NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » japanischer Wasserschleifstein - Bestimmung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2012, 17:00 Uhr
JohnCuremud
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines japanischen Wasserschleifsteins, den ich auch schon benutzt habe, mit zwar zufriedenstellenden Ergebnissen, aber jetzt würde ich es gern richtig lernen. Ich weiß, dass er sehr fein ist, beim Darüberstreichen ist er eigentlich glatt, d.h. es ist keine richtige Körnung festzustellen. Benutzt habe ich ihn, um ein relativ scharfes RM richtig scharf zu machen.
Ich überlege mir jetzt, wie gesagt, mich mit dem Schärfthema etwas mehr zu beschäftigen und mir noch einen oder 2 gröbere Steine anzuschaffen, da ich gerne versuchen würde alte Messer auf Vordermann zu bringen. (Ist einfach eine schöne und entspannende Tätigkeit)
Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, was für eine Körnung mein Stein hat.
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, als Entschuldigung sei gesagt: ich bin neu hier, und das ist mein erster Post - aber gibt es eine Möglichkeit die Körnung zu bestimmen?

Ansonsten werde ich, nach ein paar Jahren als Gast, in Zukunft öfter hier herumgeistern.

--
"Nein, nein – kein Wasser für diesen Zweck! Die müssen eine richtige Todeshärte bekommen." - Kapitän Ahab
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2012, 18:06 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Willkommen im Forum!
Zu deinem Stein: Ist es ein Naturstein oder ein Kunststein? Wo hast du ihn her? Ein Bild wäre hilfreich
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2012, 20:54 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Die Sache mit dem "Drüberfühlen" ist so ein Ding. Ich habe hier nen 3000er Stein liegen. Wenn ich drüberfühle dann ist er aber rauher als der 1000er eines anderen Herstellers. Ich bin da der Meinung dass man immer Steine eines Herstellers nehmen sollte. Wenn dein Stein nahezu glatt is, dann schätze ich mal 3000 und aufwärts. Ganz genau kann man das so nur schwer sagen. Wenn Du damit scharfe Rasiermesser auf richtig gute Rasurschärfe zurück bringst, dann ist er eher schon 6000 und höher...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2012, 21:26 Uhr
JohnCuremud
registriertes Mitglied


Erstmal danke für die schnellen Antworten!

imageshack.us/photo/my-images/11/wasserstein2.jpg/

imageshack.us/photo/my-images/96/wasserstein1.jpg/

Hier habe ich mal 2 Bilder hochgeladen, ein 6oooer könnte es gut sein, aber ich weiß es eben beim besten Willen nicht, genauso wenig wie den Hersteller.
Vielleicht kann ja jemand mit den Bildern was anfangen.

--
"Nein, nein – kein Wasser für diesen Zweck! Die müssen eine richtige Todeshärte bekommen." - Kapitän Ahab
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2012, 21:59 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Sieht aus, als wäre es ein Kunststein. Aber was für einer? Mein japanisch ist leider nicht so gut. Wenn du schreibst, dass du ein "relativ scharfes RM" damit "richtig scharf" gemacht hast, ist das natürlich auch relativ Konnte man sich mit dem Messer vorher noch rasieren? Hast du ein messser mit "Referenzschärfe", von dem du also weißt, das sie "wirklich" scharf ist? Wenn du dich mit dem thema "schärfen" ernsthaft auseinander setzen willst, dann findest du hier jede menge lektüre. mir hat`s jedenfalls geholfen, lesen bildet
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2012, 22:04 Uhr
JohnCuremud
registriertes Mitglied


Ich weiß, mit dem Lesen hab ich kein Problem, im Gegenteil Und ja: das war bisher alles relativ und genau das will ich jetzt eben ändern.
Am besten wäre es wohl dann, wenn ich mir einfach neue Steine jeweils vom gleichen Hersteller hole, von denen ich weiß, was Sache ist.

Ich denke aber, als "ungefähr 6000er-Stein" zu Übungszwecken kann ich ihn behalten. Ich werd ihn halt nicht an das wichtige Messer ranlassen.

Vielen Dank erstmal!

--
"Nein, nein – kein Wasser für diesen Zweck! Die müssen eine richtige Todeshärte bekommen." - Kapitän Ahab
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.08.2012, 23:59 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Sicher kannste den Stein für gute Messer nehmen. Hat doch bisher gut geklappt oder ?? Damit kannst Du dann ja immer wieder scharfe Messer auf Hochschärfe bringen,- oder für gute Kochmesser verwenden. Andernfalls rantasten. Steine bis 3000 oder 6000 kaufen und dann mal sehen ob dein Stein noch mehr Schärfe bringt.
Auf dem Stein steht etwas von Wasser und Minuten,- ist aber 20 Jahe her und der Google Übersetzer gibt nix her. Dann aus da ein Zeichen für 1000der,- aber das ist nur das Tausenderzeichen,- könnte als 5 tausend, 6 tausend usw bedeuten, In einigen Regionen gibts wieder komplette Zeichen für komplette Zahlen. ich habe zwar ne Freundin in Japan, aber die erreiche ich erst wieder in 1 Monat.

