NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Schritte - was sagt ihr? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.07.2012, 11:53 Uhr
Windhund
registriertes Mitglied


Guten Tag alle zusammen

Ich bin neu hier und das hier ist mein erster Thread, also verzeiht mir bitte das (noch) fehlende Wissen!
Diesen Beitrag nutze ich nebenbei auch als kleine Vorstellung!
Lange lese ich schon die Beiträge hier im Forum und schaue Youtube Videos zum Thema Rasur.

Persönliche Informationen:
Ich bin anfang 20 und südländischer Abstammung, weshalb mein Bartwuchs echt sehr stark ist, wenn ich es mit den meisten Mitmenschen vergleiche. Gleichzeitig habe ich sehr empfindliche/trockene Haut.

Rasier-Historie:
Schon früh habe ich mich rasieren "müssen" und mühte mich ständig mit elektronischen Rasierern rum. Warum? Weil ich die Nassrasur als besonders schmerzhafte Angelegenheit ansah.
Anfang des Jahres stieß ich auf dieses Forum und informierte mich generell über das Rasieren.
Ohne jetzt zu viel schwärmen zu wollen, muss ich folgendes loswerden: Ich bin unglaublich fasziniert davon, dass ihr die Rasur von einem "lästigen Übel" zu so einem pflegenden Ritual macht. Der ganze Aspekt des stilvollen Rasierens mit so wertigen Rasiern ist in meinen Augen so viel mehr Wert als die Plastik-83-Klingen-grellgrünen Rasierer mit teurem Rasiergel aus der Dose, was in der Werbung auch noch zum Kauf angepriesen wird und dann zu teilweise blöden Ergebnissen führt.

SO, mit der neuen Erkenntnis bin ich losgegangen und habe folgendes gekauft:

- Balea Dachs Pinsel
- Palmolive Rasiercreme sensitive

Und habe begonnen mich mit meinem alten Mach3 Rasierer nass zu rasieren.
Der Ablauf ist folgender:

-Gesicht mit warmen Wasser waschen (Seife, wenn nötig)
-Handtuch mit heißem Wasser auf Gesicht legen (aufweichen)
-Pinsel u. Rasierer in warmes Wasser legen
-Handtuch weglegen und in kleiner Schüssel haselnussgroßen Tropfen Rasiercreme (RC?) mit dem Pinsel aufschlagen
-sobald der Schaum steif ist und nicht mehr tropft ins Gesicht auftragen
-in Wuchsrichtung rasieren

--> mit dem hier erlangten Wissen war mir klar, dass ich damals "Schmerzen" hatte, weil ich unfassbar große Fehler begangen hab. Angefangen bei der fehlenden Vorbereitung, falschen Produkten bis hin zu sehr dollem Aufdrücken des Rasierers und gegen den Strich.
Nun straffe ich die Haut, wenn nötig etc.

DAS ist nun der aktuelle Stand!Rasieren tu ich mich so seit Monaten...
Und dank dieses Forums und Youtube blutet nichts mehr, es ist glatt und fühlt sich bestens an. Jedoch ist das nicht das engültige Ziel gewesen...

Warum dieser Thread? Folgendes:

Mein ZIEL war es ja nicht, mich ewig mit dem Systemrasierer zu rasieren. Ich wollte mich damit nur grds. an die Nassrasur herantasten. Mein Ziel war danach einen Rasierhobel zu verwenden und vielleicht irgendwann in ferner Zukunft, wenn ich mal die Erfahrung habe, ein Messer zu verwenden. Vorher wollte ich einfach mal die Schaumherstellung etc. gut beherrschen...

Ich habe die vielen Threads hier überflogen und mir stellen sich nun viele Fragen:

WELCHEN Hobel kaufe ich mir nun?
--> Ich habe die vielen Threads überflogen und mir versucht eine Meinung zu bilden. Als Student ist mir sehr wichtig, dass ich mir erst einen teuren Hobel zulegen möchte, sobald ich weiß, dass mir das hobeln grds. zusagt. In den vielen Threads ist mir der Wilkinson Classik ins Auge gesprungen, welchen ich auch mal im Geschäft gesehen habe. Diesen möchte ich mir nun heute zulegen und mit den beiliegenden Klingen einfach mal ganz vorsichtig mich an die Sache heran tasten.
Sobald ich damit klarkomme, würde ich dann entweder hier nach einem guten und wertigem Hobel schauen, oder woanders. Nur preislich scheint mir ein gebrauchter von einem netten Mitglied sinnvoller.
Kennt jemand von euch in Hamburg gute Rasiergeschäfte?

