NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine erste Messerrasur <3 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.08.2012, 21:43 Uhr
Lord_Astaroth
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

ich verspüre den Bedarf von meiner ersten Rasur mit dem Messer zu erzählen

Equip:
- RS Musgo Real (gar nicht schlecht, trocknet nur relativ schnell ein)
- Monapal Renaissance 5/8 hohl (für den kleinen Geldbeutel und fürn Anfang ganz...naja okay, aber funktionieren tut's trotzdem)
- irgend n Dachshaarpinsel Silberspitz
- AS Musgo Real Classic Scent (riecht richtig gut, brennt aber wie Sau )

Gestern zum ersten Mal probiert, war ein absoluter Flop, geschnitten eigentlich gar nicht.

Heute habe ich eine recht anständige Rasur hingekommen, auch gegen den Strich, allerdings hab ich Schwierigkeiten am Kieferübergang zum Hals, da stehen noch n paar Stoppeln

Ich versteh nur noch nicht so ganz wie ich das Messer zu halten habe wenn ich gegen den Strich rasiere?

Alles in allem wieder so gut wie gar nicht geschnitten

Dummerweise habe ich vorhin ein wenig Kraftsport gemacht und hatte daher recht zittrige Hände, musste daher zum Teil mit der zweiten Hand stabilisieren. Mit meinen frischen 24 Jahren ist das Straffen der Haut nicht unbedingt von Nöten

Allg. hat mich die Rasur total beruhigt, fühle mich wunderbar nach der Prozedur.

Das Gesicht zieht ein klein wenig und das Aftershave hat auch wenn nur kurz, ziemlich stark "aufgebrannt"... vllt muss sich meine Haut erst einmal daran gewöhnen.

Soviel zu meiner Erfolgsstory.

Einen schönen Abend -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.08.2012, 22:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Lord_Astaroth,

na du hast ja auch viel Mut bewiesen, gratuliere ganz herzlich zu dem tollen Erfolg bei deiner ersten Messerrasur, noch dazu schon gleich mit einem ganz passablen Ergebnis.
Weiter so!

Viel Spass hier im Forum und weiterhin gute Rasuren mit dem Messer.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.08.2012 um 22:54 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2012, 13:11 Uhr
alterneuer
registriertes Mitglied


Hallo,
Gratulation an Lord_Astaroth zu dem schnellen Erfolg!

So gut, wie bei Lord_Astaroth war mein Ergebnis heute nicht...
Es war auch mein erster ernsthafter Versuch mit dem Messer. Ein superscharfes Messer, das Bartisto auf Vordermann gebracht hat, war mein Werkzeug.
Die Wangen waren kein Problem. An den anderen Stellen habe ich etwas herumdilettiert, dann habe ich mit dem 37c den Rest erledigt.
Vorher habe ich mir jede Menge Videos angesehen, die konnten mir jedoch nur bedingt helfen, da mein Bart in alle Richtungen wächst. An den Wangen und um den Mund herum nach unten. Soweit so gut. Am hinteren Hals (schräg unter/vor den Ohren) an beiden Seiten nach oben, geht auch noch. Am restlich Hals von links nach rechts über den Adamsapfel weg, also auf der einen Seite nach vorn und auf der anderen nach hinten und unter dem Kinn in der gleichen Richtung, also von links nach rechts.
Ich glaube unter dem Kinn, das werde ich bald beherreschen, aber am vorderen Hals seiwärts scheint mir sehr schwierig.
Ich werde mir erst mal einen Rasiermesserdummy aus Holz oder so basteln, um die Handbewegungen zu üben.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

--
Gruß, Ralf
(alterneuer)

Diese Nachricht wurde am 13.10.2012 um 13:18 Uhr von alterneuer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2012, 18:06 Uhr
Daddy
registriertes Mitglied


Hallo,
toll wie Ihr das gemacht habt, Glückwunsch.
Ich für mein Teil hab mir in der Bucht ein Messer geschossen, es kurzerhand mit der Flex stumpf gemacht und dann einige Zeit vorm Spiegel damit geübt. Daher kannte ich bevor ich mich mit dem Messer
rasiert habe meine Problemstellen und war vorgewarnt.


