NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Haltbarkeit eines Mühle Silvertip Fibres? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.09.2012, 15:23 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Hello Gents,

mich interessiert die (auch theoretische) Haltbarkeit eines Mühle Silvertip Fibres Pinsel. Die SuFu gab dazu nichts her, einzig zu tierischen Produkten fand ich einen Satz, der da lautete:

... Haltbarkeit von 10 oder 15 Jahren (manche Hersteller oder Verkäufer sprechen sogar von 20 Jahren oder bisweilen “lebenslang“) ...

Was wird man von den STFs erwarten können? Gut, ich gehe davon aus, dass er nicht "zu heiß geduscht" wird, sonst aber keine besondere Pflege erfährt.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.09.2012, 15:39 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Habe Kunsthaarpinsel die älter als 50 Jahre sind und in Benutzung waren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.09.2012, 16:11 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Was versteht ihr eigentlich unter "nicht zu heiß"?
Ich fülle in meinen Scuttle das Wasser so heiß, wie es aus der Wasserleitung kommt, keine Ahnung, welche Temperatur das hat.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.09.2012, 16:14 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


türktiras schrieb:

Zitat:
Ich fülle in meinen Scuttle das Wasser so heiß, wie es aus der Wasserleitung kommt, keine Ahnung, welche Temperatur das hat.

Wie heiß kommt es denn aus deiner Leitung? Also ich würde den (Rasier-)Pinsel nicht unter ein Wasser halten, unter welches ich nicht auch 'nen Finger halten würde :-) wozu auch?!

Und im Scuttle ... wie heiß brauchst Du es denn dort? 40°C sollten doch locker reichen, oder?

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.09.2012, 16:48 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Sehe ich genauso
Bis 40 Grad -> ungefährlich
40-50 Grad -> grenzwertig
Größer 50 Grad -> schädlich
für die Haare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.09.2012, 18:10 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ich mache immer 40-45 Grad. Ich habe hier Rasierpinselliegen welche mein Großvater verwendet hat. Den Pinsel den er täglich verwendete ist sicher 50 Jahre als. Ich würd mir da aber keine Sorgen machen. Geht der Pnsel nach 10 oder 20 Jahre langsam kaputt dann kauft man nen neuen und er kommt in die Gnadensammlung. Man kann immer Glück und Pech haben. Bei der Rasur will ich auch nicht auf die Haltbarkeit eines Pinsels penibel achten ( nur damit er möglichst lange hält ) sondern ich möchte mich so rasieren wie es mir Genuss bereitet. Hält dann ein Pinselanstelle von 20 Jahren dann nur 10 Jahre,- egal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.09.2012, 19:16 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Rheinperchten schrieb:

Zitat:
Ich habe hier Rasierpinselliegen welche mein Großvater verwendet hat. Den Pinsel den er täglich verwendete ist sicher 50 Jahre als.

Und das ist ein synthetischer?

Zitat:
Ich würd mir da aber keine Sorgen machen

mach' ich mir auch nicht ... es interessiert mich einfach.

Zitat:
Geht der Pnsel nach 10 oder 20 Jahre langsam kaputt

Genau ... DAS ist auch so eine Frage: wird ein Fibres langsam kaputt gehen, oder eher plötzlich auseinander fallen, oder ...

Zitat:
dann kauft man nen neuen und er kommt in die Gnadensammlung.

Einen neuen kaufen klar, der Alte kommt aber eher in den Müll :-/

Zitat:
Bei der Rasur will ich auch nicht auf die Haltbarkeit eines Pinsels penibel achten ( nur damit er möglichst lange hält )

Das ist auch nicht meine Absicht, oder der Grund meiner Frage.

Würde ein Synthie z.B. 5 Jahre halten (idR) und am Ende seiner Lebenszeit plötzlich auseinander fallen, dann wüsste ich, dass spätestens nach 4 Jahren einer in Reserve liegen muss ;-)

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.09.2012, 19:38 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Wie er das Zeitliche segnet, ist mir eigentlich relativ egal, Hauptsache er explodiert nicht gerade in meiner Hand beim Einschäumen.

