NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wasserverbrauch und Wasser sparen bei der Nassrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2012, 20:24 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Ein Thema was mich schon seit längerem beschäftigt.Gerade in Zeiten hoher Energie und Wasserkosten.
Ich überlege wie man bei der klassischen Nassrasur Wasser sparen kann.
Verbraucht man mehr Wasser als mit Dosenschaum und Systemie?
Wie kann man den H2O Verbrauch beschränken oder senken?

Also liebe Forumsmitglieder ihr seit gefragt.
*Kann man Wasser sparen?
*Wie kann man Wasser sparen?
*Oder ist das alles Quatsch?

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2012, 20:42 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Also ehrlich gesagt, beim Duschen kann man mehr sparen, die Maßnahmen dürften allgemein bekannt sein.
Bei der Naßrasur leere ich meinen Scuttle nach der ersten Vorwärmfüllung ins Waschbecken (zugestöpselt), fülle dasselbe nur so viel, wie ich zum Zwischenspülen des Hobels brauche.
Das dürften insgesamt nicht mehr als zwei bis drei Liter sein, ohne es gemessen zu haben.
Was mich aber tatsächlich nervt ist das Wasser, das unverbraucht in den Ausguß läuft, bis es die richtige Temperatur für den Scuttle hat...
Aber ob das alles wirklich relevant ist?
Was meint ihr?

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2012, 20:57 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

ich glaube, dass Rasierfetischisten, wie wir es sind, grundsätzlich irgendwie umweltmäßig nicht so ganz die Allersparsamsten sind, also auf dem Niveau, wie wir es betreiben, allein durch unseren ganzen Materialeinsatz.

Zum Wasserverbrauch: ich wohne in einer wasserreichen Gegend, in den Bergen, wo mich mein Umweltgewissen beim Wasserverbrauch/Wasserverschwendung noch nicht so ganz arg quält.

Anders sieht es in Gegenden aus, die unter Wassermangel leiden.
Hier muss man ja auch entsprechend wassersparend umgehen.

Was ich aber inzwischen für mich entdeckt habe, ist, ständig einen vollen Wasserkessel auf einen beheizten Holzherd zu stellen, also ständig Heisswasser zu bereiten, und wie im früheren England mit einem Scuttle heisses Wasser für die Rasur vom Herd ins Bad zu holen und Heißwasser aüf dem Waschbecken also jederzeit rasurbereit zu halten.

Das ist dann irgendwie ein tolles Gefühl:
Recht "nobel", und trotzdem umweltgerecht, kommt es mir vor.


P.S. Das mit dem Wassersparen beim Duschen hat türktiras richtigerweise erwähnt und ich möchte noch hinzufügen, dass es ganz einfache Maßnahmen zum Wassersparen gibt, zb. "weniger aufdrehen".

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 16.09.2012 um 21:00 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2012, 20:59 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ich hab nach Empfehlungen hier im Forumn die Kaltrasur für mich gewonnen. Meine haut kommt viel besser klar wenn ich vorher nicht heiß geduscht habe oder mein Gesicht heiß Wasche. Und dadurch Spar ich ne menge heisses Wasser. Ich weis es, denn ich kontrolliere regelmäßig unseren Verbrauch zu Hause. Und seit dem ich die Klassische NR wieder anwende, ist unser heißwasserverbrauch um ca o,5 m3 pro Monat angestiegen. Ist jetzt nicht nur auf die Rasur zurückzuführen denn das Duschverhalten spielt ne viel größere Rolle. Da gebe ich türktiras recht, da kann man wesentlich mehr einsparen. Ich für meinen Teil achte darauf das so wenig wie möglich ungenutztes Wasser verschwendet wird! Und durch die Klatrasur Spar ich jetzt noch mehr und meiner Haut tut das auch gut!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2012, 21:23 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Tja,- ich sach mal daß ne Nassrasur wie wir sie meistens betreiben doch mehr Wasser verbraucht,- und evt. auch Strom. Ich glaube wir sind auch nicht Umweltfreundlich. Aber irgendwie kommts auch auf jeden Anwender selber an. Es gibt Leute die den Hobel z.B. immer in einer kleinen Wasserschüssel kurz zwischendurch abspülen,- ich mache das immer unter nem Wasserstrahl. Warmes Wasser machen, aufschäumen usw. heißes Wasser für Tücher,- kostet Strom und Wasser. Es sei denn wie der Captn hat man die Möglichkeit Wasser auf einem Holzherd/Ofen mit aufzuwärmen. Das kommt auch auf die Vorlieben an. Wie aber bei fast jedem Hobby gilt auch hier,- kostet Geld :-)
Sparsame Rasur findet man bei den Videos,- es geht ganz sicher wenn man will.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2012, 21:58 Uhr
A.Rudolph
registriertes Mitglied


Hallo,

mein Wasser wird mit Gas erhitzt und braucht recht lange bis es warm wird. Geht viel Wasser ungenutzt ins Loch, sehr ärgerlich. Daher Dusche ich im Sommer oft kalt und rasiere mich neuerdings auch kalt. Die Anregung zur Kaltrasur hab ich hier vor kurzem erhalten . Sonst Dusche ich nicht jeden Tag, sondern wasche mich auch am Waschbecken, wie in ganz alten Zeiten . Geht gut, spart Wasser und es gibt nichts zu beanstanden.

schönen Abend
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2012, 23:01 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Guten Abend - ich denke, besonders das Einsparen von warmem Wasser ist eine gute Sache für unsere Nebenkosten und die Energiebilanz insgesamt.

