NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sachstand Messergemetzel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.08.2012, 11:04 Uhr
blauerklaus
registriertes Mitglied


Moin liebe Messergemeinde

Vorgestellt hatte ich mich ja bereits am 17.8. in diesem hervorragenden Forum. Nun ist es inzwischen 4 Wochen her, dass ich vom Hobel auf das Messer umgestiegen bin.
In der Zeit habe ich fast Tage damit verbracht, das Forum bezüglich der Messerthemen von hinten zu lesen ;-)
Das hat mir sehr bei meinem Umstieg geholfen. Inzwischen haben meine Hobel Urlaub. Die kommen nur noch zum Zug, um mir damit den Nacken auszurasieren. Das Resultat der Messerrasur ist schon so gut, dass ich damit gut auf die Straße gehen kann. Schön glatt und ohne Rasurbrand :-)
Der nächste Schritt wird die Anschaffung eines zweiten Hängeriemens und der grünen Schärfpaste sein. Ich hoffe, damit das Schärfen auf dem Stein noch ein wenig vor mir herschieben zu können. Danach kommen wohl die Schärfsteine. Aber erstmal langsam. Kommt Zeit, kommt Stein ;-)
Die Messerrasur macht mir inzwischen solchen Spaß, dass ich gar keine Lust mehr auf meine tollen Hobel habe. Letztens musste ich aus Zeitgründen, die Messerrasur dauert bei mir noch 20 - 25 Minuten, noch einmal zum Hobel greifen. Pah, kein Problem, das habe ich ja 20 Jahre lang täglich gemacht. VIER Cuts habe ich mir dabei eingesammelt, unglaublich :-)

Macht so weiter, wie bisher. In diesem Forum macht das Lesen sehr viel Spaß und transportiert unglaublich viel Erfahrung !

Gruß,
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.08.2012, 18:08 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo blauerklaus,
na das hört sich ja schon mal sehr erfreulich an @erfolgreiche Messerrasur.
Da kann man nur gratulieren, und viel Erfolg weiterhin wünschen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.08.2012, 18:13 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Klaus!

Dein Erlebnis mit den "Hobel-Schnittchen" kann ich bestens nachvollziehen,
mir ging es beim ersten Hobeln nach den Messerrasuren ähnlich.
Mann unterschätzt doch den Hobel ungemein, wird sich dessen aber recht wieder bewusst.

Viel Freude bei deinen weiteren Rasuren und uns allen alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.08.2012, 19:34 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Sehr interessant.
Ist das normal, dass das Messer nach vier Wochen stumpf wird?
Ich habe aus Erzählungen meines Vaters Intervalle von sechs Monaten zwischen dem Schleifen des Messers an Schleifsteinen im Kopf. Dazwischen wurde das Messer nur ganz normal vor jeder Benutzung am Riemen abgezogen. Ob der eine Paste hatte, weiß ich aber nicht.

Tja, Nassrasierer, Deine Gefahr ist die Routine.
Gerade wenn du glaubst, du hast alles im Griff, lässt die Vorsicht nach.
Vater pflegte zu sagen, erlerne eine Methode, mit der du gut zurecht kommst - und dann bleib dabei. Er kannte halt keine Rasierforen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2012, 05:13 Uhr
blauerklaus
registriertes Mitglied


@der scharfe Sven

natürlich sind die Messer nicht bereits nach vier Wochen stumpf. So einen starken Bartwuchs habe ich nicht ;-)
Da ich drei Messer im Wechsel nutze, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis sie stumpf sind. Allerdings haben sie sicherlich keine Liebhaberschärfe. Natürlich werden sie vor Gebrauch von mir auf dem Leder abgezogen aber ansonsten konnte ich sie nutzen wie sie aus der Verpackung kamen.

Wenn sie dann aber irgendwann an Schärfe nachlassen, möchte ich vorbereitet sein, damit es dann gleich weitergehen kann ;-)

Gruß,
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)