NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schwerwiegende Hautprobleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2012, 12:30 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Hi!

Ich weiß nicht mehr weiter mit meinen Hautproblemen, dazu erstmal meine Geschichte.

Ich bin 45 Jahre alt und rasiere mich seit 25-30 Jahren nass, und das mit voller Begeisterung. In all den Jahren habe ich verschiedene Systemrasierer von Gillette benutzt. Angefangen mit Sensor, Sensor Excel (lange Jahre), dann Fusion. Der Rasierschaum war immer gleich, und zwar Dosenschaum von Nivea. Zeitweise, vor allem im Winter AS Balsam, ebenfalls von Nivea. Alle Produkte für normale Haut. Ich hatte dabei nie irgendwelche nennenswerten Hautprobleme.

Vor einem Jahr fing es dann an. Es fing fürchterlich an zu jucken, nicht nur unmittelbar nach der Rasur. Es juckt eigentlich immer, auch wenn ich den Bart drei oder vier Tage stehen lasse. Zu sehen sind Pickel, die sogar ohne Behandlung größer werden. Das juckt dann dermaßen, daß ich nachts davon wach werde. Ich will jetzt nicht rumheulen, aber es nervt schon sehr.

Dann ein Besuch beim Hausarzt. Dort hab ich eine cortisonhaltige Creme bekommen, mit der nach einer Woche absolute Ruhe ist. Alles ist weg. Logisch. Lasse ich die Creme eine Woche weg, ist es wieder da. Cortisoncreme ist keine Lösung, deshalb Überweisung zum Hautarzt. Normalerweise rasiere ich mich alle zwei Tage. Er meinte ich soll mich entweder jeden Tag rasieren oder mir einen Bart stehen lassen, weil meine rasierten Harre scheinbar einwachsen wollen und dadurch die Haut reizen. Dazu hab ich "Aknefug" Lösung bekommen. Darin enthalten ist eine gute Portion Alkohol sowie ein antibiotisches Mittel. Seit ein paar Tagen trage ich das auf, wobei ich bis jetzt eigentlich keine Besserung feststellen kann. Im Gegenteil. Es reizt die Haut sehr. Cortison wäre jetzt wieder die Lösung, aber doch nicht auf Dauer! Momentan weiß ich wirklich nicht weiter, wollte deshalb bei der Rasur mal was umstellen.

Ich denke es macht Sinn, erstmal eine Sache zu ändern, um herauszufinden woran es liegt. Das "Volle Programm" ist mir bekannt, die Frage nach einem Hobel wird in einem anderen Thread geklärt. Demletzt hab ich Schaum aus Weleda RC und Dachshaarpinsel hergestellt, was mir auch gelungen ist. Eine leichte Linderung konnte ich spüren, aber ohne Cortison gings dann doch nicht.

Was nun? Weiter wie gehabt mit Nivea, dafür mit Hobel? Oder Schaum schlagen und weiter mit Fusion? Alles auf einmal? Eher würde ich langsam anfangen umzustellen, eins nach dem anderen. Was würdet Ihr sagen?

Richtig schlimm wäre für mich wenn ich mir einen Bart wachsen lassen muß. Ich rasiere mich richtig gerne, normalerweise. Auch ein elektrischer Rasierer ist für mich eigentlich ein NoGo.

Vielleicht könnt Ihr helfen.

Gruß

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...

Diese Nachricht wurde am 16.09.2012 um 12:48 Uhr von mawenzi06 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2012, 13:04 Uhr
blauerklaus
registriertes Mitglied


@mawenzi06
Deine Probleme möchte ich wirklich nicht haben. Doch alles gleichzeitig umzustellen, ist vermutlich auch nicht der richtige Weg. Selbst wenn es dann funktioniert, weißt du nicht woran es lag.
Im ersten Schritt würde ich auf Rasierseife umsteigen und den Schaum selbst herstellen.
Dabei würde ich den gewohnten Rasierer noch ein paar Wochen weiterbenutzen. Nur die Klingen solltest du sehr regelmäßig auswechseln. Lieber zu früh als zu spät.
Der nächste Schritt kann dann ein Hobel sein. Aber damit würde ich noch warten.

