NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Kaltrasur – erfrischend und gut » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2012, 22:35 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Hallo zusammen !

Ja, in diesen Tagen – Gluthitze zum Erbarmen. Was wünscht man sich da als Nassrasur-Freak mehr als eine richtig erfrischende, kühlende, gute Rasur.

Hier bin ich dazu fündig geworden >> Art of manliness - Cold water shaving

artofmanliness.com/2010/03/24/cold-water-shaving/

Ich habe es ausprobiert und fand es richtig gut. Handaufschäumen mit kaltem Wasser, Wangen kalt vorwaschen, mit Rasierpinsel wie gewohnt – aber kalt – einschäumen. Hobel unter kaltem Wasser vorkühlen, dann ab ins Gesicht. Schon beim ersten Durchgang mit dem Strich herrliche akustische Rückmeldung, wenn die durch das kalte Wasser relativ hart gebliebenen Barthaare von der Klinge abgeschnitten werden. Am Ende eiskaltes Wasser zum Abwaschen der Seifenreste auf die Wangen. AS darauf – wunderbare Frische!

Genau das Richtige für mich bei der Hitze.

Als Bonus obendrauf: Ich habe wesentlich weniger Hautreizung als beim Gebrauch von warmem Wasser.

Das Ganze zum Ausprobieren von mir empfohlen !

Allerdings – An einem knackig kalten Wintermorgen in einem mäßig geheizten Badezimmer mag ich mir die Kaltrasur dann doch lieber nicht angedeihen lassen.

P.S. Ich habe das Thema „ Kalt rasieren „ in der Suchfunktion nicht gefunden. Sollte ich es übersehen haben, so bitte ich als Neuling für heute um Eure Nachsicht.

Liebe Grüße zum Sonntag von - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2012, 00:46 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Ich habe mit starkem Interesse den Link von dir durchgelesen und es macht mich nun so neugierig,das ich es ebenfalls probieren werde.

Mein Problem ist hauptsächlich am Hals:

Die Haut ist dort dermaßen "weich", das ich mich selbst wenn ich vorsichtig bin öfter schneide.Mit kaltem Wasser wirke ich dem vielleicht ja entgegen da sich die Haut durch das Kalte etwas zusammenzieht?!

Ich werde das auf jeden Fall bei der nächsten Rasur ausprobieren

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2012, 11:02 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Das funktioniert sehr gut.Ich wohne in einer der heissesten und feuchtesten Gegenden Deutschlands.
Ich mache das oft und bin sehr zufrieden damit.
Heisses Wasser nehme ich nicht mal mehr im Winter.Da tut es lauwarmes Wasser.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.08.2012, 13:07 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich liebe kalte Rasuren. Kalter Schaum trocknet nicht so schnell auf der Haut. Das hat Vorteile bei Rasuren ohne Zeitdruck. Ich mag auch vor allem, wenn der Stahl des Messers kalt ist. Er fühlt er sich auf der Haut fantastisch an.
Ich rasiere mich nur kalt.

Kühl rasierter Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.08.2012, 13:57 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Gerade getestet, durchaus angenehm! Schaum war Speick RC, keine Probleme beim Aufschäumen. Sound schien auch lauter wie sonst.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.08.2012, 14:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag Männer,
ähm, wir hatten ja schon mehrfach das Thema "Kalt", einfach mal SUFU voll austesten:

hier mal auf die schnelle ein paar Threads, die man beim Suchbegriff: "kaltes wasser", finden kann:
Forumsdiskussion #12745: [Eiskaltes Wasser zur Rasur?]
Forumsdiskussion #5571: [Kaltes Wasser?]
Forumsdiskussion #5572: [Voodoo: kaltes Wasser^^]
Forumsdiskussion #19774: [Heißes und dann kaltes Wass...]

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.08.2012 um 20:28 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.08.2012, 16:45 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Ich habe zuerst im BB Forum davon gehoert (falls wer dort mitliest Stichwort: cws oder cold water shave).

Allerdings habe ich mich nie so richtig rangetraut wegen meiner vermeintlich empfindlichen Haut und wegen dem auch hier propagierten vollen Programm.

Jetzt habe ich allerdings die Hitze zum Anlass genommen und bin ins kalte Wasser gesprungen.
Ich muss sagen: fantastisch.
Quasi keine gerötete Haut, viel weniger Spannung (was ich bei warmem Wasser durchaus spüre) und die Rasur hat auch kein bisschen gezwickt.
Sollte also noch jemand zögern kann ich nur sagen, probier es aus.

