NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Empfehlung Hobel ähnlich wie Merkur 23c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.10.2012, 15:15 Uhr
gargantua
registriertes Mitglied


Mit dem Merkur 23c habe ich momentan einen nahezu idealen Hobel für mich gefunden. Mit dem EJ DE89L, den ich vorher hatte, kam ich leider nicht so zurecht, obwohl er mir optisch sehr zusagte. Mit dem Merkur 23c gelingen mir sehr gute Rasuren und der lange Griff liegt mir gut in der Hand.

Nun steht mir irgendwie der Wunsch nach einem weiteren Hobel. Ich weiß echt nicht, woher dieses Verlangen plötzlich kommt

Von den Maßen sollte er ähnlich wie der 23c sein. Der Griff darf ein wenig dicker sein und schöner darf er auch aussehen Müsste ich mich zwischen Sanftheit und Gründlichkeit entscheiden, entschiede ich mich für die Sanftheit.

Den Merkur Progress in der langen Version hatte ich schon mal in der Hand und war recht angetan von ihm. Ich habe aber noch meine Zweifel wegen der Mechanik, die wohl manchmal ein wenig Pflege braucht. Ich habe es gerne unkompliziert.

Habt Ihr noch Empfehlungen für mich? Eventuell sogar im Vintagebereich? Preislich wären 50 Euro momentan das absolute Maximum, gerne weniger.

Danke Euch schon einmal!

--
Merkur 34c Feather, rP Mühle STF zu viel Schwarzweisskeramik Trio Tüff sensitiv, Calani Iberische Sonne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.10.2012, 16:01 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo,

ich kann dir den Progress nur empfeheln, die Pflege die er gegenüber einem nicht verstelbaren Hobel mehr benötigt ist sehr gering.
Ich spüle meinen bein Klingenwechsel ab und reibe ihn saube das mache ich mit meinen anderen Hobeln auch, dann mache ich noch einen tropfen Öl auf das Gewind, was ich bei den anderen auch immer mal mache.
Denke solange es kein Butterfly sein soll, liegt die Pflege bei alle so ziemlich gleich.

Gruß
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.10.2012, 17:27 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Schau doch mal auf dieser Seite:

www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath...

Die Rasierer sind etwas gründlicher als der 23c imho.Sind auch schwerer.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.10.2012, 21:03 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Progress 510 (lang) und Du wirst den 23c vermutlich einmotten.

L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.10.2012, 22:34 Uhr
gargantua
registriertes Mitglied


Hm okay, klingt ja eigentlich doch nicht so kompliziert.. Ich bin wirklich stark am Überlegen. Optisch gefällt er mir eigentlich ziemlich gut, und ich erinnere mich, dass er im Laden auch wirklich gut in der Hand lag.

@Michel: Danke für den Tipp! Durchaus interessant, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Optisch gefällt mir der Progress aber sehr viel besser (der natürlich auch sehr viel mehr kostet).

--
Merkur 34c Feather, rP Mühle STF zu viel Schwarzweisskeramik Trio Tüff sensitiv, Calani Iberische Sonne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.10.2012, 23:46 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ohne praktische Erfahrungen damit zu haben, würde ich noch den Merkur 38c vorschlagen.

Das ist ein 2-teiliger Hobel mit langem, dickem Griff. Der Kopf ist von der Geometrie aber identisch mit dem des 23c und 33c.

So und kann mir jetzt bitte mal einer verraten, warum Merkur die dicken Griffe nicht für die 3-Teiler anbietet? Dann könnten die 11c und 12c ja quasi auch als 3-Teiler weiterleben.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.10.2012, 12:17 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


He gargantua, wenn Dir der lange Progress gefällt, schlage zu !!
Er ist überragend. Du wirst ihm ein Ehrenplätzchen einräumen und dich fragen,was am 23c so toll war. Deutlich gründlicher ist der 510er,
sieht sehr viel besser aus und liegt satt in der Hand.
Ich liebe ihn sehr !
Berichte von deinen Erfahrungen mit ihm.....