Aber im Grunde spricht doch nicht viel dafür, dass ein Synthie eine deutlich kürzere Lebensdauer hat als ein Dachs, oder?

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.09.2012, 19:56 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
Aber im Grunde spricht doch nicht viel dafür, dass ein Synthie eine deutlich kürzere Lebensdauer hat als ein Dachs, oder?

Denke ich auch nicht, trotzdem finde ich es eine Überlegung wert.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.09.2012, 20:47 Uhr
charm_quark
registriertes Mitglied


Problem ist würde ich sagen dass man das wohl nicht voraussagen kann.

Ich denke nicht das sogar ein Mühle Mitarbeiter da eine Voraussage treffen würde. Zu viele Unbekannte Faktoren...

Einfach mal probieren!


edit: Meine Vermutung stützt sich übrigens nicht auf vorhandenes Wissen über Pinsel, sondern lediglich auf meine Erfahrung als Physikstudent bezüglich gerade solcher Problemen mit zu vielen Unbekannten.

Das Material scheint ja neu zu sein. Das heißt es gibt wohl keine Materialkennzahlen die das Langzeitverhalten charakterisieren.

Außerdem sind die Randbedingungen bei jedem Benutzer und in jedem Bad nicht genau bekannt.

Cheers!

--
Gold Dollar 66 / Rex Razor Eskilstuna Sweden 42 / Dovo Shavette
Mühle R41 / Merkur 23c
Feather
Basic Scuttle von SWK

Diese Nachricht wurde am 04.09.2012 um 20:54 Uhr von charm_quark editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.09.2012, 22:15 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


TecCreator schrieb:

Zitat:
Das ist auch nicht meine Absicht, oder der Grund meiner Frage.

Würde ein Synthie z.B. 5 Jahre halten (idR) und am Ende seiner Lebenszeit plötzlich auseinander fallen, dann wüsste ich, dass spätestens nach 4 Jahren einer in Reserve liegen muss ;-)

Genau... weil Du ja keinen anderen Pinsel besitzt... Sorry, aber solch eine lahme Erklärung für die eigene Neugierde hab ich hier selten gelesen. Wenn Du hier ein typisches Mitglied bist, hast Du mindestens noch zwei andere Pinsel und bist nur deiner Frau wegen auf der Suche nach einer Ausrede für noch einen ;-)

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.09.2012, 22:42 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
...und bist nur deiner Frau wegen auf der Suche nach einer Ausrede für noch einen ;-)

Ich sehe, Du kennst dich aus ;-)

Nebenbei interessiert mich die (vermutliche) Langlebigkeit -oder auch nicht- der Fibres aber wirklich :-)

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.09.2012, 00:01 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Der Rasierpinsel den ich meinte hat Kunststoffborsten. Zusätzlich hat Opi noch Schwein und Dachs verwendet. Da ich ja gerade das Lager durchkämme schaue ich mal ob ich davon noch Borsten finde. Diese sind selbstverständlich nicht so fein wie die heutigen oder die von Mühle. Eher wie straffe Schweineborste. Diese künstlichen Materialien war ja noch recht neu und eher nicht für Rasierpinsel gedacht. Ich muss nachsehen wie der Name war, Nylon, Perlon, Chinchillan,- weiß nicht mehr. Synti verrottet nicht und wird daher lange halten. Ich habe Kunden die Strassenbesen schon 20 und mehr Jahre besitzen,- Naturhaar und Kunststoff. Da es wohl noch keine Langzeiterfahrungen mit Syntipinseln gibt muss ich mal davon ausgehen dass die Teile jahrzehntelang halten können. Vergleich mal mit anderen Bürsten usw die man täglich verwendet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.09.2012, 07:42 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Rheinperchten schrieb:

Zitat:
Synti verrottet nicht und wird daher lange halten.

