NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife/-creme – getrockneten Schaum neu aufschlagen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.10.2012, 22:58 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Wohin fällt der Blick, wenn man … irgendwo zu Besuch ... das Bad der Gastgeber aufsucht?

Ich schaue natürlich voller Interesse in Richtung der Rasierutensilien des Hausherrn.

Dabei habe ich des öfteren entdeckt, dass beim Gebrauch von Pinsel und Rasierseife beides noch im Schaum von der vorherigen Rasur so langsam vor sich hin trocknet.

So macht es auch ein guter Freund von mir. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er mir, dass er damit die Erfahrung gemacht hat, beim neuen Anschäumen der Seife ganz schnell üppigen, fetten Schaum zu bekommen. Er mache das schon lange so und habe nie irgendwelche Hygieneprobleme damit gehabt.

Interessehalber habe ich das auch einmal für ein paar Tage ausprobiert.

Stimmt – ganz schnell ist aus getrocknetem, altem Schaum – etwas Wasser und neuem Aufschäumen der Rasierseife - ein neuer, brauchbarer, schlotziger Schaum hergestellt.

Aber irgendwie finde ich das auf die Dauer doch nicht sehr hygienisch. Für mich ist es einfach ein Muss – Hobel, Pinsel, Rasierseife und Seifenschale – nach Gebrauch gründlich zu reinigen. Schneller Schaum hin, schneller Schaum her !

Wie sind Eure Erfahrungen mit " alten Rasierschaum neu aufschlagen " ?
Und was meint Ihr zu möglichen Hygieneproblemen ?

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.10.2012, 23:14 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Ich reinige auch alles (einfach mit Wasser abspülen). Wobei ich denke, dass alter Schaum auf der Seife nicht das Problem sein sollte. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass Rasierpinsel, insbesondere aus Naturhaar, nach jedem Gebrauch gründlich ausgespült werden sollten, da sonst die Pinselhaare darunter leiden (in welcher Form auch immer). Sagen wir so: Wer von uns würde denn nach dem Haarewaschen den Schaum einfach auf dem Kopf trocknen lassen, weil es dann "beim nächsten Mal so schön schäumt"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2012, 09:57 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Alles sauber machen ist doch klar.Sieht einfach schludrig aus wenn man den ganzen Schaumgedöns im Pinsel hängen hat.Ich reinige nach dem rasieren alles-gehört zum Rasurprozedere einfach mit dazu.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.10.2012, 10:16 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Ich sehe das wie Bushberti ... nicht reinigen wäre ein NoGo. Einzige Ausnahme ist meine IC Mango, die wird nicht abgespült und das tut ihr irgendwie gut.

Aus hyghienisher Sicht dürfte es kein Problem auf der Seife geben, denke, die ist einfach zu alkalisch, als das darauf etwas "lebt".

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.10.2012, 11:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich wasche auch alles und die Seife besonders, weil das einfach stylischer aussieht. Meine Seifen liegen in "schönen" Tubberware Pötten und sehen aus, als wenn sie nie gebraucht worden wären - nur das sie halt immer kleiner werden. Die liebevolle Reinigung aller Utensilien nach dem VP gehört für mich einfach dazu. Es entspannt, wie die Rasur selber.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.10.2012, 12:58 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Oliver_S schrieb:

Zitat:
Ich reinige auch alles (einfach mit Wasser abspülen). Wobei ich denke, dass alter Schaum auf der Seife nicht das Problem sein sollte. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass Rasierpinsel, insbesondere aus Naturhaar, nach jedem Gebrauch gründlich ausgespült werden sollten, da sonst die Pinselhaare darunter leiden (in welcher Form auch immer).

Das stimmt, ist mir mal passiert. Ich hab mich vor der Abfahrt in den Urlaub in aller Herrgottsfrühe rasiert und vergessen, den Pinsel auszuspülen. Nach drei Wochen kam ich zurück, der Pinsel war steif wie ein Brett. Ich hab ihn durch Einweichen wieder flott gekriegt, aber nach ein paar Tagen fingen die (Dachs-)Haare an, büschelweise auszufallen.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.10.2012, 15:22 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


....in einem Pinsel der nie ausgewaschen wird,
kann man aber sehr schöne Kulturen auf den abgeriebenen
Hautschuppen heranziehen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.10.2012, 17:21 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


@LaDu

Pure Spekulation oder wirkliche Erfahrung?

