NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 23c vs Gilette » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2012, 20:29 Uhr
felixfelix
registriertes Mitglied


Guten Tag,

zu erst einmal:
klasse Seite! sehr informativ und interessant, hat mir schon mit einigem weitergeholfen, aber ein paar kleine Fragen und Problem(ch)e(n) bestehen immer noch:

schon seit je her rasiere ich mich nass. Angefangen damals mit den Plastikteilen von Gilette und dem Schaum aus den kunterbunten Dosen. Für den Anfang okay...
Dann, vor ca einem halben jahr, war ich's Leid diese sündhaft teuren Wechsel-Klingen kaufen zu müssen mit 3, 4 oder 5 klingen in einer. Daher habe mir dann folgendes Equipment zugelegt:
Einen Merkur 23c, Feather Klingen, einen Dachshaarpinsel und Palmovile Rasiercreme. Soweit so gut. Was mir bedeutend besser gefallen hat waren die Preise für die Klingen, das eigene "Anrühren" vom Schaum und nicht dieses Plastikzeug im Badezimmer - sondern ein richtiges Gerät aus Metall :-)

Aber: Leider habe ich es, seit ich das Ding besitze, nicht geschaft, wirklich "zufrieden" zu sein nach dem Rasieren. Es lief mal besser mal schlechter, aber entweder war es total ungründlich oder (wie meistens) hinterher eine recht blutige Angelegenheit, dafür ohne Stoppeln ;-)

Ich gehe zuerst duschen und wasche das Gesicht, schäume dann nach dem Duschen den Bart ein, rasiere erst mit dem Strich und im zweiten Durchgang gegen den Strich (ob ich dabei die Haut straffe oder nicht, oder in vielen kleinen/kurzen Zügen oder wenigen langen...macht alles keinen gefühlten Unterschied). Auch ob mit oder ohne sündhaft teures "pre-shave-öl" - Kein feststellbarer Unterschied...
Aber immer ist das Resultat das gleiche: Mach ichs nur mit dem Strich, blutets nicht und ist auch nicht sonderlich gerötet, aber dafür total ungründlich und unschön. Mach ichs hinterher noch mit dem Strich, dann blutets aus dutzenden kleinen Stellen, ist gerötet und das Aftershave wird zum Folterinstrument...
Auch dutzende Anleitungen, Videos, etc haben mir bisher nicht geholfen - Wo liegt mein Problem? Evtl irgendwie der falsche Winkel? Fest aufdrücken tu ich auch nicht...

Die letzen Male bin ich wieder umgestiegen und hab mir einen Gilette mit 5-fach Klinge gekauft. Fühlt sich nicht schön an in der Hand und sieht auch bei weitem nicht so gut aus wie der Merkur - aber eins muss ich sagen : Bei gleicher Vorbereitung, gleicher Rasiercreme und gleichem Aftershave -> Rasur erst mit und dann gegen den Strich läuft 1A, kein tropfen blut und nur ganz kleine minimale rötung die nach 20-30 Minuten verschwunden ist... Was mache ich also falsch mit dem Merkur?

Vielen Dank im Voraus,
freundliche Grüße,

Felix
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2012, 22:08 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo Felix,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum, bei deinem Problem kann ich dir nur raten nicht aufzugeben ich habe auch lange gebraucht bis es bei mir mit dem Hobel funktioniert hat.
Als erstes schau mal ob dein Winkel stimmt und prüfe mal ob du den Hobel auch wirklich nicht aufdrückst.
Dann versuche es mal mit verschiedenen Klingen, die Feather ist zwar super gründlich verzeiht aber auch keine Fehler, laß die hier mal von jemanden verschiedene Klingen zukommen.
Dann rasier dich mal nicht jeden Tag mit dem Merkur, ich habe mich am Anfang erst mal nur mit dem Wikinson Klassik Hobel rasieren koennen weil ich auf meinen 34c total regiert hatte und im ganzen Gesicht Ausschlag hatte.
Daher probier und lass dir Zeit.
Viele Grüße
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.10.2012, 14:07 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Also du könntest es mit einer anderen Klinge versuchen. Wenn Du möchtest kann ich dir ein paar Muster schicken.

Dann setze beim Hobel primär nicht alles auf absolute Gründlichkeit. Gerade auf Rasuren gegen den Strich mit dem Hobel kann die Haut empfindlich reagieren. Es kann auch sein, dass du unbewusst noch zu stark aufdrückst. Anstatt einen Durchgang mit und einen Durchgang gegen den Strich, mache 2 Durchgänge mit dem Strich oder einen mit und einen quer zum Strich und beobachte wie deine Haut darauf reagiert.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.10.2012, 14:37 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Von Deiner Beschreibung des Problems her kann es nur ein technischer Fehler beim Hobeln gegen den Strich ein.
Falscher Winkel oder zu festes Aufdrücken, wie Du schon vermutest.

Letztlich hängt alles an der Feinmotorik.
Wenn Du das nicht in den Griff bekommst, nützt der Rest nix.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.10.2012, 16:10 Uhr
felixfelix
registriertes Mitglied


Hallo und ersteinmal großen Dank für die zügigen und ausführlichen Antworten!

Ich habs zwischenzeitlich noch (mehrere male) probiert, auch mit einer Rotbart klinge - Das Ergebnis war nicht sonderlich anders... ähnlich blutig

Ich habe einiges nachgelesen zum Thema Winkel & Co. Also wenn ich den Winkel verändere dann rasiert entweder garnix mehr (weil wohl die Klinge nicht mal mehr die Haare erreicht?) oder es kratz bloß noch mehr... Egal ob kurze Züge oder lange Züge, ob mit Spannen oder ohne, es will nicht so recht...