Ich wünsche dir und deiner Haut gute Beserung !

Gruß,
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2012, 13:20 Uhr
charm_quark
registriertes Mitglied


Also wenn deine Probleme von eingewachsenen Haaren stammen dann kann ich empfehlen ertmal nur mit der Wuchsrichtung der Haare zu rasieren. Dann werden diese nicht zu kurz abgeschnitten und wachsen nicht ein.

Außerdem kann ein leichtes Peeling vor der Rasur und dann auch bei Bedarf helfen. Aber wirklich nur ein leichtes, nicht das Gesicht aufschmirgeln.

Einen sanften Hobel finde ich in so einem Fall auch besser als einen Systemie. Schneidet die Haare mit dem Strich meiner Meinung nach nicht so tief ab. (z.B. geschlossener Kopf von Merkur oder Mühle)

Weiterhin kann eine gut einweichende Rasierseife das abschneiden der Haare sehr erleichtern und so Hautreizungen vermindern. (z.B. Proraso)

Mein wichtigster Tipp: Weniger ist mehr! Haare nicht zu tief abschneiden und Haut nicht mit allen möglichen Mitteln vollschmieren. Lass deiner Haut eine Erholungsphase!

Viel Glück noch!

--
Gold Dollar 66 / Rex Razor Eskilstuna Sweden 42 / Dovo Shavette
Mühle R41 / Merkur 23c
Feather
Basic Scuttle von SWK
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2012, 13:39 Uhr
Cliffwalker
registriertes Mitglied


Hast auch du das Gefühl, dass deine Haare zum Einwachsen neigen? Mir kommt das nur ein wenig komisch vor, da du ja davor schon jahrelang mit dem gleichen Equipment rasiert hast ohne diese Probleme zu bekommen.

Hast du deine Rasierprodukte zum Hautarzt mitgenommen und eventuelle Allergien überprüfen lassen? Die können ja leider auch nach jahrelanger Anwendung noch plötzlich auftreten.

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle einen Einwegrasierer ohne Gleitstreifen besorgen (deren Inhaltsstoffe so mancher nicht gut verträgt) und mich damit einige Tage lang rasieren. Stellt sich so keine Besserung ein, kannst du eine Unverträglichkeit auf den Gleitstreifen zumindest schon ausschließen und im nächsten Schritt auf eine sanfte Rasierseife umstellen (um eventuelle Unverträglichkeiten mit dem Dosenschaum zu testen). Hier kann ich die "Calani Purissima Rasierseife" empfehlen, da diese ohne Farb- und Duftstoffe auskommt.

Ich wünsche dir einen schnellen Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2012, 14:33 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Das mit den einwachsenden Haaren glaub ich noch nicht ganz. Wie so oft, hat das Gespräch und die Begutachtung ganze 2-3 min gedauert. Ich hatte ja vorher wirklich nie was mit Einwachsen zu tun.

Die Idee mit den Einwegrasierern ist nicht schlecht. Dann kann man wirklich den Gleitstreifen schonmal ausschließen. Sowieso...die Klinge eines Fusion Proglide kann man locker zwei Monate brauchen, aber was sammelt sich da alles an? Sind ja schon recht teuer, von daher schmeißt man sie auch nicht unnötig weg.

Allergietest mit Pflegeprodukten...wenn das geht? Der nächste Hautarzt-Termin kommt bestimmt.

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...

Diese Nachricht wurde am 16.09.2012 um 14:35 Uhr von mawenzi06 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2012, 14:46 Uhr
Niksnutz
registriertes Mitglied


Also wenn du 30 Jahre nie Probleme mit eingewachsenen Haaren hattest, dann ist es doch äußerst unwahrscheinlich, daß es jetzt damit losgeht.

