NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Dovo-Rasiermesser nicht scharf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2012, 21:54 Uhr
CuxCoaster
registriertes Mitglied


Moin!
Habe ich gerade neue registriert und hoffe interessanten Informationsaustausch in diesem Forum

Ich habe schon länger mit der Idee der Messerrasur gerungen und mich diese Woche entschieden das mal zu testen.

Gekauft habe ich mir das Dovo "Anfängermesser" -> www.scharferladen.de/shop/bestseller-rasiermesser-dovo-ku...

Es ist heute angekommen und ich habe direkt mal die Haarprobe gemacht, leider war das Ergebnis nicht das gewünschte. Habe es dann geledert und nach der Anleitung in diesem Forum und ein paar youtube-videos meine erste Messerrasur vollzogen. Leider bin ich nicht sehr begeistert. Ich habe das Gefühl, dass das Messer nicht richtig schneidet, es "ziept" praktisch die ganze Zeit.

Kommt so was bei einem neuen Rasiermesser vor? Gibt es einen Trick? Ich bin etwas enttäuscht, da das Messer ja neu ist.

Hoffe auf Hilfe!

Gruß
cuxcoaster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2012, 22:05 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Jepp, normal. Stell mal ein Schärfgesuch an Bartisto oder Sicknote per Privatnachricht. Die können Dir Dein feines Messer perfekt schärfen!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2012, 22:29 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Leider ist dies selbst bei Marken Messern "normal". Du kommst ums schleifen leider nie herum. Musste ich leider ebenfalls oftmals feststellen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2012, 22:33 Uhr
CuxCoaster
registriertes Mitglied


Na das klingt ja wunderbar.. Ich habe jetzt erst einmal den shop kontaktiert, mal gucken was die dazu sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2012, 23:35 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ist schon immer wieder verwunderlich. Das ist ja so als ob ich bei nem Händler ein 200 PS Auto kaufe und es aber erstmal zu nem Tuner bringen muss damit es die Leistung bringt die es haben sollte. Das ist echt ne Frechheit,- naja, wurde schon oft diskutiert. Ich kann immer nur raten: Zurücksenden mit Mängelangabe,- basta. Jaja ich weiß,- einfacher ist es das Messer hier einfach nem Schärfer zu geben, aber irgendwie gehts auch ums Prinzip. Ich beabsichtige in Kürze mal nen Bergischen Löwen zu kaufen,- wehe wenn der stumpf ankommt. Wenn Du aber ein DOVO gekauft hast dann würde ich mal ganz doof bei DOVO anrufen ob das normal ist dass stumpfe Messer aus der Produktion kommen. Immerhin tun die in Internetvideos ja so als würden die Messer fertig geschärft ausgeliefert. Und DOVO sollte wissen was der Begriff"Rasurfertig oder Rasurscharf" bedeutet oder .....??????
Diese Nachricht wurde am 15.09.2012 um 23:35 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2012, 00:38 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das ist ein schmaler Grat, auf den man da wandeln kann..
streng genommen müsste jedes einzelne RM nach dem Schärfen erst mal proberasiert werden, um eine wirkliche Aussage über die Rasureigenschaften treffen zu können..
wie beim 200 Ps Auto der Ausritt sicher ganz super ist, bis der Nächste mit dem gleichen Auto mit 50 Ps mehr dran vorbei zieht, nur weil der einen Fachmann sein Steuergerät hat optimieren lassen..rate mal, wer am Montag dann auch zu dem Tuningfritzen fährt und sich an der Kennfeldsteuerung rumspielen läßt..

aber sicherlich richtig, wenns nur ruckelt stell ich es dem Händler wieder vor die Tür..

es gibts doch aber auch noch ich mein zwei Handarbeitsmanufakturen, bei denen ein Folgeschärfen im Kaufpreis mit drin ist..