Zweiter Punkt:
Ist mein Rasierablauf halbwegs sinnvoll? Fehlt etwas?

Meint ihr, dass diese günstigen Produkte zunächst ausreichen, um die Rasur zu erproben? Falls euch irgendwelche Fehler oder Probleme aufgefallen sind, lasst es mich bitte wissen.

SO, das war's erstmal von mir. Bin sehr gespannt auf eure Kommentare.
PS.: Ich werde euch gerne über meine weiteren Fortschritte informieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.07.2012, 12:04 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo Windhund,

willkommen an Bord.

Zu deiner ersten Frage, falls du doch einen neuen Hobel (Merkur, Mühle,...) erstehen willst. Ich habe meinen Mühle R89 Grande bei
Fr. Lilienthal,

Rasierer-Fachgeschäft
22081 Hamburg/Barmbek
Dehnhaide 1 A
Tel. 040-2992499

Mo.-Fr. 09.30 Uhr - 19.00 Uhr
Sa. 09.30 Uhr - 16.00 Uhr

gekauft. Da kannst du dich beraten lassen und die angebotenen Hobel mal live und in Farbe sehen und in die Hand nehmen.

Anmerkung hierzu: Da du als Student wie ich lese kein Dagobert Duck bist, sei dir gesagt, dass die Hobel schon eine Ecke teurer als im Internet sind (Vgl. R89 Grande Laden: 55€, Internet 42€ zzgl. Versand, also ca. 47€). Mir hat es jedoch sehr geholfen, die Teile mal zu "fühlen".

Es gibt aber sicher noch weitere Geschäfte...dies war nur das nächste von mir aus gesehen. Ich war aber recht zufrieden.

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Diese Nachricht wurde am 30.07.2012 um 12:05 Uhr von Matten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.07.2012, 12:43 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Hallo Windhund,

auch von mir ein herzl. Willkommen.
Dein ganzer Ablauf der Rasurvorbereitung klingt doch schon sehr professionell und ich bin überzeugt, dass es für dich kein Problem sein wird das Handling mit einem Hobel zu erlernen.
Den Wilkinson würde ich mir sparen und mir eher gleich einen Mühle R89 zulegen, muss ja nicht unbedingt der "grande" sein. Der mit dem Standardgriff kostet 32 Euro und da hast du gleich was fürs Leben.
Falls du irgendwann der Meinung sein solltest, dass du einen noch fetteren Griff benötigst, bekommst du den auch einzeln für 18,50 Euro bei Mühle. Oder du bestellst dir vielleicht irgendwann die Version mit offenem Zahnkamm (R41) als "grande", der Griff paßt dann auch an deinen R89.
Mein persönlicher Spartipp wäre allerdings, den ägyptischen Hobel der Fa. Lord (LP1822L)zu besorgen. Gibt es in der Bucht von kanadischen Händlern mit einem Pack Feather-Klingen für 12 Euro (Abwicklung problemlos).
Der Kopf ist auf Niveau des Merkur 34C, und du hast im Sinne der Nachhaltigkeit nicht in einen Plastikhobel investiert, den du wahrscheinlich bald in die Tonne klopfen wirst.
Gerade mit einer scharfen und sanften Klinge wie der Feather dürftest du bei deinem Bartwuchs sehr gute Ergebnisse erzielen und könntest dann, falls du später auf einen high-endigen Dreiteiler umsteigst (Mühle, Merkur etc.) auch deren Griffe an den Lord schrauben.
Solche Empfehlungen sind natürlich immer rein subjektiv und persönlich geprägt, wahrscheinlich bekommst du auch noch andere Vorschläge zu hören, ich wünsche dir viel Spass bei deiner Entscheidung!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.07.2012, 12:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Windhund,
erstmal herzlich willkommen auf diesem Forum hier.