Klingt für mich wieder nach dem klassischen "scheiße, ein Kassenpatient, da ist wieder nix verdient, schnell raus mit dem Typen".

Schon mal an an eine Allergie gedacht? Nicht speziell gegen Rasurartikel, sondern allgemeine Umewelteinflüsse. Sowas kann über nacht kommen.

Wie schon gesagt, unbedingt in diese Richtung gehen.
Oder Neurodermitis? Hat auch oft psychische Probleme sowas. Hattest du viel Stress?
Pilzinfektion geht auch.

Ich hatte mal ne Haarwurzelentzündung, Follikulitis oder das heißt. Ewig rumgedoktert. Alle möglichen Hausmittelchen und Naturzeugs draufgeschmiert. Nix geholfen.
Beim Arzt dann ne antibiotische Salbe bekommen. Eine Woche später war ruhe im Gesicht.

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2012, 15:07 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Durch jahrelange ständige Benutzung der gleichen Produkte kannst Du Dir eine ordentliche allergie gegen ein Produkt "antrainieren", gegen das Du urprünglich nicht allergisch warst - so die Auskunft einer Hautärztin _weshalb sie mir dazu geraten hat, auch seifen, Haarschampoo etc regelmäßig abzuwechseln. (Für mich war das übrigens das Argument ohne schlechtes Gewissen in die Rotation mehr als 2 Seifen, AS etc aufzunehmen). Ich würde an Deiner stelle jetzt tatsächlich mal alles umstellen, die genannnte Seife von Callani oder, wenn Du sie derzeit in Deutschland bekommst, die unscented Produkte von Art of Shaving. Ich sehe auch keinen Grund warum Du nicht sofort auf einen Hobel umsteigen solltest.Für den Übergang ist notfalls ein bisschen Cortisonsalbe auch nicht so schädlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2012, 20:47 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied




Zitat:
Oder Neurodermitis? Hat auch oft psychische Probleme sowas. Hattest du viel Stress?
Pilzinfektion geht auch.

Das kann wirklich sein. Meine Frau hatte auch Neurodermitis und ich bekomme bei Stress immer Kopfjucken und Schuppen. Das kann echt sehr plötzlich kommen. Wenn man sich nehalbe Ewigkeit ohne Probleme rasier, nix verändert und nun sowas passiert ist das schon seltsam. Es kann auch sein dass ein Hersteller etwas verändert hat ( Rezeptur ).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2012, 21:18 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Ja, es kann vieles sein. Mit Allergie hab ich schon immer zu tun, wobei sich da nichts geändert hat. Gräserpollen, Haustaub und Katzenhaare. Das hat sich bei einem erneuten Test vor zwei Jahren wieder bestätigt. Denke das mit der Haut ist aber unabhängig davon.

Ich werde die Klingen mal weglassen und das eine Zeit lang machen. Ich habe heute übrigens einen Gillette Hobel von meinem Vater geerbt. Morgen Klingen kaufen und die nächste Zeit damit rasieren. Bin gespannt. Der Hobel hat ne Höhenverstellung 1-9. Denke am besten auf Stufe 3-4, oder?

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.09.2012, 07:19 Uhr
Gharond
registriertes Mitglied


Das kommt auf das eigene Gefühl drauf an, ich würde erstmal mit 1-2 anfangen und mich dann eher auf höhere Stufen einstellen, je höher die Zahl desto aggressiver (und gründlicher) die Rasur also probiers erstmal sanfter aus und gewöhn dich dran.

LG Stefan

--
Ich nassrasiere -also bin ich.
Mein Equip:
Merkur 38c Sedef Shavette Rossmann Dachshaar Calani RS, Proraso RC/RS, Tabac RS, I Coloniali, Irish Moos ASS Tobacco, Irish Moos Personna Rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.09.2012, 10:12 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, mawenzi06,

Ich bin kein Arzt. Ich traue mich nicht, dir einen Rat zu erteilen. Meistens sehen solche Ratschläge nämlich so aus, dass man was empfiehlt, was einem selbst gut tut oder geholfen hat, aber ich denke, zu unterschiedlich sind die Eingangsvoraussetzungen, um fremde Hautprobleme zu beurteilen, noch dazu ohne Foto und aus der Ferne.

