NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Zwei kurze Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.08.2012, 00:40 Uhr
RasierRambo
registriertes Mitglied


Hallo,

Neu im Forum und auch gleich zwei Fragen, die im "Vollen Programm" nicht so recht beantwortet wurden .

Ich habe einen relativ borstigen, drahtigen, chaotischen Bartwuchs. Ich rasiere mich obwohl ich recht "jung" bin schon immer nass und habe daher auch keinerlei Probleme mit der Vorbereitung.
Mittlerweile habe ich mich jedoch von den Systemrasierern verabschiedet und rasiere mich seit einigen Wochen mit einem Rasierhobel.
Das funktioniert auch relativ gut jedoch stelle ich immer wieder starke Unterschiede bei meiner Rasur fest.
An manchen Tagen kann ich mich bemühen wie ich will, die Haut wird einfach gereizt. An anderen Tagen kann ich drüber hobeln wie mit einem Gurkenhobel ohne auch nur die kleinste Irritation. Ich habe das Gefühl, dass die Barthaare nicht zu kurz und nicht zu lang sein dürfen um eine schonende Rasur hinzubekommen.
Kurz und knapp: ich habe festgestellt, das am 4ten Tag nach der letzten Rasur die Rasur immer sehr schonend für mich ist. Leider sehe ich aber so meist 1-2 Tage schlecht rasiert aus (und ich bin nicht der Typ dem das steht) und so würde ich mich eben gerne öfter rasieren. Muss ich mich damit abfinden? Ist das einfach so? Oder mache ich vielleicht doch irgendeinen Fehler?

Die nächste Frage mag dumm klingen, aber wie "schnell" ziehe ich die Klinge am besten über den Bart? Spielt Geschwindigkeit überhaupt eine Rolle für die Gründlichkeit bzw. Irritation?

Wäre toll wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.

Diese Nachricht wurde am 06.08.2012 um 00:43 Uhr von RasierRambo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.08.2012, 05:07 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Nicht so einfach zu verifizieren ...
Vermutlich hältstnoch etwas Du den Rasurwinkel - die Stellung der Schneide zur Haut - nicht Konstant ein und drückst unbewusst noch etwas zu Stark auf .
Die zu rasierende Partie Gut mit der freien Hand spannen (Aber auch nicht zu-viel, Das besorgte ja sonst zum Teil schon der Systemrasierer mit seinen am unterem Ende des Klingenkopfes befindliche Gummiteil)und nicht "Huschen" beim Rasurzug .
In Ruhe über die Haut ziehen - ein zu schnelles Ziehen könnte im Zusammenspiel mit einem nicht korrektem Rasurwinkel an den BArthaaren reißen anstatt zu schneiden = Etwas Schmerzhaft.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.08.2012, 08:20 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo RasierRambo,

es gibt viele Faktoren welche das Ergebnis der Rasur beeinflussen.

Du solltest einmal detailiert angeben mit was du dich rasierst. Seife, Rasierer, Klinge, wieviel Durchgänge usw. Alles spielt eine Rolle.

Bei mir ist der Rasierer das wichtigste, gefolgt von der Seife.
Rasiervideos zur Weiterbildung gibt´s im Internet zuhauf.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.08.2012, 11:25 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich denke "am 4. Tag nach der letzten Rasur" ist die Rasur für dich "schonend", weil deine Haut ja 4 Tage Zeit hatte, sich zu erholen. Habe ich das so richtig verstanden?

Bei mir ist die erste Rasur mit neuer Klinge nach dem Tag Rasurpause eigentlich auch immer am bekömmlichsten für die Haut und von subjektiv gefühlter bester Gründlichkeit. Also ich denke, dass da einfach erholte Haut, neue scharfe Klinge und Unterschied vom 2 Tagebart zu glatt rasiert einfach einiges ausmachen.

Geschwindigkeit der "Züge", Anzahl der Durchgänge, Zeitspanne zwischen den Rasuren musst Du für dich selber herausfinden.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2012, 15:42 Uhr
RasierRambo
registriertes Mitglied


Danke erstmal für alle Antworten.

Mein Equipment:
Ich benutze ich wie schon mit Systemrasierer Haslinger Seifen. Hobel ist schwierig, da ich den von meinem alten Herrn übernommen habe (der mit ihm immer sehr zu frieden war). Ich weiß nur mit Sicherheit, dass es ein Merkur ist. Bei einem "Testklingenset" haben bisher die Astraklingen für mich am besten funktioniert.

Rasiervorgang:
Im Prinzip, rasiere ich mich seit jeher wie im "vollen Programm" beschrieben. Ich feuchte die Haut erst gut mit warmen/heißen Wasser an, manchmal, wenn die Haare noch sehr kurz und borstig sind halte ich auch erst eine Weile ein warm-heißes Tuch gegen den Bart. Dann trage ich die Seife bzw. den Schaum auf und lasse diesen kurz einwirken.
Ich rasiere dann immer von "oben nach unten" mit dem Strich während ich Grimassen ziehe um die Haut zu spannen, nach jedem Zug spüle ich den Rasierkolben im Waschbecken aus. Danach feuchte und schäume ich die Haut nochmal ein und rasiere mich an meinen unempfindlichen Stellen (Backen, Oberlippe, Kinn) gegen den Strich. Meine sehr empfindlichen Stellen (Hals und Kinnkante) lasse ich aus bzw. rasiere hier Quer zum Strich, je nachdem wie gut es beim ersten Durchgang lief.

