mitglied


habe heute auch gemerkt wenn ich die klinge steiler halte is die rasur viel angenehmer. Hab das misser die ersten male viel zu flach gehalten dadurch war die rasur unangenehm und ziepte wie die sau....widda was gelernt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)