NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fatip Grande Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
09.06.2013, 16:07 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


Hey liebe Forianer,

nach euren Lobeshymnen auf den FaTip grande habe ich mich auch zu einem Kauf hinreißen lassen. Gerade habe ich das gute Stück zum ersten Mal in augenschein genommen.
Die Verarbeitung ist im großen und Ganzen gut (auch wenn man ein wenig den geringen Preis zu spüren meint.). Einzig eine Sache kommt mir sehr komisch vor: die beiden Bolzen zur Klingenarretierung scheinen aufgesteckt zu sein, aber nicht ganz bündig abzuschließen. Hier gibt es an beiden Seiten einen kleinen Spalt zur Kopfplatte. Die Klinge ist hiervon gerade noch nicht betroffen, auch wenn man für den richtigen Sitz der Klinge ein wenig Feingefühl zu brauchen scheint.
zur besseren Vorstellung habe ich mal Bilder davon gemacht.

Bild 1


Bild 2


ist das bei euch auch so, oder ist mein Exemplar einem Werksfehler unterlaufen?
Danke für eure Einschätzung!

Gruß
Antiom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
09.06.2013, 16:19 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Ist bei mir auch so!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
09.06.2013, 16:28 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


ok

dann lasse ich mich davon nicht abschrecken.
die Funktion sollte dadurch auch nicht beeinträchtigt sein.

Dann werde ich mal zum Äußersten schreiten und den FaTip heute abend testen.

Danke für die schnelle Antwort.

noch einen schönen Sonntag
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
09.06.2013, 16:35 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Also mir war das gar nicht aufgefallen, ich hatte ihn der Schachtel entnommen, Klinge rein und losrasiert.
Jedenfalls war mein Bart ab und wie ;-)
Eine Funktionsbeeinträchtigung scheint es also tatsächlich nicht zu geben.

Dir auch einen schönen Sonntag!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
30.06.2013, 17:52 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Da es ja beim R41 auch eine Diskussion über das Klingenverhalten gibt möchte ich das hier beim Fatip auch mal anstoßen.
Also in alle meinen anderen Hobeln - R106, Gillette Adjustable und Parker (alles keine Zahnkammhobel) ist die ASTRA SP 1. Wahl.
Im Fatip bin ich da nicht so überzeugt. Zupft um einiges mehr.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, dass Klingen sich im Fatip wieder ganz anders anstellen als man es von ihnen gewohnt ist?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
30.06.2013, 21:33 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Richtig lange habe ich den Fatip jetzt nicht getestet. Ich war die letzten Wochen eher daran, im R41 neue Klingen zu probieren.
Aber Deine Erfahrung mit der ASP im Fatip kann ich bestätigen. In bisher allen Hobeln Stellt sich die ASP ausnehmend gut an. Im 34c habe ich sie am liebsten. Aber im Fatip ging der eine Versuch, den ich unternommen habe gar nicht. Ok, es war nur eine Rasur, aber die ASP hat mich sonst in allen anderen Hobeln auf Anhieb überzeugt. Außer wieder im R41 und hier im Fatip.

Bei meinem Kurztest des Fatip hatte ich sowieso den Eindruck, daß er einige Ähnlichkeit mit dem R41 aufweißt. Der Rasurvorgang selbst kommt auch beim Fatip bei mir nicht so sanft daher, wie andere Hobel das liefern, aber der Fatip scheint mir auf Anhieb auch mehr wegzuräumen. Obwohl er ja nicht so ein "Schaber" wie der R41 ist, fühlt er sich für mich ähnlich an. Und da kann es natürlich gut sein, daß die Klingen auch im Fatip ein anderes Verhalten zeigen, als man es von ihnen gewohnt ist.

Die Feather z.B. hatte ich auch drin, und die verhält sich bei mir in allen Hobeln als eher sanfte Natur. Nicht im Zupacken, sondern im Rasurverhalten. Im Fatip dagegen ziept es deutlich. Ebenso zupft sie im R41.

Die Voskhod zeigte sich gutmütig und bequem in beiden, aber bei der scheiden sich ein wenig die Geister.

Alles in allem stelle ich im Klingenverhalten und der Gründlichkeit große Ähnlichkeiten fest mit dem R41, obwohl der Test, wie schon gesagt, ein kurzer war, und der Fatip dem R41, meinem Liebling, doch unterlegen. Nach diversen Klingenexperimenten im R41 muß ich da noch mal ran.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
30.06.2013, 21:56 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Na, dann werde ich mal die Kandidaten ausprobieren, die bisher nicht so gut bei mir abschnitten. Als da wären Trig, Derby, SuperMax.

