NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfen > Links zu Mikrotomschneiden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2012, 15:04 Uhr
Mikel0815
registriertes Mitglied


Erst Mal einen Dank und ein Lob ins Forum.
Bisher war ich lediglich als "Konsument" bei Euch unterwegs und muss sagen "Hut ab".
Bisher ist keine Frage für mich als -noch aktuell- Hobel-Newbie unbeantwortet geblieben.
Da ich noch ein Dovo seit Jahren rumliegen habe, was aber erst Mal eine Aufarbeitung benötigt, habe ich mich auch umfassend im Sektor Rasiermesserpfelge / -schärfen umgeguckt.
In dem Zuge bin ich dann mehrmals auf Hinweise auf einen Link bezüglich Mikrotommesser / -schleifen gestolpert, den ich dann irgendwann auch mal gefunden habe [...]:

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html


Dazu bin ich bei eigenen Suchen über das hier gestolpert:
www.mikroskopie-bonn.de/_downloads/Abenteuer_Klingen_Scha...

Keine Ahnung, ob es dazu in einem Thread auch schon einen Link gibt. Sofern noch nicht (allen) bekannt, muss ich sagen ein schönes Dokument mit sehr interessanten Aufnahmen, ebenfalls zum Thema Schärfen von Rasiermessern/Mikrotomen.
Falls er neu sein sollte, konnte ich vielleicht der Community einen Dienst erweisen.

Macht weiter so.


Gruß Michael

Bzgl. Anleitungs-Link aufgeräumt [Stefan]

Diese Nachricht wurde am 30.01.2017 um 20:18 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2012, 21:49 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Das Du auf die neue Adresse Mikrotom-Seite verweist finde ich soweit in Ordnung obwohl dies in anderen Treads auch schon geschehen ist. Aber diese unselige "Abenteuer Klingen Schärfen" Anleitung, die empfiehlt Messer mit dem Rücken voran über die Steine zu bewegen weil man sonst in sie schneiden könnte, hättest Du ruhig weg lasen können. Ich hoffe ja immer noch das nicht zu viele Anfänger diese für ernst nehmen...

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2012, 11:50 Uhr
Mikel0815
registriertes Mitglied


Hallo Geier0815,

der Hinweis, daß die Schärfanleitung in dem Dokument nicht korrekt ist, ist ja berechtigt.
Dafür das Gesamte als "unselig" abzustempeln, halte ich allerdings für übertrieben.
Für die jahrelang Erfahrenen hier, ist wahrscheinlich auch nichts Weltbewegendes zu entdecken, oder mag es sogar langweilig erscheinen.
Für mich war es in jedem Fall mal hilfreich, kompakt und ausgiebig bebildert, Informationen zum Thema nachzulesen.
Für jemanden, der nicht über das notwendige Equipment verfügt und nicht vertraut mit der Materie ist, ist es stellenweise schwer nachvollziehbar, wenn von Grat, Facette, Verfeinerung des Schleifbildes etc. die Rede ist.
Deshalb hat mich das weitergebracht und ich wollte dies lediglich auch anderen zugänglich machen, ohne den Anspruch zu erheben, es sei der Weisheit letzter Schluss.
Muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er was damit anfangen kann, oder nicht.


Gruß Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2012, 12:37 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Mike0815,
entschuldige, wenn ich dir nicht beipflichten kann, an dieser besonderen Stelle.

die "abenteuerliche" Anleitung ist zwar reich bebildert und erheischt kompendiarischen Anspruch, in seiner Gesamtaufmachung, jedoch sind so fundamentale Fehler in der dargestellten Schärftechnik vorhanden, auf die von der Fachwelt hier im Forum bereits hingewiesen wurde, und die man bei genauerem Studium auch erkennen kann, (siehe labberiger Grat vom "Ziehen" auf dem Stein, den der Autor mit Recht sehr kritisch beurteilt, weil er ihn nie richtig los wird), sodass ich Geier0815 (ein Bruder von dir, ob der Namensähnlichkeit?*g*) recht geben will und davor warnen möchte, diesen Thread kritiklos stehen zu lassen.

