NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Präzision Merkur Futur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.08.2012, 13:49 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

in diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit dem Merkur Futur mitteilen.

Ich kenne alle 3 verstellbaren Hobel von Merkur ( Progress, Futur, Vision ). Ein Großteil der Aussagen gelten für alle 3 Rasierer.

Ich besitze 3 Futur-Rasierer. Beim Rasieren kommt es zu unterschiedlichen Rasurgefühlen je nach dem welcher der 3 Rasierer genutzt wurde bzw welche Hobelseite verwendet wurde.

Das Bild zeigt den Klingenspalt von 2 meiner Futur Rasierer.



Alle Fotos wurden aus der gleichen Entfernung aufgenommen oder stammen aus einem Foto.
Es befindet sich die gleiche Klinge im Rasierer. Die Einstellungsstufe der Rasierer ist dieselbe.

Bei der Fotomontage wurde darauf geachtet das die obere Abdeckung bzw der Klingenbeginn
an derselben Stelle ist.

- rechts ist der zuerst erstandene Rasierer 1
- links ist ein neu erworbener Rasierer 2

Beim Rasieren mit Rasierer Nr 1 dachte ich beim Drehen auf die andere Hobelseite " der Rasierer
ist jetzt sanfter und packt weniger zu ". Das Bild bestätigt die Empfindung. Bei der oberen Hobelhälfte
ist der Klingenteil breiter als bei der unteren Hobelhälfte.

Beim Hobel Nr 2 hatte ich schon bei der ersten Anwendung den Eindruck " der Rasierer ist kratziger "
als Rasierer Nr 1. Der Klingenteil ist auf beiden Seiten breiter und wird von daher auch anders ( stärker )
schwingen ( vibrieren ). Dies alles ist fühlbar. Die Bilder geben eine Bestätigung der Empfindungen.

Wie bekannt ist der Nassrasierer empfindlich beim Rasierermodell, der Klinge, der Rasierseife usw. Dies
alles ist spürbar. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.(* Scherzmodus an : Die Grenze zur Esoterik wird mitunter manchmal auch überschritten. Ich nehme mich da nicht aus. Scherzmodus aus *)

Mich stören die oben beschriebenen Effekte aber schon. Wenn ich einen zweiten Futur kaufe erwarte ich auch dasselbe Rasiergefühl wie mit Hobel eins.

Abschluß : der Futur ist trotzdem der Hobel der mir am meisten zusagt. Mir gefällt das Gewicht des Futur, mir gefällt der Sound. Ich rasiere mich in 2 Durchgängen : 1.Durchgang Futur mit kleinem Klingenspalt ( weil sanfter ). 2.Durchgang mit einem anderen Futur mit größerem Klingenspalt ( für die Gründlichkeit ).

Nur mit einem Futur zu arbeiten und den Klingenspalt für den 2.Durchgang dann weiter aufzudrehen
praktiziere wegen Verletzungsgefahr nicht ( nasse Hände, glitschiger Griff ).

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 16.08.2012 um 13:50 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2012, 15:44 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
"Reproduzierbar" & "Genau" sind zwei Worte welche beim Vergleichen mindestens zweier Futur - Hobel nicht anwendbar sind .
Die Teile haben ja schon "Untolerierbare Toleranzen" / Spiel in den Durchführungen das Es nicht wirklich Feierlich ist .
Das wird / wurde von Dovo / Merkur damit begründet das der Hobel sonst wohl bei sehr seltener Reinigung nicht mehr zu Veszstellen wäre - Was ich Persönlich für Humbug halte.
Da würden ca. 1/10 mm reichen und nicht die gebotene Schlacker - Passung .

Es ist auch zu beobachten das die Federstifte welche den Deckel halten teilweise "Uneben" oder auch einfach verschieden "Hoch" im Klingenauflageblock arretiert sind =
Somit ist schon die Vergleichbarkeit der verschiedenen Einstellungen nicht mehr möglich.

Lange Rede - Kurzer Sinn:
Gemessen an der eher dürftigen Ausführung der Future dürften Die eigentlich nur für max. die Hälfte des zu berappenden Preises verkauft werden (Wenn man dann noch die Aussage von-wegen "Hoher Handwerkskunst .." oder Ähnlich auf der HP liest muss man raten ob man mit Absicht verhöhnt wird oder aber die Leute einfach für Einfältig bzw. schlicht-weg Dumm gehalten werden .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2012, 18:31 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


@Andreas,

ganz so hart würde ich es nicht sehen. Der Progress und der Futur sind beliebte Hobel und verkaufen sich seit Jahren gut. Der Kunde entscheidet ja letztlich was ankommt.

