NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Zu blöd zum Rasieren?! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2012, 22:05 Uhr
paeiro
registriertes Mitglied


Guten Abend,

ich bin neu im Hobelgeschäft und erbitte einigen Rat.

Also, ich habe mir vor zwei Wochen diesen Rasierhobel gekauft: www.amazon.de/MÜHLE-Klassischer-Rasierhobel-geschlossener...
Ich vermute es handelt sich um einen Mühle R89. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es das gleiche Modell mit größerem Griff und offenem Kamm gibt. Naja, sei's drum.
Als bis dato Mach3-Naßrasierer, habe ich mich, bewaffnet mit Tiegel, Rasierpinsel und Palmolive-Rasierseife, gleich ans Werk gemacht. Ich habe die mitgelieferte Derby-Klinge eingespannt, das Gesicht schön aufgeschäumt und, wie ich es gewohnt war, angefangen mit dem Strich zu rasieren.
Was mir schnell aufgefallen ist: Seife und Barthaare vergriesknaddeln zwischen Klinge und Kamm. War beim Mach3 auch so. Nur leider ließen sich in diesem Fall die Reste nicht so leicht ausspülen. Ich musste den ganzen Kopf auseinander klamüsern und die Klinge über den Handballen abziehen. Das ganze Prozedere wiederholte sich mehrmals während der Rasur.
Das Rasurergebnis war zufriedenstellend; vergleichbar mit meinen bisherigen (Nass-)Rasuren. Von dem was ich im Internet gelesen hatte, dachte ich mir: "Das geht doch besser". Also habe ich mich auf die Suche nach anderen Rasierklingen gemacht.
Zunächst bin ich bei den Real-Billigklingen gelandet. 10 Stück für ne Öcke, oder so. Um es kurz zu machen: Mit literweise Eiswasser konnte ich einer Hautverbrennung passabel entgegenwirken.
Im Kaufland wurde ich auf die Gillette Super Silver aufmerksam. Während der Rasur ging es ordentlich zur Sache. Der Sound war spitzenmäßig; es hat ordentlich Krach gemacht. Nur das Ergebnis war nicht so toll: Ein paar Spots und unter dem Kinn sind Haare stehen geblieben. Die Haut hat etwas gebrannt.
Zu guter Letzt habe ich mir Feather-Klingen bestellt. Dazu gab's dann noch Proraso-Rasierseife. Was mir zunächst aufgefallen ist: die Klingen scheinen dünner, als die anderen. Wie vermutet ließen sich dadurch Barthaare und Seife besser ausspülen. Vielleicht mag's auch an der Seife gelegen haben. Zunächst habe ich mit dem Strich rasiert. Da ging schon gut was weg. Im zweiten Durchgang bin ich dann kreuz und quer übers Gesicht und konnte alle Haare entfernen. Kurzum: so ein glattes Gesicht hatte ich noch nie. Man fühlt keine Stoppeln mehr (außer sehr wenige am Hals) und sehen tut man auch so gut wie nix mehr (also Stoppeln). Wahnsinn. Keine Rötungen, keine Schnittverletzungen, kein Brennen.
Wieso das?!? Nach dem was man im Internet so liest müsste das Gesicht Feuer fangen und am Ende der Rasur Hautlappen am Rasierer hängen.
Bin ich zu locker über die Haut gegangen? Ich habe kaum aufgedrückt. Nutze ich zu viel Schaum, der verhindert, dass die Klinge bis auf die Haut kommt? Wir haben hier sehr hartes Wasser, es entsteht also nicht sehr viel Schaum. Setze ich im falschen Winkel an? Vom Mach3 ist man gewöhnt, dass der Kopf sich automatisch richtet. Ich bin über manche Stellen mehrmals hintereinander drüber, solange bis kein Kratzen mehr zu hören war.
Würdet ihr mir einen anderen Hobel empfehlen? Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Mühle. Würde aber eventuell Mal einen mit offenem Kamm ausprobieren. Ist ein solcher besser, schneller, einfacher?
Ist es wichtig am Ende irgendwelche Mittel aufzutragen? Bisher reichte mir eigentlich Eiswasser zur Beruhigung. Fürs Frischegefühl habe ich dann noch etwas Nivea Balsam aufgetragen.

