NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Der Countdown läuft... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.09.2012, 16:39 Uhr
wub-driver
registriertes Mitglied


Grüss Gott die Herren!

Seit längerer Zeit ärgere ich mich über die Klingenpreise meines System-Nassrasierers...gut...wer nicht

Aber mal von Anfang an:

Ich heisse Chris, bin 32 Jahre alt, komme aus dem Frankfurter Raum und lebe seit über drei Jahren in der schönen Schweiz, nahe Zürich.
Ich fing mit den "üblichen Verdächtigen" wie Protector, Mach3, Mach3 Turbo an. Zwischendurch mal 2 Phillips Elektrorasierer gekauft, aber immer wieder bei den Nassrasuren gelandet, da das Ergebnis sauberer ist und mir einfach mehr Spass macht.

Schon lange hege ich mit dem Gedanken mal ein Rasiermesser zu versuchen...ist irgendwie mehr Ritual und "männlicher" als das olle Plastikgedöns. Aber die Angst überwiegt

Irgendwann bin ich dann mal auf Hobel gestossen und jetzt den Entschluss gewagt: Ich steige um!

Aktuell habe ich noch einen Fusion Power, ein paar Klingen sind auch noch übrig, brauche ich aber eh für alles ausser Gesicht. Abgesehen davon nutzt den auch meine Frau.

Ich bin nun bei nassrasieren.ch auf der Homepage gelandet, so habe ich auch einen Lieferanten direkt in der Schweiz.

Meine Order sieht folgendermassen aus:

Das Anfänger Set: www.nassrasieren.ch/artikeldetail.asp?ID=98&Marke=-

Zusätzlich einen Alaunstift: www.nassrasieren.ch/artikeldetail.asp?ID=194&Marke=Ta... of old Bond Street

Aftershave Balsam: www.nassrasieren.ch/artikeldetail.asp?ID=886&Marke=The Bluebeards Revenge

Pre & Aftershave: www.nassrasieren.ch/artikeldetail.asp?ID=38&Marke=Pro...

Heute bin ich in der Drogerie noch über Wilkinson Rasierseife gestolpert, für 2 Franken irgendwas...da kann man ja nix falsch machen, dachte ich mir.

Jetzt hoffe ich, dass meine Bestellung bald geliefert wird, sollte im Laufe dieser Woche ankommen.

Ich werde hier mal berichten wie es losgeht und bei mir funktioniert. Da ich hier schon viel mitgelesen habe, wollte ich mich doch anmelden und auch was schreiben, dass ist das mindeste was ich tun kann um das Forum zu unterstützen!

Danke schonmal Euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge, ich bin gespannt wie ein alter Regenschirm!

Ach ja...ich neige dazu recht schnell zu "sammeln"...ich glaube da habe ich mir hier genau das richtige ausgesucht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.09.2012, 16:53 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Tip Nr. 1:
Geh in die Drogerie zurück und tausche die Rasierseife um!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.09.2012, 17:19 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Tip Nr.2 tausche die Rasierseife um, und hole dir was vernünftiges.;-)
Es gibt viele gute Rasierseifen und auch Sticks außerdem Rasiercremes in der Tube. (z.b.Proraso, Speik, Taylor of old Bond Street u.s.w.)
Da gibt es gute Tipps hier im Forum.
Zum Sammeln: Habe auch nur mit der eigentlichen Grundausstattung angefangen und jetzt.................ooooh Mann!

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.09.2012, 17:52 Uhr
blauerklaus
registriertes Mitglied


Die beiden Tips kann ich nur bestätigen. An der Wilkinson Rasierseife habe ich mich auch lange erprobt und bin gescheitert.
Die bekommt man nur mit dem Stabmixer zum Schäumen !

Gruß,
Klaus

Diese Nachricht wurde am 11.09.2012 um 17:52 Uhr von blauerklaus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.09.2012, 21:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nur mal so am Rande: Von der Wilkinson-Rasierseife gibt es zwei Sorten. Die hier oft verschmähte ist die Rasierseife im Tiegel; daneben gibt es aber auch eine Seife als Stick - die ist richtig gut.

Das Proraso Pre e Dopo nutze ich immer noch mal gelegentlich, allerdings nur als Preshave. Hilft mir besonders bei problematischen Rasuren sehr.

Diese Nachricht wurde am 11.09.2012 um 21:52 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.09.2012, 22:11 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Was auch immer sehr günstig und gut ist,ist der Klassiker von Palmolive.

Als Rasiercreme in der Tube kriegt man die für ein paar Euro/Franken in normal jeder Drogerie

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.09.2012, 07:36 Uhr
wub-driver
registriertes Mitglied


Na super! Bin zwischen Palmolive ind Wilkinson hin und her gesprungen. 50/50 Chance und verloren

Was solls, damit kann ich noch leben.

