NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein Lederriemen hat nen Hänger... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.09.2012, 16:44 Uhr
~Straight razor 001
Gast


Hallo zusammen,

Mein Juchtenriemen biegt sich in der Mitte durch.
Beim Abledern wird dementsprechend nur am linken und am rechte Rand geledert. Man kann es auch gut daran erkennen, dass es an den beiden Seiten recht glatt ist und in der Mitte dementsprechend nicht. So, nun meine Frage: bekommte man das Problem mit irgendeiner Methode wieder in den Griff???
Es handelt sich um einen Juchtenriemen von Herder in der 5 cm Breite.
Gelagert hatte ich ihn bislang hängend im Schrank im Schlafzimmer. Eine liegende Lagerung hatte aber auch nichts gebracht.

Viele Grüße, Robert
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.09.2012, 16:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Straight razor 001,

so kann man wenig sagen. Das problem des "Bauchens" oder "Verziehens" ist bekannt und sollte aber bei renommierten Herstellern nicht sein.
Das Verhältnis von Lederbreite und -Länge zu -Dicke muss stimmen.
Die Aufhängung sollte formhaltig sein.

Deshalb folgende Fragen vorab zur Beurteilung:

1. wer war der Hersteller? Hat er eine HP? Gibts ein Foto?

2. Wie ist das Problem der Bügeleinlage/Schabracke/"Aufhängung" unten und oben gelöst? Formwahrender Stahldrahtbügel? D-Ring?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.09.2012 um 16:56 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.09.2012, 19:43 Uhr
~Straight razor 001
Gast


Hallo CA,

der Verkäufer war Otto Herder. Ob er auch der Hersteller ist, kann ich leider nicht sagen. Er hat ihn so nicht mehr im Programm.

Ein Bild gibts hier:
www.bilder-hochladen.net/files/hi07-d-c51c-jpg-nb.html

Grüße, Robert
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.09.2012, 19:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Straight razor 001,

ich kann immer noch nichts dazu sagen, ob dieses Produkt von Haus aus gut oder schlecht ist, da bin ich zu wenig Fachmann. Sicher gibts Forumsmitglieder, die sich hierin besser auskennen.

Jedenfalls: Der Knüppel-Griff ist ja zB. bei den USA-Riemen gang und gäbe.

Mir persönlich gefällt er nicht, da er den Riemem aus meiner Sicht nicht ausreichend zum Verbleib in eine Ebene zwingt.

Da sind mir die rechteckigen Metall-Klammern über die ganze Riemenbreite fassend, lieber, mit denen man gleich mit 2 Fingern am 1. oder 2. Fingergelenk einhaken kann, den Riemen gleichzeitig auf Durchhang trimmend und auf Länge UND Breite streckend.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.09.2012, 20:26 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ich habe sowohl die Variante des rechteckigen Metalhaken zum spannen sowie die von Dir aufgeführte variante des Knüppelgriffs und habe die Erfahrung gemacht das diese Riemen sich besser spannen wenn man sie ganz am ende des Griffes nur mit Daumen und Zeigefinger fest hält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.09.2012, 20:29 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Wenn du diesen Knüppelgriff in der ganzen Hand hälst und dabei noch zur Faust neigst biegen sich die Aussenkanten nach oben und somit liegt das Messser in der mitte nicht mehr auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.09.2012, 19:42 Uhr
~Straight razor 001
Gast


Das erscheint mir jetzt auch logisch mit der Faust/Handneigung...
Es fehlt halt etwas Stabiles, womit der Riemen in seiner ursprünglichen Form gehalten wird. Hat jmd. nen guten Vorschlag wie das Problem wieder beheben kann?