Dennoch finde ich, jeder der gerne das volle Potenzial aus allem rausholen möchte, bringt sein RM erst mal auf Liebhaberschärfe, indem man sich an die richtigen Leute fürs Schärfen und nicht Schleifen wendet.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2012 um 00:46 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2012, 11:12 Uhr
CuxCoaster
registriertes Mitglied


Was mich einfach aufregt, ist dass gerade dieses Messer ja als "Anfänger-Messer" beschrieben wird. Ich finde gerade da darf man nicht voraussetzen, dass dieser direkt seine Schleifsteine aus der Schublade holt und das mal eben regelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2012, 11:24 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das finde ich auch ziemlich dumm von dem Laden, daß es als Anfängermesser (doppelt!) angepriesen wird, und dann nicht anständig rasiert. Der Laden möchte doch sicherlich noch weitere Messer verkaufen. Eine schlechte Ersterfahrung ist da nicht hilfreich. :-{

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2012, 13:08 Uhr
charm_quark
registriertes Mitglied


Hatte dort auch ein stumpfes Messer gekauft...

Aber so ist es halt, in kaum einem Laden kann man sicher sein ein scharfes Messer zu erhalten, mit nur wenigen Ausnahmen.

--
Gold Dollar 66 / Rex Razor Eskilstuna Sweden 42 / Dovo Shavette
Mühle R41 / Merkur 23c
Feather
Basic Scuttle von SWK
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.09.2012, 14:56 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Als ich vor ca. einem 3/4 Jahr mein Dovo Bergischer Löwe gekauft habe, war es ebenfalls stumpf.

Aus Berichten von anderen Messerschwingern habe ich aber herausgekriegt das es wohl nichts bringt Dovo zu kontaktieren.
Dovo bietet dir dann an das Messer einzuschicken und sie schärfen es neu.Nach dieser Aktion war das Messer aber in allen Fällen immernoch nicht rasurfertig...

Ich hab es dann zu einem Schärfer hier im Forum gegeben (Bartisto) und bin bis heute sehr zufrieden.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.09.2012, 20:56 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...dann sollte man ( und das werde ich dann auch tun )überlegen, ob man bei solchen Firmen etwas kauft. Wenn ich für einen ganzen Batzen Geld nen Bergischen Löwen kaufe mit dem man sich nicht richtig rasieren kann,- dann gibts mächtig Ärger. Zudem würde eine solche Firma ja zeigen dass sie in Wahrheit wohl doch nicht so viel Ahnung haben wie die immer vorgeben und bewerben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.09.2012, 10:40 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Leute, bleibt bitte 'mal auf dem Teppich! Die Aussagen hier sind ja
haarsträubend...

Die Kaufschärfe eines Rasiermesser ist nun überhaupt gar kein Indiz
dafür, wie gut das Messer hergestellt ist oder wie viel "Ahnung" der
Hersteller hat. Und ein Messer, das geschärft herumliegt, bleibt nicht
scharf. Und ein Messer, das scharf ist und dann benutzt wird, bleibt
auch nicht scharf. Daraus folgt nun einmal ganz klar, dass man sich
als zukünftiger Messerrasierer am besten schon vor dem Kauf überlegt,
wie man das Messer denn in Zukunft instandhält und nachschärft!

Und nochmal: ein Messer, das den Haartest besteht, ist nicht notwendig
rasierscharf und ein Messer, das dies nicht tut, ist nicht notwendig
zu stumpf für eine Rasur. Auch muss es nach Liegezeit abgezogen werden
und wer zum ersten Mal ein Messer abzieht, der wird schwerlich danach
ein Messer in der Hand haben, das schärfer ist als vor dem Abziehen.
Ein falscher Zug mit zu losem Leder und vorbei ist's mit rasurscharf.

Man kauft das Messer nicht für die ersten paar Rasuren, sondern für
Jahre und Jahrzehnte. Wir können davon ausgehen, dass die Messer
scharf sind, wenn sie das Werk verlassen. Wenn sie dann ein paar
Monate liegen, ziepen sie vielleicht schon. Wenn der Anfänger nicht
perfekt das Abziehen beherrscht, ziept es danach sogar bestimmt, oder
es ist so stumpf, dass es nicht einmal mehr ziepen kann. Also seht
bitte die Anfangsschärfe eines neu gekauften Messers nicht als
Maßstab für die Messergüte oder die Sorgfalt bei der Endschärfung. Die
kann erstens niemals auch nur in die Nähe einer Liebhaberschärfe
kommen, wie man sie auf die eigenen Messer frisch aufbringt oder auf-
bringen lässt. Dazu ist die Zeit einfach nicht da und kann es auch
nicht, Ihr müsstet sonst 50% mehr für einen Löwen zahlen und auch
evtl. ein Jahr nach Bestellung warten. Es ist eine akzeptable Gebrauchs-
schärfe drauf, die einige Zeit anhält und mit der man sich nach einem
fehlerfreien Abziehen (ggf. auch 'mal kurz auf dem Pastenriemen) auch
rasieren kann.

