NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur-Klinge vs. Feather-Klinge im Merkur 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.10.2012, 12:56 Uhr
cleanhead
registriertes Mitglied


Hallo in die Runde,
ich bin ja gerade mal seit gut einem Monat Rasurhobeler und bin durchaus zufrieden mit meinem Einsteiger-Modell, dem Merkur 34c. Da ich auch schon viel in diesem Forum von der unterschiedlichen Klingenqualität gelesen habe, kaufte ich mir zwar, ebenfalls als Einstiegsdroge, die Feather-Klingen, habe aber zwischenzeitliche auch andere Marken probeweise dazugekauft. Jetzt stelle ich mit Entsetzen fest, dass die Merkur-Klinge im Gegensatz zur Feather-Klinge in meinem 34c gar nicht "glatt" läuft! Doch warum ist der Unterschied so enorm? Liegt das (auch) am Rasierer? Wäre die Merkur beispielsweise in einem Jagger oder einem Mühle-Rasierer "besser"? Die Merkur hat meinen Wochenendbart kaum bewältigt bekommen. Erst drei Durchgänge später war mein Gesicht glatt. Es war erst die zweite Rasur mit einer Merkur-Klinge, aber bereits die erste hat sich so rau angefühlt, wie die zehnte Rasur mit der Feather. Ab morgen werde ich die Derby mal antesten, danach kommt die Rotbart-Klinge dran. Habe auch noch ein Auge auf die Personna geworfen. Aber ich weiß jetzt bereits, dass die Feather eine meiner Lieblings-Klingen bleiben wird. Da ich natürlich auch noch vor habe, mir weitere Hobel zu kaufen (obwohl das Ziel auch die Messer-Rasur ist und bleibt), bin ich mal gespannt, wie sich die verschiedenen Klingen dort so machen... Also, warum sind die Klingen so deutlich unterschiedlich? Oder empfinde ich das nur subjektiv so?

Schaumtastische Grüße

--
Ube radi et nosce te ipsum!
TI Fox & Rooster, 5/8", 1/1 hohl, Merkur 34c, Feather, Derby, Rotbart, rP; 2 x 24er - Thäter und Shavemac; z.Zt. Haslinger Sandelholz; O Melhore
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2012, 13:21 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich kenne die Merkur-Klinge selber nicht, aber sie steht bei den Hoblern allgemein nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Es soll aber Unterschiede zwischen der den Hobeln mitgelieferten Probeklingen und den getrennt erworbenen Merkur-Klingen geben.

Wenn du jetzt halt festgestellt hast, dass die Merkur-Klinge im 34c für dich nicht optimal ist, dann nutze sie in diesem Hobel nicht weiter. Hebe dir die restlichen Merkur-Klingen aber auf und teste sie in anderen Hobeln.

Ja Klingen sind unterschiedlich und jede Klinge kann in jedem Hobel auch anders sein, anders wahrgenommen werden.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2012, 11:27 Uhr
cleanhead
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort... Dann werde ich die Klingen noch ein bißchen behalten bzw. dann später in einem anderen Hobel mal ausprobieren.
Hatte heute morgen eine Derby-Klinge eingespannt und die lief wiederum einwandfrei. Schöne und einwandfreie Rasur.

--
Ube radi et nosce te ipsum!
TI Fox & Rooster, 5/8", 1/1 hohl, Merkur 34c, Feather, Derby, Rotbart, rP; 2 x 24er - Thäter und Shavemac; z.Zt. Haslinger Sandelholz; O Melhore
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2012, 20:15 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Servus,das kann ich bestätigen.Ich empfand die Merkur Klingen im 23c gut,sanft und gründlich,aber im 25c Zahnkamm nicht gut.Bei der Lord war es genau umgekehrt,im 23 ungründlich und ich habe mich oft geschnitten,aber im 25c war sie top.

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.10.2012, 21:25 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Nabend,

wenn Du mit den Merkur Klingen nicht klarkommst, verschenke sie oder stecke sie in den Ceranfeldschaber.
Den passenden Hobel zu dieser Klinge zu suchen, macht imho keinen Sinn.
Es gibt genug Klingen, die in jedem Hobel prächtig rasieren. Und es gibt in diesem Forum reichlich Tipps dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.10.2012, 21:54 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Nachdem ich mich heute abend zum fünften Mal mit der Kombi Merkur+Pilshobel rasiert habe, und dass Ergebnis von Mal zu Mal besser geworden ist, so dass heute abend eine Rasur, die praktisch perfekt war (zwei Durchgänge und dann noch zwei, drei kleinere Korrekturen an den Problemstellen), möchte ich mal eine Lanze für die Merkur brechen: Eine durchaus verlässliche Klinge.