Viele Grüße, Robert
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.09.2012, 20:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Straight razor 001, ich würde ihn über ne Onlineauktionsplattform weiterveräussern, als gebrauchtes Teil, und mir einen neuen mit Rechteck_Öse kaufen. Ihn umzubauen, ist ein Aufwand, der es wahrscheinlich nicht wert ist.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.09.2012, 20:33 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Im Prinzip kannst Du auch den Griff und die Aufhängung herausschneiden und das übrige Leder auf ein planes (glattes) stück Hartholz aufkleben. Dann hast Du einen Stoßriemen der nicht durchhängen kann und Du kannst,falls gewünscht darauf auch prima andere Messer (z.B. Küchenmesser,Taschenmesser usw.) abziehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.09.2012, 21:09 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Versuch den Riemen mal anders anzufassen: Greif über dem Griff mit der linken Hand so das die Kante des Griffs auf der Innenseite bzw der Daumenseite des Zeigefingers liegt und der Daumen mittig auf das Leder drückt. Spiel mit dem Druck des Daumens und der Neigung der Hand. Dann wirst Du eine Position finden in der der Riemen gerade zu spannen geht. Wenn Du das Gefühl dafür gefunden hast, kannst Du mal schauen ob Du dies auch erreichen kannst indem Du den Griff normal anfasst und ihn leicht hoch oder runter bewegst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2012, 21:28 Uhr
~Straight razor 001
Gast


Hallo zusammen,
danke für den Tipp, Geier0815. Ich werde es probieren.
Ich habe mich außerdem für einen Neukauf entschieden.
Es wird ein Juchtenriemen , bei dem die Vorder,- als auch die Rückseite nutzbar ist. Er ist dementsprechend dick. Er hat auch die von CA beschriebenen Metallbügel und sollte damit problemlos zu handhaben sein.
Verkaufen werde ich ihn nicht, denn ich hätte ihn auch nicht in dem Zustand kaufen wollen.
Den Vorschlag von Rasierbänsel werde ich ich für meinen Pastenriemen aufgreifen und ihn auf ein Kantholz kleben. Ich denke, aufgeklebt erziele ich damit die besten Ergebnisse.

Viele Grüße, Robert

Diese Nachricht wurde am 19.09.2012 um 21:53 Uhr von Straight razor 001 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.09.2012, 21:41 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Achte aber darauf das der Riemen (wie Du es angesprochen hast!) nicht zu Dick ist. Zu dickes Leder ist kaum weich zu bekommen und kaum brauchbar zum abziehen, musste ich ebenfalls erfahren :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.09.2012, 21:52 Uhr
~Straight razor 001
Gast


Wobei jetzt die Frage ist, wie Dick ist zu Dick...?
Ich sag mal so, wenn ich mir das Bild des "Neuen" mir anschaue, bin ich der Meinung, dass er nicht viel dicker als ein "handelsüblicher" Riemen ist. Ich weiß, Bilder können täuschen...
Wenn er mir letztlich nicht zusagt, kann ich ihn ja zurücksenden.
Würdet Ihr mir dazu raten, ihn gleich mit Kamelienöl einzupinseln, oder soll ich ihn erstmal Natur lassen?

Viele Grüße, Robert
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.09.2012, 22:19 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Da teilen sich natürlich auch die Meinungen. Jeder muß für sich die beste Methode herausfinden. Über die Methoden die ich anwende wird es unendlich Leute geben die die Hände über dem Kopf zusammen schlagen aber ich weis das es für mich bestens funktioniert. Persönlich bin ich nicht so der Freund von irgendwelchen Wundermitteln, total übertrieben teuren Schleifsteinen, 3 millionen Pasten und tausenden von Ölen. Meiner Meinung nach tut es Ballistol genauso. Meine Hängeriemen massiere ich sogar mit Olivenöl ein, wo ich genau weis das jetzt alle wieder schreien werden aber ich sehe die Ergebnisse und weis wie sanft und glatt ich damit rasiert bin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.09.2012, 15:42 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Bei Olivenöl ist nicht das Problem das es nicht funktioniert sondern das es oxidiert, sprich schlecht wird. Würde ich mir nicht antun wollen. Kamelienöl (das chinesische das als Sinensis verkauft wird) ist günstig, lebensmittelecht und kann als Hautöl verwendet werden. Des weiteren ist es säurefrei, verharzt nicht und wird normalerweise nicht ranzig.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.09.2012, 21:34 Uhr
~Straight razor 001
Gast


Olivenöl würde ich aus den von Geier0815 genannten Gründen auch nicht unbedingt nehmen. Ich habe beides da, Ballistol und Kamelienöl. Ich habe aber bessere Erfahrungen mit Kamelienöl gemacht, würde also das nehmen.
Nun bleibt aber immer noch die Frage, ob ich den neuen Riemen gleich damit behandeln soll.
Heute ist übrigens der neue Riemen gekommen. Es ist der Selbe wie es "original" von DOVO gibt, aber nicht mal halb so teuer:-).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)