Mit türktiras bin ich der Meinung, dass das vor allem beim Duschen gut geht. Ganz einfach > Abduschen zum Nassmachen, Wasser abstellen, Einseifen von Kopf bis Fuß, Wasser anstellen und gründlich abduschen. Ein paar Liter lassen sich da locker sparen, wenn das Wasser nicht einfach beim Einseifen weiter läuft. Einen Tag Duschen, einen Tag am Waschbecken den kalten " James-Bond-Wash " spart auch jede Menge.

Richtig ist auch, dass die Kaltrasur natürlich Energie für warmes Wasser einspart. Auch sparsam - aber von ungeliebt - ist der elektrische Accurasierer, der nur alle paar Tage an die Steckdose muss. Na ja, den verwende ich aber nur, wenn es mal ganz schnell gehen muss oder ich im Krankenhaus bis, was Gott sei Dank nicht allzu oft vorkommt.

Aber bei aller berechtigter Diskussion über " Wasser sparen " bei der Nassrasur, denke ich, dass man viel mehr Wasser sparen kann, wenn man z.B. als Autobesitzer nur dann durch die Waschanlage fährt, wenn der Wagen wirklich schmutzig ist und es nicht mehr anders geht. Schmutz ( außer Salzschmutz im Winter ) hat noch keinem Auto geschadet.

Aber Verzicht auf die Vergeudung jeder Menge Wasser in der Waschanlage, Verzicht auf die damit verbundenen Reinigungschemikalien, die wiederum in der Kläranlage unter Energieaufwand heraus gefiltert werden müssen, Verzicht auf die Energie für das Trockenblasen des Wagens,das nützt der Umwelt und der Reduzierung des Energieverbrauchs nach meiner Meinung ganz enorm.

Ansonsten wird wohl jeder von uns so intelligent sein, dass er mit etwas Nachdenken und Kreativität auch eine Nassrasur wasser- und energiesparend gestalten kann.

Uff - wirklich böse - habe an heiliger Kuh Auto gekratzt - vergebt mir bitte trotzdem !

Gruß von melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.09.2012, 21:11 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Ich glaub, das Wasserproblem wird ein wenig überschätzt. Deutschland ist ein wasserreiches Land. Ich bin schon ein wenig in D. rumgekommen. Versteppte Gebiete sind mir noch nicht aufgefallen. Ich kann mit der täglichen Dusche plus Nassrasur leben, zumal ich vor dem Einseifen unter der Dusche das Wasser abstelle und mich nach dem Einseifen zügig abdusche (mache ich im Prinzip beim Händewaschen auch so). Vollbäder nehme ich aus Prinzip nie.

Meinen Rasierpinsel (falls nötig) wässer ich mit warmen Wasser in einer Müslischale, wo der Pinsel in den fünf Minuten einweicht, in denen ich Dusche. Das Pinselwasser geht dann ins geschlossene Spülbecken, wo ich während der Rasur die Seife vom Hobel abspüle. Nach der Rasur wasche ich mir zweimal lauwarm das Gesicht (wg. Alaun - vgl. Rasur des Tages). Anschließend wird der Pinsel, die Schale und der Hobel mit kaltem Wasser abgespült. Alles in allem - geschätzt, aber nie gemessen - brauche ich vielleicht 15 Liter Wasser für Dusche und Rasur (ca. 1,5 Putzeimer).

Wenn überhaupt, sollte man beim Erhitzen des Wassers sparen (Deutschland hat viel Wasser, aber wenig Gas). Ich habe zwar eine Gastherme in der Wohnung, aber das Wasser hat nur maximal 40°C, wenn es aus der Leitung kommt. Und so warm brauche ich es eigentlich auch nur beim Duschen, nicht beim Rasieren...

