NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel für ~ 30€ gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.08.2012, 16:06 Uhr
Nomadd
registriertes Mitglied


Hallo euch allen,

ich bin vor einigen Jahren bereits hier im Forum unterwegs gewesen, habe aber meine Zugangsdaten vergessen. Deswegen: ein "alter" Member unter neuem Namen

Ich bin auf der Suche nach einem Hobel als Ablöse für meinen Wilkinson Classic. Der Classic fällt so langsam auseinander und rasiert nicht gründlich genug.

Gesucht wird ein Hobel, der Sicherheit und Gründlichkeit vereint.

Preislich dachte ich so an ~30€... um den Dreh... ich bin aus dem Thema seit einiger Zeit raus, deswegen habe ich hinsichtlich der Marktsituation null Ahnung.

Und für Klingenempfehlungen wäre ich Euch auch sehr dankbar. Die Wilkinson Classic sind mir zu stumpf.

Beste Grüße
Nomadd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.08.2012, 16:30 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich kann Dir diesen Hobel von Böker anbieten
Der ist gründlich mit einer passenden Klinge ohne aggressiv zu werden.

www.boker.de/rasiermesser/04BO140.html

Für 24€ kaum gebraucht da ich einfach zuviele Hobel habe.
Klingen lege ich bei.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.08.2012, 17:05 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Welchen man auch immer empfehlen kann da er sich sehr bewährt hat:

Der Klassiker - Merkur 23c

Ein gründlicher und dabei sehr sanfter Hobel.Kostet neu ca. 25 Euro.

Klingen kann ich dir folgende empfehlen:

wenn du sehr scharfe Klingen willst, kommst du an den Feather nicht vorbei.Sind mir für meinen Geschmack aber schon zu scharf (verzeihen wenig Fehler).

Eine Merkurklinge ist beim Hobel zum testen dabei, aber ich mag die Merkur nicht so.Die wandern bei mir direkt in den Cerankochfeldschaber ^^

Meine liebsten Klingen sind gleichzeitig die günstigsten: Derbys.
Gute Schärfe,sehr sanft,halten lange und mit nichteinmal 9 Euro für 100 Stück eine der günstigsten Klingen überhaupt auf dem Markt

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.08.2012, 17:10 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Dann mal "herlich willkommen zurück"!.

Man muss ja echt Respekt vor dir haben, dass du nicht in den Sammelwahn verfallen bist und jetzt nur einen "Nachfolger" für deinen Wilkinson Classic suchst. Bei den Meisten hier wurde der Wilkinson Classic nach ein paar Wochen bzw. Monaten ersetzt.

Allerdings ist deine Frage zu allgemein gehalten, um da konkrete Modelle zu empfehlen. Da ich selber einige Hobel in diesem Preisbereich besitze, weiß ich das aus eigener Erfahrung.

Genau so ist es mit den Rasierklingen. Da evtl. im Mitarbeiterhandel eine Anfrage stellen oder sonst aus einem Shop ein Testsortiment bestellen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.08.2012, 17:24 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich würde dir da ein Merkur Hobel empfehlen,entweder mich geschlossener Schaumkante zum Beispiel ein 34c oder ein Zahnkamm zum Beispiel ein 15c das sind super Hobel und sind preislich genau in deinem Bereich.
Also ich möchte meine Merkurs nicht mehr missen, sehr gründlich und sehr angenehm gleichzeitig.

Viele Grüße
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.08.2012, 17:27 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Dazu sollte gesagt sein das der 23c und der 34c den selben Kopf haben.Der 23 hat einen langen,dünnen Griff und der 34c einen kürzeren,dickeren.

Also entscheidet nur die Wahl des Griffes ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.08.2012, 17:33 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Ich würde mal den Mühle R89 ins Rennen werfen. Gleicher Kopf haben auch die Hobel von Edwin Jagger. Die Hobel liegen alle +-30€ Prima Hobel, super verarbeitet, sehr gutmütige Rasureigenschaften.

Bei den Klingen würde ich zB mit Personna Rot anfangen und mich dann via schärferen Zeitgenossen wie ASP und Voskhod zu Feather vortasten.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.08.2012, 20:12 Uhr
Nomadd
registriertes Mitglied


Rattray schrieb:

Zitat:
Ich würde mal den Mühle R89 ins Rennen werfen. Gleicher Kopf haben auch die Hobel von Edwin Jagger. Die Hobel liegen alle +-30€ Prima Hobel, super verarbeitet, sehr gutmütige Rasureigenschaften.

Bei den Klingen würde ich zB mit Personna Rot anfangen und mich dann via schärferen Zeitgenossen wie ASP und Voskhod zu Feather vortasten.