Gruß Ulli

--
Goodfella,Giesen&Forsthoff TIMOR 1360, Mühle R89 Feather, Voskhod Teflon, Gillette Nacet
Thäter 26
:Seife:Speik,Arko
Tüff Sensitiv.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.10.2012, 00:53 Uhr
Lord_Astaroth
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

danke für das Feedback

@ alter neuer, rasier einfach drauf los, da kann nicht groß was passieren. Mit der Erfahrung kommt das Können, ich habe auch noch so meine Schwierigkeiten am Kinn aber es fühlt sich weniger "fremd" an..

viel Glück
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.10.2012, 22:23 Uhr
alterneuer
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,
so eine Handvoll Messerrasuren habe ich jetzt hinter mir. Mein Können verleiht mir bisher zwar keine gründliche Rasur, aber von Tag zu Tag geht es besser.
Weil ich mich mit fühlbarem Bart am Morgen unwohl fühle, habe ich meine 3 Durchgänge jetzt zwischen Messer und Hobel geteilt. Ich rasiere abends mit viel Ruhe einen Durchgang mit dem Messer. Morgens dann 2 bis 2,5 Durchgänge mit dem Hobel. So gehe ich glatt aus dem Haus und kann in aller Ruhe täglich mit dem Messer üben.
Nach getaner Rasur wünsche ich eine gute Nacht.

--
Gruß, Ralf
(alterneuer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.10.2012, 09:52 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Lord_Astaroth schrieb:

Zitat:
(...)

Heute habe ich eine recht anständige Rasur hingekommen, auch gegen den Strich, allerdings hab ich Schwierigkeiten am Kieferübergang zum Hals, da stehen noch n paar Stoppeln
(...)

Mit meinen frischen 24 Jahren ist das Straffen der Haut nicht unbedingt von Nöten

(...)

Ganz herzlichen Glückwunsch, Eure Lordschaft, und weiter so!

Am Anfang macht es deutlich mehr Sinn Wert auf die Verletzungsfreiheit und die Technik zu legen, als auf die Gründlichkeit. Sobald man die Technik beherrscht, kommt die Gründlichkeit von alleine.

Das Straffen der Haut DIENT in erster Linie NICHT der Glättung einer eventuell vorhandenen Furchenfratze, sondern dem Aufrichten der Barthaare.

--
Viele Grüße
Florian

Diese Nachricht wurde am 19.10.2012 um 09:52 Uhr von Rori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.10.2012, 10:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo..


und herzlich Willkommen..

Die RM Rasur ist am Anfang nicht super einfach..wer da von Systemis verwöhnt ist, muss sich tatsächlich mal mit seinem Bart auseinander setzen und ganz klar auch erst mal die neuen Bewegungsabläufe lernen..und selbst, wenn man es erst mal raus hast, sollte man den Repekt vor der offenen Klinge niemals verlieren.

Hier mein Tipp..wer meint, ohne Spannen der Haut auf ein besseres Ergebnis zu kommen, der irrt, oder Ihm wachsen die Haare gerade aus der Haut und die ist auch aus Beton..wenn du die Haut spannst(Finger+Gesichtsmuskeln), hebst du das Haar leicht an und gibts dem RM den besten Kontakt zur Haut und schneidest das Haar möglichst weit am Ansatz ab..das ziept dann auch nicht am Mund oder Kinn z.B., was sowieso empfindliche Stellen sind.
Nur so komme ich auf eine nachhaltig gründliche Rasur..und wir reden hier davon, daß ich mich am nächsten Tag ärgere, weil nicht genug Stoppel da ist zum RM auspacken..

Weiter am Ball bleiben, üben, mal die festen Threads durchschauen, da gibt es die guten Bilder zur Rasur, Hautspannung usw. Ich denke, dir würde das sehr weiterhelfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.10.2012, 20:08 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo zusamen,

und herzlichen Glückwunsch an Lord Astaroth. Ich habe die ersten Male unwissentlich mit einem nicht scharfen Rasiermesser rasiert, dass war nicht so prickelnd und ich war im wahrsten Sinne des Wortes ein "blutiger Anfänger". Hab nun das Glück das ich mein Messer zu Bartisto schicken durfte und kann es kaum erwarten es zurück zu bekommen
um einen Neuanfang starten zu können.

Ich hoffe, dass es bei mir auch so gut abläuft wie bei Lord Astaroth

Und hier auch einen besonders herzlichen Dank an Bartisto für das schärfen meines Messers.

Wie heist es so schön, nicht das Anfangen wird belohnt sondern das durchhalten.

Viele Grüße
Nico

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.10.2012, 19:39 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


jaja, wenn ich das lese, dann erinnere ich mich meiner ersten Rasuren. Erst gestern habe ich wieder einem Freund sein erstes Messer überreicht.