Diese Nachricht wurde am 18.08.2012 um 01:29 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2012, 10:01 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wenn Du gute Kunststeine suchst, nimm die Naniwa Superstone KOmbisteine hier aus dem Shop. Die sind wirklich gut.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.08.2012, 10:56 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Jup,- dann haste Steine eines Herstellers. Jedoch wie gesagt würde ich testen wo dein Stein liegt. Es wär ja zu schade wenn er in der Versenkung verschwindet oder nur noch untergeordnete Arbeiten macht. Es gibt in Japan einige kleine Manufakturen die sehr gute Kunststeine herstellen'-auch für besondere Zwecke. Bei Natursteinen ist das sehr schwer da diese meist nicht in Korngrößen angegeben werden,-ähnlich Belgischer Brocken, Thüringer usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.08.2012, 11:13 Uhr
JohnCuremud
registriertes Mitglied


Ich würde ihn auf jeden Fall gern behalten und nutzen. Es ist halt schon fast 10 Jahre her und ich weiß nur noch, dass ich ihn übers Netz in einem Werkzeug-/Messerversandhaus gekauft habe.
Ich weiß echt gar nichts mehr sonst, nicht mal beim Shop lingelt was, selbst wenn ich wahllos über Google Seiten anklicke.
An die Naniwa-Steine habe ich auch schon gedacht, ärgerlicherweise muss ich aber ökonomisch arbeiten, da ein großer Teil meines Budgets für Platten und Bücher draufgeht. An Messern will ich zwar nicht die größte Sammlung, aber eine scharfe, außerdem will ich das Schärfen so erlernen, dass ich mich um mein Lieblingsmesser selbst kümmern kann, und zwar so, dass ich es (theoretisch, auch wenn es nie vorkommt) aus jedem oder fast jedem Zustand wieder hinkriegen könnte.
Wenn mein Stein jetzt ein ausfallen würde, hätte ich wieder einen Monat länger zu sparen, was auch nicht das Wahre wäre.
Ich werde jetzt mal, schauen, ob ich jemanden kenne, der jemanden kennt, der japanisch lesen und verstehen kann. Ansonsten komme ich in einem Monat per PN auf Dich zu Rheinpeterchen, wenn das i. O. ist...

--
"Nein, nein – kein Wasser für diesen Zweck! Die müssen eine richtige Todeshärte bekommen." - Kapitän Ahab
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.08.2012, 11:18 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo John..

Mach Foto von den Schriftzeichen und schreibe per pm Forumsmitglied Sicknote an..der hat mir schon zwei Japaner identifiziert..mit etwas Glück kennt er deinen Stein auch.

Gruss Grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.08.2012, 11:49 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Also bezüglich eines anderen Beitrages sollte es ein sehr feiner Stein um 8000 sein. Die Bezeichnung "V" gabs schonmal,- das habe ich auch schonmla gelesen in nem alten Buch oder Zeitschrift ( das hätte mir ja früher einfallen können ). Aber es ist unsicher ob das die Japaner ebenso gehalten haben,- ausser wenn der Stein für den Euromarkt gedacht war.
Diese Nachricht wurde am 22.08.2012 um 11:54 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.08.2012, 16:31 Uhr
JohnCuremud
registriertes Mitglied


8k kann hinkommen, ich meine mich zu erinnern, dass es eine 6 oder 8k ist, aber ich weiß es einfach nicht mehr.
In jedem Fall werde ich sowieso von "unten" mit dem Kauf der Steine anfangen und dann mal sehen, wie ich diesen einbauen kann.

Sollte irgendjemand bis dahin die japanische Schrift lesen können, freue ich mich natürlich über Aufklärung!
Allen bisherigen Beiträgern an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

--
"Nein, nein – kein Wasser für diesen Zweck! Die müssen eine richtige Todeshärte bekommen." - Kapitän Ahab
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.09.2012, 15:22 Uhr
Der Römer
registriertes Mitglied


Hi John,
sieh dir mal dieses Video an, es wird zwar kein RM geschliffen aber man erfährt, IMHO, sehr viel über das Schleifen auf Wassersteinen:
youtu.be/MULe374C5M4
Bin mir sicher das Wako auch deinen Stein bestimmen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)