Gruß

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2012, 17:43 Uhr
~116233
Gast


hab das gerade mal probiert, mit der valobra menthol die ich übrigens in der letzten zeit echt zu schätzen gelernt habe

rasur war wie zu erwarten super frisch, auch das feeling danach war gut.

nur meine ich das die rasur warm gründlicher ist (haare kommen was hervor)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.08.2012, 23:47 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Rasurkultur,

habe die Kaltvariante auch mal heute getestet. Bei knapp 40°C im Ruhrpott muss ich ehrlich gestehen, dass diese Art der Rasur wider Erwarten ganz gut war. Meine Vor und auch Nachbehandlung bestand aus der Proraso Creme und als RS die grüne Proraso. Dann noch n Alaustein zum Adstringieren und dann Osage Rub als AS. Nix mit Rasurbrand oder so, nur die Klinge ( ne Supermax im Mühle R41 ) hatte genug zu tun mit dem Drahthaar.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.08.2012, 21:29 Uhr
~116233
Gast


heute wieder normal warm, viel gründlicher. also ich werd an meiner vorgehensweise nichts ändern.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.08.2012, 16:05 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Habe mich diese Woche kalt rasiert.

Das Setup war wie immer:

Gillette Super Adjustable Black Handle mit Stufe 4
Taylor of old Bond Street Mandelrasiercreme

Als Nachsorge Tend Skin auf die sehr empfindlichen Stellen und danach das normale Aftershave und Aftershavebalsam.

Die Rasur war viel besser als sonst.Sehr erfrischend, aber meine sehr empfindliche Haut war danach viel weniger gerötet.

Von der Gründlichkeit konnte ich keinen Unterschied merken zur Rasur mit warmem/heißem Wasser (bei kalt und warm hab ich jeweils 2 Durchgänge gemacht.Mit und gegen den Strich).

Also ich werde mich weiterhin kalt rasieren ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.08.2012, 16:20 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Nutze ebenfalls nur max. lauwarmes Wasser und fahre damit seit einiger Zeit sehr gut.

Empfinde es als hautschonender, auch wenn ich keine Elfenhaut habe.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.08.2012, 18:26 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich hab mich die letzten Male auch kalt rasiert - nicht eiseskalt, wohlgemerkt, denn das bleibt nach wie vor der abschließenden Erfrischung vor dem Alaun und AS vorbehalten. Aber zumindest kühl. Seeeehr schön.

Wobei - während der schwülen Hitze bis vor ein paar Tagen war meine Haut bis zur Nachmittagsrasur durch die Schwitzerei offenbar so weit aufgequollen, dass das Hautgefühl nach der Rasur generell eher unangenehm war, so richtig mit Brand und so...

Gestern dann, wo es ja draußen deutlich kühler war, bei gleichem Setup wie vorher eine superangenehme, erfrischende Rasur ohne jegliche Probleme.

Es lag also scheinbar wirklich nicht am kalten Wasser, sondern an der heißen Luft...

Ich bleibe jetzt auch eher bei kühl!

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.08.2012, 18:57 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Nutze ebenfalls nur max. lauwarmes Wasser und fahre damit seit einiger Zeit sehr gut.

Empfinde es als hautschonender, auch wenn ich keine Elfenhaut habe.

Genau So halte ich Es - und Das bei wohl wirklich sehr unempfindlicher Haut .
Warum der Haut mehr "Antun" als unbedingt Nötig?
Bei den bis Vorgestern sehr warmen Temperaturen habe ich mich zudem meist Abends rasiert da meine rasierte Haut durch das Schwitzen ansonsten etwas gereizt wird durch den Schweiß nebst der Hitze - hat Super funktioniert.
Kalte Rasuren waren auch dabei - fand ich gar-nicht Unangenehm ; und das Rasurergebnis war identisch zu Denen mit von mir ansonsten Lau-warmen Wasser.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.08.2012, 22:29 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo melampus,

danke für diese wunderschöne link, sie bringt mir wieder zur Besinnung der Kaltwasserrasur.

Funktioniert, wenn die Vorbereitung gut ist, einwandfrei.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.08.2012, 23:04 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Hallo Paysbas - danke für Deine Info und die Grüße.

Ich habe Anfang der 70er-Jahre für 2 Jahre in Friedrichshafen gelebt und bin dort bevorzugt ins " Goldene Rad " gegangen, um Bodenseefelchen mit Dillkartoffeln und Gurkensalat zu essen. Ein guter heller Bodenseewein wurde natürlich auch dazu " geschlodsd ".

