NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "MErkur"-"Vision"-Klingenspalt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.10.2012, 20:39 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


„Merkur“-„Vision“-Klingenspalt:
Ist er wirklich ungleich?
Oder liegt möglicherweise die Klinge nicht korreckt im Buterflykopf?

Hallo Fans dieses wundervollen Rasierers!

Ich weiß nicht, wem von Euch ist das denn schon aufgefallen?
Oder sind die alle bisschen unterschiedlich?
Ich habe jetzt meinen Vision seit Februar dieses Jahres.
Mein Vater hat ihn schon etwas länger.
Hat aber die gleiche Feststellung gemacht.
Die eine seite des Klingenspaltes ist etwas größer, als die Andere.
Liegt auch nicht an der Feineinstellung.
Egal, in welcher Possition man ihn nutzt, die eine Seite ist immer bisschen größer als die Andere.
Ist freilich Millimetersache.
Ist mir aber schon mehrfach aufgefallen.
Hängt auch absolut nicht von der Klingenmarke ab.
Futur, Vision:
Frißt sowieso alles, was es an klassischen Klingen gibt. Grins..
Auf Anfrage bei verschiedenen „Merkur“-Rasierer-Vertriebspartnern wurde mir mitgeteilt, dass es diese Unterschiede nicht gäbe, zbw. Abweichend man eine Seite für sanfte Rasuren die andere Seite für supergründliche Rasuren nehmen sollte.
Was ja im Prinzip stimmt.
Öffnet man den Buterflykopf und legt eine Klinge nach seinem Belieben ein, liegt sie auch gut drinnen, wie angepasst.
Dennnoch: Der Vision ist super, der Futur gut.
Futur: Egen ein BMW.
Vision: Eben ein Mercedes.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.10.2012, 21:12 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Tach,

Merkur hat schon immer ein Problem mit Fertigungstoleranzen gehabt ( s 37c & Co ). Wird sich auch nie was dran ändern. Wird ja von der Menge akzeptiert

LG

Olli

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.10.2012, 21:26 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


Also, ich habe den Futur.....
welche Seite willst du denn für was nehmen....?
Klär mich mal auf.....

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2012, 21:48 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Tom,

worüber soll ich Dich aufklären?
Mit meiner Aussage wollte ich ausdrücken, dass es gelegentlich vorkommt, dass die Klingenspalte bei diversen verstellbaren Merkurrasierern in diesem Falle dem Vision unterschiedlich sind.
Mein Vater hat einen Trick:
Buterfly beim Vision öffnen, Klingenspalt auf halbe Höhe stellen und mit zeigefinger/Mittelfinger in den Buterflykopf hineinfassen und die Klinge richten.
Buterflykopf schließen ud dann müsste die Klinge gerade drinnen sitzen.
Merkt man beim Vision z. B. wenn man den Stellknauf ganz nch links dreht,sodass die Klinge im Kopf verschwindet.
Wenns ie wirklich drinnen ist, sitzt sie auch gerade.
Beim Futur geht das so nicht, aber hier geht folgendes:
Klinge einlegen und Griff ganz nach rechts bis zum Anschlag drehen, dann ist die Klinge ganz drinnen im Kopf und schaut nur geringfügig heraus und das reicht ja für schohnende Rasuren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.10.2012, 22:22 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,
Meister Hobel schrieb:

Zitat:
Merkur hat schon immer ein Problem mit Fertigungstoleranzen gehabt ( s 37c & Co ). Wird sich auch nie was dran ändern. Wird ja von der Menge
akzeptiert

(Moderation: Zitatbefehl ergänzt)
ja, da hast wohl Recht.
In der Antwort an Tom habe ich das ja zum ausdruck gebracht, was man dagegen eventuell tun könnte.
Allerdings wenn ich überlege:
Ich habe hier ein par 1961iger TechRasierer von Gillette, da stimmt einfach alles.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2012 um 14:01 Uhr von Christian editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.10.2012, 12:55 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Wenn ich mich recht erinner, kann man bei beiden den Kopf wohl teilweise "falschherum" einbauen.
Also einfach mal ausprobieren ihn rauszuschrauben und dann um 180 Grad zu drehen. Eventuell verbessert sich das ganze dann.

Gruss

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.10.2012, 13:37 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Hi, Mario Leimbach,
der Kollege weiter oben hat es schon gesagt; es liegt an Dovos
nicht gerade engen Toleranzen.
Wenn die Abweichung für dich nicht akzeptabel ist, schicke den
Hobel zu Dovo in die Böcklinstraße.
Ich hatte dieses Problem kürzlich mit meinem langen Progress und
es wurde seitens des Herstellers für mich zufriedenstellend gelöst,
indem er ausgetauscht wurde.

Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.10.2012, 13:42 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


Also, der Futur hat eine Nase im Innenleben, ich habe eben mal den Deckel abgehoben und die Klinge getauscht, dabei habe ich auch den Deckel gedreht.....
kann sein das da ein minimaler Unterschied feststellbar ist, meine Augen sind nicht mehr die Besten....

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2012, 15:10 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


He Tom K.,
das Optische ist auch egal - wichtig ist das Rasiergefühl.

L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.10.2012, 16:24 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Männers,

Lars: Im Prinzip stört mich das nicht, dass die Klingespalte gelegentlich unterschiedlich sind.
Wollte nur mal in die Runde fragen, ob das auch schonjemandem aufgefallen ist.
Wenn man dann den Vision aufschraubt, die Klinge richtet, stimmts eigenartigerweise auch.
Jan: Ich habe meinen Futur mal nach dem Reinigen falsch herum zusammengebaut, war eigentlich kaum ein Unterschied.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.10.2012, 20:55 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Moin Mario,

beim Vision bin ich da gerade nicht sicher, aber mein Futur ist definitiv unbenutzbar (extrem Agressiv) wenn er falsch herum zusammengebaut wurde.

Gruss

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.10.2012, 11:57 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Jan,
ob man den Vision überhaupt falschherum zusammenbauen kann?
Keine Ahnung, nee, glaube nicht.
Also ich habe den Futur mal falsch zusammengebaut.
Rasiert habe ich mich damit nicht.
Stimmt, der Spalt fühlte sich viel größer an.
Aber eigentlich wenn man fühlt, wo diese Nase is, kann man den eigentlich gar nicht falsch zusammenbauen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.10.2012, 08:57 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Moin Mario,

vielleicht nicht direkt falsch aber man kann ja diese Stange mit den "Klappen" jeweils um 180 Grad gedreht einbauen, durch die Fertigungstoleranzen ergibt sich da zumindest bei mir schon ein Unterschied.

Gruss

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.10.2012, 13:32 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Jan,

danke für diesen Tipp.
Bei der nächsten Reinigungs/Auseinander/Zusammenbau-Aktion werde ichdies einmal berücksichtigen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)