Der VISION hat für seinen deutlich höheren Preis für mich keine weiteren Vorteile gehabt.

Im übrigen verkaufen andere Hersteller ( Pils, Feather ) Hobel zu noch höheren Preisen.

Prinzipiell vermutete ich : die justierbaren Hobel von Merkur bestehen aus zueinander verstellbaren, verschiebbaren Teilen, die alle Spiel haben. Sie sind von daher nicht so präzise zueinander passend wie ein fester Hobelkopf ohne Justiermöglichkeit.

Kurzzeitig hatte ich auch einmal einen Gillette Slim Boy ( für die, die es nicht wissen : ein justierbarer Hobel ). Der Hobel war mir allerdings zu leichtgewichtig. Gillette hat ein anderes Justiersystem, das mir präziser erschien.

An den Merkur Hobeln mit festem Kopf hatte ich bisher nichts auszusetzen. Wünschen wir uns also von Merkur einen präziseren verstellbaren Hobel.

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 16.08.2012 um 18:51 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.08.2012, 19:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend, Georg / Gemeinde .
Nun - ich nenne "das Kind beim NAmen" , zumindest aus meiner Sicht & Erfahrung.
Ich meinte ja z. Bspl. nicht das Merkur - Hobel Generell zu Teuer wären, andereseits aber auch bei den fixen / unverstellbaren Hobeln schon so einige Verarbeitungsmängel dokumentiert wurden in den Foren .
Gemäß dem Anschein welchen die Fa. auf ihrer HP bezüglich ihrer angeblichen Qualität Selbst erweckt / hegt habe ich lediglich meine pers. Erfahrungen nebst der sich daraus gebildeten Ansicht / Meinung kund getan ...

Das Das auch Anders ging schon zu "Urzeiten" zeigen die noch Heute in Gebrauch unzähligen Hobel der Fa. Gillette .
Mit dem seitdem erzielten Fortschritten bezüglich Materiakunde & Be - / - verarbeitung (komme Selbst aus einem Metall-verarbeitenden Beruf) erwarte ic hDa auf Dauer ehrlich gesagt etwas Mehr .

Eine teilweise derart schwankende Auslieferungsqualität hätte man Früher nicht toleriert.

Das mag jetzt etwas Streng klingen, aber leider in nicht wenigen Fällen bei den heutigen Gebrauchsgütern immer wieder zu beobachten.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2012, 20:07 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Also, mein Futur (ca.3 Monate alt) hat auf beiden Seiten die exakten Abstände im Seifenspalt und ist einwandfrei verarbeitet.
Die Rasur ist je nach Einstellung schonend und gründlich.
Habe ich nur Glück gehabt?
Habe letzte Woche meinen ersten Pils bekommen und muss sagen, der spielt noch mal in einer anderen Liga.
Sanfter geht es mit der Klinge wahrscheinlich nicht.

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2012, 22:01 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


@Frank

Von meinen Erfahrungen her zu urteilen hast du Glück gehabt oder ich habe Pech gehabt.

Der erste von mir erstandene Futur ist top. Abgesehen davon das die Klinge nicht mittig liegt.

Die beiden danach gekauften Futur-Rasierer sind deutlich anders als der erste in Richtung kratzig und agressiv. Für mich ein völlig anderes Rasiergefühl.

Nach dem Kauf des ersten Futurs habe ich den Hobel hier im Forum empfohlen. Ich werde jetzt aber nichts mehr empfehlen. Ein Käufer kann einen völlig anderen Hobel bekommen als ich ihn habe.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.08.2012, 08:27 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

angestoßen, von eurem Thread, über die Hersteller-Präzision des Merkur Futur, bzw. über zu große Fertigungstoleranzen, zu welchen ich nichts sagen kann, da ich keinen Vergleich habe, wollte ich es wissen und habe mich heute mal wieder mit meinem Futur rasiert.
Und was soll ich sagen:

Tolle Rasur, höchst angenehm glatt und gründliches Ergebnis, der Futur höchst präzise zu führen.

Allerdings ist bei meinem der Seifenspalt äusserst exakt, soweit ich das frei Auge beurteilen kann.
Ich kann ihn weiterhin empfehlen.

