NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Oberflächen Veredelung - Micro Mash Pads oder Alternatives Polieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.09.2012, 20:29 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Guten Abend die Herrschaften,

da ich heute wieder mal eine phänomenale Rasur hatte, kam mir doch gleich auch eine gute Idee in den Sinn..

Meine Rasiermessergriffschalen aus Horn mal so richtig aufzupolieren..aber nicht einfach ein weiches Tuch, sondern es soll ein Glanz wie der in meinen Augen sein, kurz bevor ich mich rasieren gehe

Kurz im Internet recherchiert und dann bin ich auf diese

Micro Mash Pads

gestossen..die gibts einzeln und sinnvoller Weise auch in Kombipacks mit einer Körnung bis 15000, dann ist wohl Schluss.

Es sollen sich angeblich Holz und Acryl Oberflächen auf einen Spiegelglanz bringen lassen können..

Die SuFu hier ergab mir nix zu den Pads.

Hat da vllt. Jemand schon Erfahrungen gemacht oder kennt Alternativen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.09.2012, 23:44 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Hallo
Haste denn Kratzer in den Schalen ?? Es ist wie bei bestimmten Holzarten. Irgendwann muss es nicht mehr feiner sein weils nicht mehr viel bringt. Die teuren Pads nehm ich für Griffe usw nicht. Erst immer stufenweise feiner schleifen bis 1200, dann Filzscheibe mit dunkler Schleifpaste und Lappen oder Wollscheibe mit blauer Paste,- wenns sein muss nochmal extra weiße Paste mit der Wollscheibe. Die Scheiben gibts bei Bauhaus mit den Pasten im Set. Damit ( bei der genannten Vorarbeit ) kann man Acryl vollkommen durchsichtig polieren ( an den matten Schnittkanten ). Mehr braucht man nicht. Oder schau mal bei www.polierbock.de
Bei z.B. stabilisierten Materialien gibt diese einfache Methode richtigen Hochglanz. Bei Horn etwas aufpassen,- ist nicht so unempfindlich wie man meinen könnte. Wenn die Schalen noch OK sind, dann einfach mal mit Wollscheibe und heller Paste mal testen. Man kann ja immer noch gröber nacharbeiten....
Grobporige Hölzer kann man mit 15000 schleifen solange man will,- bringt nix. Und für Hochglanz reicht schon weniger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.09.2012, 00:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Habe keine Kratzer.
Letztens habe ich meinen Wohnzimmertisch mit Orangenbaumöl aufpoliert..solange bis ich von Stumpfmatt auf ein Hochglanzfinish kam..ich kann mich bei gutem Licht im Holz spiegeln und das will ich mit dem Horn auch machen..es macht mir an einem RM einen etwas abgestumpften Eindruck..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.09.2012, 01:11 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Für Gegenstände welche ständig angegriffelt werden oder immer wieder Feuchtigkeit ausgesetzt sind ist das nicht so geeignet. Es kommt auch drauf an was Du als Träger des Öls zum Polieren verwendet hast,- Art des Lappens. Letztlich poliert dann nicht das Öl, sonder der Lappen,- ne nachdem was für ein Material das ist. Das Öl schleift nicht sondern verfeinert nur und dringt in die Oberfläche ein, füllt die feinen Kratzer welche die Mattheit erzeugen und sorgt so für Glanz. Aber die Oberfläche ist nicht poliert im eigentlichen Sinne. Schau mal im Net wie man ne richtige Schellackpolitur/Oberfläche aufträgt,- mit Bimsmehl als Schleifmittel usw.
Egal,- da deine Schalen ja keine Kratzer haben einfach mal mit Wollscheibe und blauer oder weißer Paste versuchen. Wenn Du keinen richtigen Polierbock hast, dann Dremel oder Proxxon oder Handarbeit mit superweichem Lappen und den Pasten. Das schleifen solcher Materialien ist anders zu betrachten als von Stahl,- bezüglich der notwendigen Körnung.

Diese Nachricht wurde am 22.09.2012 um 01:13 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.09.2012, 10:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja, die Holzoberfläche wurde erst mal möglicht glatt poliert..dazu hatte ich aber nur ein 3000 Papier. dann kam das öl, was ich habe einziehen lassen und dann wieder öl mit Baumwolllappen..aber der Hinweis mit dem Schellack aufbringen ist gut, da les ich mich auch ein..hab hier ein Messergriff mit dunkelrotem Holz, mit ich mein Wurzelmaserung..so eine Glanzoberfläche am Tisch wäre traumhaft.

das Horn ist ohne Kratzer, aber etwas stumpf geworden. Dazu habe ich gestern einfach Speiseöl genommen und mit Watte poliert..da geht aber bestimmt noch was..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.09.2012, 14:12 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