Leider ist es heute so, das man selbst aufs Messer kommen muß. In alten Zeiten hat der Vater dem Sohn mit 15 Jahren ins Messern eingeführt. So war es Tradition. Bis er dann den vollen Bartwuchs hatte, da hatte er es auch drauf gehabt.
Jede Rasur wird besser und die Koordination wird verbessert. Die Technik immer ausgefeilter. Auch die Grimassen dazu. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo man genau die Rasur hinlegt wie mit dem Systemrasierer. Dann knutscht man sein Messer und ist der Größte. Schnitte werden nie ausbleiben aber da es Mikroschnitte sind, ist es unerheblich.
Wenn man es mal beiläufig irgendwo im Bekanntenkreis erwähnt, das man messert ist man zwar ein Freak aber hat auch unter Frauen die Hochachtung....Und...es gibt nicht größeres. Man hat seinen Riemen und sein Messer ein Leben lang.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.10.2012, 23:46 Uhr
hastalavista
registriertes Mitglied


Hallo,

da fühle ich mich doch motiviert, auch von meinem "ersten Mal" zuberichten.

Ich hatte mich vor gut 15 Jahren schon mal für das Rasieren mit dem Messer interessiert, weil ich es einfach stilvoll fand (war sowieso von Anfang an "Nassrasierer").

Meine Frau schenkte mir damals dann ein Dovo RM und einen Herolds Hängeriemen. Die ersten Versuche waren dann aber eine Katastrophe!
Kein Schneiden sondern zur Kratzen, Ziehen, Fiepen, - kaum eine Stoppel sah nachher kürzer aus als vorher. Aus heutiger Sicht vermute ich, dass das Messer von Anfang an weeeit von der Rasurschärfe entfernt war. Auch Abledern nach Anleitung nützte gar nichts. Da der Kauf im Urlaub erfolgt war, war Reklamation direkt im Geschäft irgendwie kein Thema, am Wohnort kein Fachgeschäft, - und das Internet war damals auch noch keine ernst zu nehmende Informationsquelle

Messer und Riemen verschwanden also erst mal im Badschrank, später dann im Keller. Es blieb bei der Nassrasur mit dem Systemrasierer...

Umzugsbedingt kamen nun die Utensilien vor einem Monat wieder ans Tageslicht, und mein Interesse war erneut geweckt. Vor weiteren erfolglosen Versuchen wollte ich mich jetzt aber vernünftig informieren und bin auf dieses Forum gestoßen.

Schnell war klar, dass eine gründliche Schärfung des Messers vom Fachmann nötig ist (und auch etwas mehr Beschäftigung mit der richtigen Rasurvorbereitung).

Vom hier im Forum hochgeschätzten Bartisto habe ich mir mein Messer dann auf Vordermann bringen lassen (Danke, Danke, Danke! Für die gute Arbeit, die unschätzbaren Tipps und den netten Kontakt) und vor einer Woche eine erste erfolgreiche Messerrasur hinter mich gebracht.

Messer: Dovo inox(typenbezeichnung unbekannt, blauschwarze Griffschale)
RS: Mühle Aloe Vera / Eichenmoos / Minze
Pinsel: Mühle Stylo Silberspitz, Griff: Grenadill-Holz
AS: Davidoff cool water Balsam

Beim ersten Mal habe ich mich nur an die Wangen getraut. Mund-, Kinn und Halspartie dann mit dem Systemrasierer nachgearbeitet. Dank diverser Anleitungen hier im Forum und im Netz ging das ganz gut, keine Schnitte, allerdings ein paar kleine blutende Punkte, durch abgehobelte Pickelchen.

Mittlerweile habe ich den 4. Versuch hinter mir (geht eigentlich nur am Wochenende, das ist nichts für den zeitoptimierten Ablauf im hektischen Alltag). Zwei kleine Schnitte haben sich mittlerweile doch eingestellt, aber weder ernst noch "entstellend". Es geht langsam, und ich glaube, ich muss noch an meiner "Hautstrafftechnik" arbeiten. Die Kinnkurve kriege ich auch noch nicht hin, - da muss ich wohl noch üben. Die Partie muss ich meist noch mit dem Systemrasierer nachbearbeiten, ebenso die Bereiche direkt unter der Nase.

Es macht sehr viel Spaß und Freude, und ich bin heilfroh, dass ich diesen Anlauf unternommen habe und auf dem besten Weg bin, die Rasur mit dem Messer eines Tages doch noch beherrschen zu können...

Einen großen Dank an dieses Forum. Ohne die vielen Tipps und Informationen, die hier zur Verfügung gestellt werden, hätte ich wohl nie wieder mit dem Messer angefangen!

Liebe und dankbare Grüße

astalavista
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.10.2012, 08:42 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


sind wir mal ehrlich...ohne Internet, ohne die Videos,mails und alle anderen Informtionen, wären doch viele alte dinge wie das Messerrasieren, sammeln, erhalten dieser Dinge komplett ausgestorben...
Deswegen sollte man mal den Freaks, die sowas entwickelt haben danken, die jahrelang mit nem Kasten CocaCola und ner Stange Marlboro in der Bude gehockt haben und solche Sachen programmiert haben...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)