Fazit: Sparsam, wo es sinnvoll geht, aber schlechtes Gewissen: Eindeutig nein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.09.2012, 21:28 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Wasser sparen ist in unseren breiten nicht notwendig. im gegenteil, in den meisten gebieten sind die kanalisationen auf eine deutlich größere wassermenge ausgelegt, als die, die tatsächlich durchfließt. das führt dazu, dass die kanalisation von den stadtwerken von zeit zu zeit mit frischem wasser durchgespült werden muss, damit der ganze dreck abtransportiert wird. wenn du also wasser bei der rasur "sparst", dann wird das an einer anderen stelle eben zusätzlich zum spülen verwendet.

warmes wasser verbraucht hingegen strom o.ä., weshalb es sinn macht, die menge an warmen wasser so klein wie möglich zu halten. auch ist es sinnvoll, möglichst wenig papier in die kanalisation zu schmeißen, also nur das benutzte papierchen nach der "sitzung", nicht aber taschentücher etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.09.2012, 21:41 Uhr
A.Rudolph
registriertes Mitglied


Wasser sparen spart mein Geld, da ich es ja bezahlen muss. Warmes Wasser sparen spart nochmal Geld. Wenn man ökologisch denkt, und Wasser ist ein kostbares Gut, dann sollte man versuchen das Wasser beim Gebrauch wenig zu verschmutzen. Z.B. diese duftenden Chemikalien für das Klospülwasser, Chlorreiniger, Domestos und Co, literweise Weichspüler, und und und ....

Wenn man mal in den Drogerien in die Regale schaut ... armes Wasser!

Aber stimmt, der Verbrauch selbst ist nicht so schlimm. Die Verschmutzung durch den Gebrauch ist das Übel. Leider.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.09.2012, 22:05 Uhr
schmani
registriertes Mitglied


www.zeit.de/2012/14/Wasserversorgung/seite-1

Hier mal ein interessanter Artikel passend zum Thema. Durch das ständige Sparen steigen die Preise sogar noch.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber solche Artikel lassen mich schon Nachdenken. Der Vater einer Bekannten hat beruflich damit zu tun und ist ebenfalls der Meinung, dass das Sparen eher kontraproduktiv ist. Auch mir wurde das seit frühster Kindheit eingetrichtert..
Vielleicht sollte man das alles einmal etwas lockerer sehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.09.2012, 22:06 Uhr
SirGeoffrey
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
ich glaube, dass Rasierfetischisten, wie wir es sind, grundsätzlich irgendwie umweltmäßig nicht so ganz die Allersparsamsten sind, also auf dem Niveau, wie wir es betreiben, allein durch unseren ganzen Materialeinsatz.

CaptnAHab hat recht, genau so ist es!

Die Naßrasur ist Wellness und Erholung, da will und da werde ich nicht mit dem Wasser knausern.

--
merkur23c, merkur33c Feather Mühle Silberspitz Dachszupf Musgo Real, Speick, Palmolive al Mentolo Musgo Real Acca Kappa Cedro, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.09.2012, 00:38 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Manchmal habe ich den Eindruck, wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich irgendwie welche. Bei einer NASSrasur ein WASSERproblem zu finden, zeugt wenigstens von einer gewissen Kreativität. Allerdings glaube ich, dass es reichlich erheblich schlimmere Umweltsünden zu beklagen gibt als die verbrauchte Wassermenge bei einer Rasur. Wer sich jedoch diesbezüglich überkorrekt verhalten möchte, dem sei eine nur einmal wöchentlich stattfindende (Nass-) Rasur empfohlen. Oder gleich ein anständiger Vollbart. Warum kleckern, wenn man auch klotzen kann?

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.09.2012, 00:49 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


....hihi,- @ old sack....ich wollts so nicht gesagt haben :-)
Auf Deutsch gesagt isses mir wurscht wenns etwas mehr Wasser ist,- Genuss und Hobby. Ok,- man sollte vermeiden das Wasser die ganze Zeit laufen zu lassen. Manche Menschen brauchen aber die Geräuschkulisse.
Sicher kann man "etwas" sparsam sein. Aber wers wirklich richtig machen will der rasiert sich mit nem elektrischen Trockenrasierer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.09.2012, 01:12 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Rheinperchten schrieb:

Zitat:
Aber wers wirklich richtig machen will der rasiert sich mit nem elektrischen Trockenrasierer.

Darüber kann man sicherlich nachdenken. Aber nur, wenn der Strom nicht aus einem Wasserkraftwerk stammt.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.09.2012, 08:55 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Freunde der Nassrasur,

hier einiges generelle zum Wasserverbrauch in unseren Breiten :
Wasser gibt es bei uns genug, im Gegensatz zu manchen heißen Ländern.
Bei uns braucht aus ökologischen Gründen an Wasser nicht gespart werden,
da die hierzulande üblichen Regenfälle den Trink- und Nutzwasser-verbrauch wieder ausgleichen.

Bezüglich des Rohrnetzes ist ein Wassersparen sogar schädlich da die Rohre für einen bestimmten Wasserverbrauch ausgelegt sind und bei zu geringer Durchflußmenge sogar Schaden nehmen.

Soweit mein Kenntnisstand.

Zum Strom : Stromsparen ist ökologisch und für den eigenen Geldbeutel sinnvoll. Die Nachteil der Stromproduktion für die Umwelt sind bekannt.
Je weniger Strom produziert werden muß desto bessser.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)