Wer Messer nicht aus Serienfertigung, sondern aus Manufaktur kauft,
der hat andere Möglichkeiten, Wünsche zu äußern. Auch wer Messer so
kauft, dass sie vor dem Versand frisch geschärft werden, hat einen
Vorteil. Beides natürlich nur, wenn die Hersteller oder Verkäufer
das Schärfen beherrschen und sich die notwendige Mühe und Muße auch
nehmen können. Aber wie schon gesagt, man kann ein Messer selten auf
den Stein legen und danach sagen, das ist jetzt rasurscharf. Wirklich
wissen kann man das nur nach einer Testrasur und das wird wohl nur
einer der Schärfgurus bieten können.

Ist ein ganz heikles Eisen und ich kann nur jedem raten, entweder
einen Freund/Forumsbekannten/Friseur zu haben, der das Messer die
ersten paar Male schärft oder gleich in Steine zu investieren, um
das Messer selber scharf zu machen. Ein Messer, das nicht scharf ist,
ist wie ein Luxushobel, in dem eine stumpfe Klinge steckt -- kein
Herstellungsmangel des Hobels, kein Herstellungsmangel des Rasier-
messers, sondern ein ganz normaler Zustand dieses Gebrauchsgegen-
standes! Unerfreulich für den Anfänger, aber es liegt in der Sache.
Ich kann nicht ernsthaft über einen Zustand bei Auslieferung klagen,
den ich nach einiger Zeit der Nutzung (oder, weien wir ehrlich: bei
den meisten Anfängern gleich nach dem ersten Abziehen) ohnehin zu
erwarten habe, nur weil ich keinen Plan habe, wie ich mit einem
stumpfen Messer grundsätzlich umgehen will.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.09.2012, 13:13 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

sehr gut geschrieben, nach anfänglichen Enttäuschungen sehe ich das genau wie Du. Wüsste man dies beim Kauf, wäre es auch einfach. Das Problem ist aber die Erwartungshaltung, die viele Händler beim Kunden wecken. Die Beratung ist leider häufig wenig qualifiziert.Wie gut, dass es dieses Forum gibt, um das aufzufangen, so dass doch viele Männer die Freude an der Messerrasur entdecken.

Gruß

Nothung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.09.2012, 17:40 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo CuxCoaster,

kuckst du:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18731&page...

sieh dir mal bitte (m)einen Beitrag Nr. 0035 an, da steht ein Statement, was auch in diesem Falle passt.


Im Übrigen möchte ich dir mal zeigen, wie es bei einem "professionellen" gewerblichen "Schleifer", wie Fa. Dictum, zugeht.
Bitte ganzen Thread lesen und studieren.

(An die MOD's: ich bitte ausnahmsweise um die Erlaubnis, aus Gründen der Anschauung den vollständigen GRF-Thread veröffentlichen zu dürfen.)

Dies ist sicher KEINE Empfehlung!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.09.2012 um 18:29 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.09.2012, 22:03 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn ich mir diesen, wie auch die vielen anderen Threads bezüglich neugekaufter, unscharf ausgelieferter RM der letzten Jahre anschaue, so verstehe ich mittlerweile die vielen, unzähligen Hinweise von aktiven und teilweise mittlerweile passiven Mitgliedern,
ein RM erst mal zu einem Forumsschärfen zu schicken, sehr gut.
Das erspart schlicht Aufregung und garantiert den tatsächlichen Rasurspaß.