...

Da es wohl noch keine Langzeiterfahrungen mit Syntipinseln gibt muss ich mal davon ausgehen dass die Teile jahrzehntelang halten können.

Ja, denke ich auch. Der größte "Feind" der Fibres wird wohl zu heißes Wasser sein, oder -bei den feinen Strukturen der einzelnen "Haare"- eine mechanische Überbeanspruchung.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.09.2012, 08:00 Uhr
blauerklaus
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen ;-)

Normalerweise gehöre ich auch zu den Sparfüchsen. Manchmal rechne ich aber auch anders. Gerade habe ich mir den Mühle Reisepinsel für 35,50 € bestellt. Wenn ich mit meiner Frau essen gehe, ist dieser Betrag in zwei Stunden weg und außer der Erinnerung bleibt mir nichts mehr.
Selbst wenn der Pinsel nur ein Jahr hielte, wäre meine Monatsbelastung im erträglichen Rahmen. Jeden Tag mehr, verdient er sein Geld und bereitet mir Freude. Ich habe irgendwann akzeptiert, dass nicht alles ewig hält. Das muss man einfach unter "Verbrauchsmaterial" verbuchen.

Daher ist die Frage nach der Lebensdauer für mich nur eine interessante Spielerei ;-)

Einen schönen Tag wünscht
Klaus

Diese Nachricht wurde am 05.09.2012 um 08:01 Uhr von blauerklaus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.09.2012, 08:41 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

Langzeiterfahrungen gibts bei der STF natürlich noch keine.
Ich denke die Durabilität/Haltbarkeit hängt von der Behandlung ab und dürfte sich im Bereich eines normalen Dachshaarpinsels bewegen.
Eher sogar noch besser, da die STF auf mich sehr strapazierfähig wirkt.
Und feuchtigkeitsbedingt verrotten wird sie auch nicht so leicht.

Aber vlt. kann man aus folgendem Einsatzbild schon einen ersten Schluss ziehen, nämlich dass dieser Pinsel durchaus alltagstauglich ist:

Ich hatte jetzt meinen STF in mindestens 30 Rasuren im Einsatz, auch im HeavyDuty-Einsatz beim Gesichtsschäumen, und kann nur sagen, dass die Qualität der Bindung gut sein muss, denn er hatte bisher kein einziges Haar verloren und von der Optik her sieht der Pinsel immer noch wie ganz am Anfang, also neuwertig, aus.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.09.2012, 10:46 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Um eine weitere Frage aufzuwerfen:
wie reinigt man am besten den STF, weiß das jemand?
Und ist das überhaupt nötig, wenn man ihn jedesmal nach Gebrauch gründlich ausspült?

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.09.2012, 11:05 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo türktiras,

auch ein STF will gepflegt werden, ganz normal, wie jede andere Pinselart auch, nämlich:
Gut auswaschen, ab und zu mit Haarshampoo, danach gut ausschleudern, aufpassen, beim Anfangsschleudern nicht zu fest, Wasser hat enorme Masse, sonst leidet die Kapsel und die Bindung eventuell Schaden. Hängend oder stehend trocknen (egal).

Ich gebe meinen Pinseln alle halbe Jahre ein Borax-Bad, zur Beseitigung, der bei mir wasserhärtebedingt, starken Kalkseifenanlagerungen, wobei ich bei STF noch keine Erfahrungen besitze.

Auf der Mühle-Seite gibts ein PDF zur Pinselpflege:
https://www.muehle-shaving.com/download/MUEHLE-How-to-use...


Ansonsten gibt uns die SuFu hier viel Material heraus zur "Pinselpflege" oder auch "Pinselreinigung".