An den Edwin Jagger erinnere ich mich auch noch... worin unterscheiden sich die Griffe vom Jagger und Mühle? Und ist der Jagger in DE zu bekommen? (hab als Stundent keine Kreditkarte um im Ausland zu bestellen)

Grüße
Nomadd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.08.2012, 21:36 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Der Böker-Hobel, den dir Nils angeboten hat, scheint mir ein Edwin Jagger zu sein.

Ich habe den Mühle R89 und den Edwin Jagger DE89. Der Griff des Edwin Jagger ist etwas schwerer.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.08.2012, 14:18 Uhr
Nomadd
registriertes Mitglied


Erstmal Danke an alle für die Hilfestellung. Der Mühle R89 und der Edwin Jagger DE89 gefallen mir schon sehr gut... ich denke es wird eine Entscheidung zwischen den beiden

An die Gebrauchtangebote: Danke, aber es soll schon was Neues sein

Zitat:
Dann mal "herlich willkommen zurück"!.

Man muss ja echt Respekt vor dir haben, dass du nicht in den Sammelwahn verfallen bist und jetzt nur einen "Nachfolger" für deinen Wilkinson Classic suchst. Bei den Meisten hier wurde der Wilkinson Classic nach ein paar Wochen bzw. Monaten ersetzt.

Danke. Das liegt vorallem daran, dass ich schon 3 andere Sammelhobbys habe, die meine Zeit (und mein Geld ^^) beanspruchen ;D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.08.2012, 18:42 Uhr
windling
registriertes Mitglied


Mühle R89 aktuell für 29 Euronen beim scharfen Laden.

Damit machst Du sicher nichts verkehrt.
Klingen bekommst Du hier sicherlich genügend Starterpakete angeboten

Grüssle
flo

--
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.09.2012, 22:27 Uhr
Nomadd
registriertes Mitglied


windling schrieb:

Zitat:
Mühle R89 aktuell für 29 Euronen beim scharfen Laden.

Damit machst Du sicher nichts verkehrt.
Klingen bekommst Du hier sicherlich genügend Starterpakete angeboten

Grüssle
flo

Danke für den Tipp!

Eine Frage: was ist der Unterschied zwischen dem Mühle R89 und dem Edwinjagger 89? DIe Köpfe sind meines Wissens nach gleich... ist nur der Griff unterschiedlich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.09.2012, 04:52 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Genau so ist es. Der Griff beim Mühle ist hohl, beim EJ massiv. Daher ist der EJ-Griff schwerer.

Obwohl ich beide Modelle mit Mühle-Kopf habe, kann ich die Köpfe nicht austauschen. Also in eine Richtung schon, aber in die andere nicht weil ich den Hobel dann nicht fest genug zuschrauben kann.

Zum EJ/Mühle Verhältnis:
Sind beides wirklich komplett eigenständige Unternehmen oder ist EJ evtl. nur eine Tochterfirma von Mühle bzw. gehört Mühle zum Teil?
Für meinen Geschmack gibt es zu viele EJ-Produkte, die 1:1 denen von Mühle entsprechen. Hobel(köpfe), RS, RC, ASB, Hobelständer, Rasierschalen...

www.shaving.ie/products/DR-Harris-Ivory-Razor.html

www.shaving.ie/products/Edwin-Jagger-Chatsworth-Barley.html

So wie das aussieht, hat der Harris-Hobel auch den "Mühle-Kopf". Der hier bereits genannte Böker-Hobel ist auch ein EJ/Mühle oder was weiß ich. Böker-Rasierpinsel, RS, RS und Rasierschalen, Mugs etc. sind auch nur die "Mühle" Sachen.

Entweder Mühle verkauft seine Sachen an andere Unternehmen weiter, oder Mühle, Edwin Jagger, Böker, DR. Harris sind heute nur noch Marken bzw. man ergänzt sich beim Sortiment gegenseitig.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.09.2012, 02:01 Uhr
Nomadd
registriertes Mitglied


@Philipp R.

Danke für die kompetente Hilfe
Hmmm, schwerer Griff oder leichter Griff. Gar nicht so einfach zu entscheiden *g*

Gibt's den EJ auch in DE zu kaufen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.09.2012, 15:35 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Den EJ gibt es auf jeden Fall über den Online Handel. Ich habe meinen bei shaving.ie bestellt. Auf der Mühle Seite scheint man aber auch das EJ Sortiment Orden zu können.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.09.2012, 21:23 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Hi, du kannst bei Mühle direkt bestellen oder auch bei thedifferentscent.de (Sitz in Berlin) Bei TDS gibt es noch eine Packung Personna Rot dazu.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde

Diese Nachricht wurde am 15.09.2012 um 21:24 Uhr von Rattray editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)