NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Selber Rasiermesserhalter herstellen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2012, 20:00 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hallo,
da ich heute etwas Zeit hatte und mir langweilig war hab ich mir gedacht ich mach mir etwas auf dem ich die Messer lagern kann.
Zuerst hab ich ein Modell aus Karton erstellt.
Das Modell aus Karton.


Danach in einem Bildbearbeitungsprogramm ein Schablone erstellt ausgedruckt auf Holz übertragen und Ausgeschnitten.
Holzteile


Ich habe eine Holzlasur aufgetragen die gerade trocknet.

Sobald die Lasur getrocknet ist werde ich das Teil fertig stellen (denke das wird morgen sein) und weitere Bilder posten.


[Moderation: Titel auf Wunsch des Verfassers editiert.]

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !

Diese Nachricht wurde am 07.09.2012 um 21:55 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2012, 21:52 Uhr
Gharond
registriertes Mitglied


Schöne Idee, freue mich schon drauf das Endergebnis zu sehen, die Überschrift für den Thread ist leider verwirrend.. "Selber Rasiermesser herstellen"

--
Ich nassrasiere -also bin ich.
Mein Equip:
Merkur 38c Sedef Shavette Rossmann Dachshaar Calani RS, Proraso RC/RS, Tabac RS, I Coloniali, Irish Moos ASS Tobacco, Irish Moos Personna Rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2012, 21:55 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hallo Gharond
freu mich auch schon auf das Ergebnis!
ich habe bereits einen Moderator kontaktiert da ich mich bei der Überschrift leider vertippt hab ^^

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2012, 23:03 Uhr
Gharond
registriertes Mitglied


Was für ein Holz verwendest du ?

Magst eher helle Hölzer (laut Bild)?

Ich finde bei edlen Klingen sollten auch dunklere Hölzer herhalten, macht einen schickeren Eindruck.

Wenn der erste geglückt ist kannst ja mal vieleicht aus verschiedenen Hölzern welche herstellen, gibt im MH bestimmt wen der dir welche abnimmt, hätte ich mehr Platz im Bad für n breiten Halter würd ich glatt einen bestellen

--
Ich nassrasiere -also bin ich.
Mein Equip:
Merkur 38c Sedef Shavette Rossmann Dachshaar Calani RS, Proraso RC/RS, Tabac RS, I Coloniali, Irish Moos ASS Tobacco, Irish Moos Personna Rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2012, 23:07 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Das ist quasi der Testversuch mit einem billigen Pressholz.
Habe eine dunkle Lasur aufgetragen die das Holz schon viel dünkler gemacht hat.

Hehe ja ich bin mal gespannt wie es aussieht... vielleicht fang ich dann wirklich mit dem experimentieren an und fals ich doch nicht die Zeit habe welche Herzustellen kann ich dir sicher eine Vorlage machen und schicken.

lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2012, 14:51 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hey Gents,
hab den Ständer nun fertiggestellt und wie ich finde sieht er für den ersten Versuch ziemlich schön aus.
Hier ein paar Bilder:
Ständer mit Messer.

Ständer seitlich

Ständer von vorne


Man sieht noch die Leimränder beim Holz doch der ist wenn er getrocknet ist durchsichtig.

bitte um Feedback
LG

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !

Diese Nachricht wurde am 08.09.2012 um 14:51 Uhr von Infernal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.09.2012, 16:52 Uhr
Gharond
registriertes Mitglied


Hier mein Feedback:

Sieht sehr gut aus trotz Pressholz, Lasur hat sehr viel gebracht, verleimung muss noch durchsichtig werden dann ist echt Top!

Unten kann man gleich noch ein bisschen was reinlegen, z.B. Einweg/Baumwolltücher zum Abziehen der Rasierseife von der Klinge, quasi direkt ein Komplettsystem.

Jetzt noch mit richtigem Holz und anderes Muster (mir pers. etwas zu Kantig), weiter so!

