NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Member-Schleifservice vs. eigene Schleifausstattung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.10.2012, 21:34 Uhr
BaKi
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, habe ich mir in Hannover bei einem Rasierbedarf-Händler ein Rasiermesser "Erbe First Class" 5/8" made in Solingen gekauft und bereits zwei Mal genutzt. Das Rasiermesser war bereits fertig geölt und nach Aussage des Verkäufers auch wirklich rasierfertig. Jedoch merkte ich bereits trotz gründlicher Bartvorbereitung (heiße Dusche, Bart ordentlich einweichen, anschließend Rasiercreme einige Minuten einwirken lassen) und kurzem Abziehen auf meinem Hängeriemen nach foreninterner Anleitung, dass bei der Rasur zwar Haare gut entfernt wurden, es jedoch an einigen Stellen ordentlich ziepte. Das Ziepen war dabei so unangenehm, dass ich zum Ende hin auf den alten Systemrasierer umgestiegen bin!

Wie bereits erwähnt, habe ich das Rasiermesser vor der Rasur einige Male wie beschrieben in der Kreuztechnik abgezogen. Obwohl ich darauf geachtet habe, die Klinge immer über den Rücken zu rollen, habe ich es dennoch geschaft, 3 mal (kleine) Schnitte in den Riemen zu setzen. Über diese Stellen habe ich das Messer nicht mehr abgezogen.

Der Haartest war lediglich im Viertel der Klingenspitze erfolgreich. Die Schärfe nimmt also in Richtung der Schulter ab.

Entweder, das Messer war von Anfang an nicht rasierfertig oder (was ich wohl eher denke), ich habe beim Abziehen irgendwie Mist gebaut.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich (aus Kostengründen zunächst nur aus dem Mitgliederhandel) mit einem 1000/6000er Kombischleifstein oder mit einem Mitglieder-Schleifservice (selbstverst. für einen Obolus) besser stehe.
Für den Schleifstein spricht u.a., dass ich das Schleifen aus Interesse gerne selber erlenen möchte.
Dagegen spricht aber insb., dass ich nur ein Messer habe und darüber hinaus keine Referenzschärfe mit einem wirklich rasierfertigen Messer herstellen kann.

Ich persönlich tendiere zu einem Schleifservice.

Wie denkt ihr darüber?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Mühe im Voraus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2012, 00:05 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Erstmal Schärfeservice, damit Du eine Referenz hast.
Und herzlich Willkommen hier :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2012, 10:10 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


Hallo, bin auch neu hier im Forum und bin seit ca. 6-7 Wochen im Thema Nassrasur drin. Habe mittlerweile mehre Messer ausprobiert.Ein Nagelneues und zwei Ältere.
Weil ich , wie Du, das schärfen selber ausprobieren wollte habe ich mich mal so informiert und daraufhin 2 Naniwa Super Wassersteine zugelegt. 1 Kombistein hat die Körnung 800 / 5000 der andere die Körnung 3000/10000. Ausserdem noch einen stinknormalen billigen Lederriemen zum abziehen mit ner gelben Paste dabei .
Bin dann einfach mal angefangen, es gibt darüber ja genügend Videos und Anleitungen u.a. auch bei Youtube wie man sowas macht.
Ich habe es erstmal mit dem Billigmesser ausprobiert und ich muss sagen das Ergebnis war nach dem ersten 2 Versuchen Super. Danach hab ich meine 2 älteren Messer ebenfalls geschliffen mit dem selben Super Ergebnis.( Haartest auf ganzer linie erfolgreich)
Das heisst im Klartext; 3 Messer , dieselbe Schärfe.
Bei der Rasur allerdings Grosse unterschiede, das Billigmesser ziept fürchterlich. Die zwei anderen Messer sind um 100% besser obwohl gleiche Schärfe. Was ich damit sagen will ist, das der berühmte Haartest nicht immer etwas zu sagen hat. Es liegt wohl auch am Messer ( Qualität des Stahls, oder was auch immer) oder vielmehr wie du damit zurechtkommst.
Beste Grüsse

Diese Nachricht wurde am 06.10.2012 um 10:11 Uhr von Tom70 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.10.2012, 11:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


wenn du selber schärfen willst, ist eine Referenzschärfe unabdingbar..ich habe die nicht gehabt und mich eine ganze zeitlang mit einem, wie ich heute sagen würde, echt halbstumpfen RM recht ziepig rasiert..fand ich damals gut, da besser als meine viel zu lange benutzten Machklingen..

