NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie rasieren "Derbe" Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2012, 14:57 Uhr
Knörri
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich rasiere mich jetzt seit 1 1/2 Jahren nur noch mit dem Messer. Ich besitze ein Thiers Issard Vollhohl sowie ein Solinger Messer vom Flohmarkt aus dem ich eine Scharte herausgeschliffen habe, das jetzt aber fast besser rasiert als mein TI (Das muss wohl mal wieder auf die Steine). Auch das Solinger hat einen Hohlschliff.

Bei Küchen- und Gebrauchsmessern bin ich inzwischen bei Neuanschaffungen auf individuelle Arbeiten vom Messermacher umgestiegen und bin begeistert. Jetzt möchte ich mir mein erstes Rasiermesser vom Messermacher (Ulrik Beyer aka Koraat) zulegen. Er hat eine Klinge in Sanmai mit Kugellagerstahl als Schneidlage verfügbar und bezeichnet die Klingengeometrie als eher Derb. Jetzt meine Frage: Rasieren sich derbe Klingen anders als solche mit Hohlschliff? Was sind die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Klingen?

Da hier die Rasurprofis posten hoffe ich auf einige Erläuterungen, dafür im Voraus bereits vielen Dank.

Grüße

Knörri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2012, 20:41 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Ich habe ebenfalls ein Messer von Ulrik. Die Klinge liegt schon auf
Grund seines Gewichtes extrem gut in der Hand.

Es "singt oder klingt" kaum, es rasiert sehr sampft und geräuschlos.

Du wirst sehr viel Spass damit haben. Im grF wie auch hier gibt es Fotos von meiner Klinge.
z.B. [img]http://up.picr.de/11534795dn.jpg[/img]

MFG Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2012, 22:54 Uhr
~116233
Gast


puh, das ist ja mal ein gerät

ich hatte messer von 1/4 hohl über 3/4 zu 1/1.

alles hat irgendwie was, sich da zu entscheiden ist schwer...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2012, 00:03 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Knörri,

ich selber besitze 4 derbe Messer und einige halbhohle und vollhohle Messer. Die derbe Messer rasieren alle sehr sanft und gründlich.

Der Unterschied zu vollhohle Messer: die derbe Messer passen sich den Gesichtsform nicht so an. Dies kann zum Vorteil sein. Ein Vollhohles Messer passt sich manchmal sogar die Barthaaren an anstatt sie zu ab zu rasieren.

Kurz und knapp gesagt: ich hege und pflege meine derbe Rasiermesser wegen ihre einzigartige Eigenschaften und möchte sie nicht vermissen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.08.2012, 02:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Es ist jedenfalls mal was ganz anderes, von vollhohl auf ein derbes RM zu wechseln, was in der Rotation auf jeden Fall Abwechslung bringt.
Ich finde, man kann die Rasuren fast gar nicht vergleichen und jeder sollte sich mit seinen Vorlieben und seiner Gesichtshaut ein eigenes Bild machen.

Mir fehlt der Sound beim Ledern und auch im Gesicht bei so einem derben RM, was aber die Gründlichkeit und Direktheit wieder voll ausgleicht..

Die Arbeiten von Koraat habe ich schon gesehen und bin begeistert..besonders dieser W&B the aegyptian Nachbau finde ich sehr gelungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2012, 08:41 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Grognar hat es schon gut beschrieben.
Die derb geschliffenen Messer sind geräuscharm beim Ledern und auch im Gesicht (Erzeugte Schmerzschreie bei Cuts ausgenommen)
Beim Ledern benötigt man etwas mehr Durchhang des Riemens.

Viele Leute mit "Drahtborstenhaar" behaupten beim Rasieren mit derben Messern stockt man nicht so leicht. Habe ich am Anfang bei mir auch festgestellt und angenommen das vollhohle Messer einfach zu flexibel für meinen Bart sind. Derbe also steifere Klingen eine ganze Zeitlang bevorzugt. Mittlerweile komme ich mit allen Schliffarten klar und glaube durch das höhere Klingengewicht rasiert man mit derben Klingen schwungvoller und somit stockt man auch nicht so leicht.

Ulrik (Koraats)Arbeiten sind Meisterwerke und über jeden Zweifel erhaben.
Du wirst Spass mit dem Messer haben, Glückwunsch.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)