LG Stefan

--
Ich nassrasiere -also bin ich.
Mein Equip:
Merkur 38c Sedef Shavette Rossmann Dachshaar Calani RS, Proraso RC/RS, Tabac RS, I Coloniali, Irish Moos ASS Tobacco, Irish Moos Personna Rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.09.2012, 23:00 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hallo,
danke für dein Feedback Gharond! Ja finde auch das die Lasur das Holz wirklich viel schöner aussehen lässt und vor allem ist es somit auch mehr oder weniger Wasserfest.
Also mir gefällt das Kantige gut aber es gibt sicher auch noch dutzende andere schöne Formen

Falls sich jemand das selbe Ding herstellen will, mir einfach eine Nachricht schreiben...ich hab die Blaupause noch am Rechner und verschicke sie gern (passt beim Druck genau auf ein A4 Blatt!).
Falls wer ein anderes Design haben will oder Anregungen hat.. einfach schreiben

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.12.2012, 14:51 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


Das Thema mit dem Messerhalter hat mich ja schon länger gereizt, und da ich dieses Jahr ausnahmsweise mal etwas mehr Zeit habe als sonst üblich , habe ich mich da auch mal dran versucht. Ist klein ausgefallen da unser Badezimmer nicht besonders gross ist. Vielen Dank @Infernal für die tolle Anregung.


imageshack.us/a/img40/8492/img8049za.jpg

imageshack.us/a/img546/3038/img8055s.jpg


Frohes Fest an alle. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.12.2012, 14:57 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Wow, sieht absolut klasse aus. Den hätte ich auch gerne und die Messer am besten auch noch dazu
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.12.2012, 15:09 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


Danke, Danke, ist schon erstaunlich was man alles so macht um langeweile totzuschlagen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.12.2012, 21:15 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Tom sieht phantastisch aus. Passt richtig schick zu deinem Bad .
Mich würde mal eine Bastelanleitung interessieren.
Oder falls dir mal wieder langweilig ist ...

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.12.2012, 23:44 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


Anleitung ist eigentlich relativ schnell geschrieben ; 2 * Spannplatte 0,5 mm dick 100*120 aussägen , danach eine Platte quer durchschneiden, dann ausparungen für die Rasiermesser herreinschneiden, rundung mit kleinen Holzbohrer und anschliessendem Dremel zurechtschneiden.
Danach die Teile wie auf dem Foto zu erkennen fest verleimen ( musste ich etwas improvisieren damit es keine Druckstellen auf dem Holz gibt ;-)).
Die Schwerter hab ich mit einer Schablone auf eine Spannplatte vorgezeichnet und anschliessend mit einer Laubsäge und einem Dremel ausgeschnitten und in Form gebracht. Das ist eigentlich der aufwendigste Teil der Arbeit gewesen.( ohne Dremel gehts glaube ich nicht, dauert auf alle fälle dann sehr viel länger).
Das Schild hab ich mit einer grossen Lochsäge ausgeschnitten, anschliessend ebenfalls mit Dremel und Schleifpapier solange bearbeitet bis ich diese typische halbrunde Schalenform hatte. In der mitte wo das loch vom Holzbohrer von der Locksäge gewesen ist, habe ich den Kopf von einen Holzdübel abgeschnitten und aufgeklebt.
Anschliessend habe ich die Teile lackiert bzw. angeschliffen, Das Schild habe ich erst Braun angemalt und dann mit 400 er schleifpapier solange bearbeitet bis es so ein bischen Antik aussah. Dasselbe hab ich mit den griffen von den schwertern gemacht. Die Klingen habe ich nach verschiedenen versuchen einfach mit einem Silbernen Edding angemalt da ich keine Silberne farbe im Haus hatte und auch nicht viel Geld dafür ausgeben wollte. Das Metallmuster auf dem Schild ist ebenfalls mit Edding gemalt.
Dann Halter ( teile hat ich vorher natürlich geschliffen )Weiss lackiert, Teile aufgeleimt, anschliessned klarlack glänzend. Das Wars..


 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.01.2013, 00:28 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Hallo Tom,

danke noch einmal für die ausführliche Beschreibung.
Im Frühling werde ich mich einmal daran versuchen.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)