Es sollte, es MUSS immer wieder darauf hingewiesen werden, dass die Erkenntnisse bzw. vorgeschlagenen Vorgehensweisen dieser Anleitung von Rudolf Krönung schlichtweg FALSCH sind, und nicht eine Frage der Sichtweise, und nicht nur etwa deshalb, weil du "Anspruch erhöbest, der Weisheit letzten Schluß kundzutun", wie du meintest!

Es ehrt dich nämlich, zu den Informationen dieses Forums beitragen zu wollen.

Aber wider besseren Wissens soll auch niemand schweigen, wenn etwas objektiv falsch ist.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 03.10.2012 um 12:39 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2012, 12:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Mikel0815,

vielen Dank für die Hinweise (links). Einsteiger ins Schärfen auf den richtigen Pfad zu bringen, ist den Erfahrenen ein Anliegen. Tiefes Graben im Forum ist dazu notwendig.
Ich habe in Bezug auf Dein posting noch einmal nachgegraben.

Diese Arbeit www.mikroskopie-bonn.de/_downloads/Abenteuer_Klingen_Scha... wurde schon an anderen Stellen im Forum erwähnt. Sie geht meiner Meinung nach in ihrem Grundgedanken von einer Gratbildung ausgeht, die durch einen ziehenden Schärfvorgang hervorgerufen wird (Rücken voran).
In diesem Thread wird über sie diskutiert forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19130&thre... und begründet, weshalb hier der ziehende Schärfvorgang Kernthema ist.
Der Begriff Grat hat in dieser Arbeit eine andere Bedeutung als im Forum gebräuchlich.

In einer intensiven Diskussion in diesem Thread geht es um den schiebenden und um den ziehenden Schärfvorgang mit den entsprechenden Auswirkungen und es geht um die sog. Bartbildung.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=14481&page...
Bilder erleichtern das Verständnis.
Wenn Du Dich in die Inhalt vertiefst, wirst Du eine klare Vorstellung davon bekommen, was sich an der Facette abspielt, wenn geschoben bzw. gezogen wird.
Ich rate jedem Einsteiger ins Schärfen, sich intensiv mit diesem Punkt zu befassen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2012, 13:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Eine Arbeit wie die erwähnte ( www.mikroskopie-bonn.de/_downloads/Abenteuer_Klingen_Scha... ) kann man nicht als unselig oder "abenteuerlich" bezeichnen, so wie das oben geschehen ist, auch wenn hier wohlweislich Anführungszeichen verwendet werden.
Es handelt sich schließlich um ein ernsthaftes Anliegen des Verfasser, in das er viel Zeit und Arbeit investiert hat. Aus diesem Grunde sollte man sich um eine sachliche Ausdrucksweise bemühen. ---

In dieser Arbeit wird von einem Grat ausgegangen, der eigentlich ein labiler Schärfrückstand ist, der sich durch einen ziehenden Schärfvorgang an der Schneidkante bildet. Für die Rasur ist dieser völlig ungeeignet.

@ CaptnAhab,

dass Du selbst auf diese Arbeit im Thread forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19130&thre... hinweist und vor einem 3/4 Jahr offenbar in ähnlicher Situation warst wie Mikel0815 jetzt, dass sollte fairerweise hier erwähnt werden.

Zitat

Zitat:
guten abend.

genaueres zum grat und seiner bildung bzw. eben auch zu seiner hartnäckigkeit zeigt ein beitrag von rudolf krönung:

www.juelich-bonn.com/pdf/Abenteuer_Klingen_Schaerfen.pdf

--
Gruss CA

"Der Weise verliert nichts.
Sage nie von einem Ding: ich habe es verloren; sondern: ich habe es zurückgegeben." (aus: Epiktet, Handbüchlein der stoischen Moral)

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 03.10.2012 um 15:22 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2012, 14:00 Uhr
Mikel0815
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

vielen Dank für die ausführliche, konstruktive Antwort.
Damit kann ich was anfangen und hilft mir in jedem Fall weiter.


Gruß und einen schönen Feiertag noch,

Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)