Ich habe nur mit einer guten Freundin gesprochen, die Medizin im höheren Semester studiert. Sie rät zur Vorsicht. Dein ernstzunehmendes Thema "Schwerwiegende Hautprobleme", und so wie du selbige beschreibst, hört sich eher nach einer Sache für einen Hautarzt/Allergologen an, als nach einer beantwortbaren Frage in einem Rasierforum nach verschiedenen "Rasiertipps".

Zu viele Ursachen kann dein Problem haben. Zum Beispiel ist die Haut dafür bekannt, bei bestimmten Streßsituationen zu reagieren, oder ganz andere, tieferliegende Krankheiten, zb. organischer Art, anzuzeigen. Auch an eine Psychosomatische Erkrankung generell ist zu denken. Und einiges mehr.

Selbst wenn du bereits beim Arzt warst, und seine Therapiemaßnahmen für dein Empfinden noch als unbefriedigend erschienen, antibiotische oder auf Cortison basierende "Gießkannentherapie" und deren Sinnhaftigkeit sei mal ganz dahingestellt, so ist es doch immer noch die Sache eines Arztes, die Ursachen zu finden. Dies sollte also m.E. noch mal zweifelsfrei abgeklärt werden. Auch wenn es ein langer Weg wird.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, dass die Ursachen gefunden werden und gute Besserung.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.09.2012 um 10:16 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.09.2012, 11:00 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Hallo mawenzi06 - ich kann das, was CaptnAhab Dir zu Deinen Hautproblemen geschrieben hat, nur nachdrücklich unterstützen.

Die Abklärung und Behandlung von so großen Irritationen der Haut gehört nur in die Hände qualifizierter Ärzte - und nicht nur des Hautarztes, wie er Dir schrieb.

Dieses Forum kann gute Dienste in Sachen Nassrasur leisten. Und vielleicht hat der eine oder andere auch Erfahrungen mit Hautkrankheiten, die manchmal in die Beiträge einfließen und ein Hinweis sein können. Aber es kann und sollte keine ärztliche Ursachenermittlung ersetzen oder Therapievorschläge geben.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dir bald gute Hilfe zuteil werden kann.

Grüße aus Berlin von - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.09.2012, 11:21 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Ich danke Euch! Nächster Hautarzt-Termin ist kommenden Donnerstag.

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.09.2012, 14:46 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


.....wie gesagt, ich bleib am Ball, trotzdem:

Heute Morgen zum DM und Wilkinson Classic inkl. 5 Klingen (schwarze Packung) für gut 3,- EUR gekauft. An der Chemie werde ich erstmal nichts ändern, aber...meine erste Rasur mit einem Hobel, wenn auch billig, war ein Erlebnis. Alles hat wunderbar funktioniert. Ich hätte nie gedacht, daß das so sanft sein kann, wirklich. Das Ergebnis bezüglich Gründlichkeit ist für mich vergleichbar wie das mit einem Fusion Proglide. Und...eindeutig weniger Hautreizungen! Ich glaubs einfach nicht. Warum rasiere ich mich jahrzehntelang mit überteuerten Systemrasierern? Da spielt mit Sicherheit die Werbung eine ganz große Rolle. "Die beste Rasur, die es je gab"...und bitte Leute, kauft immer die neueste Generation, den Halter schenken wir Euch!

Nach meiner ersten Hobelrasur bin ich mir sehr sicher, daß ich kein System mehr kaufen werde. Meine Söhne werden die Restbestände schon klein kriegen.

So...heut Abend Nachtdienst...auch Stress.

SCHÖNES FORUM UND NETTE LEUTE!

