NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling das Schleifen empfehlen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.07.2012, 23:26 Uhr
X5-599
registriertes Mitglied


Ich bin ja Neuling in Sachen Rasiermesser aber ich hantiere schon seit Jahren, seit der Kochausbildung, mit Messern herum.
Habe mir schon lange überlegt das ein oder andere Messer wieder mal schärfen zu lassen. Aber da ich nun endgültig auf den Zug Rasiermesser aufgestiegen bin, werde ich vielleicht auch mal das Rasiermesser schärfen müssen.
Daher die Frage. Würdet ihr das einem Neuling empfehlen das er das selber macht oder lieber machen lassen weil es zu aufwändig ist?
Muss sagen all meine Messer aus der Kochlehrzeit sind noch scharf. Bis auf zwei, aber die müssen auch viel mitmachen :-)
Und wenn, welcher Schleifstein sprich welche Körnung würdet ihr da empfehlen? Super wäre es logischerweise wenn ich dann den Schleifstein für das Rasiermesser wie für die Küchenmesser verwenden kann.
Bin für jeden Ratschlag offen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2012, 23:39 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Hier imForum findest Du Tips genug,- such einfach mal etwas. Dann ein etwas älteres Messer nehmen und üben. Oder aber erstmal einfach an nen Schärfer hier aus dem Forum senden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es ein enormer Unterschied ist Kochmesser oder Rasiermesser zu schärfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.07.2012, 08:09 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Manche machen eine Kosten/ Nutzen Rechnung..je nach Steinausstattung kannst du gut Geld hinlegen..da überlegt sich mancher, ob er sich son Nervenkitzel antun möchte..denn eine Erfolgsgarantie hast du auch nicht..

Dagegen kannst du halten, daß eine Rasur mit selbstgeschärftem RM ein echt gesteigertes Erlebniss ist..abgesehen von der Herausforderung. Lies dich zu dem Thema gut ein, dann weißt du, was du tust..hier gibts es massig Wissen in den entsprechenden Threads und bei Fragen wird hier geholfen.

Zum Schärfen üben empfehle ich lieber ein Billig Messer..
@ rheinperchten Bitte nicht bös sein Ich finde deine Beiträge immer klasse, aber es ist doch schade um so alte RM..manchmal sind sehr alte, historische Teile dabei, die beim Üben total verhunzt werden und somit unwiederbringlich kapott sind..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.07.2012, 08:15 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Schleifen macht Spass und erhöht das Gefühl für Messer.

Schleifen kann auch ein Anfänger lernen.

Schleifen aus dem Grund Geld zu sparen, ist unrentabel.

Es gibt genug Anleitungen hier und in anderen Foren zum Schleifen.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2012, 11:00 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo,

wie Rheinperchten bereits geschrieben hat gibt es grundlegende Unterschiede. Eine Erfolgsgarantie hast du auch nicht.

Natürlich ist es schön seine Messer selber zu schärfen. Ein selbst geschärftes Messer bereitet beim rasieren für den Anfang große Freude jedoch gewöhnt man sich dran.

Meine ehrliche Meinung ist, dass sich eine Anschaffung von Steinen nur dann lohnt wenn man mehrere Messer daheim hat. Für 3-4 Messer lohnt sich das nicht. Bei gescheiter Nutzung der Messer halten diese die Schärfe relativ lang. Bis sich der bezahlte Preis amortisiert dauerts Jahre.

Noch wichtiger ist. Vor dem Anschaffen der Steine empfehle ich erst einmal ein Gefühl für die Schärfe zu entwickeln. Ich rede hier aber keineswegs von der Schärfe von Kochmessern.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich persönlich meine Steine zum Rasiermesserschärfen nicht für Kochmesser hernehme. Aufgrund der Klingengeometrie von Kochmessern verändert sich die Ebenheit der Steine anders als bei Rasiermessern. Ein öfteres Abrichten ist erforderlich.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2012, 18:19 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


@ Grognar,- neeee, bin sicher nicht böse, aber ich bin ja nicht davon ausgegangen dassman da ne schöne antike Klinge hernimmt sondern ein Billigmesser......
@ Izrahvil,- richtig. Steine für Messer werden nicht für Rasiermesser genommen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2012, 19:53 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

jetzt möchte ich mich hier doch mal zu Wort melden, nachdem aus meiner Sicht die Argumentation an einer Stelle in die falsche Richtung läuft:

Es ist nämlich so, dass man einem Anfänger beim Schärfen lieber NICHT zu einem "Billigmesser" (was man auch immer darunter verstehen mag, zb. WITTEX??), raten sollte.

Falls er nämlich diesen Rat befolgte, dann hätte der Schärfnovize neben den "normalen" Systembedingungen noch automatisch, ZUSÄTZLICHE Schwierigkeitsgrade EINGEBAUT, nämlich durch den mutmaßlich schlechteren Stahl.

Folge: NIEMALS wird er so ein Messer, (an dem auch schon die Altvorderen scheitern), scharf bekommen, und sich wundern und an seinen Fähigkeiten zu zweifeln beginnen.