Wellersberg mag aber recht haben und es sind sehr grosse Unterschiede auf dem Markt.
Also vielleicht hatte ich ebenfalls einfach nur Glück, wie Frank Schmidt bereits.

Was ich mich jedoch frage: Wie viel Genauigkeit ist denn eigentlich erforderlich? Sind es grössenordnungsmäßig Zehntel oder Hundertstel Millimeter? Ersteres würde man ja irgendwie noch Frei Auge sehen, so wie auf den Fotos. Das ist aber schon eine "riesige" Distanz, für was feinfühliges, wie Hobel. Welche Toleranzen müssen wir bei Hobels "tolerieren", bevor es kratzt und ziept?
Und die nächste Frage: Erfüllt Merkur diese Forderung?
Weiß da neben AndreasTV aus technischer Sicht jemand mehr dazu?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.08.2012 um 08:29 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.08.2012, 11:09 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Huhu .
So +/- 0,1 mm sollten doch schon erreicht werden -Es sei denn man lutscht die Fertigungsmaschinen ohne ausreichende Wartung aus bis zum "Geht nicht Mehr" ...
Bei meinem Exemplar ist der Klingenspalt nicht "Symetrisch" bzw. Unterschiede zwischen den Seiten durchaus wahrnehmbar ab einer gewissen, nicht all-zu hohen Einstellung (ca. "2").

Da ich schon mal Mail - Korrespondenz mit einem Ingenieur (Fertigung) von Merkur / Dovo hatte wegen dem 37er habe ich mir mein Urteil bilden dürfen .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 17.08.2012 um 11:12 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.08.2012, 20:20 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Bis vor Kurzem hatte ich alle drei Merkur Schrauber, inzwischen habe ich meinen FUTUR an einen Freund zumindest ausgeliehen, wenn nicht gar weitergereicht (nach der Urlaubszeit werde ich’s wissen).

Zur Sache: Bei meinen drei Hobeln liegen die Klingen symmetrisch im Kopf und beim PROGRESS bedarf es dafür auch keiner Feinjustierung, sondern er zurrt sich die Klinge mittig zentriert rein. Hier habe ich also nichts zu meckern.

Dennoch haben mein PROGRESS und FUTUR jeweils eine Macke: Beim PROGRESS kann es – muss es aber nicht – vorkommen, dass der Verstellmechanismus im Griff ein wenig hin- und herklötert und der gute Kerl sich bei der Rasur gegen den Strich um ca. eine halbe Zahl aufdreht. Das passiert nur Kopeister, nicht, wenn er die Rübe oben hat. Und mein FUTUR leistet bei der Drehung über die 3 vor oder zurück einen leichten Wiederstand. Das macht die sowieso etwas schwergängige Schrauberei während der Rasur ein wenig komplizierter.

In Sachen Gründlichkeit und Sanftmut liegen PROGRESS und FUTUR bei mir gleichauf. Der VISION hat jedoch eine Runde Vorsprung, was mit seinen deutlich weiter hervorstehenden Klingenlefzen zu tun hat (ca. 0,5mm im Vergleich zum PROGRESS und FUTUR). Die Klinge ragt soweit hervor, dass sie sich fast schon wieder ein kleines bisschen zurückbiegt, ohne allerdings die Ideallinie Kopf-Klinge-Schaumkante zu verlassen. Abgesehen davon bin ich von den technischen Details des kompliziert konstruierten und einfach zu handhabenden VISION sehr angetan.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.08.2012, 06:13 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallöle .
Bei der Reinigung habe ich festgestellt das die Innen sitzende Feder bei meinem Exemplar etwas "Verbogen" ist ...
Mal schauen Ob ich Das Dovo / Merkur mal mitteile.

Gegen das schwerere Verstellen habe ich den Gewindezapfen immer etwas mit Vaseline eingefettet nach der Reinigung = Butterweich ohne sich bei der Rasur Selbstständig zu verstellen.

Während der Rasur hatte ich andererseits auch Nie Probleme von-wegen wegrutschendem Hobel nebst Fingerschnitten .
Nach der Eingewöhnungsphase habe ich den Futur aber nicht mehr während der Rasur verstellt.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.08.2012, 11:09 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Gesichtsschnitzer,

eine Ursache für das unterschiedliche Rasurgefühl zweier Future ist gefunden.

Zur Wiederholung : mein erster Futur war sanft. Im nachgekauften Futur " flatterte " die Klinge deutlich. Das Rasiergefühl war kratzig.