Übrigens kam ich in Friedrichshafen zu meiner ersten Nassrasur. Nachdem ich mir bei dem Töchterchen eines Freundes die Windpocken eingefangen hatte, kam ich nach 3 Wochen Rasurpause nicht mehr durchs Gestrüpp. Ich kaufte mir einen Gillette Butterfly. Die erste Rasur war ein wahres Blutbad. Aber danach wurde bis heute - mit wenigen Ausnahmen von Elekrorasur im Krankenhaus - nur noch nass rasiert.

Ich grüße Dich sehr herzlich und denke noch gern an meine Zeit in Oberschwaben zurück. - melampus -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.08.2012, 23:20 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


Eine kleine -filmkulutrelle- Nachbemerkung sei gestattet.

Auch in Hollywood, bzw. einem seiner Filme, wird in tropisch heissen Gegenden die kalte Nassrasur empfohlen.

Wer von den Herren den Film Good Morning Vietnam mit Robin Williams gesehen hat, der hat auch gehört, dass der Vorgesetzte von Adrian Cronauer bei seinen Radio-Tipps für die US Soldaten in Vietnam empfohlen hat, zumindest den Rasierer kalt abzuspülen, weil die Rasur in der Hitze Vietnams sonst noch unerträglicher wäre.
Habe ich seither im Sommer beherzigt, ohne je an einem Krieg (ausser mit Platzpatronen bei einem Bundesheer-Manöver) teilgenommen zu haben.

Eine gute Nacht den Kämpfern gegen die Stoppeln und jeden Sommermorgen eine kalte, scharfe Klinge an den Hals

wünscht

Linzer

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.08.2012, 12:24 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Gentlemen, ich grüße Euch!

Nach anfänglicher Skepsis zum Thema „Kaltrasur“ muss ich nach einer Woche sagen.........
Für mich war diese vollkommen unbegründet – bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis; Gerade an den heißen Tagen der vergangen Woche, war es mit kaltem Wasser bedeutend angenehmer als mit heißem / warmen.

Wobei ich es so gehandhabt habe wie „Andreas“ – die Rasuren erfolgten entgegen meinen Gepflogenheiten mich Morgens zu rasieren: Abends, was mit einem schönen Frischekick belohnt wurde .

Danke „melampus“ für den Verweis auf die Seite

Schönens Wochenende Euch Allen – egal ab warm oder kalt rasiert wird – wünscht:

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 25.08.2012 um 12:26 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.08.2012, 13:47 Uhr
Treteimer
registriertes Mitglied


Dear Gents ...
ein wirklich interessanter Artikel ...
Bin bis jetzt ein eher "warmer" Schäumer (an dieser Stelle den Begriff warm nicht falsch verstehen). Aber die Kausalkette ist hier recht schlüssig... Ich persönlich könnte dem ganzen im Sommer bestimmt was abgewinnen ... im Winter ... nunja ... vielleicht sollten wir das heiße Wasser einfach einfrieren, heisses Wasser kann man ja immer brauchen!

Ich werde es für mich mal in den nächsten Tagen testen, also das CWS

--
'May you never lie, steal, cheat or drink. But if you must lie, lie in each other arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink whisky.'
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.12.2012, 17:59 Uhr
fuip
registriertes Mitglied


Man(n) war ich die letzten 10 Jahre bescheuert...

jedesmal hab ich vor der Rasur 5 l Wasser aus dem Hahn lassen müssen bis endlich heißes Wasser gekommen ist...und jetzt dieser thread....

wir heizen zuhause mit holz und da tut mir jeder liter warmes wasser weh

hätte ich doch damals nicht auf meinem Vater gehört:
"Mann muss IMMER warmes Wasser nehmen sonst geht des net"

und was antwortet der alte franke darauf wenn man fragt warum?

"weil des halt net geht" :-)


zum Thema an sich:
Merke im Vergleich zur Rasur mit heißem Wasser keinen Unterschied, die Klingenstandzeit ist unverändert. Auch beim Schaumschlagen sind mir keine Nachteile aufgefallen.


In diesem Sinne,
Gruß aus dem verschneiten unterfranken.

--
/// Jetzt wird gehobelt ///
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.12.2012, 11:57 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


@ > fuip

Hallo fuip - einen schönen Gruß an Dich in Unterfranken aus dem ebenso verschneiten Berlin.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Erfahrungen beim " Kalthobeln ". Wie Du hier in diesem thread lesen kannst, haben einige - besonders in der Sommerhitze - gute Erfahrungen mit der Kaltrasur gemacht.

Allerdings spaltet das Thema etwas die Gemeinde. Was für den einen eine neue praktikable Erfahrung ist, das ist für eingefleischte Freaks des " vollen Programms " sicherlich der schiere Graus.

