NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ergänzung zum Mühle R89 Grande » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.08.2012, 18:45 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Liebe Gemeinde,

ich wollte mir ja eigentlich nur einen Hobel kaufen...ach ihr kennt das Spiel.

Zur Frage: Zu meinem Mühle R89 Grande hätte ich gern noch einen Teamkameraden, mit dem er sich je nach Laune abwechseln kann. Womit ergänzt man den R89 Grande am besten?

Es macht ja vorerst keinen Sinn, einen Edwin 89er o.Ä. zu kaufen, da die Rasureigenschaften wohl zu ähnlich sind (obwohl ich die Teile sehr schick finde).

Es wird wohl auf einen offenen Kamm hinaus laufen, da ich mich manchmal täglich rasiere, manchmal aber auch ein paar Tage Pause einlege. Hier hat mich der R41 gereizt, obwohl der ja reichlich aggressiv sein soll. Vielleicht also erstmal eine "Zwischenstufe" (evtl. Merkur 15c?), welche nicht ganz so "hart zur Sache" geht? Der Zweithobel sollte auch einen Griff haben, welcher eine Abwechslung zum Grande-Griff bietet - trotzdem muss der R89 Kopf auf den neuen Griff passen, um Kombinationen herstellen zu können. Zusätzlich bevorzuge ich Dreiteiler. Empfehlungen eurerseits?

Ergänzend und nebenbei: Rein optisch (!) finde ich z.B. die Goodfella-Hobel ansprechend, ohne große Schnörkel. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Dingern? Sind ja nicht ganz günstig und es findet sich verschwindend wenig zu den Teilen via Suchfunktion.

Ich danke euch schonmal herzlich und wünsche ein hervorragendes Wochenende!

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Diese Nachricht wurde am 24.08.2012 um 19:02 Uhr von Matten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.08.2012, 20:49 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hol' Dir erstmal einen 15c / 41 / 985 von Merkur. Dann kannst Du dessen Zahnkamm auch auf dem Griff des Grande verwenden und hast im Endeffekt vier Hobel.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.08.2012, 21:04 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo Robert,

danke für die Anregung.

Der 985 fällt aus, da Reisehobel. Der 15c steht in der engeren Auswahl. Wenn mich meine Augen nicht trüben, haben 41 und 15c den gleichen Kopf - der Griff des 41er ist so "schrullig", dass er irgendwie schon wieder gut ist.

Danke dir.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps zu Zahnkämmen...

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.08.2012, 21:20 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps zu Zahnkämmen...

Gillette New Short Comb: Toller Hobel, aber schwer zu bekommen.
Gillette New Long Comb: Etwas direkter als der Short, mit Glück gibt's brauchbare Exemplare in der Bucht.
Gillette Old-Type: Da kannst Du gleich den Merkur nehmen.

Mühle R41: Für die harten Jungs.
Joris: Für die harten Jungs mit Geld.

Goodfella und Tradere habe ich noch nicht probiert.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 24.08.2012 um 21:21 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.08.2012, 21:22 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo Matthias,

ich hatte sowohl den R89 Grande mit zusätzlichem 2011er R41-Kopf als auch den Merkur 41. Also ich persönlich empfand den Merkur 41-Kopf, selbst in Kombination mit dem Mühle-Grande-Griff als viel sanfter, aber auch als subjektiv wahrgenommen ungründlicher als den reinen R89. Ich weiß nicht, ob Du Dich da wirklich steigerst.
Wenn Du Dich mit dem R89 schon sehr sicher fühlen solltest, würde ich trotz öfters geäusserter Bedenken den R41, dann halt mit kurzem Griff, ruhig versuchen. Wenn Du den für die Arbeit mit dem Strich nimmst und den Feinschliff mit dem R89 nachlegst, könntest Du Dich gut an die ultra-gründliche Rasur mit dem R41 gewöhnen. Wäre jetzt meine Empfehlung.

VG und ein schönes WE,

Progressione

Diese Nachricht wurde am 24.08.2012 um 21:23 Uhr von Progressione editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.08.2012, 21:32 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Progressione schrieb:

Zitat:
...ich persönlich empfand den Merkur 41-Kopf, selbst in Kombination mit dem Mühle-Grande-Griff als viel sanfter, aber auch als subjektiv wahrgenommen ungründlicher als den reinen R89...

...trotz öfters geäusserter Bedenken den R41, dann halt mit kurzem Griff, ruhig versuchen...

@Progressione:

Danke für deine Empfehlung. Ungründlicher sollte es auf keinen Fall sein, eher im Gegenteil. Bin etwas verdutzt aufgrund deiner Aussage, da ich nicht dachte, dass Zahnkämme ungründlicher seien. Habe - soweit ich das einschätzen kann - einen harten Bart und auch wenn alles fühlbar glatt ist, einen Bartschatten. Daher soll es schon so gründlich wie möglich sein. Mit dem R41 liebäugel ich schon länger. Einige sagen "sanft trotz aller Behauptungen", andere "mörderisch aggressiv". Nun kann Sanftheit ja auch durchaus daraus resultieren, dass man sich das kreuz- und quer Nacharbeiten spart, da die Harke gründlich zupackt.