Die Vor- und Nachteile dieser Klinge dürften wohl allgemein bekannt sein: Recht hoher Preis, aber dafür vielerorts erhältlich.

Bei mir kommt sie damit sozusagen auf die Reservebank: Ich habe nicht vor, sie nachzukaufen, aber ich werde den 10er Pack gerne ab und zu aufbrauchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2012, 20:06 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,
sowohl: Merkurklinge, als auch Featherklinge hatte ich schon im 34C auch wenns nicht mein Alltagsrasierer ist.
Kann aber nichts nachteiliges finden.
Die Merkurklinge?
Das wäre ja beschämend für Solingen, grins....
Wenn die dadrinnen nicht ginge.
Featherklinge?
Liegt genauso gut.
Nee, der 34 C ist ein Klassiker und frißt einfach alle Klingen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.10.2012, 14:42 Uhr
Treteimer
registriertes Mitglied


Ich habe den 34c im Dauerbetrieb, weil es noch mein einziger Hobel (neben dem WC ist). Vom ersten Vergleich her muss ich sagen, dass die Feather mir wesentlich besser gefällt als die Merkur.
Die rP wusste auch zu gefallen, aber die Feather die klare Nummer 1 ...

Gruß
Alex

--
'May you never lie, steal, cheat or drink. But if you must lie, lie in each other arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink whisky.'
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.10.2012, 16:14 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Alex,

der 34C kommt bei mir im Wechsel zum Vision immermal zum Einsatz.
Ich habe den auch schon mit allerlei Klingen benutzt.
Zitat: Die Feahterklinge ist gut, gar keine Frage, aber ehrlichgesagt:
Ob nun Merkur oder eine andere Marke,so eine richtig schlechte klassische Rasierklinge ist mir noch nicht untergekommen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.10.2012, 09:52 Uhr
Tobias6365
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
... Es soll aber Unterschiede zwischen der den Hobeln mitgelieferten Probeklingen und den getrennt erworbenen Merkur-Klingen geben.

Dazu muss ich auch meinen Senf abgeben. Als ich mir vor ca. 1 Jahr meinen ersten Merkur 23c gekauft habe, wollte ich ihn direkt testen und legte die beiliegende Merkur klinke ein. Die Rasur war schlichtweg schlecht. Damals dachte ich aber noch es lag an mir und meiner unwissenheit der Hobelrasur. Mittlerweile rasierte ich mich mit rP-Klingen und die Rasur wurde von Tag zu Tag besser. Diese woche kam allerdings mein zweiter Merkur Hobel (33c), wieder mit einer Klinge. Ich dachte mir "Jetzt aber..." und rasierte mich wieder mit dieser. Wieder echt schlecht, ein wahres Blutbad. Noch wärend der Rasur wechselte ich die Klinge zu rP und rasierte weiter, am neuen Hobel lags also nicht denn weiter ging es wie gewohnt super und sanft! Und 2x eine Montagsklinge zu bekommen ist wohl unwarscheinlich. Schicken die Ausschussware mit den Hobeln weg ?! Nie wieder Merkurklingen! Die Hobel hingegen sind ein Traum.

Mfg Tobii

--
Merkur 23c, Merkur 33c Dovo Shavette Personna Rot, ASP, Derby Wilkinson Palmolive Sens/Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.10.2012, 13:43 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Tobias,
würde ja heißen, dass Merkur extra für die neuen Rasierer die beigelegten Probeklingen seperat anfertigen, bzw. schleifen würde.
Vielleicht die Probeklingen nicht so scharf, wie die Anderen?
1. Mein Futur war einst neu.
Probeklinge gut.
2. Im Februar dieses Jahres erfüllte ich mir nach dem Verkauf meiner Progressmodelle meinen Traum und gönnte mir den Vision, was ich bis heute nicht bereue.
Genau wie kaum einer den Kauf eines Mercedes bereut. grins...
Zitat: Auch hier war die Probeklinge im Prinzip wie eine Merkurklinge, super.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.10.2012, 20:23 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Guten Abend!

Meine Erfahrungen mit den Merkurklingen waren bis vor einiger Zeit auch eher von der ruppigen Art, bis ich herausfand, dass die Einweichzeit des Schaums sehr viel ausmacht. Wenn ich Merkurklingen lade, dann lasse ich den Schaum länger, d.h. 4-5 Minuten, wirken. Danach rasiert auch die Merkurklinge sanft und gründlich bei langer Standzeit (10 Rasuren).