Bei unserem letzten Berliner Forumstreffen im Oktober erläuterte mir unser Forumsgründer Stefan, dass sich die Standzeit der Rasierklingen bei kaltem Rasieren vermindert. Das glaube ich ihm. Allerdings sind DE-Klingen keine große Geldausgabe, vergleicht man das einmal mit den Systemieklingen, z.B. von Gillette oder Wilkinson. Für den erfrischenden Kick - mit besserer Hautschonung - durch meine Kaltrasur nehme ich da gern in Kauf, dass auch eine bekannt scharfe rote Personna bei mir nur 2 Rasuren durchhält und dann in mein " Klingensparschwein " zwecks späterer Entsorgung der gesammelten Klingen beim Altmetallhändler landet.

Aber jeder muss seine eigene Erfahrung machen, ob kalt rasieren für ihn gut oder nicht gut ist. Wenn es für Dich passt, lieber fuip, dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß damit.

Herzliche Grüße von - melampus

Diese Nachricht wurde am 10.12.2012 um 11:59 Uhr von melampus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.12.2012, 20:55 Uhr
fuip
registriertes Mitglied


Ich kann die Argumentation von dir nachvollziehen. Ich werde aber solange ich keine Nachteile bei der Kaltrasur festelle bei dieser bleiben.

"Klingensparschwein" davon hab ich ja noch nie gehört :-)
Die ist bei uns glaube ich schon ausgestorben...


Gruß

--
/// Jetzt wird gehobelt ///
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.12.2012, 10:44 Uhr
alterneuer
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen,
heute habe ich mal das Experiment "Kaltrasur" gewagt und ich bin begeistert! Meistens rasiere ich mich mit dem Messer, heute hatte ich mal Lust, meinen Mercur 11C zu nutzen.
Es war sehr erfrischend und in Sachen Gründlichkeit unübertroffen. Mir scheint, als ob ich unter dem Kinn, wo meine Haare von links quer wachsen, wirklich mal alles abbekommen habe. Dort habe ich schon alles versucht (Elektro-, System-, Hobel- und Messerrasur). Ganz glatt war es noch nie. Mir scheint, dass nicht unbedingt das Werkzeug (wobei die ersten beiden aus meinem Repertoire gestrichen wurden), sondern die Umstände hier den Weg zum Ziel gebracht haben. Mal sehen, wie das mit dem Messer funktioniert.
Vielen Dank für diesen Tipp, lieber Melampus.
Euch allen ein schönes Wochenende.

--
Gruß, Ralf
(alterneuer)

Diese Nachricht wurde am 29.12.2012 um 10:45 Uhr von alterneuer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.12.2012, 21:19 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


@ > alterneuer

Hallo, lieber Ralf - es freut mich, dass das bei Dir so gut funktioniert hat.

Da ich ein eingefleischter Kalthobler bin und keine Messererfahrung habe, bin ich jetzt sehr gespannt, wie das mit Deinem Rasiermesser klappt. Bitte, berichte doch mal, sobald Du die Kaltrasur mit Messer ausprobiert hast.

Und noch eine Frage:
Welche Rasierklinge hattest Du in Deinem Merkur 11c ?

Vielen Dank - und auch Dir ein schönes Wochenende.

Einen schönen Gruß aus Berlin - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.12.2012, 19:49 Uhr
alterneuer
registriertes Mitglied


Freunde der Kaltrasur, lieber melampus,
zwei Rasuren mit dem Messer und kaltem Wasser habe ich jetzt hinter mir. Die erste war etwas ernüchternd ... mein Problemspot unter dem Kinn ist nicht ganz glatt geworden. Erstens ist das genutzte Messer jedoch das am wenigsten schärfste und auch meine Technik ist nach gut 2 Monaten täglichem Training sicher noch nicht optimal, also noch einen Tag mit einem anderen Messer abwarten. Dieser Tag war heute und das Ergebnis viel besser. Zwar nicht so gut, wie nach dem Hobeln, aber wie gesagt .... die Technik.
Das erste Messer werde ich sicher bald in die Hände von Bartisto geben, damit er seine Schärfkunst daran zelebrieren kann.
Ach ja, die Klinge in meinem 11c? Ich muss zugeben, dass ich es nicht genau weiß. Es ist entweder eine Klinge der Hausmarke der Müller-Drogerie oder eine (Rewe)-Streamline, die schon 2 oder 3 Rasuren hinter sich hatte.

Draußen kracht es schon gewaltig, auch wenn Mitternacht noch ein paar Stunden hin ist.

Für euch alle einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

--
Gruß, Ralf
(alterneuer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)