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.09.2012, 14:56 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


mawenzi06 schrieb:

Zitat:
Heute Morgen zum DM und Wilkinson Classic inkl. 5 Klingen (schwarze Packung) für gut 3,- EUR gekauft

...

Ich hätte nie gedacht, daß das so sanft sein kann, wirklich.

Wenn dich das "Ding" schon so verzückt, versuch mal ein Mühle R89, oder Merkur 34c mit einer vernünftigen Klinge... vermutlich wirst Du das Grinsen dann gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Zitat:
An der Chemie werde ich erstmal nichts ändern

da wird das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen sein auch und gerade in Bezug auf dein Hautproblem. Aber dazu ist ja das Wesentliche schon gesagt worden.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.09.2012, 16:15 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Das glaub ich auch. Geduld... ;-)

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.10.2012, 07:50 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Jetzt kann ich sagen, daß ich es im Griff habe! Letztendlich durch Pflegeprodukte von www.dermasence.de
Ich werde später, wenn ich mir ganz sicher bin, das Thema in einem separaten thread nochmal ansprechen.
Der neue Hobel geht super!

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...

Diese Nachricht wurde am 09.10.2012 um 07:51 Uhr von mawenzi06 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.10.2012, 13:17 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Recht so, Achim !
Das freut mich SEHR !

L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.10.2012, 13:28 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Supi und wieder ein Hobler mehr Daumen hoch

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.10.2012, 12:58 Uhr
IMC
registriertes Mitglied


Bei mir ist es zwar nicht so krass, aber ähnlich.
-Die Rasierhobelei perfektionieren (laaange Lernkurve, zumindest bei mir)
-Dem Drang sich gegen den Strich zu rasieren widerstehen.
-Bei empfindlicher Haut (was ja wohl bei uns beiden zutrifft) nur Naturkosmetikprodukte verwenden. Weleda ist eh schon gut, ich find Speick besser
-Feuchtigkeit der Haut zurückgeben nach der Rasur! Da gibt verschiedene Möglichkeiten, ich beutz eine simple Tagescreme. Aftershave hin oder her, macht den gleichen Job
-Das individuell-perfekt Intervall zwischen zwei Rasuren rausfinden. Ich z.B. fahr am besten mit alle zwei Tage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.10.2012, 15:30 Uhr
LaLeLu
registriertes Mitglied


Hi, ich hatte auch mehrere Wochen Hautirritationen mit Rötungen und gereizten Spots etc..
Rückwirkend gesehen lag es am ehesten an übertriebener Pflege durch Ausprobieren unterschiedlichster Pre-/Aftershaves oder Rasiercremes und zu gründlicher täglicher Rasur mit dem Futur (Stufe 3) mit bei mir rupfigen Klingen. Ich muss/will mich weiterhin täglich morgens rasieren und bin dabei irritationsfrei mit folgender Vorgehensweise:
- Stoppeln mit warmen Wasser einreiben
- Weleda Rasierwasser als Preshave
- Weleda Rasiercreme auftragen, 30 sec. Einwirken
- Mühle R89 mit täglich neuer Feather (jaja, ich weiß!): Ein einziger Durchgang ohne jeglichem Druck mit dem Strich
- kaltes Wasser
- Weleda Rasierwasser als Aftershave (brennt mit der bisher beschriebenen Vorgehensweise überhaupt nicht, ich deute es als guten Hinweis auf hautschonende Rasur)
- Dusche mit Alepposeife (ich dusch lieber nach der Rasur)
- Weldeda Aftershave Balsam
- Abends Gesichtswäsche mit Wasser und etwas Weleda Feuchtigkeitscreme (als Preshave für den nächsten Morgen :-) )

Nein, ich bekomme kein Geld von Weleda!

Dadurch ist die Rasur bei mir nicht sehr gründlich aber wie gesagt extrem schonend. V.a. die Kombi 89 plus Feather, hierbei die Feather und nur ein Durchgang ohne Druck, waren beim Probieren die Faktoren, die sich als schonend herausgestellt haben.