So, will euch nicht zutexten. Vielen Dank fürs Lesen. Ich weiß, es ist schwierig sich das Gelesene zu verbildlichen.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch den ein oder anderen kleinen Tip für mich. Ich wäre dankbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.07.2012, 23:18 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Hallo und willkommen hier,

Du solltest Dich in der Mitgliederecke umsehen:

Dort gibt es viele Neuvorstellungen von Kollegen, die eben die gleiche Erfahrung machen mussten wie Du.

Alle Deine Fragen auf einmal zu beantworten würde den Rahmen sprengen.

Dein Hobel ist ein R 89, steht auch in der amazon-Anzeige ein Stück weiter unten. Ein guter Einstiegshobel.

Das mit der Featherklinge ist so eine Sache. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie.

Du musst mit der Zeit herausfinden, welches Set Dir am Besten passt (welches preshave, welche Seife, welcher Pinsel, Creme, Gesichtsschäumer, Scuttle/tassenschäumer, After shave, Klinge...

Deine Probleme hatten andere auch. Sieh Dir auch Filme von geofatboy oder mantic59 auf youtube an. Sind für Einsteiger lehrreich.

Trau Dich, das Forum selbst zu erforschen...

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2012, 01:13 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Moin,

R89 und die Palmolive-Seife sind schon einmal prima. Für das Verstopfen habe ich keine Erklärung. Tipp 1: nach jedem Zug den Rasierer ausspülen (am besten warmes Wasser im Waschbecken, Hobelkopf kurz durchziehen). Tipp 2: Schaum nicht zu trocken, bei Bedarf etwas mehr Wasser.

Bitte weiterhin nicht aufdrücken! Anders als beim Mach3 reicht beim Hobel das Eigengewicht des Kopfes.

Besser nicht kreuz und quer rasieren. Ein Durchgang mit dem Strich (Wuchsrichtung vorher erfühlen), ein Durchgang quer zum Strich, und, wenn ohne Reizungen möglich, ein Durchgang gegen den Strich.

Sieh Dir die erwähnten Filme von mantic59 an, in den Einführungen erklärt er die "beard reduction" anschaulich. Das Haar wird stufenweise entfernt, nach dem ersten Durchgang ist das Gesicht noch nicht spiegelglatt.

paeiro schrieb:

Zitat:
... Wahnsinn. Keine Rötungen, keine Schnittverletzungen, kein Brennen.
Wieso das?!? Nach dem was man im Internet so liest müsste das Gesicht Feuer fangen und am Ende der Rasur Hautlappen am Rasierer hängen.
...

Nein! Je schärfer die Klinge, desto sanfter und gründlicher die Rasur. Meine Erfahrung zumindest.

Bleib ruhig bei Deinem R89, ist ein sehr guter Hobel (habe ich auch). Anfangs nicht zu häufig wechseln, lieber erst einmal mit einem konstanten Setup die Technik entwickeln, erst danach bei Bedarf einzelne Elemente wechseln.

Ein offener oder Zahnkamm-Hobel ist typischerweise direkter, "aggressiver". Wie oben erwähnt: bleib' erst einmal bei Deiner Ausrüstung. Der R89 mit einer Feather-Klinge ist eine tolle Kombi, sanft und gründlich.

Lasse Dir Zeit und setze Dich nicht unter Druck.

Viel Spaß mit diesem schönen Hobby! :o)
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2012, 05:56 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Das Verstopfen passiert bei mir nur wenn der Rasierschaum
entweder zu fest angerührt oder im Gesicht schon leicht angetrocknet ist.
Evtl. mehr Wasser benutzen beim anrühren.
Es gibt Hobel die verstopfen schneller und welche die relativ schwer verstopfen z.B Merkur Progress.
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)