NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1.Rasiermesser und gleich selbst Schärfen. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.08.2012, 22:10 Uhr
Bullius
registriertes Mitglied


Hallo ich rasiere mich schon seit Jahren mit Hobel nun bin ich aber neugierig auf ein Messer geworden. Seit ich in diesem Forum lese also hab ich mir in der Bucht ein Rasiermesser ersteigert. Heute ist es angekommen (Tennis 4/8 ). Habe nun Dank Eurer guten Tip´s und Anleitungen mich ans Schärfen des Messer´s gewagt.
Ich habe einige Alte Schleifsteine sind noch von meinem Uropa.
Hilfreich war das alle Steine Nummeriert waren also von I,II,III,IIII und V. Ich glaube das der erste Stein ein 1000 ist habe sie alle nach einander genutzt zum Schleifen.
Und was soll ich sagen das Messer hatte am Anfang fast keine Schneide auch waren kleine Scharden an der Schneide. Schon am Anfang habe ich mit einer Lupe nachgeschaut wie die Schneite sich entwickelt alles sah bestens aus beim letzten Stein ich glaube es ist ein Tühringer Stein.
Habe ich ganz ohne Druck nur leicht hin und her sicher so 100 mal abgezogen. Danach das Messer schön sauber gemacht und noch 10 Minuten leicht auf dem alten Lederriemen vom Uropa gezogen auch ganz sachte.
Jetzt war ich gespannt auf den Berühmten Haartest langes Haar meiner Freundin geholt mit Daumen und Zeigefinger gehalten ganz vorsichtig das Messer gehalten und das Haar über die Schneide und flutsch Haar ab.
Ich hab nicht schlecht geschaut Sau scharf das Messer und auch noch nach 1.Schärfen überhaupt. Frage mich jetzt echt ob ich ein Naturtalent bin da ja Einige so ne menge Probleme haben mit dem Schärfen.
Oder ob´s an den guten Alten Steinen lag ich finde kein Ding das Schärfen. Hab mich gleich mal mit dem Messer Rasiert natürlich mit Vorsicht da ich ja noch nicht die Erfahrung mit dem Messer habe,aber schon fast glatt beim ersten Rasieren außer am Halls da hab ich noch nicht die Technik raus. So bin mal gespant ob auch jemand anderes schon im 1. Anlauf ein Messer scharf bekommen hat.
Freue mich auf Antworten und weitere gute Tipps.
Alles gute noch Euch Allen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.08.2012, 22:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Bullius, guten Abend,

wow, gratuliere erst mal zur gelungenen Schärfung und Rasur und danke für deinen Bericht.


Man sieht: Mut wird belohnt!
Viel Glück und ein gutes Händchen weiterhin!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2012, 09:29 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch auch von mir..
Kannst du mal Bilder von deinen Steinen einstellen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.08.2012, 11:45 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Hallo
Wenn man sich an die Grundregeln des Schärfens hält (welche hier ja schon oft beschrieben wurden) und ein wenig Geschick mitbringt dann ist der erste Punkt schon erüllt. Halte dir Reihenfolge der Steine immer ein. Wenn ich das recht in Erinnerung habe dann ist V ein sehr feiner Stein,- was durchaus ein Thüringer sein könnte. Ich hatte da wegen der Steinbezeichnungen in nem älteren Buch mal wa gelesen. Sind die alten Stein denn noch richtig plan ???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.08.2012, 13:44 Uhr
Bullius
registriertes Mitglied


Hallo
Danke Euch, ich war selbst erstaunt das das Messer so scharf war (leider weis ich nicht wie man Bilder ins Forum stellt).Meine Steine habe ich auf einem Alten Spiegel mit Sandpapier plan geschliffen.Allerdings sind die schon recht dünn, lange werde ich die nicht mehr nutzen können.Da ich oft auch normale Messer darauf Schärfe.Werde wohl mal neue besorgen müssen.Habe mich jetzt schon 3 mal mit dem Messer rasiert schärfe ist immer noch wie beim ersten mal.Bin gespannt wie lange das Messer die Schärfe behält habe ja gelesen das man auch mit Paste auf Riemen ledern kann.Habe aber keine auf dem alten Riemen der schaut eh aus ob schon was Schwarzes drauf ist.Oder ist das Abrieb von den Messern.Jetzt frage ich mich nur, ob ich noch ein Messer hole.Da das was ich habe recht klein ist 3/8. Habe am Kin und Hals so meine Probleme mit dem Messer. Ob da ein 6/8 besser ist am Anfang.Habe ja auch gelesen das es besser ist einige Messer in Rotation zu haben.Oh ich sehe schon fange schon an an weitere Messer zu Denken meine Freundin meint schon was das soll mit dem Hackmesser am Hals.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.08.2012, 09:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


So ein 3/8 ist eigentlich für Konturen am Bart gedacht..
wenn du probs hast mit Hals/Kinn Region, lies dich doch mal bei den "Interessanten Threads" ein..wenn das RM auf ganzer Länge scharf ist, solltest du mit dem richtigen Spannen der Haut ein ganzes Stück weiter kommen können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.10.2012, 20:20 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ne.....denn ich hatte ja nur nen alten King Sunny und der war nur 1000/6000.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)