NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vom Einwegrasierer zur richtigen Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.11.2004, 12:32 Uhr
geronimo41
registriertes Mitglied


eine Seite wie eine Offenbarung !
Nach langen Jahren der Billig-Einweg-Sicherheitsrasierer-Vergangenheit plane ich den Umstieg auf einen richtigen Rasierer und denke dabei an einen Hobel. Frage: Worauf sollte ich achten und wie muss der Anstellwinkel zwischen Klinge und Haut sein? Was hat es mit den verschiedenen Einstellungen auf sich? In der super Einführung von sind die Kapitel noch nicht fertig...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.11.2004, 13:47 Uhr
frasertherazor
registriertes Mitglied


geronimo41 schrieb:

Zitat:
Nach langen Jahren der Billig-Einweg-Sicherheitsrasierer-Vergangenheit plane ich den Umstieg auf einen richtigen Rasierer und denke dabei an einen Hobel. Frage: Worauf sollte ich achten und wie muss der Anstellwinkel zwischen Klinge und Haut sein?

30 Grad zur Haut stand irgendwo, aber wie man das messen kann, das weiss ich nicht ;-o (in Math war ich halt immer schlecht). Man merkt's halt sehr schnell. Wenn man den Griff nur locker mit den Fingerspitzen umfasst, scheint der richtige Winkel fast von alleine zu kommen.
Meistens benutze ich eine unverstellbaren Hobel mit Kamm von Merkur (ich weiss nicht welches Modell), und das sind wohl alle klasse schwere Teile. Der Kamm scheint der Haut eine richtige Massage zu verpassen, superangenehm.
Wenn die Rasur mal wirklich besonders eilig und wendig gehen soll, verwende ich immer noch Einwegrasierer. Die können ja auch ohne weiteres in der Duschkabine bleiben.

F.T.R.

--
Was Glück ist, weiß man erst, wenn man geheiratet hat.
Und dann ist es zu spät. (Peter Sellers)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.11.2004, 13:51 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


die (ca.!!) 30° spielen nur beim Messer eine Rolle. Ansonsten würde ich Die die klassischen Ausführungen von Merkur (Dovo) empfehlen.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.11.2004, 14:29 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


geronimo41 schrieb:

Zitat:
eine Seite wie eine Offenbarung !
Nach langen Jahren der Billig-Einweg-Sicherheitsrasierer-Vergangenheit plane ich den Umstieg auf einen richtigen Rasierer und denke dabei an einen Hobel. Frage: Worauf sollte ich achten und wie muss der Anstellwinkel zwischen Klinge und Haut sein? Was hat es mit den verschiedenen Einstellungen auf sich? In der super Einführung von sind die Kapitel noch nicht fertig...

Da die Merkurhobel nicht ganz billig sind und es offenbar Leute gibt, die auch mittelfristig mit dem Hobel nicht so gut zurechtkommen, würde ich versuchen, erstmal einen gebrauchten zu finden, oder jedenfalls nicht den teuersten verstellbaren kaufen.
Den Winkel (immer derselbe ca. 30°) kriegt man durch Ausprobieren raus, es ist nicht so viel anders als bei einem simplen starren Doppelklingeneinwegrasierer. Der Hobel schneidet auch bei suboptimalenm Winkel, nur eben schlechter.
Man muß ein wenig mehr aufpassen, ich z.B. kann nicht gut ohne Sicht rasieren (und die Stellen mit schlechter Sicht sehen dann auch entsprechend aus), v.a gegen den Strich vorsichtig sein, lieber zuerst nur quer zum Strich. Ich schneide mich letzlich mit dem Hobel eher weniger, weil ich vorsichtiger bin.
Gute Vorbereitung (Volles Programm) ist nie verkehrt, aber das ist nicht hobelspezifisch.

HTH

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.11.2004, 15:20 Uhr
geronimo41
registriertes Mitglied


erstmal als neuling an alle: danke für die schnellen antworten!! :-))
was hat es mit den verstellmöglichkeiten beim hobel auf sich- klingenspalt und so...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.11.2004, 15:56 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Servus Geronimo,

also da hast du eine Glaubensfrage gestellt. Am besten du arbeitets dich durch das Archiv durch. Da müsstest du alles finden.

Ich persönlich nutzt den Merur Futur, da ich die Verstellmöglichkeit sehr schätze. Bringt dir individuelle Anpassung an deine Haut, Haare und Körperteile.
Grundsätzlich gilt: schmaler Seifenspalt (= Klingenspalt - das ist das selbe) für sanfte und schonende Rasur.
Großer Seifenspalt für gründliche Rasur. Allerdings "härter" zur Haut, da mehr Klinge auf der Haut liegt.

Dies ist auch schon der Grund warum ich die Verstellmöglichkeit so mag.
Sanfte Rasur unter den Achseln und gründliche im Nacken (mit sowieso längeren Haaren).

Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.11.2004, 17:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


geronimo41 schrieb:

Zitat:
erstmal als neuling an alle: danke für die schnellen antworten!! :-))
was hat es mit den verstellmöglichkeiten beim hobel auf sich- klingenspalt und so...

Hobel mit geradem, ungezacktem Kamm gelten als schonender im Vergleich zu solchen mit gezacktem Kamm.
Für bes. starken Bartwuchs gibt es Hobel, die "verbogen" aussehen und die Klinge zusätzlich durch Biegung versteifen.
Verstellmöglichkeiten für den Klingenspalt dienen im allgem. dazu, die "Stärke" der Klinge einzustellen, also für das Maß inwieweit/stark oder sanft die Klinge zulangen soll.
Ich persönl. mag keine Verstellmöglichkeiten (andere werden darauf schwören), weil man es bald selbst im Griff hat, wie man und in welchem Winkel man den Hobel ansetzt bzw. sich damit rasiert.

Diese Nachricht wurde am 29.11.2004 um 17:40 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)