Meine ersten Schärfversuche fand ich daher unschlagbar..traumhaft..aber die waren auch noch um ein vieles zu toppen.

es gibts bei den RM Stählen schon merkbare Unterschiede, die sich gerade beim Schärfen dem geübten und aufmerksamen Steinnutzer offenbart..auch der Anfänger kann das feststellen.
Dann braucht man das Wissen, welcher Stein dann weniger zu benutzen ist und welcher mehr. Das sind dann die Erfahrungswerte eines Schärfservices, die sich der Hobbyschärfer erst mühseelig erarbeiten muss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.10.2012, 14:35 Uhr
BaKi
registriertes Mitglied


Das Schleifen würde mich schon enorm reizen, jedoch schrecken mich die Preise der Kombi-Steine ganz schön ab.

Mein RM rasiert ja, ziept aber. Also kann die Schneide nicht ganz hinüber sein, sodass ich theoretisch nicht von vorne anfangen müsste.

Ich glaub, ich werf' 'ne Münze :-P! Im Mitgliederhandel gibt's bestimmt gute gebrauchte Steinchen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.10.2012, 18:14 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Es liegt nunmal in der Natur der Sache...
Rasiermesser erlebe eine neue Glanzzeit,- aber in einer Zeit welche nicht für Rasiermesser gedacht ist
Früher hatte man Schleifer für seine Rasiermesser und der Anwender hat auch keine eigenen Steine zum Schärfen gehabt ( die Allermeisten jedenfalls nicht ). Abziehen mit dem Leder OK, aber schleifen,- nein. Dann gings zu Fachmann. Der hatte Steine weils sein Beruf war. Für ihn waren die Steine ja Arbeitmaterial mit den er seinen Lebensunterhalt bestritt. Nun gibts diese Schärfer nicht mehr ( über Ausnahmen reden wir nun mal nicht )und jeder der schärfen will muss sich hat Steine kaufen. Oder man lässt es Spezies machen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.10.2012, 21:50 Uhr
BaKi
registriertes Mitglied


Ich habe Bartisto mal geschrieben. Brauche nämlich eine Referenzschärfe. Wenn das alles klappt und ich praktisch mehr Erfahrung habe, werd ich mir die Naniwa 800/5000 und 3000/8000 besorgen. Oder vielleicht doch erst ein zusätzliches Messer ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.10.2012, 08:56 Uhr
tweak
registriertes Mitglied


BaKi schrieb:

Zitat:
Ich habe Bartisto mal geschrieben. Brauche nämlich eine Referenzschärfe. Wenn das alles klappt und ich praktisch mehr Erfahrung habe, werd ich mir die Naniwa 800/5000 und 3000/8000 besorgen. Oder vielleicht doch erst ein zusätzliches Messer ?

So hat es bei mir auch begonnen. Nach kurzer Zeit habe ich mir dann die Steine fürs schärfen zugelegt und die (gebraucht gekauften) Messer nach geschärft (mit Ausnahme von zwei Messern, die von einem Forumsmitglied bereits geschärft wurden). An diese komme ich mit den ersten Versuchen nicht ran, aber es geht jetzt deutlich besser. Aus Kostensicht ist das wahrscheinlich völliger Quatsch, aber Spaß darf ja auch sein ;-)

Gruß tweak
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.10.2012, 09:53 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier nicht off topic. Ich bin auch erst vor kurzem zur Messerrasur gekommen und überlege auch mir das Schleifen/Schärfen an zu eignen. Ich hab aber auch erst ein Messer.