..ja das mit dem Öl ist bei Horn nur von kurzer Dauer weil man nur die superfeinen Rillen ( welche die Mattheit erzeugen ) füllen. Schellack fürn Tisch ist klasse aber sehr sehr aufwändig und nicht einfach. Ich habe einige Rezepte von nem befreundeten Geigenbauer. Der arbeitet auch mit Carnauberwachs, Propolis usw,- was dann teilweise auch gegen Wasser beständiger ist.
Horn würde ich echt mit nix einreiben sondern richtig Glanz polieren,- Horn ist sehr dicht und bringt das....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.09.2012, 14:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wäre da ein 15k Mashpad für geeignet, wenn keine Kratzer vorhanden sind?

Und wie komm ich an den Geheimtipp vom Geigenbauer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.09.2012, 15:22 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


15000 ist ja ultrafein, fast wie ein Lappen. Bei trüben Schalen kann man das machen, aber Hochglanz mit Scheibe oder Lappen und Paste ist sicherer und einfacher. Habe auch schon mal Chrompolitur genommen,- da gibts welche mit superfeinen Schleifpartikeln. Aber wie gesagt würde ich das echt mit einer Wollscheibe und heller Paste/Block machen. Baumarkt im Set für 10 Euronen. Bei Horn muss man immer aufpassen weils ein echt dichter Stoff ist,- der hat keine Poren ( ja nach Art )und lässt sich gut polieren. Letztlich kann man Horn teilweise wie Kunststoff behandeln.
www.polierbock.de/kunststoff-polieren:::273.html

Ich glaube Du willst unbedingt die Pads testen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.09.2012, 17:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja genau, gut erkannt..
Da kam ich letztens von so einer Edelhölzerseite auf ein Messerforum und von da aus in einen Holzveredelungsthread..nur die genaue Anwendung stand da auch nicht..da muss ich das also duchtesten..nagut, die Pads kosten ja alle nicht die Welt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.09.2012, 18:28 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


hier hab ich bimsmehl gefunden und Schachtelhalm/ Zinnkraut zur Holzoberflächenbehandlung..häää??

www.lederkram.de/index.php?go_to_this=/category.php?cat_I...

Diese Nachricht wurde am 22.09.2012 um 18:29 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.09.2012, 22:03 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


jooo,- lederkram ist gut. Schachtelhalm und Bimsmehl sind ganz feine Schleifmittel. Kann man in Öl, Wachs usw einmischen. Wenn man Wachs auf einer Flamme schmilzt und dann Bims reingibt, dann erkalten lassen. So hat man einen Pastenblock für z.B an nem Polierbock zu arbeiten. Scheibe an den Bock, den Wachsblock an die drehende Scheibe halten. Durch die Reibungshitze schmilzt das Wachs dann an und man hat das Schleifmittel an der Scheibe,- dann Werkstück polieren. Selbiges mit Schachtelhalm,- uralte Mittelchen. Oder halt für Schellackpolitur. Aber ich habe mal ne Bimsmehlmischung getestet, das war dann wieder nicht so gut wie die hellen Pasten für den Polierbock. Bims muss man aufpassen, auch das gibts in verschiedenen Körnungen.
Also es gibt sooooo vile Rezepte usw, meist mischen sich die Leute die damit arbeiten sich ihre eigenen Rezepte. Gibt viele "vergessene" Rezepturen,- heute wieder aktuell. Ich muss mal meine Unterlagen durchsehen,- habe evt. noch ein Rezept für Goldlack/flüssiges Glas.
Wenn Du Schellack machen willst ist das auf Horn evt. nicht der Hit weil in Horn das Zeug eher weniger eindringt. Wie gesagt lässt sich Horn super polieren ohne Versiegelung. Anwendung von Pads. Man kann damit auch nass schleifen und dann so lange das Pad runterschleifen bis die Schleifwirkung weg ist,- feiner gehts dann nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.09.2012, 15:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Haben will Rezept für Goldlack und einen guten Link zu Schellack..das betrifft aber eher meinen HolzTisch.

Was das Horn angeht, werde ich die Pads probieren, sobald ich ein gutes Set gefunden habe..das Speiseöl nehme ich nicht mehr, nachdem ich gestern was von Säurehaltig gelesen habe und ich als erstes an den guten Stahl denken musste..

Polierbock lohnt sich für mich nicht wirklich und mit dem kleinen Drem.. oder Prox..für den Griff bestimmt gut und schnell..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.09.2012, 18:24 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


..ich habe noch 2 Nachtschichten,- dann suche ich die Rezepte raus. Habe mal paar Bilder mit nem Test gemacht,- setz ich dann auch mal rein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)