Zu deinen Fragen, welchen Hobel:

*Scherzmodus on*
Du wirst sehen, daß du bald von Platzproblemen gequält werden wirst, nämlich, wohin du deine vielen Hobels verstauen kannst.
Es geht also nicht um die Frage, welchen, sondern eher wie viele.
*Scherzmodus off*

Im Ernst:
Also das Argument mit der Nachhaltigkeit, Plastik- und Wegwerfmentalität, das kann ich schon nachvollziehen. Trotzdem wäre es aus meiner Sicht nicht verkehrt, zum Ausprobieren und für die Entscheidung, ob ein Hobel grundsätzlich das Richtige ist, dir erst mal einen Wilkinson Classik Hobel aus Kunststoff zu besorgen, da er preislich einfach unschlagbar ist, und funktional durchaus akzeptable Ergebnisse hervorbringt.
In den übrigen Argumenten kann ich meinen Vorrednern nur uneingeschränkt recht geben.

Zu den Geschäften:
Falls du mal nach Lüneburg kommen solltest, ist ja nicht allzuweit von HH, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen:

Rasierer Zentrale Lüneburg
Michael Kalb
Am Berge 18
21335 Lüneburg
Tel.: 04131-44383

www.rasierer-zentrale-lueneburg.de/

Die Leute dort hatten mal eine Eselsgeduld mit mir.

Zu deinem bisherigen Stand:
Dein Rasurablauf ist bereits als fortgeschritten zu bezeichnen, da kann man allenfalls noch an den Feinheiten was ändern. Klingt aber schon sehr gut. Weiter so!
Also noch viel Spass weiterhin mit der Nassrasur.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 30.07.2012 um 13:15 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.07.2012, 19:27 Uhr
Windhund
registriertes Mitglied


@Matten: Danke, da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.

@türktiras: Sobald ich weiter bin, werd ich auch nach Merkur/Mühle etc. schauen

@Captnahab: In Lüneburg bin selten, aber da schau ich auch gerne mal vorbei. Ja, den Wilkinson Classic habe ich mir letztlich auch gekauft.

Hier ein Foto von meinem aktuellen setup:

i45.tinypic.com/21alduo.jpg

Heute abend werde ich den ersten Versuch unternehmen mich damit zu rasieren und werde mich dann hier nochmal zurück melden!

Danke schonmal soweit für die Tipps!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.07.2012, 19:29 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Herzlich Wilkommen Windhund!

Ich bin fast den gleichen Weg wie Du gegangen. Mit den Vorbereitungen liegst Du erstmal richtig. Du kannst es mit dem Wilkinson inkl. der Klingen versuchen, kann bei Dir klappen, so wie bei vielen anderen auch. Einen günstigen Hobel bekommst Du sicher auch hier im Mitgliederhandel.

Empfehlen würde ich Dir, ein Klingensample zu kaufen und nach und nach verschiedene Klingen auszuprobieren, eine entsprechende Anfrage kannst Du ebenfalls im Mitgliederhandel stellen oder im Internet danach suchen.

Weiterhin viel Spass und schaffe schon mal Platz im Bad.

Gruß
Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.07.2012, 20:36 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen, Windhund!

Deine Frage(n) wurden schon alle beantwortet.
Mir bleibt nur zu sagen: viel Freude und ein gutes Händchen bei deinen kommenden Rasuren!

Uns allen alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.07.2012, 21:56 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


Silberdachs schrieb:

Zitat:
Deine Frage(n) wurden schon alle beantwortet.
Mir bleibt nur zu sagen: viel Freude und ein gutes Händchen bei deinen kommenden Rasuren!

Hallo Windhund,

da kann ich mich auch nur anschließen: Herzlich willkommen, viel Spaß bei der Nassrasur und beim "erheblich Platz schaffen". Denn neben der Hobel-und-oder-Messer-Frage gibt es ja auch noch diverse Rasierseifen und -cremes, dutzende von Aftershaves, Aufbewahrungsmöglichkeiten für Seifen, Gefäße zum Schaumschlagen und, und, und: Einmal vom Sammelfieber angesteckt lässt es Dich nicht so schnell wieder los.

Viel Spaß dabei!

--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.07.2012, 23:35 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Mohoin!

Also ich kann dem, was bisher gesagt wurde, eigentlich kaum noch etwas hinzufügen. Hinsichtlich der Suche nach einem guten Hobel sei gesagt, dass du nach wenigen Wochen der Hobelnutzung Lust verspüren wirst, einen weiteren auszuprobieren, weil es ja "sein könnte", dass es noch einen etwas besseren gibt. Und so geht es weiter und weiter. Glaub mir, das macht auch vor uns Studenten nicht halt.