Ich habe bei den Rasieren die obere Abdeckung einmal getauscht. Aus dem sanften Futur wurde ein kratziger und umgekehrt. Dann habe ich die Breite der Abdeckung mit einem Messschieber einmal nachgemessen.

- sanfter Futur : 19.49 mm
- kratziger Futur : 18.87 mm

0.62 mm Unterschied sind für Rasierköpfe Welten. Die Klinge hat im kratzigen Futur 0.62 mm mehr Freiraum um zu " schwingen, flattern, vibrieren ".

Die drei Skizzen zeigen



1. die Seitenansicht. Schraffiert ist der Klingenblock, beim Futur in einer Führrungsschiene liegend.
Da der Klingenblock von einer im Griff befindlichen Feder gehalten wird kann er sich wie eine
Wippe verhalten, das heißt er kann leicht links oder rechts heruntergedrückt werden.

2. die Draufsicht : der Klingenblock hat auch seitlich Spiel. Die senkrechten Linien laufen nicht mehr
parallel.

3. die obere Abdeckung mit den oben angeführten unterschiedlichen Maßen.

Ich würde mir von Merkur schon ein astreines, präzis verstellbares Rasiermodell wünschen.

Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.08.2012, 12:17 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Moin Georg,

da würde ich Merkur aber mal darauf hinweisen.
Mal schauen wie die reagieren.

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.08.2012, 17:35 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo,

Da würde ich auch mal bei Merkur anfragen, also ueber einen halben mm ist wirklich zuviel das sollte in dieser Preisklasse auf jeden Fall besser sein. Dürfte auch selbst für alte Maschinen kein Thema sein.

Viele Grüße
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.08.2012, 18:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Sehr Schön dargestellt bzw. Illustriert .
Da könnt Ihr nach Dovo / Merkur schreiben Was Ihr wollt - ich möchte fast drauf Wetten das Da Nichts Substantielles kommt als Antwort ...

Zudem - wenn man eine Firma schon auf Derartiges aufmerksam machen muss anstatt Dort mal eine Fertigungs - u. Qualitätskontrolle statt-finden zu lassen dürfte das Vorhaben nicht wirklich von Erfolg gekrönt sein.

Aber ich harre der Dinge und der von Euch erwarteten Antwort .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.09.2012, 17:05 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


@wellersberg: Mein FUTUR ist zurück und ich habe -- allerdings mit einem Maßband -- nachgemessen. Der Deckel von unten gemessen, was Deiner Messung mit der Schieblehre entsprechen müsste, hat bei mir genau 19mm. Der Deckel von oben, also mit Rundung gemessen, hat 22mm. Nichts wackelt oder biegt sich bei meinem Exemplar und ich würde die Klingenstellung als sanft bezeichnen (entsprechend dem PROGRESS aber anders als beim bissigeren VISION).

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.09.2012, 08:46 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


@Frank OZ :

ich habe aus 2 Futur-Rasieren 1 gemacht. Unterteil von Futur 1, Abdeckung von Futur 2. Damit habe ich jetzt einen guten Futur.

Dieser Futur ist mein Standardhobel. Charakterisierung : gewichtig( liegt mir gut in der Hand ), toller Sound, von sanft bis zupackend einstellbar.

Ich habe gestern Merkur/Dovo einmal eine e-mail über meine Erfahrungen mit meinen 3 Futur-Rasieren geschickt.

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 12.09.2012 um 08:49 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.09.2012, 21:09 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Oh, da bin ich gespannt, was Dovo Dir schreibt. Bitte lass' es uns doch wissen. Beste Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.10.2012, 08:27 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


zur Information : Dovo / Merkur hat mir 2 Abdeckungen für den Rasierer als Ersatz geschickt ist aber sonst nicht weiter auf meine Schilderungen eingegangen.

Ich will mich jetzt auch nicht weiter mit der Untersuchung des Futurs weiter beschäftigen. Hier und im Nachbarforum gibt es bereits genug Diskussionsbeiträge zum Futur oder zu Fertigungstoleranzen bei den Merkur-Rasieren.

Bei Nassrasieren gibt es laut Aussage des Mühle-Chefs seit einigen Jahren einen regelrechten Boom. Merkur / Dovo kann ja mal ein Teil des Gewinns in neue Fertigungsmaschinen investieren oder sich einen
neuen präzies verstellbaren Hobel ausdenken.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)