Gibt es so etwas wie eine Grundaustattung bei den Steinen? Wie die oben beschriebenen 800/5000 und 3000/8000 oder reicht es wenn man einen 8000er oder 10000er kauft? ich möchte mein Messer ja auch nicht ruinieren ich hänge sehr daran.

Ich beabsichtige mir auch ein zweites günstiges Messer aus z.B. der Bucht zu zu legen mit dem ich dann ein wenig üben kann.
und hoffe, dass mir jemand aus dem Forum ein Messer dann als Referenz schärft.

Was braucht man als Grundausttattung zum selber schärfen?


Grüße Buredo

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.10.2012, 10:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich finde, bei ein/ zwei RM lohnt sich das nicht. Es sei denn, du willst dir mehr zulegen..
dann stellt sich die Frage, was du ausgeben möchtest.
die naniwa Superstones haben hier schon viele getestet und sind zu super Ergebnissen gekommen..es ist aber kein Garant, daß es jeder hinkriegt..im MH sind auch schon so Steine wieder verkauft worden, genau wie die von mir getesteten Günstigkombisteine von Eden. das Schärfen kann durchaus ein spaßiges Hobby sein. allerdings sollte man auch bereit sein, mit anfänglichen Schwierigkeiten klar zu kommen und sich gut einzulesen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.10.2012, 10:17 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Buredo schrieb:

Zitat:
Gibt es so etwas wie eine Grundaustattung bei den Steinen? Wie die oben beschriebenen 800/5000 und 3000/8000 oder reicht es wenn man einen 8000er oder 10000er kauft?

Grüße Buredo

Hallo Buredo,
ja, so eine Grundausstattung samt Kurzanleitung kannst Du hier lesen.
shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/NANIWA-Sup...
Ich habe mir, auch auf Anraten von Bartisto, genau diese Kombination angeschafft.

--
Viele Grüße aus München
Rainer

Diese Nachricht wurde am 07.10.2012 um 10:18 Uhr von Bavaria editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.10.2012, 10:48 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo Bavaria,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte schon hier im Forum gesucht aber leider nichts passendes dazu gefunden. Danke für den Link, ich werde mir das mal ansehen und dann ggf. auch kaufen wenn es den der Geldbeutel zulässt. ;o)

Vielen vielen Dank und Grüße aus Magdeburg nach München.

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.10.2012, 12:57 Uhr
BaKi
registriertes Mitglied


Die eingesessenen Schleifer haben sicherlich mehr als nur die 800, 3000, 5000 und 8000er. Aber ich als blutiger Anfänger würde auch erst "klein" einsteigen, um erstmal ein Gefühl für's Schleifen zu entwickeln. Immerhin stelle ich mich beim Abzuehen über den Lederriemen stetig besser an (heute wieder rasiert - hätte jedoch vor Kinnrasur nochmal abziehen sollen).

Aber als Student sitzt die Kohle eben nicht so locker :-P

Schreib doch bitte nochmal, wenn Du dich für den Kauf von Steinen entschieden hast - vielleicht steckt mich das mit an!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.10.2012, 13:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ baki guck hier mal

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19993&thre...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.10.2012, 13:21 Uhr
BaKi
registriertes Mitglied


Hi, danke, den Thread habe ich schonmal gelesen und bin aufgrund der durchweg positiven Meinung über Naniwa auch bei ihnen hängengeblieben. Auch die King Kombi (1000/6000?) hat nicht sonderlich überzeugt.

Ich bin eher so der Typ, der in ein neues Hobby höher einsteigt und lieber etwas mehr Geld ausgibt, dafür auf der sicheren Seite steht und nur einmal kauft.

Wie ist deine Meinung zu den Edensteinchen?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.10.2012, 08:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wie s im Thread steht, bin ich zufrieden damit..meine RM sind scharf..die Steine sind echt klein, aber dafür bin ich da noch aufmerksamer als beim bbb und die schräge Haltung führt zu gleichmäßigen Druck auf die Klinge, was mir als Anfänger sehr entgegen kommt. ich habs dort auch geschrieben, wer die bald 100 eur mehr investieren will, soll das tun..die NSS sind allseits sehr beliebt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)