Generell:
Ich würde behaupten dass ich die Technik im Prinzip schon beherrsche. Da mein Vater im Moment sehr krank ist rasiere ich auch ihn alle 2-3 Tage mit der selben Technik. Und was soll ich sagen? Mein Vater sieht danach klasse aus, hat keine Irritationen und ist super gründlich rasiert. Bei mir sieht das leider anders aus .
Vielleicht bin ich wirklich einfach zu schnell wenn ich mich selbst rasiere. Bei meinem Vater lasse ich mir sehr viel Zeit aus Angst ihn zu schneiden und benötige oft fast 30 Minuten.

Philipp R. schrieb:

Zitat:
Ich denke "am 4. Tag nach der letzten Rasur" ist die Rasur für dich "schonend", weil deine Haut ja 4 Tage Zeit hatte, sich zu erholen. Habe ich das so richtig verstanden?

Da bin ich mir selbst nicht so ganz sicher, aber ich habe das Gefühl es geht einfach besser und dass das weniger mit der Haut selbst als mit der Bartlänge zu tun hat. Die Rasur wird nach 4 Tagen auch weit gründlicher als wenn ich mit beispielsweise jeden zweiten Tag rasiere.

Diese Nachricht wurde am 06.08.2012 um 15:49 Uhr von RasierRambo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2012, 15:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


RasierRambo schrieb:

Zitat:
...
Kurz und knapp: ich habe festgestellt, das am 4ten Tag nach der letzten Rasur die Rasur immer sehr schonend für mich ist. Leider sehe ich aber so meist 1-2 Tage schlecht rasiert aus (und ich bin nicht der Typ dem das steht) und so würde ich mich eben gerne öfter rasieren. Muss ich mich damit abfinden? Ist das einfach so? Oder mache ich vielleicht doch irgendeinen Fehler?

Da kann ich dich beruhigen. Ja, es ist schon so, dass man sich anfangs noch mit längeren Rasurintervallen einen Gefallen tut, bis die Haut sich umgestellt, und an die Nassrasur, oder auch allein schon an das neue Rasiergerät, gewöhnt hat. Manche bedürfen sogar beim Klingenwechsel, auf eine andere Marke, einer Eingewöhnungszeit. Damit muss man sich abfinden.
Bald schon, kann man aber dann, die Rasierintervalle verkürzen. Ich persönlich bin zb. schon bei 2mal täglicher Rasur.

Zitat:
Die nächste Frage mag dumm klingen, aber wie "schnell" ziehe ich die Klinge am besten über den Bart? Spielt Geschwindigkeit überhaupt eine Rolle für die Gründlichkeit bzw. Irritation?
...

Trick 17: am besten du setzt ausserhalb des Bartfeldes an, nicht mittendrin, denn mit Letzterer Vorgehensweise verkürzt du nur die Klingenstandzeit, und machst nichts gut.

Also: Ausserhalb anfangen und dann kurze, "langsame", parallelbahnige Züge. Nicht zu schnell ziehen! Die Klinge soll ja mit dem Bartschneiden mitkommen. Erst mal die grobe Maße an Bartstoppeln weg und dann, in Ruhe, die Feinheiten um Nase, Mund, Ohren und Hals.

Gute Vorbereitung gemacht? OK.

Fleissig unter den Wasserhahn gehen, und den Spack entfernen, damit der Seifenspalt nicht dicht macht.

Probiere es erst mal "mit dem Strich" und wenn du keine Probleme damit hast, dann auch "gegen den Strich" im zweiten Durchgang.

Kaltes Wasser für den Schaum abzuwaschen, damit sich die Poren gleich wieder schiessen, und dann noch schön AS/ASB drauf. Gut ist es.




Nachtrag: Huch, jetzt haben wir fast gleichzeitig gepostet, na im wesentlichen bleibe ich bei meinen Infos.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 06.08.2012 um 16:00 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2012, 19:40 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo RasierRambo,

wenn die Rasur nicht so funktioniert wie Sie sollte gibt´s eigentlich nur eins : etwas anderes ausprobieren.

Ich schlage einen anderen Rasierer vor.

Vielleicht für dich interessant wäre ein Zahnkammhobel von Merkur. Ich hatte einmal den 25c. Der Rasierer eignete sich gut für 3-Tage-Bärte, da leicht während der Rasur auszuspülen, als auch für die tägliche Rasur. Ich empfand den Rasier sanfter als z.B. den Mühle R89 den ich auch einmal hatte.

Ansonsten wären noch die verstellbaren Hobel von Merkur z.B. Futur oder Progress. Die Hobel können zwischen sanft und zupackend eingestellt werden.

Falls du eine andere Seife ausprobieren willst. Ich nutze die Calani Purissima. Zu meiner Haut ist die Seife extrem hautfreundlich und fördert das Gleiten des Rasieres.

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 06.08.2012 um 19:45 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.08.2012, 23:00 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Ich bekomme dann am Häufigsten Hautirritationen, wenn ich mich NICHT täglich rasiere.
Ein Tag Pause pro Woche ist in Ordnung.
Rasiere ich mich aber in drei Wochen nur sechs- bis achtmal (tat ich mal während einer Krankheit), bekomme ich Rötungen an meinem empfindlichen Hals.
Eine Gewöhnung der Haut an die Rasur ist vermutlich nicht zu erreichen, wenn man sich nur alle paar Tage mal rasiert.

Diese Nachricht wurde am 07.08.2012 um 23:01 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.08.2012, 00:57 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Hallo RR,

technisch machst Du vllt einen Fehler, wenn Du die RS, also den Schaum, nur kurz einwirken lässt.

Ich denke auch, dass Du Dich "zu selten" rasierst.
Versuchs mal täglich mit einem Ruhetag/Woche.
Dabei sehr schonend, vllt nur mit dem Strich.

Die einzelne Rasur ist dann natürl nicht so gründlich, aber die Haut gewöhnt sich dran, und intensiver/gründlicher kannst Du dann ja immer noch werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)