@ Philipp R.
Vielen Dank für das Angebot. Liebend gern, was für Klingen könntest Du mir denn empfehlen?
Ich habs auch schon probiert, ganz ohne gegen den Strick - dann ists zwar wesentlich schonender, aber einfach total ungründlich...

... Ich habs auch immer wieder mal mit den 3 und sogar 5 Klingen Systemrasierern von Gilette versucht. Selbst ohne spannen gegen den Strich blutet da garnichts und es wird wunderbar glatt - wie kann das sein?
Liegt das einzig und allein daran, weil die Klinge immer im gleichen Winkel zur Hautsteht? oder sinds einfach andere (bessere?) Klingen?

Vielen Dank für die kompetente Untersützung :-)
...Felix
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.10.2012, 06:09 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Ja - die modernen Systemies sind schon Gut, Selbst nutze ich Die mittlerweile sehr Fern .
Zu den - gerade - Gillette - Hobekn:
Gerade Die müssen sehr Präzise geführt werden bezüglich des Anstellwinkels .
Aufdrücken ist bei diesen Modellen eher Kontra-produktiv da bei nur leicht falscher HAltung die Haut / das Barthaar eher von der Klinge weg-gedrückt wird als Es zu erfassen.
Das braucht schon etwas Übung.
Wie man sich allerdings mit einem Gillette wirklich Schneiden kann ist zumindest mir ein Rätsel - da kommt doch am ehesten eine nicht genügend gespannte HAut in Betracht da bei dem kleinem Klingenspalt sonst kein Hautfältchen erfasst werden kann.

Die Gillettes - zumal die Superspeeds - werde ja in den Foren überwiegend als "Ungründlich" beschrieben / erlebt - Das stimmt So nicht wirklich da gerade diese Hobelgattung sehr Haut-schonend rasiert und dabei das Barthaar aufgrund des sehr geringen Anstellwinkel - Spielraumes wirklich max an der Hautoberfläche kappt / schneidet .

Es sollte nicht immer Gründlichkeit mit Nachhaltigkeit verwechselt / gleich-gesetzt werden ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.10.2012, 10:14 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich glaube auch nicht dass er sich wirklich geschnitten hat. Vermutlich hat er bedingt durch die Unerfahrenheit, zu starkes Aufdrücken, (zu) viele Durchgänge und/oder die Rasur gegen den Strich die Haut so stark gereizt und mit dem Bart noch etwas Haut mit "abgehobelt", so dass stellenweise Blut austritt.

Begünstigt wird das ganze durch seine Unerfahrenheit mit dem Hobel in Kombination mit einer Feather. Ich habe angeboten, ihm ein ASP und rP zu schicken, weil diese Klingen in meinen Augen "anfängertauglicher" sind.

Über den Anstellwinkel wird meiner Meinung nach zu viel Aufwand gemacht. Ich finde den findet man eigentlich intuitiv, weil der Rasierer bei falschem Winkel schlicht und einfach nicht rasiert.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.10.2012, 12:45 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
...

Über den Anstellwinkel wird meiner Meinung nach zu viel Aufwand gemacht. Ich finde den findet man eigentlich intuitiv, weil der Rasierer bei falschem Winkel schlicht und einfach nicht rasiert.

Das ist Richtig > - nur vergleichen nicht Wenige einen Gillette mit einem Merkur = Da der einfache Merkur (23er) schon etwas mehr Spielraum lässt dabei ist ein solcher Vergleich schon von Natur aus nicht wirklich ziel-führend.
z. Bspl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.10.2012, 17:29 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Hallo felixfelix,

habe vor kurzem den Fusion Proglide 5 Tage lang getestet und hatte wirklich gute Rasuren damit (gründlich und nachhaltig und auch gänzlich unblutig), wobei ich die gleiche Vorbereitung und auch die gleichen Durchgänge wie bei der Hobelrasur hatte (mit, gegen und quer). Der Systemie ist einfach idiotensicher und man könnte sich auch im Dunkeln ohne Gefahr rasieren. Allerdings sind die Klingen unverschämt teuer, vielfach werden Probleme mit eingewachsenen Haaren berichtet und der Spass bleibt auch irgendwie auf der Strecke.

Bzgl. Deiner Problemlage folgende Hinweise:
- probiere es mal mit anderer Klinge (rote Personna, Astra Superior Platinum habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, die Feather erzeugt bei mir als "seit-einem-Jahr-Hobler" auch mehr Spots (meine Technik ist noch nicht ausgereift...)
- die ersten Monate habe ich vor dem Duschen rasiert, weil ich nach dem Duschen auch mehr Spots als nötig produzierte (zu gute Vorbereitung?)
- gute Erfahrung habe ich auch mit einer "Öl-Grundierung" gemacht, auf einen Hinweis im Forum benutze ich seit einem Monat ein paar Tropfen "Kneipp Hautöl Mandelblüten hauchzart" als Preshave (nicht sündhaft teuer!), das ich während des Schaumschlagens wirken lasse.

Ich hoffe, dass Du damit und mit den Tipps der anderen Hobel-Spezies doch noch einen brauchbaren Zugang zur Hobelei findest.

Beste Grüße
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)