@Robert:
Schwer zu bekommen klingt nach Recherche und mit Glück ist das immer so ne Sache, vor allem bei mir. Joris kenne ich gar nicht, aber mach mich mal schlau. Für die "harten Jungs" provoziert mich schon ein wenig...mir das Ding zu kaufen. ^^

Gruß und danke nochmal euch beiden.

P.S. Die Dr. Dittmar Zahnkämme scheinen auch nicht uninteressant...

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Diese Nachricht wurde am 24.08.2012 um 21:35 Uhr von Matten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.08.2012, 22:10 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Zu den Gillette New lies hier: blog.nassrasur.com/2012-02-20/wie-neu-gillette-new-type/

Leider ist Bob Smith Anfang Mai verstorben...

Joris gibt's beim Salon Hild. Tolle Hobel, Palladium-Beschichtet. Edel, schwer und teuer.

Beim Dr. Dittmar kannst Du den Kopf alleine kaufen und auf den Griff Deines Grande schrauben. Nach anfänglichen Qualitätsproblemen sollen die jetzt ganz gut sein. Liegen in der Gründlichkeit auf dem Level des Gillette New Long Comb.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.08.2012, 22:45 Uhr
Daniel1970
registriertes Mitglied


hallo zusammen,

ich bin vor einigen monaten per zufall auf das forum aufmerksam geworden und nach einigen threads dann zum kauf eines merkur 23c
(der ja dem R89 nicht unähnlich sein soll) "genötigt" worden....lach

mein zweiter hobel sollte dann schon etwas ganz anderes sein und deswegen habe ich in der bucht einen gillette adjustable slim (bj. 65) ersteigert. nach änfänglichem austesten auf welcher stufe ich das beste ergebnis erziele bin ich nun auf stufe 9 angekommen. ein durchgang mit dem strich reicht aus und der "baby-po-effekt" ist zu mind. 98% vorhanden. bin echt super zufrieden damit.

...aber ich merke schon, dass mir das lesen hier im forum nicht wirklich guttut - bin mittlerweile schon so weit, dass ich mich bereits
nach rasiermessern umsehe (man darf ja neugierig sein...)

viele grüsse, daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2012, 10:44 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


@Robert:
Die Auswahl wird immer größer...und schwieriger...und ich sehe schon die Hobel, die sich in meinem Badezimmerschrank vermehren. Jetzt bin ich nicht nur süchtig nach Schallplatten, sondern auch Rasierhobeln.

Die Joris machen mich optisch nicht genug an, als das ich dafür so viel Geld auf die Theke legen würde. Aber interessant sind sie allemal. Werde mich in der Richtung nochmal einlesen.

Der Gilette gefällt mir sehr.

@Daniel:
Oh oh...die Adjustables gefallen mir auch sehr. Werd die Geräte mal in die Beobachtungsliste packen, die so über den Ladentisch wandern - und irgendwann gehört einer mir. Fat oder Slim, mal sehen. Aber genau das meinte ich, sich zu sehr ähnelnde Hobel zu kaufen, macht zumindest erstmal keinen Sinn (für mich).

Gruß,
Matthias

P.S. Erfahrungen mit den Goodfellas hat hier wohl eher keiner...oder?

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2012, 11:01 Uhr
Stevie Hood
registriertes Mitglied


Ich würd als Alternativprogramm den Dr. Dittmar Zahnkamm empfehlen. Der ist ne Spur aggressiver als der Merkur ohne das gleich die Haut in Fetzen geht. Gründlich ist er allemal.

Der Vergleich zum Mühle 41er fehlt mir, da ich den (noch) nicht habe. Aber nach den diversen Schilderungen zu diesem "Monster" ;-) denke ich, das der Dittmar irgendwo zwischen Merkur und Mühle anzusiedeln ist.

Von der Qualität her (ich hab allerdings nur den Kopf gekauft und nutze den mit nem schweren Parker-Griff) gibt es an Dr. Dittmar nix auszusetzen.

Gruß aus Peine

Stefan

--
Parker 91R & Merkur 37c & 985c & 41 & Gillette adjustable "Black Beauty" & Dr. Dittmar Zahnkamm & Acevivi ASP Arko Stick & Proraso & Vergulde Hand RS Tüff sensitiv Omega Sauborsten (40033 und einer dessen Nummer ich nicht kenne ) & Knochen Karl & FS Finest Richmond & 2x Mühle BB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.08.2012, 16:08 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Stevie Hood schrieb:

Zitat:
Ich würd als Alternativprogramm den Dr. Dittmar Zahnkamm empfehlen. Der ist ne Spur aggressiver als der Merkur ohne das gleich die Haut in Fetzen geht. Gründlich ist er allemal.

Der Vergleich zum Mühle 41er fehlt mir, da ich den (noch) nicht habe. Aber nach den diversen Schilderungen zu diesem "Monster" ;-) denke ich, das der Dittmar irgendwo zwischen Merkur und Mühle anzusiedeln ist.

Von der Qualität her (ich hab allerdings nur den Kopf gekauft und nutze den mit nem schweren Parker-Griff) gibt es an Dr. Dittmar nix auszusetzen.

Gruß aus Peine

Stefan

Die Dr. Dittmar Hobel sind definitiv auch in der engeren Auswahl. Hier gefallen mir auch dir Griffe zum Großteil sehr gut. Und wie Robert schrieb, sind die Gewinde ja auch kompatibel.

Schaun mer mal...

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)