NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » wilkinson classic, genial einfach, einfach genial? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.09.2012, 23:01 Uhr
bilba
registriertes Mitglied


hallo zusammen,

bin seit nunmehr 2 monaten auf den geschmack der rasierhobel gekommen und bin sehr erfreut über die tadellose rasur.
habe mit dem wilkinson classic angefangen, nach drei rasuren mit üblen rasurbrand, wurde die vierte rasur wie aus einer anderen dimension! einfach genial. also wurde es nach 5-6 wochen zeit mir ein etwas eleganteres modell zu zu legen. leider der falsche...
merkur 25c, den muss ich jetz wieder verkaufen.
war eine fehlinvestition. komme mit dem offenem kamm nicht klar. zu aggro zu meiner haut, hab seit knapp 2 wochen rasurbrand, bei fast täglicher rasur. da hat sich der wilkinson classic besser bewehrt.
nun meine frage an die alten hobler:
"ist der merkur 34c oder mühle r89, mit der klingenspaltgröße, sowie gesamtgröße und rasurergebnis vergleichbar/identisch? wenn ja, zu welchem würdet ihr mir raten? welcher is der hochwertigere?"
ich freue mich auf eure anregungen und auch persönliche erfahrungen!

--
Mühle R89/WC/ASP/Feather FH-10
Valobra menthol/Speick Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.09.2012, 23:10 Uhr
Mühle
registriertes Mitglied


Hallo bilba,

zunächst zum Thema "Hochwertig":

Im Forum gibt es verschiedene Meinungen dazu...

Ich selber finde, dass Merkur und Mühle beide sehr gut verarbeitet sind (klar, pech kann man immer haben...)

Der Vorteil des r89 ist vlt., dass du ihn als "Grande-Version" kaufen kannst.Bedeutet, dass er größer ist (längerer Griff als beim "normalen" r89)

Ich bin damals vom Classic zum Merkur 34c übergegangen und immernoch sehr zufrieden.

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass der Griff des Merkur 34c schon eine ganze Ecke kürzer ist...

Mich hat das nicht gestört

Fazit: beides sehr gute Hobel, entscheide doch nach der Optik

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.09.2012, 23:49 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo,
ich denke, mit beiden Hobeln machst du nichts verkehrt. Beide weit verbreitet und anfängerfreundlich. Welcher es letztendlich wird, ist wohl eher Geschmacks- und Glaubensfrage als alles andere...

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.09.2012, 00:13 Uhr
simon81
registriertes Mitglied


im zweifelsfall beide testen und einen im mitgliederhandel wieder verkaufen.

ich bin von wilkinson classic direkt auf r89 umgestiegen und bereue den kauf nicht. bin sehr zufrieden damit.

ich habe den 34c bis heute nicht selber getestet, aber was ich hier so im forum gelesen habe, ist auch dieser sehr einsteigerfreundlich und empfehlenswert.

deine entscheidung!
egal für welchen du dich entscheidest, da kannst du nicht viel falsch machen.

halt uns auf dem laufenden!

--
R41, R89, 25c, WC ASP, Derby
Mühle STF (19/23) Korium
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.09.2012, 01:10 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Ich bin vom Wilkinson Classic auf den 34c umgestiegen, und schätze ihn sehr. Inzwischen habe ich gute zehn Hobel getestet, einige aus dem oberen Preissegment eingeschlossen (Futur, Vision, Feather) und Klassiker wie den Fat Boy -- der 34c ist mein Favorit.

Den R89 habe ich ebenfalls, ohne Frage ist dieser Hobel ebenfalls sehr gut.

Der R89 scheint mir minimal sanfter, durch seinen hohlen Griff wirkt er leicht.

Der 34c mit seinem kurzen Griff ist kompakter und wirkt massiver, der Griff ist sehr griffig und rutschsicher.

Wie schon gesagt: das ist reine Geschmackssache. Nimm' notfalls beide, sie lohnen sich. Ein Weiterverkauf im Mitgliederhandel sollte problemlos möglich sein.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15

Diese Nachricht wurde am 24.09.2012 um 01:11 Uhr von EdwinJ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.09.2012, 07:00 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo,

mit dem 34c kannst du nix falsch machen, ein sehr guter ausgewogener Rasierer, der sehr sanft ist und sehr gut in der Hand liegt.