Edit: Nochmal zum Weg zu dieser Kombi: Mit dem Futur und anderen Klingen (z.B. Derby, aber auch anderen) gründlich zu rasieren klappte ab Stufe 3, aber die Haut wurde nicht geschont. Derby+R89 war meine schlimmste Rasur, weil ich Druck ausüben musste, dass überhaupt was weggeht und dadurch die Haut übel im Eimer war. Der sanfte R89 plus die scharfe Feather klappt hingegen super. Es fühlt sich beim Rasieren so weich an, als würde man nur den Schaum "wegziehen", weil die Haare so glatt und "unrupfig" abgehobelt werden.


Viele Grüße!

--
Mühle STF 21mm / Valobra Mandel, Valobra Menthol, Calani Purissima Seife / R89, R41, Futur, Feather AS D2S / ASP, ASS, Feather / Tüff sensitive mit Mentholkristall, Calani Purissima ASB, Weleda Rasierwasser

Diese Nachricht wurde am 24.10.2012 um 17:50 Uhr von LaLeLu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.10.2012, 18:54 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


LaLeLu schrieb:

Zitat:
Derby+R89 war meine schlimmste Rasur

da siehst Du mal wieder, was all diese "Tipps" wert sind: bei mir ist das DIE Kombi schlechthin super Wohlfühlrasuren, täglich. Und bei Bedarf an Besonderheit, kommt der R41 zum Zug ... mit -natürlich- einer Derby bestückt

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.10.2012, 19:27 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Da hast du sowas von Recht, man kann sich zwar viele Ideen holen aber Gewissheit bekommt man nur durch ausprobieren.
Der eine kommt super mit einer Klinge zurecht, der andere überhaupt nicht.
Aber das schöne ist, irgendeine Kombi gibt es für jeden.
Wenn ich überlege was ich am Anfang für Probleme hatte und dank diesem Forum habe ich ein Weg gefunden.

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.10.2012, 20:06 Uhr
LaLeLu
registriertes Mitglied


ja stimmt - die einzigen Tipps, die eig. immer stimmen sind: Individuell funktionierende Technik rauskriegen und individuell funktionierende Ausstattung rauskriegen. Ich habe dafür hier im Forum viele hilfreiche Empfehlungen bekommen und hab beides bestimmt schneller rausgekriegt als ohne Forum. Infos, die man im Forum bekommt wie z.B. und u.a. "Kein Druck", "Rauskriegen, wie der eigene Barthaarstrich verläuft", "Klingen durchbrobieren", "verstellbarer Hobel taugt zum Kennenlernen unterschiedlicher Rasurstärken", "R89 ist eine sanfter Hobel" haben mir sehr geholfen. Deshalb an dieser Stelle: Danke und allen viel Spass!

--
Mühle STF 21mm / Valobra Mandel, Valobra Menthol, Calani Purissima Seife / R89, R41, Futur, Feather AS D2S / ASP, ASS, Feather / Tüff sensitive mit Mentholkristall, Calani Purissima ASB, Weleda Rasierwasser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.10.2012, 17:52 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Ja, man muß wirklich Erfahrungen sammeln und ausprobieren, das seh ich auch so. Ich habe mittlerweile meine Probleme komplett beseitigt, und die waren wirklich nicht ohne. Wenn man nachts vor lauter Juckreiz mehrmals aufwacht u.s.w., ist das wirklich nicht mehr lustig.
Wenn man natürlich unter "normalen" Menschen von einem Nassrasur-Forum redet, wird man auch mal schnell belächelt. "Ha ha, da gibts ja auch bestimmt schon ein Schnürsenkel-Forum!" ... alles schon gehört. Desweiteren gibt es auch immer wieder ultra-männliche Helden, die es nie wagen würden, über Hautprobleme zu sprechen.

Aber egal. Im Moment freue ich mich auf jede Rasur und bin froh, daß es dieses Forum gibt! Nochmals danke an alle! Ich bleib am Ball!

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)