Mein türkischer Friseur schien das mit dem Auswaschen bis dato nie sehr ernst zu nehmen. Der Restschaum bleibt meist im (Borsten)Pinsel.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2012, 17:29 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
@LaDu

Pure Spekulation oder wirkliche Erfahrung?

Begründete Spekulation - bin eben der Einstein der Hygiene....

L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.10.2012, 18:31 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Also nach der Rasur wird der Pinsel gut ausgewaschen, ausgeschlagen und aufgehangen. Rasierschale ( Mug ) auswaschen, trocknen, Messer abwaschen und trocknen oder Hobel zerlegen, abwaschen ( auch die Klinge )trocknen usw. Aber die Seife in der Seifenschale wird nicht abgewaschen. Schaumreste sind kein Problem. Allenfalls kann dies zu einem optischen Problem werden, das ist dann eine Sache wie jeder dies eher persöhnlich betrachtet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.10.2012, 18:36 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


@LaDu: die Begründung wärst du aber noch schuldig

@Rheinperchten: du zerlegst den Hobel wirklich nach jeder Rasur? Respekt!

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.10.2012, 19:12 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


TecCreator schrieb:

Zitat:
du zerlegst den Hobel wirklich nach jeder Rasur? Respekt!

Mache ich auch so, ist doch keine Riesenaktion. Kopf abschrauben, kurz abspülen, trocknen, zusammenschrauben. Dauert kaum zwei Minuten und erspart mir, mich Reinigungstipps wegen Kalk oder Seifenresten beschäftigen zu müssen. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass mit Zerlegen nicht das komplette Zerlegen eines Futur oder ähnlichen Geräts gemeint war.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.10.2012, 19:34 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Nein,- nicht die Mechanik zerlegen,- das mache ich auch nicht. Einfach Kopf ab, reinigen und wieder komplettieren, Bei Hobeln wie Autostrop usw ist das abtrocknen zwar etwas aufwändiger, aber keine große Aktion. Klinge bleibt bei mir nicht im Hobel und wird auch getrocknet,- muss evt. nicht sein, aber habe ich nunmal von Opa so übernommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.10.2012, 20:06 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Also den Stress geb' ich mir nicht. Nach der Rasur den Hobel ordentlich mit heißem Wasser aus-/abspülen, mit Handtuch trocknen, gut ist. Ein oder zweit mal die Woche (beim Klingenwechsel) wird der Hobel gereinigt.

Auf diese Weise halte ich alle meine Hobel in (optisch) neuwertigem Zustand.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.10.2012, 20:16 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Naja,- die meisten meiner Hobel sind ja Sammlerstücke welche im Rundumlauf verwendet werden. Zwar habe ich auch nen "Stammhobel" aber da die meisten Teile nach der Rasur wieder in die Vitrine wandern werden die kurz abgespült und getrocknet. Ist irgendwie ein Ritual geworden.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.10.2012, 20:40 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Ok, das ist was anderes, da würde ich auch mehr Sorgfalt walten lassen

Meine Hobel sind für mich zwar ein wesentlicher Teil Rasurkultur, aber dennoch Gebrauchsgegenstände. Hygiene ja, aber praxisorientiert.

Aber ich schweife vom Topic ab

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun

Diese Nachricht wurde am 06.10.2012 um 20:41 Uhr von TecCreator editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.10.2012, 08:05 Uhr
Kiwi
registriertes Mitglied


TecCreator schrieb:

Zitat:
Also den Stress geb' ich mir nicht. Nach der Rasur den Hobel ordentlich mit heißem Wasser aus-/abspülen, mit Handtuch trocknen, gut ist. Ein oder zweit mal die Woche (beim Klingenwechsel) wird der Hobel gereinigt.

Auf diese Weise halte ich alle meine Hobel in (optisch) neuwertigem Zustand.

Hi.
Genauso mache ich es auch. Nach der Rasur mit heissem Wasser säubern und ordentlich "ausschlagen". Dann abtrocknen und der Hobel blitzt. Beim Klingenwechsel nach 5-6 Rasuren wird der Hobel zerlegt, gesäubert und mit 'nem Handtuch trockenpoliert.
Pinsel und Mug werden natürlich nach jeder Rasur schön ausgewaschen und getrocknet.

Gruß, Kiwi.

--
Pils 101NE KAI Semogue 730-HD Musgo Real, Proraso, Speick, Palmolive Musgo, Proraso, Speick SWK Mug

Diese Nachricht wurde am 07.10.2012 um 08:05 Uhr von Kiwi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)