Gruß

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.10.2012, 22:19 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Fans,

ob nun eine Merkurklinge oder eine andere Klinge.
Der Schaumteppich muss stimmen.
Ob nun eine klassische Klingenrasur, eine Systemklingenrasur oder gar eine elektrische Nassrasur, der Schaum muss stimmen.
Ich gehöre zu denen, die dick behaart sind, aber die Rasur muss, ganz gleich welche, einfach gründlich und sanft sein.
10 mal eine Merkurklinge?
Ja, das gibt der hersteller und dessen Vertriebsfirmen an, aber ehrlichgesagt:
Bei einer Merkurklinge ist bei mir und auch bei meinem Vater und Forumskumpel KJ810 nach 3 bis 4 Rasuren Feierabend.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.10.2012, 09:08 Uhr
cleanhead
registriertes Mitglied


Ich nochmal,

also, ich stimme zu, dass auf jeden Fall der Schaum stimmen muss. Ich stimme auch zu, dass eine gründliche Vorbereitung der Barthaare extrem wichtig ist. Ich habe das jetzt selbst erlebt auf einer Geschäftsreise. Ich hatte nicht meine Lieblingsseife mit, sondern einen Speick-Stick. Das Aufschäumen im Gesicht ging gut. Jedoch war der Schaum nicht vergleichbar mit dem von Dr. Dittmar's Spezial-Rasierseife. Die Folge war, dass ich mir mehrere kleine Pünktchen-Blutungen geholt habe. Der Schaum war zudem zu trocken. Hier die Folge: die Haut war arg gereizt und die Rasur war unsauber. Das ganze habe ich mit einer Derby-Klinge probiert, die gerade mal die zweite Rasur mitgemacht hatte.

Bei der Merkur-Klinge ist mir aber TROTZ ebenso gründlicher Vorbereitung, einem super Schaum (Dr. Dittmar) und genügend Einwirkzeit eine schonende und gleichzeitig gründliche Rasur verwehrt geblieben. Und das war keine Probe-Klinge, sondern eine aus einem versiegelten und damit neuen 10-er Päckchen.

Ich durfte vor wenigen Tagen meine erste Erfahrung mit einer Rotbart (Gilette)- Klinge machen. Auch hier waren wieder Welten zwischen der Merkur und der Rotbart. Die Rotbart ist sogar durch meinen Drei-Tagebart geglitten wie eine heiße Klinge durch Butter. Sagenhaft gründlich und schonend zugleich.

Also, was ist da los in Solingen? Wie Tobias6365 schon sagt, super Hobel, schlechte Klingen. Oder habe ich etwa auch ein Montags-Klingensatz erhalten? Ich werde mal in Solingen nachfragen. Die geben einem immer prompt und höflich Antwort...

--
Ube radi et nosce te ipsum!
TI Fox & Rooster, 5/8", 1/1 hohl, Merkur 34c, Feather, Derby, Rotbart, rP; 2 x 24er - Thäter und Shavemac; z.Zt. Haslinger Sandelholz; O Melhore
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.10.2012, 14:28 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,

Barthhaarvorbereitung ist wichtig, gar keine Frage.
Wer meint, sich einölen zumüssen, der muss es halt tun.
Als ich mal ein Erkältungskammilledampfbad machte, war natürlich das Barthhaar extem weich und die Rasur richtig geil.
Nur ist das kein Alttag.
Wir sollten ja, gewissermaßen die Sache nicht übertreiben.
Die Rasur ist für uns ein schönes Ritual, dennnoch Alltag.
Für mich ist die Barthhaarvorbereitung einfach und solide.
Gesicht mit warmen Wasser anfeuchten, mit Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel oder Rasierschaum einschäumen.
Trockener schaum durch Speickstick?
Kann ich insofern nicht nachvollziehen.
Wenn das Gesicht angefeuchtet ist, gibt das Ding auch einen schönen Schaumteppich.
Diesen Speickstick hatte ich auch schon.
Man kann ihn wie die Irishmoos mal übers Gesicht gleiten lassen, ihn aber mit demPinsel aufzuschäumen ist nicht so dolle wie als wenn der geraspelt in iner Reisedose ist, was ich eher empfehlen kann.
Einfach ineine Rasierseifendose raspeln und in der Dose mit Wasser vermischt aufschäumen, das geht auch unterwegs.
Rotbarthextradünn? Keine schlechte Klinge, reicht bei mir ungefähr für 5 Rasuren.
Mehr will ich mir nicht antun, denn die Rasur soll leichtgängig, sanft und gründlcih sein.
War gestern mal bei einem Merkurhändler und habe meinen Vision mal untersuchen lassen, weil ich meinte, dass irgendwas mit dem Kopf nicht stimmte.
Irrtum: Alles bestens.
Das manche Klingen dadrinnen bisschen Spiel haben, ist nicht weiter schlimm, kann nur mal dazuführen, dass der eine Klingenspalt etwas größer erscheint, als der Andere, einfach Buterflykopf noch mal aufdrehen und Klinge richten.
Ja, also machen die offensichtlich in Solingen keinen Pfusch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.12.2012, 12:46 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