Ich bin ehrlich, anfänglich habe ich dahinter eine Geldmachmasche vermutet. Mittlerweile bin ich Froh um die vielen Tipps, mit deren Hilfe ich mich wunderbar schnell und gründlich rasieren kann.
Und vorallem weiß ich mittlerweile den Unterschied zwischen Auslieferungsschärfe und Liebhaberschärfe für mich genau zu definieren..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.09.2012, 22:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
(An die MOD's: ich bitte ausnahmsweise um die Erlaubnis, aus Gründen der Anschauung den vollständigen GRF-Thread veröffentlichen zu dürfen.)

Nur kurz zur Klarstellung: Natürlich benötigt hier niemand eine Genehmigung, um ins GRF zu verlinken.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.09.2012, 22:46 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Gut,- da kann jeder seinen eigenen Ansichten haben. Wenn ich bei einer bekannten Firma ein Rasiermesser ( zum rasieren )kaufe, dann hat das scharf zu sein. Wenn ich ein Messer brauche um Butter auf ein Brot zu schmieren, dann kaufe ich bei Ikea ein Frühstücksmesser,- das darf dann auch stumpf sein. Es kann doch nicht sein dass ich ein Rasiermesser kaufe und es erst zu einer Fremdfirma bringen muss, damit es das tut wofür ich es doch gekauft habe,- da stimmt doch was nicht. Die bekannten Firmen müssen doch wissen was man mit den Messern machen will und sollten dafür sorgen das die ihrem Zweck gerecht werden. Also wenn ich für 200 Teuronen ein RM kaufe und es macht seine Arbeit nicht vernünftig dann werde ich sauer. OK,- ums mir garnicht erst anzutun werde ich besser die Finger vom Bergischen Löwen lassen,- das würde mich dann nur aufregen. In einem bestimmen Rahmen sollte klar sein was "scharf" bedeutet. Wenns beim rasieren zupft und ziept und unangenehm ist, dann ist es nicht rasurscharf,- dass kann jeder Hersteller selber such beurteilen oder feststellen.Ein Hersteller von Rasiermessern sollte den Unterschied zwischen "scharf" und "rasurscharf" wirklich kennen.
Diese Nachricht wurde am 17.09.2012 um 23:41 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.09.2012, 00:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Na, aber was willst du dich in den nächsten Jahren noch über scharf und unscharf aufregen und dir den Spaß an der Sache verderben.? Dadurch ändert sich an der Sache ja nichts. Ich meine, das wird immer wieder vorkommen, aus welchem Grund auch immer sich jemand hier meldet und sein Leid klagt, ist es auch ein Gutes. Denn ich finde, hier kann einem geholfen werden und man bekommt die richtige Richtung und bei Problemen meist auch die Beratung, welche in manchem Laden aus Unwissenheit verwehrt bleibt.
Ich glaube nicht, daß es die Hersteller wirklich was kratzt, was hier so allgemeine Meinung ist..ein wirklich rasurtaugliches RM zu bekommen ist wie n 6er im Lotto und die meisten Messerfreaks haben auch mittlerweile 2 T an Steinen..RM zerledert oder zu lang herum gelegen..

man kann manchen Streß im Leben von vorneweg umgehen, wenn man sich vernünftig informiert und auf die richtigen Tipps hört..
Und immer diese Threads hoch zu sterilisieren ist auch langweilig.. Da würde ich mich doch von manch einem lieber mal über ein paar Fotos zu Steinen oder RM freuen.

Vllt sollte man einen Festen Thread zum Thema erstellen, wo alle weiteren Meldungen reingeschoben werden..falls der mal richtig rappelvoll ist, ab zu den betroffenen Händlern..

