NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Vision 2000, die Hassliebe... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2012, 07:18 Uhr
Rauschebart
registriertes Mitglied


Hallo!
Eigentlich mag ich ja den Merkur Vision, aber der ist dermaßen anfällig und hochgezüchtet, mir werden bald die Haare grau...

Daher mal eine Frage an die anderen Vision Benutzer: dieses Rändelrad, mit dem man den Klingenspalt einstellt verkalkt schnell und frisst sich schnell fest. Was macht ihr dagegen? Selbst wenn ich den Rasierer nach der Benutzung abspüle, frisst sich dieses Rad trotzdem fest.

Gruß
Rauschebart (dank Vision nun ergraut...)

--
Merkur Futur Proraso Rasiercreme Proraso Balm+Lotion Persona, Merkur Super
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2012, 07:53 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Rauschebart,

auf

www.scharferladen.de/shop/merkur-vision-rasierer-p-188.ht...

findet du einige Hinweise zur Reinigung und der Zerlegung/Zusammenbau
des Vision. Vielleicht ist für dich etwas dabei.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2012, 09:37 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Aus dem Grund habe ich den Vision abgegeben, eigentlich ein toller Rasierer der Mechanismus hat mich fasziniert, aber diese Empfindlichkeit war ätzend. Der Grundgedanke eines verstellbaren Hobels ist zwar gut, aber die Toleranzen die man akzeptieren muss in Verbindung mit der Empfindlichkeit auf Kalk und co. haben mir die Lust auf solche Rasierer genommen. Ist ja nicht so als gäbe es nicht genug andere

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2012, 11:19 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, Rauschebart,
ich verwende zum Ausblasen eine kleine Druckluftflasche, wie sie im Elektronikbedarfshandel angeboten wird.
Bei Bedarf einfach mal zB. nach "5Star Druckluftspray 400ml" googlen. Hält ewig.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=17176&loc=...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 02.10.2012 um 11:44 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2012, 09:50 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Moin Rauschebart,

also ein Rändelrad hat meiner zwar nicht aber ich reinige ihn eigentlich auch nur kurz unter fliessendem Wasser und trockne ihn dann ab.
Nach dem Klingenwechsel (bei mir nach 6 Rasuren) zerlege ich ihn komplett und lege die Einzelteile in Zitronensäure und nach ein paar Stunden reinige ich ihn noch kurz mit einer weichen Zahnbürste. Die Zitronensäure kriegst du z.B. günstig beim Rossmann.
Nachdem er wieder trocken ist, gibt es noch etwas WD40 an die beweglichen Teile und er ist wieder wie neu.

Gruß

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2012, 19:18 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Mein(e) VISION ist mir heilig. Rasuren ohne Fehl und Tadel mit verschiedenen Klingen und bei unterschiedlichen Tageslaunen sind quasi eingebaut. Ich nehme ihn nach vier Klingen auseinander, aber die dann entstandene Grauzone löst beim VISION keine Beklemmungen und bei mir keine Bedrückung aus. Wahrscheinlich würde es ausreichen, ihm alle Vierteljahr mal den Magen umzudrehen.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2012, 20:01 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