Gruß Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.09.2012, 09:58 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Mal

Der 34 c ist bekannt als Anfängerhobel und ist auch sehr sanft.

Wenn du einen etwas längeren Griff haben willst (so wie beim Wilkinson Classic), empfehle ich dir einen 23 c.Ist der selbe Kopf wie beim 34 c, aber mit einem längeren Griff (ca. 8,5 bis 9 cm lang).

Den 23c kriegst du neu für unter 30 Euro

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.09.2012, 11:18 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Vom Ergebnis der Rasur annähernd gleichwertig.

Ich benutze den "kleinen" 34c mittlerweile als Reisehobel und den Mühle R89 als mein Alltagsgerät.
Hätte wohl den Grande kaufen sollen, den gabs aber damals aber noch nicht.

Der Mühle ist feiner verarbeitet und hat ein moderneres Design. Außerdem kannst du ihn als 3-Teiler, später auch mal kombinieren.
Der 34c ist ein Klassiker.

Meine Tendenz geht zu dem Mühle R89.
Mit dem kann man nichts falsch machen und sein Anblick freut mich jeden morgen, auch noch nach über einem Jahr in Gebrauch.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma

Diese Nachricht wurde am 24.09.2012 um 11:21 Uhr von Icebergs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.09.2012, 12:00 Uhr
DerAlteFritz
registriertes Mitglied


Das Pendent zum MERKUR 34C wäre mit längerem Griff aber gleichem Kopf der 38C.

Also Mühle R89, MERKUR 34C mit kurzem, dickem Griff - oder MÜHLE R89 Grande, MERKUR 38C mit langem dickem Griff.

Diese Nachricht wurde am 24.09.2012 um 12:01 Uhr von DerAlteFritz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.09.2012, 13:07 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Mahlzeit alter Fritz,

wir haben hier noch einen 34C der ist wirklich gut, obwohl mein Alltagsrasierer mittlerweile der richtig liebgewonnene Vision ist.
34C hat einen entschieden zukurz geratenen Griff, obwohl der Rasierer gut in der Hand liegt, sagt mein Vater auch.
Aber da nehme man dann halt den 38C (gleicher Kopf, langer dicker Griff).
Wilkinsonclassic hattte ich mal, leider beim zudrehen kaputtgegangen.
Ist halt Kunsststoff.
Eigentlich schade, als Metalrasierer käme das Ding viel besser.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.09.2012, 18:32 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Darf ich das Augenmerk vom Mühle weg hin zum Edwin Jagger ED 89 lenken? Gentleman Eddy wiegt mit 75 Gramm minimal weniger als der 34 C (78g) und ist - für mich - eine elegante Alternative. Die Verarbeitung ist 1A.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 24.09.2012 um 18:45 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.09.2012, 18:52 Uhr
Onkel Titus
registriertes Mitglied


Hallo Bilba,

ich hab den Mühle R 106, der Kopf ist ja identisch mit dem R 89.
Das ist wirklich ein super Einsteiger- wie auch Alltagshobel. Sehr sanft das Gerät.

Mal ein paar Daten für dich vom R 106:
Länge 94 mm
Grifflänge 85 mm
Gewicht 64 g

Ich hab Handschuhgröße 9 und finde die Grifflänge ideal.
Der Edelharzgriff sieht sehr edel aus und ist auch nass nicht rutschig.