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.09.2012, 12:02 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Hallo CA,

danke für deine Ausführungen!
Da der STF ja noch relativ neu zu sein scheint, wollte ich lieber explizit fragen. Gerade die Sache mit dem Borax-Bad kann ich nicht beurteilen, weil ich chemisch nicht bewandert bin.
Die meisten Ergebnisse der SuFu, wie auch das Mühle-pdf beziehen sich allerdings auf Dachspinsel.
Hoffentlich lassen sich die Erfahrungen auf die STFs übertragen.
Wäre schade, wenn der tolle Pinsel durch falsche Behandlung leiden müsste...

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.09.2012, 13:30 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
auch ein STF will gepflegt werden, ganz normal, wie jede andere Pinselart auch

Wenn ich Captn's Meinung sonst auch sehr schätze, sehe ich das Thema bisschen konträr. Dass ich einen Synthie nicht "vollgesabbert" und achtlos in den Schranke stelle, ist denke ich klar. Mit warmem Wasser ordentlich ausspülen, sachte ausschütteln und ordentlich in den Ständer hängen.

So weit, so gut ...

Zitat:
ab und zu mit Haarshampoo

...

Ich gebe meinen Pinseln alle halbe Jahre ein Borax-Bad

allerdings wäre mir das schon deutlich zu viel Aufwand, der -so denke ich- nicht wirklich erforderlich ist, denn ...

Zitat:
zur Beseitigung, der bei mir wasserhärtebedingt, starken Kalkseifenanlagerungen

... kann das wirklich bei der synthetischen Faser zum Problem werden? Sie ist doch nicht in der Lage, etwas aufzunehmen und ob sich auf der Oberfläche wirklich was ablagern kann, dass man mit Borax (oderwasauchimmer) entfernen muss?

Die Naturhaarpinsel werden von der "Hardcorern" doch hauptsächlich deshalb "geboraxt", weil sie eben kein Wasser mehr ordentlich aufnehmen. Der Synthie macht das von Haus aus nicht :-) zumindest nicht in die einzelnen Haar

Meinen beiden Synthies lasse ich seit geraumer Zeit (deutlich länger als 9 Monate) die "sparsame" Pflege wie oben von mir erwähnt angedeihen. Eine Veränderung (zum negativen) hat sich noch nicht eingestellt.

Zitat:
Auf der Mühle-Seite gibts ein PDF zur Pinselpflege:

Die fällt halt sehr allgemein aus ... gut, mehr wird auch nicht erforderlich sein.

Zitat:
Ansonsten gibt uns die SuFu hier viel Material heraus zur "Pinselpflege" oder auch "Pinselreinigung".

Ja, aber kaum in Bezug auf Synthies ... mit dem Hintergrund der Haltbarkeit.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.09.2012, 13:57 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo TecCreator,

danke für deine Sichtweise.

ich besitze meinen STF noch keine 3 Monate, insofern fehlen mir einfach die Erfahrungswerte. Das habe ich ja auch so angedeutet.

Es lag mir natürlich fern, jemandem den Gebrauch von Borax aufdrängen zu wollen. Wollte lediglich sagen, daß ICH das so mache.
Es ist aber für mich noch nicht hinreichend bewiesen, ob sich Kalkseife im STF Pinsel bildet, oder nicht.

(Fast klar war jedoch, dass ein "Aufschrei" der "Anti-Borax-Seite" erfolgt. *übertrieben*
Die Borax-Angelegenheit wurde an anderer Stelle bereits mehr als ausführlich diskutiert und scheidet die Geister. Es gibt genau so eine starke 'Anhängerschaft', wie 'Gegnerschaft'. Sie ist letztlich also eine 'Glaubensfrage'.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 05.09.2012 um 14:06 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.09.2012, 14:11 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Fast klar war jedoch, dass ein "Aufschrei" der "Anti-Borax-Seite" erfolgt

.. zu der ich mich aber nicht zugehörig fühle ;-) ich hab's nur gerne einfach und unkompliziert, genau darum (und natürlich aus meinen persönlichen, ethischen Gründen) finde ich die Synthies halt super.

