NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle/Merkur und Klingenzentrierung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.09.2012, 17:42 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Hallo!

Bevor ich mir jetzt einen schönen Hobel bestelle, doch nochmal eine Frage.

Hier liest man immer wieder von Klingen, die im Kopf des Hobels nachzentriert werden müssen, bei Mühle sowie auch bei Merkur. Sind die Köpfe schonmal ungenau gearbeitet? Normalerweise zentriert sich die Klinge ja von selbst.

Wenn das so ist, könnte ich schon böse werden. Bei welchen Hobeln kommt das häufig vor?

Rasiertechnik und Hobelform soll hier kein Thema sein.

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.09.2012, 18:19 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo Achim,

ich kann weder bei meinem Mühle R89 noch bei meinem Merkur Zahnkamm (25c) von Ungenauigkeiten berichten...

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.09.2012, 18:46 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Torsionshobel wie Merkur 37 und 39 neigen dazu, eine Klinge mal schief einzuspannen. Kein großes Thema, dann spannt man sie halt nochmal ein und passt drauf auf, daß sie richtig sitzt. Das ist doch kein großer Akt.

Bei Geradschnitthobeln ist das "Problem" nicht relevant.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.09.2012, 18:58 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Ich glaube zu meinen, recht subjektiv, dass Mühle etwas präziser verarbeitet ist und somit besser schließt und zentriert.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.09.2012, 19:12 Uhr
~116233
Gast


Elbe schrieb:

Zitat:
Bei Geradschnitthobeln ist das "Problem" nicht relevant.

progress...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.09.2012, 23:06 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Beim 37er besteht ein erheblicher Spielraum für die Klinge,
von gerade bis sehr schräg. Ich vermute, dass dies konstruktionsbedingt durch die Tordierung der Klinge nicht anders möglich ist. In allen Klingenstellungen lässt sich jedoch einwandfrei rasieren (was die Schrägstellung der Klinge m.M. in Frage stellt).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.09.2012, 23:34 Uhr
~116233
Gast


meinen 37c habe ich deswegen wieder gehn lassen, war mir zuviel gefummel. mal hatte ich ein besseres gefühl mal schlechter...

brauchte ich nicht das teil
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.09.2012, 23:37 Uhr
keif76
registriertes Mitglied


Ich hab mir ja den R89 bestellt weil ich bezüglich der besagten Problematik beim 38C etwas unzufrieden war (obwohl das Rasurergebnis trotzdem super ist!!).

Ich hab mal die Durchmesser der Aufnahmebolzen vom 38C, R38 und R41 gemessen - bin allerdings Anfänger beim Messen und hab nur meinen digitalen Messschieber zu Hand gehabt - daher: Wer es genauer wissen möchte müsste selbst noch einmal nachmessen):

R89: 4,76mm und 4,73mm
R41: 4,75mm und 4,77mm
38C: 4,74mm und 4,73mm

Wenn jetzt die Klinge im Kopf eingelegt ist und sie noch nicht eingespannt ist kann man die Klinge hin und her schieben. Durch die Biegung der Klinge müsste sich ja der Durchmesser der in die Klinge gestanzten Löcher (ca. 4,93mm gemessen im nicht verspannten Zustand) etwas verringern so das sich die Klinge tatsächlich selbst zentriert bzw. zentrieren sollte.

Diese Tatsache habe ich bisher nicht bedacht...

grüße

Kai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.09.2012, 08:26 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Achim,

ich habe hier schon einige Beiträge zum Thema Klingenspalt, Zentrierung der eingelegten Klingen, Präzision von Hobelköpfen usw verfasst da mir diese während der Rasur negativ aufgefallen sind.

Von 2 Merkur Futuren war der eine sanft, der andere kratzig. Objektiv konnte dies auch durch das Nachmessen der oberen Abdeckung des Kopfes bestätigt werden.

Im Prinzip kann dir niemand garantieren das ein georderter Hobel deinen Erwartungen entspricht. Hier gibts nur eins : ausprobieren.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.09.2012, 14:45 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


...na denn. Vielen Dank für die Infos!

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)