Diese Nachricht wurde am 18.09.2012 um 00:21 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.09.2012, 00:15 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...richtig. Dann kaufe ich lieber ein Messer hier aus dem Handel oder ein Sammlermesser im Shop.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.09.2012, 00:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


oder schneidst dir mit so einer stumpfen, aber bitte vorgelederter und "rasurbereiter" Kartoffelsäge ein paar schöne Schnitzer ins Gesicht und verklagst den Hersteller..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.09.2012, 23:35 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...neee, das ist mir auch zu doof. Wenn man ja vorher schon annehmen muss dass es Probleme gibt dann muss man es nicht rausvordern. Aber wie schon gesagt finde ich dass bekannte Firmen wissen sollten was Rasurschärfe ist und sollten zusehen dass man die Messer auch so ausliefert. Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen denn solche Faxen und Probleme habe ich doch bei Kochmessern der gehobeneren Klasse auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.09.2012, 00:16 Uhr
charm_quark
registriertes Mitglied


Also ich kann verstehen dass man nicht erwarten kann ein rasurscharfes Messer geliefert zu bekommen.

Was mich aber sehr stört ist, dass viele Verkäufer dennoch beteuern es sei rasurscharf obwohl es gar nicht so ist.

Da fühlt man sich doch verarscht...

Ich würde mir ja auch ein Messer kaufen welches noch geschärft werden muss. Jedenfalls würde ich mich in diesem Fall aber freuen wenn der Verkäufer so ehrlich wäre zuzugeben falls er nicht sicher ist rasurscharf ausliefern zu können. Dies ist leider nicht immer der Fall wie ich selber erleben durfte...

edit: Rasurscharf duch rasurscharf ausgetauscht... Physiker und Rechtschreibung...

--
Gold Dollar 66 / Rex Razor Eskilstuna Sweden 42 / Dovo Shavette
Mühle R41 / Merkur 23c
Feather
Basic Scuttle von SWK

Diese Nachricht wurde am 19.09.2012 um 00:17 Uhr von charm_quark editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.09.2012, 09:30 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten Morgen, charm_quark,

es ist eine Unart, die mir auch schon aufgefallen, und auch sauer aufgestoßen ist, daß die meisten Verkäufer Dinge als gut empfehlen, die sie selbst nie ausprobiert haben.

Der Autoverkäufer sagt: "Das Auto hat eine super Straßenlage und fährt schnell, fast 300 km/h".
Woher weiß er das? Ist er es ausgefahren?

Die Bedienung schwärmt, dieses oder jenes Essen schmecke gut. Hat sie alles durchprobiert?

Der Radlverkäufer schwadroniert, dieses Rennrad hätte sein Neffe auch kürzlich gekauft und wäre voll begeistert. Ach was. Bestimmt alles gelogen.


Fazit: Wir müssen leider damit leben, dass nicht selten Vertriebler uns direkt ins Gesicht lügen.

Aber wahrscheinlich können sie ihren Job gar nicht anders machen.

Schliesslich wird ein neues Rasiermesser üblicherweise nicht getestet, und das ist auch ganz gut so.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.09.2012 um 09:39 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.09.2012, 11:18 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja ist alles richtig..ginge man davon aus, daß alle ausgelieferten RM unscharf sind, was ja niemand von uns weiß, da wir die genauen Zahlen ja nicht kennen, machen sich so Firmen selbst kaputt..das ist aber rein spekulativ.

Fakt ist aber, daß es im Fall RM schon gefährlich werden kann, wenn ein Anfänger sich schneidet und wundert, warum das Teil hoppelt und rupft..und weiß doch der Firma nach, daß du das RM nicht kaputt geledert hast..da gibts ja auch Diskussionen, wie ich gelesen habe. der Hinweis von Mecky, die RM vor der ersten Rasur mal nicht abzuledern, hat sicher seine Berechtigung und Bedeutung, obwohl ein abledern unmittelbar vor der Rasur schon wichtig ist.

Fachverkäufer wollte mir 1990 auch eine Diskette als Festplatte verkaufen. Es ist ein graus..wenn ich aber einkaufen gehe, weiß ich, was ich kaufen will und kann so einen Verkäufer schnell entlarven, indem ich Fragen stelle, die er dann nicht beantworten kann..so musste ich manches Gerät im Internet bestellen, weil ich den gesuchten Service mit anständiger Beratung im FachLaden nicht gefunden habe..da habe ich die Hoffnung schon aufgegeben.