Klasse Schaum, schnell zubereitet und das noch bei wenig Pflege (vermutlich) und gutem Gewissen (ganz sicher) :-)

Die Frage zur Langlebigkeit der Synthies werden wir dann wohl tatsächlich abwarten müssen ... das wird uns aber sicher gelingen ;-) die "Wartezeit" können wir uns ja tatsächlich mit dem Kauf des ein oder anderen Utensils versüßen :-)

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.09.2012, 15:37 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit zusammen .
Da bei mir auch die Anschaffung eines solchen synthetischen Rasierpinsels ansteht beschäftigt auch mich die Frage der Reinigung ...

Zum Verständnis:
Kalkseife bildet sich nicht In sondern an Oberflächen - Ergo spielt das Material der Pinselhaare eine - wenn überhaupt - zweitrangige Rolle.
Überall Wo Wasserkalkionen und echte Seifenstoffe aufeinander treffen entsteht die von Uns so "geliebte" Kalkseife bzw. lagert sich Mehr oder Weniger ab ...

In Bezug auf das Kunststoffmaterial dieser Pinselgattung bliebe nun letztendlich nur abzuklären Was denn Besser - im Sinne von Schonender - für so einen Rasierpinsel wäre:
Die schon erwähnte Boraxlösung - welche bei im "Hardcore" - Fall einen pH - Wert von 14 hat oder aber doch eine eher saure Lösung wie beispielsweise eine sog. "Saure Rinse" mit ihren pH - Wert von ca. 4 (Je nach Mischungsverhältnis Wasser / Essig oder auch Wasser / Zitronensäure)?

Im "Worst Case" müsste zumindest Jemand einen dieser Pinsel opfern um die schonendste - oder auch Zerstörerischste - Reinigungsart herauszufinden ...

Bei meinen bisher vorhandenen Schweineborsten - und Dachshaarpinseln (auch Silberspitze) hat bisher keine der beiden Möglichkeiten für eine auch nur ansatzweise erkennbare Zerstörung der Rasierpinsel geführt.

Bei derart feingliedrigen Kunstfaser dagegen könnte Es aber durchaus Anders sein - da ich kein Chemiker bin kann ich Das So rein Theoretisch nicht abklären für mich.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 05.09.2012 um 15:37 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.09.2012, 15:50 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Kalkseife bildet sich nicht In sondern an Oberflächen

Ne .. wirklich jetzt? ;-)

Zitat:
Ergo spielt das Material der Pinselhaare eine - wenn überhaupt - zweitrangige Rolle.

quod erat demonstrandum

Zitat:
Überall Wo Wasserkalkionen und echte Seifenstoffe aufeinander treffen entsteht die von Uns so "geliebte" Kalkseife bzw. lagert sich Mehr oder Weniger ab ...

Die Idee / Hoffnung, dass sie es auf den (recht glatten?) Kunstfasern eben nicht so gut kann und beim Spülen einfach(er) abgetragen wird ... ohne "chemische Keule".

Zitat:
In Bezug auf das Kunststoffmaterial dieser Pinselgattung bliebe nun letztendlich nur abzuklären Was denn Besser - im Sinne von Schonender - für so einen Rasierpinsel wäre:

Und damit ggf. der Lebensdauer zu- oder abträglich ist. Ich denke aber eher letzteres.

Zitat:
Im "Worst Case" müsste zumindest Jemand einen dieser Pinsel opfern um die schonendste - oder auch Zerstörerischste - Reinigungsart herauszufinden ...

Petition an den Hersteller .. der hat genug davon :-) er muss sie sogar verkaufen ;-) zudem könnte er (also der Hersteller) gleich seine Reinigungsanleitung spezifizieren ... nur Gewinner.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.09.2012, 16:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Genau, "TecCreator" - der Hersteller sollte Da wirklich "Vorarbeiten" da bestimmt auch derartige Fragen an ihn heran-getragen werden .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)