--
Besten Gruß
Björn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.09.2012, 20:13 Uhr
bilba
registriertes Mitglied


zurerst einmal ein herzliches dankeschön an alle die sich beteiligt haben!
hätte ja eigentlich nicht gedacht doch so viele meinungen zusammen zu tragen.
es wird der mühle r89, merkur hatte ich jetz einmal und nun muss n anderer ran. wie einige vor mir schon sagten, ich muss testen. vielleicht kommt der merkur auch nochmal an die reihe.
ich werde auf jedenfall noch ein review geben zu diesem thread und meinem bekanntschaft mit dem mühle.
in diesem sinne vielen dank noch einmal an alle diskussionspartner!

viele grüße aus bayern

--
Mühle R89/WC/ASP/Feather FH-10
Valobra menthol/Speick Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.11.2012, 13:51 Uhr
bilba
registriertes Mitglied


So,

nach einigen ausgiebigen tests mit meinem, jetzt nicht mehr neuem mühle r89 mein review:

der rasierhobel macht sich und zwar richtig gut! ein wahres schmuckstück zum kunststoff-geplänkel, wie es der wilkinson classic ist.
angesprochen auf das gewicht und die verschraubung des kopfes.
der geschlossene kamm bekommt mir auf jedenfall besser, widerum muss man diesen aspekt aber wohl nach bartwuchs und hauteigenschaften beurteilen. qualität überzeugt mich. wie die diskussionsteilnehmer einstimmig bestätigt haben, ist bei dem hobel nichts falsch zu machen und so stimm ich mit ein. was mir auffiel ist, dass die reinigung der chromoberfläche etwas ausgiebiger sein muss als es beim meinem alten merkur 25c war, bei gleicher seife und gleicher handhabung. darüber kann ich aber hinwegsehen, sofern es weiterhin diese ergebnisse nach der rasur hervor bringt.

mit grüßen

--
Mühle R89/WC/ASP/Feather FH-10
Valobra menthol/Speick Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.11.2012, 21:20 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Mario Leimbach schrieb:

Zitat:
Wilkinsonclassic hattte ich mal, leider beim zudrehen kaputtgegangen.
Ist halt Kunsststoff.
Eigentlich schade, als Metalrasierer käme das Ding viel besser.

Genau, als Metaller wäre der Wilkinson wahrscheinlich ein sehr begehrter Hobel. Der Kopf ist eine kleine Meisterleistung, finde ich, die Klinge ist garantiert mittig zentriert drin und die Kappe macht diesen Sicherheitsrasierer noch sicherer. Aber eben Plastik, wobei der bakelitartige Deckel nicht zum eher gummiartigen Rest des Hobels passt. Gute Idee, schlechte Ausführung und nicht sehr langlebig.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.11.2012, 22:23 Uhr
bilba
registriertes Mitglied


[b]Frank OZ schrieb:



Genau, als Metaller wäre der Wilkinson wahrscheinlich ein sehr begehrter Hobel. Der Kopf ist eine kleine Meisterleistung, finde ich, die Klinge ist garantiert mittig zentriert drin und die Kappe macht diesen Sicherheitsrasierer noch sicherer. Aber eben Plastik, wobei der bakelitartige Deckel nicht zum eher gummiartigen Rest des Hobels passt. Gute Idee, schlechte Ausführung und nicht sehr langlebig.


Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

--
Mühle R89/WC/ASP/Feather FH-10
Valobra menthol/Speick Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.11.2012, 23:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Kinners, seid Ihr alle Schlachter ??? Ich habe seid 10 bis 15 Jahren einen WC in Betrieb (jetzt meine Frau ). Man sieht doch den Plastikkopf mit dem filigranen Gewindestopfen und nimmt sein Drehmoment beim Zuschrauben etwas raus, oder? Der Klingenverschluß sitzt doch trotzdem astrein. @Mario: Ich nehme Dich von dieser Kritik mal aus, wenn ich meine Arbeit nicht sehen könnte, hätte ich das Teil auch schon gehexelt.

Ich finde den Hobel super und behalte ihn in der Familie. Es kann ja mal pasieren, dass meine großen Schränke eines Tages wegen Übergewicht und trotz M12er Maueranker, abstürzen und die Messer alle krumm sind - Schluchzzz!!

Euer Großkotz,
kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 03.11.2012 um 23:27 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.11.2012, 00:25 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Gibt eine handvoll User hier im Forum die seit fast 20 Jahren immernoch den selben WC in Gebrauch haben ^^

Ich finde ihn aber auch sehr gut und greife trotz Futur,Feather etc. immernoch gerne mal zu ihm.
Er ist halt einfach so schön "unkompliziert".

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)