NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Datenbank Programm für Sammler » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.09.2012, 12:40 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Hallo zusammen....

Ich sammle ja Rasierer und besonders AS/RS/RC usw.
Nun wollte ich dies mal katalogisieren. Ich suche ein Programm wo man mit nem kleinen Bild Daten wie,- Name, Hersteller, Typ, Beschreibung usw eingeben kann. Evt. Excel oder so wie dies hier:
www.mal-was-anderes.de/de/kochbuch
Mit Übersicht, Suchfunktion usw. Klar kann man zur
Not auch das Kochbuch nehmen, aber das kann man nicht doppelt auf einem Rechner installieren. Oder kann ein fähiges Forenmitglied sowas erstellen ? Ich hab keine Ahnung von Excel .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.09.2012, 18:25 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Rheinperchten,

sowas haben wir schon, und zwar ganz aktuell in zwei Formen:

1. strawinkskis Arbeit:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4024
2. Stefan Peter Wolfs Arbeit:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20214

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.09.2012 um 18:26 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.09.2012, 19:13 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Nein, sowas meinte ich nicht. Das es sowas im Netz gibt wusste ich ja. Aber ich dachte an ein Programm o.Ä. für auf den heimischen PC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2012, 07:58 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Hallo Peterchen,

für Rasierer habe ich es noch nicht benutzt, aber für ein anderes meiner Sammelgebiete verwende ich Exel. Für jedes Stück aus der Sammlung ein eigenes Tabellenblatt mit den entsprechenden Daten, Fotos... Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal eine Beispieldatei schicken.

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.09.2012, 08:39 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo Rheinpeterchen,

ich katalogisiere meine Schallplatten ebenfalls in Exel. Ob es hier nun für jedes Sammlerstück ein eigenes Tabellenblatt sein muss, ist Ermessenssache und kommt wohl auch auf den Umfang der Sammlung an. Bei einer sehr umfangreichen Sammlung sprengt das wohl den Rahmen. Für Rasierer wird das aber bestimmt funktionieren und danke Fotos sehr anschaulich.

Vorgefertigte Datenbanken sind - gerade was dein Sammelgebiet angeht - wohl eher schwer zu bekommen. Gerade was die Kategorien angeht, haben verschiedene Themen durchaus verschiedene Ansprüche.

Alternativ könntest du dich auch mit Access auseinandersetzen. Hier kannst du dir eine eigene Datenbank zusammenschustern.

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.09.2012, 14:03 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Naja Matten...leider habe ich echt nicht viel Erfahrung mit Excel und Access. ich habe da zwar etwas getüftelt, aber das würde ewig dauern bis ich da zu einem vernünftigen Ergebniss komme. Ich habe hier Datenbanken für Videos oder Ähnliches. Wichtig ist mir ne gute sortier und Suchfunktion sowie die Möglichkeit ein Bild einzubinden.
@ Bavaria,- wär toll wenn ich da ein Muster bekommen könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.09.2012, 18:59 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Rheinperchten schrieb:

Zitat:
@ Bavaria,- wär toll wenn ich da ein Muster bekommen könnte.

Hallo Rheinpeterchen,
wird gemacht - hast' PM.

Dann gibt es noch professionelle Datenbanken, die speziell auf ein Sammelgebiet abgeschnitten sind. Vielleicht ist das etwas für Dich.
[Verweis auf ebay entfernt: nicht nur Links, jeglicher Verweis auf Auktionshäuser ist hier unerwünscht, dafür bitte PM benutzen!]

--
Viele Grüße aus München
Rainer

Diese Nachricht wurde am 10.09.2012 um 20:37 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.09.2012, 20:45 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Hilfe.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)