L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.10.2012, 15:03 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Merkur 47 ist evtl. das was du suchst. Schwerer und auch schicker als der 23C aber der gleiche Kopf. Ist im übrigen auch dreiteilig, womit du den auch mit anderen köpfen zukünftig kombinieren kannst.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.10.2012, 16:27 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


LaDu schrieb:

Zitat:
Deutlich gründlicher ist der 510er,
sieht sehr viel besser aus und liegt satt in der Hand.

Naja über die Gründlichkeit lässt sich streiten. Konnte bei dem Progress nie eine besondere Gründlichkeit feststellen.

Mit nem 23c kann man sich mit der richtigen Technik sogar mit dem Strich überaus gründlich rasieren.

Ich würde eher eine Rasierkopfklasse empfehlen z.B. einen Zahnkamm, oder Torsion

Merkur 15c oder einen Mühle R41 ( mit dem kannst du locker sogar in einem Durchgang ein TopRasurergebnis erzielen

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.10.2012, 20:02 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


....der 510er hat meinen 23c abgelöst.
Den Progress benutze ich - und zwar ausschließlich - seit über einem Jahr. Mit dem 23c war ich ca. 8 Stunden glatt und mit dem 510er bin ich
ca. 15 Stunden glatt. Wiewohl ich mich aber auch recht aggressiv rasiere. Nämlich um die sechs Durchgänge, von denen drei gegen den Strich rasiert werden. Mit dem Progress für mich vollkommen unproblematisch ( immer auf Stellung 2,5 ).

L

Diese Nachricht wurde am 08.10.2012 um 20:05 Uhr von LaDu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.10.2012, 23:16 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


LaDu schrieb:

Zitat:
Wiewohl ich mich aber auch recht aggressiv rasiere. Nämlich um die sechs Durchgänge, von denen drei gegen den Strich rasiert werden.

Bei sechs (!) Durchgängen dürfte es dann wohl nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, welches Gerät man benutzt. Wenn das nicht reicht, dann hilft wohl nur noch eine mit hinreichendem Tiefgang durchzuführende Komplettabraspelung der Gesichtshaut. Das schafft dann allerdings vermutlich neue Probleme und neue Threads ...

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.10.2012, 21:54 Uhr
gargantua
registriertes Mitglied


Danke Euch für die Tipps!

Wie gesagt, mir geht's gar nicht so sehr um die Gründlichkeit. Mit den Ergebnissen, die ich mit dem 23c erziele, bin ich mehr als zufrieden.

Im Grunde genommen bräuchte ich eigentlich keinen weiteren Hobel. Aber Vernunft spielt ja hier keine Rolle

Der Merkur 47 und 38c gefallen mir beide gut. Der 38c optisch ein bißchen mehr, für den 47 würde das etwas geringere Gewicht sprechen. Ich habe mich aber auch ein wenig auf den Progress eingeschossen.

Was haltet Ihr vom Mühle R89 Grande? Und wie groß ist ein Gillette Adjustable Slim?

--
Merkur 34c Feather, rP Mühle STF zu viel Schwarzweisskeramik Trio Tüff sensitiv, Calani Iberische Sonne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.11.2012, 00:19 Uhr
gargantua
registriertes Mitglied


Ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Mittlerweile haben sowohl ein Merkur Progress 510 als auch ein Gillette Adjustable Slim zu mir gefunden

Ich bin von beiden Hobeln sehr angetan. Haptik, Optik, Handling und Rasureigenschaften finde ich bei beiden wirklich toll. Und da die beide auch irgendwie recht unterschiedlich sind, dürfen beide auch bleiben Ich fürchte, der 23c wird es gegen die beiden sehr schwer haben.

--
Merkur 34c Feather, rP Mühle STF zu viel Schwarzweisskeramik Trio Tüff sensitiv, Calani Iberische Sonne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)