NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.08.2012, 20:11 Uhr
Kultivator7
registriertes Mitglied


Hallo,
seit ein paar Wochen rasiere ich mich nun recht erfolgreich und mit viel Freude mit den Hobeln Futur und Gillette Fat Boy, wobei ich die Öffnungen schon recht ausgefahren habe
Ich komme jedoch einfach von dem Gedanken, mich mit einem Messer zu rasieren nicht los. Ich möchte gleich ein wenig investieren ca. 150,- EUR. Beim Stöbern in den Shops und lesen hier habe ich nun drei Favoriten:

Bergischen Löwen
Red Head
Jungmeister 6/8

Was spricht für welches Messer? Ist eines davon leichter in der Hanhabung bzw. beim Abziehen oder ...kann man das alles gar nicht so sagen und muss selbst seine Erfahrung machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.08.2012, 21:22 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Kultivator7,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du dich mit einem Messer rasieren möchtest.

Nach eigene gemachte Erfahrungen kann ich nur sagen: kaufe Dir ein rasurfertig geschliffenes Messer im Mitgliederhandel. So kannst Du dich auf die Rasurtechnik konzentrieren. Die Messer von den Shops sind meistens nicht rasurfertig.

Zweite Möglichkeit: Du telefonierst mit dem Inhaber, ob er Dir das Messer auf Rasurschärfe bringt.

Die von Dir beschriebene Messer sind alle in Ordnung. Von der Handhabung her ist ein etwas schmaleres Messer leichter zu handhaben (5/8 oder 4/8). Beim Schärfen oder Abziehen ist ein halbhohles Messer am leichtesten zum handhaben.

Viel Erfolg bei der Auswahl und viele angenehme Rasuren!

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2012, 06:34 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten Morgen, Kultivator7,

auch von mir herzlich willkommen, und viel Spass im Forum.

Die drei von dir genannten Messer besitze ich auch und es sind schon besondere Messer, aber für die Alltagsrasur möchte ich dir eher zu Einstiegsmodellen raten.

Paybas hat es dir ja schon geraten, dir aus dem MH ein Messer zu besorgen, für den Anfang. Das rate ich dir auch.

Du weisst erstens noch nicht, ob du beim Messer bleibst, und zweitens ist es unsicher, ob das Messer, vom Shop-Händler, wirklich scharf bei dir ankommt.

Das wäre aber an sich auch nicht besonders schlimm, falls nicht (scharf), denn dann müsstest du es zu einem unserer Experten geben und halt mit der Rasur noch mal warten, bis es von einem Forumsschärfer richtig scharf gemacht wurde.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.08.2012, 09:08 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Kultivator7 schrieb:

Zitat:
...
Was spricht für welches Messer? Ist eines davon leichter in der Hanhabung bzw. beim Abziehen oder ...kann man das alles gar nicht so sagen und muss selbst seine Erfahrung machen?

Hallo, Ich denke in der Handhabung geben sich die Messer sich nicht viel, sie sind in etwa gleich groß und haben alle einen spanischen Kopf. Da muss man eben etwas mehr aufpassen, als bei einem Rundkopf, dass man sich nicht mit der vorderen Ecke ritzt. Geht aber alles, ich habe die Messerrasur mit einem extrahohlen Geradkopfmesser gelernt und habe überlebt .
Ach ja, der Bergische Löwe hat einen vergoldeten Rücken, da müsstest Du achtgeben, dass die Vergoldung nicht leidet.

Generell ist der Mitgliederhandel immer eine gute Wahl, dort bekommt man in der Regel gute und vor allem gebrauchsfähige Messer auch schon für kleines Geld.

Wenn Du Dich aber in die oben genannten Messer "verguckt" hast, und Du Dir sie leisten willst/kannst, dann spricht m.M.n. auch nichts dagegen, dass Du Dir so eins zulegst. Das Auge rasiert schließlich mit .

Wenn's am Ende nichts wird, gibt es wiederum den Mitgliederhandel, in dem Du sie mit einem verschmerzbaren Abschlag wieder los wirst.

Die Auslieferungsschärfe ist natürlich ein Thema. Ich habe bei Wacker gute Erfahrungen gemacht, bei DOVO nicht. Da sollte man in der Tat mit dem Händler sprechen.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.08.2012, 19:49 Uhr
Kultivator7
registriertes Mitglied


Guten Abend,
ich denke, so werde ich es machen.

Da ich schon sehr lange mit mit dem Gedanke an ein Rasiermesser liebäugele, werde ich wohl so lange an der Technik dranbleiben, bis das wirklich klappt, von daher wird es wohl später sich eines der oben genannten Messer werden.

Von daher sollte ich aber vorher wissen, was "Rasurfertig" eigentlich bedeutet bzw. wie sich das anfühlt... da bin ich her im Mitgliederhandel wohl gut beraten.
Vielen Dank für euren Rat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)