Mal sehen, wie die sich im Fatip machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
03.07.2013, 02:41 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


maranatha21 schrieb:

Zitat:
Bei meinem Kurztest des Fatip hatte ich sowieso den Eindruck, daß er einige Ähnlichkeit mit dem R41 aufweißt...

Obwohl er ja nicht so ein "Schaber" wie der R41 ist, fühlt er sich für mich ähnlich an...

Alles in allem stelle ich im Klingenverhalten und der Gründlichkeit große Ähnlichkeiten fest mit dem R41...

Sehe ich genau so. Ich bin aber auch mit dem Fatip irgendwie eher in Richtung Schaben unterwegs.

Gutes Gerät so im großen und ganzen.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
06.07.2013, 02:22 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Habe gerade im Vorbeisurfen bei Tonsus gesehen, dass der Fatip wieder in allen Varianten bestellbar ist.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
09.07.2013, 10:14 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Dank dem lieben Jürgen (SUPER DANKE!) habe ich jetzt auch einen Fatip "Grande". Nunja, was soll ich sagen? Für einen kleinen Italiener mag er ja "Grande" sein, ich finde ihn schon recht kurz geraten. Heute Abend wird er dann erstmals getestet, bin schon sehr gespannt und hibbelig.
Bericht udn Test folgen!

LG
David
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
09.07.2013, 21:33 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Okay, habe den Fatip gerade getestet.

Mit dabei waren:

Fatip Grande
ASP Klinge (frisch)
Mühle Pinsel Dachs, ganz einfache Ausführung
Palmolive Classic RC
Speick AS

Duschen, Schaum schlagen, naja volles Programm eben. Dann geht es los. Der Fatip geht erstaunlich intuitiv und unfallfrei durch den Schaum.
1. Durchgang: Ganz okay. Keine Nicks und Cuts.
2. Durchgang: Gegen den Strich auc keinerlei Probleme. Nur die Oberlippe kriegt was ab (kriegt sie bei mir aber relativ oft), das kann ich nicht auf den Fatip schieben.
3: Durchgang: quer und ausputzen
Da ich an einigen Problemstellen nicht 100% zufrieden war, ging ich nochmal mit meinem Auskratzhobel (Feather Popular) über genau diese.

Also erster Eindruck:
Sanfter als erwartet rasiert der kleinste Grande, den ich kenne. Noch hapert es mit der absoluten Gründlichkeit (also ich rede hier von Babypopo - an für sich war die Rasur perfekt) und meine Haut sagt mir, dass ich zu fest aufgedrückt habe. Aber ich habe das Gefühl, dass der Fatip großartig sein wird, wenn wir uns aneinander gewöhnt haben.

Bin gespannt, wie sich der Italiener entwickelt. Aber ich sag mal, Stand heute, den behalt ich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
09.07.2013, 21:45 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Na das hört sich doch gut an!

Über meinen Fatip bin ich mir noch im Unklaren.
Er geht zwar recht direkt zur Sache, aber gründlicher als mein Mühle R106 ist er auch nicht. Dafür aber nicht so schonend.
Ich werde mal andere Klingen im Fatip testen. Meine bisherige Favoritin, die ASP hat sich hier nicht von ihrer besten Seite gezeigt.

Und dann schaun mer mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
09.07.2013, 21:46 Uhr
Bullius
registriertes Mitglied


Ich gebe mal einen kleinen Tipp zum Fatip.
Da er recht sanft ist setze ich ihn sehr steil an zum Rasieren.
Damit erreiche ich fast immer ein Top Ergebnis.
Bei 3 Durchgängen mehr brauche ich nicht.
Dabei ist es fast egal welche Klingen ich in das kleine Wunder Ding einlege.
Auch die Seife ist egal halt das was man am liebsten hat.
Das der Griff etwas zu kurz ist stimmt aber ist Gewöhnung.

Allen recht fiel Spaß mit dem Fatip wünsche ich.

Gruß Bullius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
10.07.2013, 09:45 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Kleiner Nachtrag:
Ich befühle gute 12 Stunden nach der Rasur gerade mein Kinn und muss sagen, dass der Fatip sehr nachhaltig ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
10.07.2013, 10:17 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Heute morgen mal die Docro 301 eingelegt.
Die macht sich im Fatip gar nicht so schlecht.

Ich werde das ganze mal weiter beobachten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
10.07.2013, 16:44 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Über meinen Fatip bin ich mir noch im Unklaren.
Er geht zwar recht direkt zur Sache, aber gründlicher als mein Mühle R106 ist er auch nicht. Dafür aber nicht so schonend.