Einen Tip aus Erfahrung den ich dir geben kann ist, möglichst systematisch die Hobelei zu betreiben. Es gibt grundsätzlich zwei Enden der Hobelwelt, auf der einen Seite die sehr sanften, mit denen man vielleicht nicht super nachhaltig rasieren kann (subjektiv) und auf der anderen Seite die sehr agressiven Rasierer, mit denen du in schnellen Durchgängen äußerst glatt wirst, evtl. aber auch Hautprobleme bekommst.

Da du schriebst, dass du sensible Haut hast, würde ich daher empfehlen, auf der sehr sanften Ecke anzufangen. Jeder Hobel wirkt bei Jedem anders, aber grundsätzlich hat der Mühle R89 einen sehr sanften Ruf, daher ist das eine gute Wahl. Spartipp: Kauf dir den Edwin Jagger DE89l (shaving.ie), der hat den identischen Kopf aber ein etwas anderes Griffdesign. Ich nutze den selber, Preis-Leistung ist besser als bei Mühle und subjektiv ist das Ding auch schöner, da das Chrom wirklich gut gelungen ist. Einige sagen auch die Balance durch ein verändertes Griffgewicht würde positiv beeinflusst, ist aber vielleicht nur Hokus-Pokus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.07.2012, 11:49 Uhr
Windhund
registriertes Mitglied


Danke euch allen für die wertvollen Tipps und die freundliche Aufnahme!

Jetzt zum kurzen Bericht:

Heute morgen aufgestanden, geduscht und direkt danach angefangen alles zu preparieren. Dieses mal wesentlich gründlicher als sonst. Nachdem der Rasierschaum gut war schön aufgetragen und den WC angesetzt.
... ich hatte SO einen Respekt vor der Klinge und war super vorsichtig. Habe versucht die Bewegungen so wie in den Videos auszuführen und nicht wie sonst immer unachtsam mit dem Mach3 blind aus'm Handgelenk rumzufuschen.

Also, es lief perfekt! Besser als ich es erwartet habe!!!
IRONISCHER WEISE waren die EINZIGEN "Schnitte" die Stellen, an denen ich die Rasierpickel von meinem blöden Mach3 angeritzt habe... ansonsten kein einziger Schnitt. Und das Ergebnis ist unfassbar glatt, obwohl ich (aus Vorsicht) erstmal nur ein einziges mal mit dem Strich rasiert habe.

Danach abgewaschen und kaltes Wasser dran, abgetrocknet und Balsam rauf.

Wenn DAS jetzt das aller erste mal mit einem Hobel war, wie geil wird es wohl nach 2 Wochen klappen??? Mit anderen Klingen und nem besseren Hobel? Anderer Seife etc... ich bin glücklich
Am Hals gabs 2 Stellen wo ich unachtsam war, aber mit dem Mach3 sah es trotzdem immer schlimmer aus und ich hatte MEHR Schnitte mit dem Ding?!!
Und ich will JETZT schon mehr Produkte ausprobieren und kombinieren... typisch Mann haha

Danke für eure Hilfe bisher! Keine Sorge, ich werde euch in nächster Zeit öfter um Rat fragen, aber jetzt werde ich erstmal die nächsten 1-2 Wochen mit dieser Kombi arbeiten, um mich dran zu gewöhnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.07.2012, 12:43 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Na, das freut einen ja, wie systematisch du vorgehst.
und es hört sich doch schon sehr erfolgreich an! Super!
Wie gesagt: Weiter so!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.07.2012, 16:26 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Windhund!

Na, das liest sich ja begeistert an. Für's erste Mal ganz gut.
Du wirst sehen, es macht immer mehr Spaß und deine Haut wird es dir danken.

Uns allen einen angenehmen Dienstag und alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.07.2012, 19:11 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Windhund schrieb:

Zitat:
-Gesicht mit warmen Wasser waschen (Seife, wenn nötig)
-Handtuch mit heißem Wasser auf Gesicht legen (aufweichen)
-Pinsel u. Rasierer in warmes Wasser legen
-Handtuch weglegen und in kleiner Schüssel haselnussgroßen Tropfen Rasiercreme (RC?) mit dem Pinsel aufschlagen
-sobald der Schaum steif ist und nicht mehr tropft ins Gesicht auftragen
-in Wuchsrichtung rasieren

Du kannst Rasiercreme auch ins Gesicht auftragen und dort auch aufschlagen, dadurch sparst du Zeit und meiner Meinung nach bringt es auch was.

Als Rasierseife kann ich noch cella crema die sapone empfehlen, gut für die haut und riecht nicht so penetrant.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)