Habe ja sowieso noch die Proraso RC dabei, also muss ich nicht ohne Schaum leben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.09.2012, 14:25 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Tip Nr. 2a:
Wenn Du eh schon wieder in die Drogerie musst, nimm dort einen Schweineborstenpinsel mit.
Schweineborste erzeugt Schaum genausogut wie Dachshaar, "kratzt" aber. Manche Männer mögen das, sozusagen eine Gesichtsmassage am frühen morgen. Du solltest es jedenfalls mal ausprobiert haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.09.2012, 16:01 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo wub-driver,

erstmal herzlich willkommen hier in der "Anstalt" und viel Spass beim "Sammeln"!

Zur Wilkinson RS im blauen Tiegel - sie wird ja oft geschmäht - kann ich nur zu ihrer "Ehrenrettung" sagen:

Liebe Forumskollegen, ich komme mit ihr inzwischen gut klar.

Ich glaube, diese RS polarisiert die Nassrasur-Welt in zwei Lager.

Ich bin froh, dass ich sie seinerzeit nicht längst zum Teufel gehauen habe. Sie ist nicht die beste RS, die ich kenne, aber auch nicht die schlechteste.
Man darf bei ihr nur anfangs ja nicht zu viel Wasser nehmen, dann geht sie schon ganz gut.

BTW:
Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, wenn sie schon angeblich nicht schäumt, nicht gut riecht, nicht gut pflegt usw., wieso sie dann trotzdem überall angeboten wird?
Also wird sie ja auch abgenommen.
Irgendwer muss diese RS scheinbar gerne mögen.

Also, wub-driver, gaanz ruhig, "Brauner"..^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.09.2012 um 16:05 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.09.2012, 21:15 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
BTW:
Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, wenn sie schon angeblich nicht schäumt, nicht gut riecht, nicht gut pflegt usw., wieso sie dann trotzdem überall angeboten wird?

Naja, vielleicht, weil Wilkinson ein bisschen Macht über die Regale hat? Aber ich finde die Seife hier (Raum Stuttgart) dennoch nirgends. Wenn mir nach Gut und Günstig zu Mute ist, greife ich nach dem allgegenwärtigen Palmolive-Kumpelstick. Gruß, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 12.09.2012 um 21:18 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.09.2012, 22:09 Uhr
wub-driver
registriertes Mitglied


Pinsel habe ich ja einen Dachs bei dem Set dabei. Werde den mal versuchen und wenn er zu weich sein sollte, hole ich mal einen dazu. Kostet ja nicht die Welt. Wenn mir der Pinsel zu hart ist, springe ich um auf Silberspitz.
Mit den Personas werde ich mal testen, später hole ich mal einen Sampler um mal quer beet zu probieren.
Hofe mit dem Set passt sonst alles. Vielleicht fahre ich im Oktober (Urlaub) mal nach Bern um shoppen.
Vielleicht ist ja schon morgen was in der Post...
Freitag fliege ich nach Budapest, Montag zurück...da nehme ich dann doch noch den Fusion mit. Wie ist es eigentlich mit Hobel und Handgepäck?

Also: hoffe ich mal auf morgen sonst muss ich bis Dienstag warten.

Die RS von Wilkinson werde ich mal einfach testen.

Achja: Die Proraso Creme in der Schale machen oder in den Pinsel und ab ins Gesicht? Ist was zu empfehlen oder einfach nach gusto?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.09.2012, 22:52 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


wub-driver schrieb:

Zitat:
... Wie ist es eigentlich mit Hobel und Handgepäck?
...

Schwierig. Der Hobel wird sicherlich kein Problem darstellen, die Klinge schon eher. Mit dem Systemie oder Einweger bist du immer auf der sicheren Seite. Gab aber auch schon einige Threads dazu:

Forumsdiskussion #17920: [Rasierhobel im Flugzeug]

Forumsdiskussion #19526: [Hilfe! Die zwingen mich, Sy...]

Zum Mitnehmen von After Shave und anderen Flüssigkeiten: Forumsdiskussion #20618: [Flughafenfrage]

Zitat:
... Achja: Die Proraso Creme in der Schale machen oder in den Pinsel und ab ins Gesicht? Ist was zu empfehlen oder einfach nach gusto?

Ganz nach gusto. In der Schale lässt sie sich sicherlich auch sehr gut aufschäumen; ich selber verstreiche auf der linken Wange einen Klecks, auf der rechten Wange einen Klecks und schäum dann mit dem feuchten Pinsel direkt im Gesicht auf.

Diese Nachricht wurde am 12.09.2012 um 22:52 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.09.2012, 09:46 Uhr
wub-driver
registriertes Mitglied


HA! Heute früh habe ich mir noch überlegt: Neee, heute rasiere ich mich nicht.
War die richtige Entscheidung, denn als ich zur Arbeit wollte, habe ich nochmal in den Briefkasten geschaut und dort war ein Paket für mich!

Es lag noch eine Dose RC (denke ich) Musgo Real - Oak Moss dabei...wahrscheinlich dass ich "Blut lecke" Alles schön und sauber verpackt, beim öffnen roch es schon verdammt gut. Da kam direkt Freude auf.

Also heute Abend ist eine kleine Wellnesskur angesagt und dann Koffer packen für ein paar Tage ausspannen und Sightseeing!