gutenabend in die Runde der "Vision"-Fans,
1. so ein Rändelrad? OOOHHH; Ich sehe zwahr nichts, aber gefühlt habe ich noch nichts, muss ich ihn gleich mal aus dem Bad holen.
Ich habe ihn seit Februar dieses Jahres und stelle eigentlich nur an diesem Drehknopf unterm Hobelkopf befindlich.
2. Ich muss wirklich wagen:
Futur?: BMW
"Vision"? "Mercedes" Freu.....
Nutze seitdem keinen anderen Rasierer mehr, die sind alle gehgt und gepflegt in der Vitrine.
3. Zerlegen?:
Nun: Ich habe mich bei verschiedenen Vertriebsfirmen dieses Rasierers erkundigt.
Unabhängig voneinander sagen die alle, dass das nicht nötig wäre.
Wenn man ihn regelmäßig reinigt und eine Balistolölung schadet auch nicht.
Natürlich habe ich schon die Auseinanderbau/Zusammenbauanleitung vom Forumschef gelesen.
Ist sehr schön detailiert beschrieben, auch für nichtsehende Menschen sehr gut anwenbar.
3. Natürlich: Klassiker 34C kommt auch immermal zum Einsatz.
4. Aber den Vision, den mag ich so sehr, dass er eigentlich im Bad garnicht mehr fehlen darf.
5. Dieser Kunststoffrand am Klingenspalt:
Das finde ich äußerst pracktisch.
Dreht man den Stellknopf unterm Hobelkopf befindlich ganz nach links, verschwindet die Klinge im Hobelkopf.
Das schützt zum Einen die Klinge.
Zum Andern besteht keine Verletzungsgefahr.
Denn schnell ist mal im Bad liegend in den Rasierer, bzw. in die Klinge geafasst.
Auch das Innere des Lederetuis oder der Waschtasche ist somit vor Schnitten geschützt.
6. Jetzt mal noch was Anderes:
Bei meinem Vision ist der Klingenspalt unterschiedlich.
Oder liegt die Klinge schräg drinnen?
Kann eigentlich nicht sein.
Denn ich nutze allerlei verschiedene Klingen.
Die haben eigentlich im Kopf kein Spiel.
Oder ist das bei diesem Rasierer so:
Die eine Seite ist wirklich immer, in jeder Stellung etwas größer, also die Andere, bzw. die Klinge schaut etwas weiter raus, als drüben.
Also ich nutz das immer aus.
Die eine Seite für sanfte und die andere Seite für supergründlich.
Ist das bei Eueren Visions genauso?
Schönen Abend, freue michs chon auf Antworten in Euerer Mitte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.10.2012, 20:35 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Männers,

so sehr ich mich auch bemühe:
Ich kann am Kopf des Vision kein Stellrädchen finden.
Offensichtlich gibt’s da schonwieder ein Folgemodell?
Ich habe meinen im Februar 2012 errorben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2012, 15:30 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Männers!

So: Jetzt habe ich mich noch mal individuell mit dem Problem:
Stellrädchen am Merkur-Vision auseinandergesetzt.
Ich habe auch dazu bei verschiedenen Händlern nachgeschlagen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Textbeschreibungen fast alle identisch sind, lediglich die Wortwahl verschieden ist.
Der Merkur-Vision hat unten am Griff den Drehgriff, wo der Buterflykopf geöffnet und geschlossen werden kann.
Oben, also genauergesagt unterm Hobelkopf befindet sich ein Drehknopf oder meinetwegen auch Drehknauf, Stellknauf oder Stellknopf, wie auch immer ihr das nennen möget.
Hier lässt sich genau wie bei den Vertriebsfirmen in der Textbeschreibung angegeben:
Der Klingenspalt oder auch Seitenspalt genannt stufenlos einstellen.
Drehknauf ganz nach links gedreht verschwindet die Klinge komplett im Kopf des Rasierers.
Langsam nach rechts gedreht, erscheint die Klinge und diese am Klingenspalt/Seitenspalt befindliche Kunststoffkannte verschwindet.
Ehrlichgesagt weiß ich jetzt nicht, was hier mit einem Stellrädchen an der Kannte gemeint sein soll.
Gelesen habe ich z. B. bei:
www.roedter-messer.de <www.roedter-messer.de>
auch, dass es z. B. den Futur seit 1985 und den Vision seit 1998 gibt.
Offensichtlich gabs da mal einen Modellwechsel, denn meiner und auch der meines Vaters sind z. B.
Baujahr 2011 und Baujahr 2012
Ok: Männers:
Soviel dazu: Wer was Genaueres weiß, lasst es mich bitte wissen. Freu...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.10.2012, 16:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Mario: Ich hatte auch mal einen Vision, bevor mich die Messersucht voll erwischt hat, aber ich kenne auch nur 2 Möglichkeiten zum Verstellen: Ein Drehknopf unten zum Öffnen des Butterfly und ein Drehknopf ein Stück unter dem Klingenhalter, zum Einstellen des Spaltes. Mehr gibt es nicht.