Aber immer aufregen bringt ja nix..wenn man sich so angagiert darüber ärgert muss man nach einer Lösung suchen. Meine Methode ist mittlerweile RM selber schärfen und jedem Anfänger einen Forumsschärfer zu empfehlen..da ist dann auch "rasurbereit" so scharf, daß Mann sich damit rasieren kann.
was sollte man sonst empfehlen..? Einem Studi erzählen, er soll den Verkäufer x verklagen, wenn er das RM nicht zurücknimmt? der hat doch wahrscheinlich nicht mal eine Rechtschutzversicherung und viel Erfolg hat man mit sowas eh nicht..da lieber den ganzen Streß sparen und gleich richtig machen..
??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.09.2012, 19:43 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Der Vergleich mit den Küchenmessern hinkt -- ein solches Messer scharf
genug für den Koch zu machen ist ein Kinderspiel (fast) gegen ein RM.

Ich kann nur über DOVO sprechen -- was Händler, die Messer vor Versand
nachschärfen oder andere Hersteller machen, darüber kann ich mir kein
Urteil erlauben. Aber oben geht es ja auch teilweise über DOVO.

Die Messer, die DOVO ausliefert, sind m.E. nicht STUMPF, sondern scharf
genug für eine Rasur. Punkt. Liebhaberschärfe ist viel zu aufwändig.
Das kann man in einer kleinen Manufaktur für 100 Euro mehr pro Messer
verlangen, aber nicht in der Serienfertigung diesen Ausmaßes.

Warum gibt es dann aber immer wieder Probleme? Antwort: Verwöhntheit
und Schärfeüberschuss!

Verwöhntheit: wenn ein erfahrener Rasierer, der entweder selbst seine
Messer sehr gut schärfen kann oder ein fremdgeschärftes Messer mit
Liebhaberschärfe erlebt hat, ein gerade eben rasurscharfes Messer
testet, kommt es ihm im Vergleich "stumpf" vor.

Schärfeüberschuss: wenn ein unerfahrener Anwender ein Messer abledert,
mimmt er dem Messer ein wenig (bis ordentlich) seiner Schärfe. Ein
Messer, das vorher jemand auf Liebhaberschärfe gebracht hat, ist da-
nach immer noch rasurscharf (genug), ein vorher gerade eben rasur-
scharfes Messer eben nicht mehr (und wenn doch, dann denkt der Käufer,
er hatte eines "der wenigen" rasurscharf ausgelieferten).

Ich bin immer noch der Meinung, dass die allermeisten DOVO-Messer ab
Werk ausreichend scharf für eine Rasur sind, wenn a) fachkundig
geledert wird und b) man keine Liebhaberschärfe erwartet. Dies erklärt,
warum Anfänger und Experten gleichermaßen wenig von der Auslieferungs-
schärfe halten, aber trotzdem ist sie ausreichend. Ich habe in meinem
Leben ein Dutzend RM von DOVO aus normaler Verkaufsware getestet und
mit sehr vielen erfahrenen Rasierern gesprochen. Wenn die Messer nicht
schon extrem lange lagen (siehe oben : Schärfeverlust durch Lagern)
waren sie OKAY. Rasierscharf bedeutet nicht mehr, als dass das Messer
"vorgeladen" ist, aber wie beim Mach3 liegt nur eine Klinge bei bzw.
beim Drucker ist nur wenig Tinte in der ersten Farbpatrone -- damit man
starten kann. Danach muss man selber sehen. Insofern sehe ich dieses
"Gemecker" von einigen Leuten hier, noch BEVOR die sich überhaupt ein
DOVO-Messer gekauft haben, als wenig hilfreich. Nicht besser als die
angesprochenen Verkäufer, die auch nur nachplappern.

Damit will ich nicht sagen, dass es keine stumpfen Messer gibt. Aber
sicher viel, viel, viel weniger, als diese Diskussionen glauben machen.
Diese teilweise bockigen Kommentare ("ich erwarte aber...") ohne eigene
Erfahrungen sind unangebracht. Sie zeigen, dass man vielleicht selbst
nicht rasurbereit ist, denn man hat offenbar keinen Plan B, wenn man
das Messer nach dem Auspacken stumpfgeledert hat. Davon sollte man
einfach ausgehen, denn es passiert schlicht viel öfter, als es nicht
passiert.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)