Der Fatip ist ein Rasierer für Tage, an denen man mal wieder spüren will, das man nicht nur man sondern Mann ist. ^^

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
10.07.2013, 16:58 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also ich find ihn zärter als den R41 ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
10.07.2013, 22:27 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Ich finde ihn auch eine Idee sanfter als den R41.

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
10.07.2013, 22:48 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Rasur #2:
Setup wie gestern, allerdings statt Palmolive RC diesmal den Palmostick im Gesicht aufgeschlagen.
Heute drei Durchgänge m/g/q.
Ergebnis: Nur noch zwei Minicuts. Ansonsten schon sehr viel besser als gestern. Kaum Hautirritationen. Ergebnis: schön glatt. Also wenn das beim zweiten Mal schon so gut klappt, dann bin ich gespannt wie es in drei Wochen aussieht ;-)
Falls es euch nicht langweilt, halte ich euch auf dem Laufenden.

LG
David
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
10.07.2013, 22:54 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Tja, die Rasur heute mit der Dorco Klinge war auch sehr lange vorhaltend. Bin mal gespannt wie sich das so entwickelt. Vielleicht ist das ja schon die richtige Klinge für den Fatip.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
14.07.2013, 18:41 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Okay Rasur # 3 war gar nix. Ultra gereizt.
Gestern dann Rasur #4
NAch dem Duschen den Wilkistick im Gesicht mit dem Mühle Dachs aufgeschäumt, drei Durchgänge und dann mit Pur&BAsic von NEtto abgelöscht. Was soll ich sagen: Perfekt! Keinerlei Verletzungen, kaum Reizungen und super glatt. Habe scheinbar mit dem Wili die passende Seife und für den Fatip samt ASp endlich die richtige Führung samt Winkel gefunden. So soll es sein.
PS: SEHR nachhaltig das alles. :-) Also ich bin mit meinem Fatip happy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
14.07.2013, 18:43 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Okay Rasur # 3 war gar nix. Ultra gereizt.
Gestern dann Rasur #4
NAch dem Duschen den Wilkistick im Gesicht mit dem Mühle Dachs aufgeschäumt, drei Durchgänge und dann mit Pur&BAsic von NEtto abgelöscht. Was soll ich sagen: Perfekt! Keinerlei Verletzungen, kaum Reizungen und super glatt. Habe scheinbar mit dem Wili die passende Seife und für den Fatip samt ASp endlich die richtige Führung samt Winkel gefunden. So soll es sein.
PS: SEHR nachhaltig das alles. :-) Also ich bin mit meinem Fatip happy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
14.07.2013, 18:47 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Der richtige Winkel ist definitiv der Weg zum Erfolg.
Bei mir eher flach sonst wird es unangenehmer.
2 Durchgänge reichen dann auch vollends zu einer recht gründlichen Rasur. Ich bin noch am optimieren, aber so wie es aussieht werden wir Freunde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
15.07.2013, 08:06 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Liebe Gemeinde,

mal eine kleine Anmerkung zum Fatip:

Von meinen fünf Hobeln ist der Fatip, wie ich finde, am besten für das saubere Konturieren geeignet. Ich bekomme meinen Henriquatre, momentanen Chin Curtain und die Koteletten 1a gerade hin. Kommt wohl durch die Kopfgeometrie und die exponierte Klinge...

Mit den anderen Hobeln ist das nicht ganz so einfach.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Diese Nachricht wurde am 15.07.2013 um 08:08 Uhr von Matten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
15.07.2013, 13:26 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


So Rasur #5:

Gestern Abend dann die fünfte Rasur mit dem Fatip.

Nach dem vollen Programm wieder den Wilki im gesicht mit dem Dachs geschäumt.
Mit dem Strich und gegen de Strich problemlos, aber die ASP kommt in diesen recht direkten Hobel bei der 5. Rasur dann doch an ihre Grenzen. War aber noch scharf genug zum gründlichen "ausschaben" in Durchgang 3.
Ergebnis: Super glatt, keine Nicks, und das AS (diesmal Tabac) brannte nur ganz kurz.
Also ich komme mit dem Fatip wirklich mit jeder rasur besser zurecht. Im Gegensatz zum R41, der ähnlich gründliche und nachhaltige Ergebnisse liefert, ist der Fatip für mich persölich besser zu führen und ich verletze mich damit deutlich weniger.
Das wird vorerst mein Alltagshobel bleiben. Geiles Ding und für den Preis sowieso! Für alle, die es gündlich mögen eine klare Empfehlung meinerseits.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)