NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Altes Schätzchen" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.10.2012, 17:59 Uhr
Benito
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich bisher als "Hobelneuling" von den vielen Tipps und Anregungen hier im Forum profitiert habe, ist die Zeit für mein 1. Post gekommen.

Ich habe heute bei meinem Vater den nachfolgenden Hobel entdeckt.





Leider sind außer einem eingestanzten "X3" keine Hinweise auf einen Hersteller zu finden. Hat eventuell jemand eine Idee??

Ich tippe mal auf ein Alter zwischen 30 und 40 Jahren.

Gruß,

Benito

P.S.: Ich freue mich nach der erfolgten Grundreinigung mit Auskochen und Corega Tabs schon auf die erste Rasur mit dem Hobel!!! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.10.2012, 18:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das ist ein Gillette Knack Safetyrazor vom 1977 (X) 3. Quartal hergestellt (3).
Viel Spaß beim Hobeln!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 07.10.2012 um 18:58 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.10.2012, 19:39 Uhr
Benito
registriertes Mitglied


Super, vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

Erste Rasur mit folgendem Setup ist auch erledigt:

Proraso Pre-Shave (weiß)
Palmolive RS
Klinge ASP
2 Durchgänge (m/q)
Speick Seife
Tüff herb
sul filo del rasoio (Protective After Shave Cream by Proraso)

Sehr sanft, von der Gründlichkeit nicht überragend aber ok ;-)

Werde den Hobel wohl in meine Rotation mit dem R89 und dem R41 einbinden.

Benito
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.10.2012, 22:23 Uhr
Chemikus
registriertes Mitglied


N'Abend,

kann dir im Thema sanft uns so voll zustimmen, wobei ich meine, dass er in der Gründlichkeit nicht viel schlechter ist als mein Gilette superspeed (mein mom. "Haupthobel" wenn nicht grad Messer )); hab auch so einen (N2).
Werd ihn auch demnächst mal wieder "rauskramen" XD


mfg Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.10.2012, 23:41 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe so einen Hobel unter dem Namen "Gillette Slim Twist".

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.10.2012, 01:14 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Habe auch son Teil,- klappt super und ist problemlos...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.10.2012, 07:02 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Yep, sorry es ist ein Slim Twist!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.10.2012, 10:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ist ja lustig..ich habe genau den gleichen..von der Optik 100%.

der ist bei mir in einem Etui mit der Aufschrift 'Rotbart'

auf der unterseite Hobel steht 'Gillette made in england'

wenn man den Butterfly öffnet steht innen unter dem Mittelteil 'Brit.Pat. 69409'
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.10.2012, 10:08 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Es gibt ja auch Opel und Vauxhall. Gleiches Auto anderes Label.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.10.2012, 10:53 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hier mal ein Bild..

www.fotos-hochladen.net/view/081020120150qh16fdxtz.jpg

Vllt. obiges ein Nachbau?

Diese Nachricht wurde am 08.10.2012 um 10:55 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.10.2012, 13:13 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Rotbart war ein deutscher Rasierer- und Klingenhersteller, der später von Gillette übernommen wurde. Die genauen Details kenne ich leider nicht; es wurden aber wohl Modelle - wie in diesem Fall auch - parallel produziert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.10.2012, 14:20 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wie ich lese, hat man bei Gillette abgekupfert und es gab zeitweise eine Vielzahl an Kopien mit verschiedensten Markierungen und Bezeichnungen..

"Nach dem Ersten Weltkrieg stieg die Berliner Roth Büchner GmbH mit ihrer Marke Rotbart zum größten deutschen Hersteller auf und wurde bis 1931 von Gillette übernommen"

Dann dürfte der Hobel definitiv vom Grossvatter sein, den man kurz vor 2.Weltkriegsende nach 10 Jahren KZ und Folter als politischen Gefangenen noch schnell hingerichtet hat.
ob so Gefangene sich mit den eigenen Utensilien rasieren durften, weiss ich leider nicht..vllt. war das in Omas Koffer, den sie bei Bombenangriffen immer mit sich schleppte..??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.10.2012, 16:48 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,

Dein Humor erscheint mir ziemlich schräg um nicht zu sagen abstoßend.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.10.2012, 21:28 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


hallo Juri..

Ich weiß nicht, was dir daran humoristisch vorkommt..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.10.2012, 00:07 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Rotbart und Gillette ist bei diesem Modell das gleiche Teil....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.10.2012, 00:56 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe meinen Slimtwist heute - äh gestern morgen mal wieder benutzt. Bestückt mit einer Derby-Klinge war das recht angenehm. Was mir nur bei den Gillette Butterflys auffällt ist, dass sie nicht zu den "gründlichsten" Rasierern gehören. Obwohl Jahrzehnte älter, ist der The New Zahnkamm gründlicher.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)