Mein Rat: Nehmt also lieber ein "gutes" Gebrauchsmesser zum Schärfenüben.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.07.2012 um 19:54 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2012, 20:11 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


..OK, kann man auf verschiedene Weise sehen. Ich verstehe unter "Billig" ja nicht die unterste Qualitätsstufe. Da wir das Geschick des Fragestellers nicht kennen rate ich von nem teureren Messer ab. Dann fließen Tränen und das gute Teil ist versaut. Ich finde man sollte erstmal grundsätzlich sein Geschick testen. Obs dann wirklich scharf wird kann man dann sehen. Zuerst mal die Grundfertigkeiten testen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2012, 21:38 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ein unverschliffenes Messer aus der Bucht für 10-20€ aus der englischen Bucht tuts. Due Versandkosten halten sich ebenfalls in Grenzen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2012, 22:41 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...jup,- zum Beispiel....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2012, 08:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Vllt. sollte man sich auf preiswert einigen

Wenn die Geometrie nicht stimmt, hat der Captn Recht, dann kann der Anfänger tatsächlich stundenlang herum fuchteln, ohne Ergebniss.

wenn das Messer für den Käufer einen hohen Wert darstellt, da hat Rheinperchten Recht, wird sich ein Novize u.U. genauso Ärgern können, wenn aus 7/8 schon 4/8 geworden ist, der Haartest aber immer noch nicht klappt.

Mir hat mal einer erzählt, die Kunst ist das Hohlschleifen und das Schärfen ist so einfach, daß kann jeder..Dem ist mal gar nicht so und das musste ich mir schwitzend vor som Stein dann eingestehen und von vorne Anfangen.

Lieber genau lesen, sich nach den richtigen Steinen für sich und seine Messer kundig machen und die richtige Technik für sich finden. Dann kann diese Schärferei auf Wassersteinen tatsächlich seeehr viel Spaß machen..

ich hab mein ersten Flohmarktfund für 6 Eur getätigt..wie sich herausstellte, ist das Stück aus 1820-1840..ein ähnliches habe ich leider liegen lassen..ein Adams, wo wohl ein ähnliches ein paar Monate für glatte 2000 Eur über ibäh nach Amerika gegangen ist..
Gpmph.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2012, 09:12 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Grognar, ein Bild vom Fund bitte :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.07.2012, 15:21 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ja sicher ,---ich denke wir wissen was gemeint ist:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.07.2012, 17:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Bitteschön..nicht wunder, das RM ist tatsächlich so dunkel.

s7.directupload.net/file/d/2965/7aez9ixd_jpg.htm

Diese Nachricht wurde am 28.07.2012 um 17:12 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.07.2012, 21:30 Uhr
X5-599
registriertes Mitglied


Naja, das mit einem User der das macht wäre natürlich schon cool. Aber sei mal ehrlich, wie viele Prozent der User hier im Forum kommen aus der Schweiz. Und wie viele davon würden das wohl machen?
Denn jedesmal über den Zoll nach Deutschland und wieder zurück ist auch nicht gerade günstig und der Zoll würde sich sicher auch jedesmal freuen.

Ausserdem wiederspricht ihr euch etwas. Ich soll den Schleifstein nicht mit einem Küchenmesser "verschandeln" aber mit einem billigen Messer. Also entweder soll sich der Stein ans Messer "gewöhnen" und dann gehört nur dieses Messer drauf oder es ist egal womit ich den Stein nutze und dann kann ich auch die Küchenmesser damit schärfen.
Und was man nicht vergessen darf. Ich habe ein gebrauchtes Messer gekauft um erst mal zu sehen ob Nassrasieren etwas für mich ist. Ich habe festgestellt das es das ist und werde noch ein weilchen mit dem Anfängermesser üben. Wenn ich es dann im Griff habe, werde ich mir was richtiges holen. Aber bis dahin habe ich ein Messer das sicher nichts dagegen hat wenn ich damit das schärfen übe :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.07.2012, 23:30 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


du musst eins bedenken..die Leute haben schon mal RM geschärft und wer dahinter gekommen ist, warum die eine oder andere Stelle mehr oder weniger scharf ist, der arbeitet sicher nicht nur an seiner Fingerhaltung..Du machst dir mit Küchensäbeln und genauso aber auch mit RM Dellen in den Stein, denn nicht nur Stahl kommt zu einem Abtrag, sondern auch der Stein..
So ist es mir z.B. Schnurzpiep ob ich nu alles an Stahl auf den einen Stein packe, oder nur RM..der Stein wird eh ausgehohlt! dazu ratsam, einfach mal vor dem RM Schärfen den Stein prüfen und gegebenenfalls planen..Anleitung dazu gibts hier auch.
ein planer Stein ist aber in jedem Fall sehr zielführend, denn nur wenn die komplette Schneide gleichmäßig scharf ist, hast du eine angenehme Rasur, ohne hackeln, rupfen oder sonstigen unerwünschten Begleiterscheinungen, wie tropfenförmigen Blutaustritt etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.08.2012, 19:28 Uhr
X5-599
registriertes Mitglied


In welchem Bereich des Forums könnte man denn nach jemandem fragen der das RM schärft? Denn irgendwie habe ich keinen passenden Bereich gefunden.
Oder würdet ihr ein Geschäft das normale Messer schärft empfehlen? Denn wie gesagt, ich habe keine Lust das immer für viel Geld über den Zoll zu senden und so tagelang ohne Rasiermesser zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.08.2012, 20:19 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.10.2012, 20:30 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


jeder der mit dem schleifen/schärfen anfängt, ist doch ein Anfänger. Steckt doch im Wort drin...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)