Werde wohl heute Abend noch kurz berichten wie es war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.09.2012, 21:12 Uhr
wub-driver
registriertes Mitglied


So, die erste (erfolgreiche) Rasur ist vollbracht!

Erstmal alles ausgepackt, sortiert, begutachtet und den Hobel zusammengebaut. Müslischale aus der Küche entwendet und dann ging es los:

Erstmal lässige Musik gestartet, heisses Wasser einlaufen lassen, kleines Handtuch eingeweicht, Schale und Pinsel ins Wasser und Gesicht mit heissem Handtuch aufgeweicht. Dann Proraso Preshave aufgelegt...boah, ist das kühl! Dann Schaum angeschlagen...zu nass, mehr RC rein und dann wurde es schön schlotzig, sahnig. Ab damit ins Gesicht...schön angenehm mit dem Pinsel! Die Einwirkzeit vor Vorfreude vergessen, wird das nächste Mal nachgeholt

Dann der grosse Moment...das erste Mal den Hobel ins Gesicht, richtigen Winkel suchen, mehr nach Gefühl als mit dem Geodreieck, hat aber recht schnell und gut geklappt. Tolles Gefühl, tolles Geräusch und es klappte alles so selbstverständlich als hätte ich mich nie anders rasiert. Musste mich selbst ermahnen nicht zu nachlässig zu werden.
Erster Durchgang mit dem Strich, zweiter quer, dritter gegen den Strich. Schaummenge hat genau gereicht, nicht einen Schnitt (Alaunstick nicht testen können) und sehr zufriedenstellendes Ergebnis!
Dann noch ASB drauf und die leichte Rötung war nach 2 Minuten weg. Habe minimalen Brand, ein leichtes ziehen spüre ich noch und an 1-2 Stellen am Hals könnte ich noch glatter sein, aber das passt so schon!

Mein Fazit: Infiziert...DAS ist eine Rasur, wie ich es mir vorstelle. Schönes Ritual, das kleine Wellnessprogramm für jeden (oder jeden zweiten/dritten) Tag und einfach mal was für mich selber tun.

Und ganz wichtig: Danke Euch allen für die Tipps, dieses Forum hat mir den Start sehr einfach und angenehm gemacht! Nochmal: DANKE!

Jetzt werde ich das die nächste Zeit mal so weitermachen. Für die Zukunft: Weitere RC's und RS testen, ein zweiter Pinsel wäre was und ich brauche noch einen schönen kombinierten Halter für Pinsel und Hobel. Irgendwann dann noch einen Hobel, der etwas edler ist, gerne einen Butterfly, stehe so auf die Mechanik! Aber kommt Zeit, kommen Utensilien
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.09.2012, 01:14 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Du bist ein Naturtalent!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.09.2012, 02:24 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Bei starkem Bartwuchs empfehlt sich eher ein härterer Pinsel, etwa Reindachs, Borste oder einen 2-Band Silberspitz. Aber den Reindachs hast du ja schon.
Diese Nachricht wurde am 14.09.2012 um 02:25 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.09.2012, 17:58 Uhr
wub-driver
registriertes Mitglied


Wurde ein Dachszupf von HJM, war einfach schön und dazu günstig. So stark ist der Bartwuchs nicht, das passt schon so!

Heute die zweite Rasur in Budapest, hat wieder super geklappt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.09.2012, 16:52 Uhr
wub-driver
registriertes Mitglied


So, wieder mal ein kleines Update:

Habe sicherheitshalber mal alles mit in den Kurzurlaub genommen und habe mich dort zweimal rasiert. Wieder ohne jegliche Probleme, Hautreizungen und Cuts.
Kann es kaum glauben, dass es so gut und einfach klappt, ich hätte schon viel früher umsteigen müssen!
Nun wächst schon langsam der Wunsch nach mehr...ich schaue erstmal was noch an Software so geht. Werde morgen früh mal die Testdose von Musgo Real versuchen, denn es muss noch eine weitere Creme (oder Seife) bei, weil die Proraso ist mir für den Winter doch ein wenig frisch.
Da ich mich bald wieder täglich rasieren muss (neuer Job im Anmarsch, wieder Anzug tragen), will ich ein wenig Abwechslung haben.

Zukunftsplanung:

- Zahnkammhobel (noch unschlüssig welcher)
- Merkur Vision (finde ich wunderschön, stehe auf den Butterfly Mechanismus und dazu verstellmöglichkeit)
- in ferner, ferner Zukunft einen Torsionshobel

Dann habe ich 4 verschiedene Kandidaten zusammen, mit denen ich ein wenig spielen kann

Es wird noch ein schöner Silberspitz dazukommen, dann habe ich einen härteren Dachs, einen "normalen" und einen "sanften".

Über AF, AFB, RS, RC brauchen wir ja nicht reden, da sammelt sich wohl eh genug an in der Zeit...


Aber jetzt werde ich erstmal weiterhin die Rasuren geniessen, die Extrazeit plane ich mir wirklich gerne ein!


Achja: einen Bekannten am Wochenende auch mal "angefixt", findet das Thema auch sehr interessant, denke er steigt auch noch um
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)