@Rauschebart: Ich habe meinen sehr geliebt, nur die Messer waren stärker und haben ihn im MH meucheln lassen. Zu Deinen Pflegeproblemen: Nun einmal muß man sagen, das ist kein Mercedes, sondern ein pflegebedürftiger Rennwagen. Die göttliche Schwere, der Mix verschiedenster Materialien, Teflon, Messing, Aliminiumdruckguß und Frästeile. Da hat sich eine Ingenieuse richtig einen "abkonstruiert", sowas begeistert!

Der braucht solche Zerlegungsarien, die außerdem für mich die Bindung zum Produkt erhöhen, weil ich alles, was ich irgendwie ein wenig zelebrieren kann - die Zerlegung des Vision, absolut begeistert. Zweitens habe ich versucht, meinen tunlichst auch bei der Rasur, möglichst trocken zu halten. Kein Wasser unter den Rädchen, keine Kalkablagerungen, wenig Zerlegungen. Es war eine scharfe Beziehung, bis die noch schärferen Messer kamen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 05.10.2012 um 16:40 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.10.2012, 17:40 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,

da scheinen sich doch die Geister einig zu sein.
Im Prinzip keine andere Stellmöglichkeit als beim Futur, lediglich der Klingespalt.
Ein Messer habe ich auch.
„Profi“-Rasiermesser (Solingen)
Aber das gönn ich mir nur abundzu.
Nun ja, pflegebedürftiger Rennwagen, grins...
Schönr Vergleich.
Glaube auch, dass die Klassiker, also die wesentlich pflegeleichteren Dreitelerrasierer laglebiger sind.
Werden wirs abwarten.
Wie er in 50 Jahren aussieht. Grins...
Da binich dann 83 du dann entscheiden, ob ich ihnv ererbe oder nicht. Grisn.
Also mal ehrlich:
Zerlegen?:
Auch wenn ich das nicht sehe, alles fühlbar, Pusselarbeit, aber wenn man das einmal gemacht hat, geht’s.
Allerdings: Das Nasswerden usw.
Das kann man dem liebenswerten Herrn Vision wohl nur ersparen, wenn man ihnin seiner blechdose ruhen lässt.
Es gibt da ja auch bezüglich dieses Zerleg-und Zusammenbau-Themas eine Extradiskussion und die Meinungen sind wol sehr verschieden.
Die Einen sagen:
Ja, auseinandernehmen und zusammenbauen.
Die Andern sagen, dass es reicht, den Rasierer gründlichst beim Klingenwechsel zureinigen.
Gleiches habe ich von verschiedenen Vertriebsfirmen auf anfrage gehört.
Wenn man bedenkt, wie alt die Gillette-Adjustable sind und die sind nicht zerlegbar und funktionieren meist tadellos.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.10.2012, 09:43 Uhr
wub-driver
registriertes Mitglied


Ich war die Tage bei meiner Familie in Frankfurt zu Besuch. Beim Stadtbummel landeten wir im Douglas und da strahlt mich der Vision an...ich war ja hin und her gerissen...aber dann doch zugeschlagen!

Erst mit Merkurklinge, heute früh mit Personna rot getestet. Wahnsinn was für einen Unterschied zu meinem Mühle (geschlossen)! Einpaar Mini Cuts aber dafür ist der Rest um so besser.

In der Verpackung liegt eine Anleitung zum Auseinanderbau bereits drinnen! Weiss nicht, ob es bisher anders war, aber jetzt empfiehlt Merkur es selber
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.10.2012, 16:15 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,
ooohhh, jetzt hat ihn Dougals schon im Programm?
Den guten Vision?
Darf man fragen, was er dort kostet?
Stimmt: Meiner wurde im Februar dieses Jahres erworben und in der Blechsode, ind er er wunderschön in Shcaumstoffeinlage eingebettet ist, befindet sich auch eine anleitung.
Offensichtlich sind sich die Geister da wohl icht einig, ob nun auseinander/zusammenbauen oder einfach nur reinigen.
Taschnmesser mit allerlei Zubehör reinigen wir ja auch nur, trockne und ölen es wieder ein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)