bei mir ist das auch seltsam, die Klingen die etwas kratzen beim rasieren sind diejenigen die sehr haut schonend sind.

Die derby nehme ich gerne, ist aber schon ein Grenzfall, das heisst, rasiert sanft (wenn gekorkt) aber die Haut nach der Rasur fühlt sich an wie gepeelt (nur mit dem Strich rasiert-wohlgemerkt) sehr weich und schwitzt leicht den ersten halben Tag nach der Rasur.

Diese Probleme habe ich mit einer Merkur nicht,die Haut ist nach Rasur einfach gepflegt,straff, nix fühlt sich da gestresst und gepeelt an,man kann im Gesicht herumfummeln ohne das es rot wird und brennt ,so muss es sein. Kratzt halt beim rasieren.

Also scheint die derby aggressiver zu sein zu meiner Haut nach meiner Theorie.

Man kann eine Merkur auch korken ob die dann sanfter wird ,die wird dann auch keine 7 rasuren halten wahrscheinlich.(muss ich mal testen)

Bin da noch etwas am testen, suche Klingen die gründlich aber dennoch hautschonend rasieren.

Was soll man da testen?

Rotbart?
Gilette Blue silver? (die amis schwärmen davon)
Bolzano?
Dorco 700 (oder so ähnlich- die amis schwören drauf gibts nur bei englischen Shops zu kaufen)
Personna?




viele grüße
mario005

Diese Nachricht wurde am 19.12.2012 um 13:02 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.12.2012, 07:34 Uhr
Green7
registriertes Mitglied


Die Merkur im 23c war bislang die für mich beste Klinge. Die lief gleich ab der ersten Rasur sanft und gründlich.

Da kam sonst nur die Streamline Classic ran aber das erst so nach der 2-3. Rasur.

--
Merkur 23c , WC , Nen Blauen Gillette aus den 90ern Isana Dachshaar Irisch Moos RC , Nivea RC Old Spice , Tüff Herb , Pitralon DE , Axe Darktemptation
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.12.2012, 11:19 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Streamline Classic, ist das die Klinge von den REWE Märkten?
Hatte ich auch mal gekauft,aber nach dem auspacken sah ich, das alle Klingen kürzer waren als vergleichbare Markenklingen und leicht oval gebogen, heisst wenn ich die im Hobel einlege, schaut die Klinge am rand nicht gerade heraus wie es sein soll, nein oval gebogen, es schaut nur die Mitte der Klinge heraus, die seiten rechts und links sind komplett verschwunden.

Da habe ich erst gar nicht versucht mich damit zu rasieren ab in die Mülltonne.

mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.12.2012, 13:49 Uhr
rehcla
registriertes Mitglied


Also im Merkur 34C bin ich, wie bei allen anderen Hoblen, mit den Merkur Klingen sehr zufrieden!
Allerdings sind bei mir vorher duschen und ShaveOil auch Standard

Claus

--
11C / 25C / 39C / Futur / R41
Derby / Astra /Merkur
Semogue
Proraso / Col Conk / Klar-Seifen
Proraso

Diese Nachricht wurde am 21.12.2012 um 13:51 Uhr von rehcla editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.12.2012, 08:56 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Moin Moin aus dem grauen Hamburg,
ich muss mich generell der - wie ich meine - Mehrheit im Forum anschliessen: Merkur klingen waren, zumindest für mich, eher ein Fehlkauf. Ich finde sie auch reichlich teuer. Da gibt es besserere Klingen für weniger Geld.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.12.2012, 17:08 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo in die Runde,
ich persönlich habe sowohl mit der Merkurklinge, als auch mit anderen Klingen absolut kein Problem.
Allerdings schließe ich mich usnerem Hamburger Freund, dem Matten an, im Gegensatz zu anderen Klingen ist die Merkurklinge teuer.
Aber was soll man sagen:
Generell sind Produckte aus duesem Hause nicht billig.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)