NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pastenriehmen notwendig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.10.2012, 18:54 Uhr
Beepo
registriertes Mitglied


Hallo alle miteinander,

nach rund zwei Jahren Hobelei versuche ich nun mir einen Weg in das Gebiet der Messerrasur zu bahnen. Beim Messer ist die Wahl mehr oder minder auf das Wacker Jungmeistere 6/8 gefallen, zumal Wacker laut einiger Threads auch wirklich rasierfertige Messer ausliefert.

Noch nicht ganz klar ist mir die Sache mit dem Riehmen. Ein normaler Riehmen zum Ableder leuchtet mir ein. Jedoch habe ich in einem Video von Mr. Nassrasur (die ich übrigens sehr gelungen finde) gehört, dass man nach ca. jeder 8. Rasur das Messer auch noch auf einem grünen Pastenriehmen abziehen soll.
Stimmt das? Weil ich bislang der Auffassung war, die Pastenriehmen wären nur für die aktiven Schärfer von Wichtigkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.10.2012, 19:15 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Beepo,
aus Gründen der Übersichtlichkeit verweise ich auf bereits bestehende Threads.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20918&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2356&searc...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5789&searc...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=300&search...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 08.10.2012 um 19:21 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.10.2012, 19:16 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Moin Beepo,

alle 8 Rasuren auf den Pastenriemen halte ich für absoluten Overkill. Wenn das Messer nach Wochen bis Monaten anfängt nachzulassen, kann man gerne pasten, aber nicht prophylaktisch.

Und wenn man keinen fertigen Pastenriemen kaufen mag, gibt's hier im Forum viele Anleitungen zum Selberbasteln.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.10.2012, 19:23 Uhr
Beepo
registriertes Mitglied


Sorry für die Umstände.
Ich hatte tatsächlich im Kopf, dass Riemen mit H geschrieben wird. Das erklärt natürlich auch, weshalb die Suchfunktion in einem derart umfangreichen Forum nur einige wenige Ergebnisse ergeben hat.

Deutsche Sprache - schwere Sprache
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.10.2012, 20:03 Uhr
~116233
Gast


ich kann mit mr. nassrasur nichts anfangen.

ein pastenriemen ist ein finisher nach dem schärfen. es braucht ihn also nur jemand der auch schärft.

man kann damit als nicht könner viel verschlimmbessern.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.10.2012, 08:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mir hat man am Anfang auch gesagt, daß der grüne Pastenriemen nicht in Anfängerhände gehört..man kann dazu genug Threads lesen und auch in manch altem Buch ist Pasten sogar verpöhnt..

Dabei ist das bei meinen ersten beiden RM die Lösung gewesen, auf eine ordentliche RM Schärfe zu kommen..die Paste wurde nämlich nicht benutzt. das eine RM hat so ein Jahr gehalten. mit der Paste teste ich gerade die Schnitthaltigkeit..Fakt ist, das dieses RM um Welten besser rasiert und ich ohne einen Wunderstein auf keinen Fall auf Paste verzichten werde. ich steige lediglich noch vom grünen Spannriemen auf Hängeriemen um.

Aber in der Tat, sowas braucht, wenn alles richtig läuft, eigentlich nur der Schärfende. man kann sicher ein neues Schärfen so heraus zögern, indem man gegen Ende mal nachpastet..halten tut das nicht ewig. und alle paar Rasuren halte ich für Unsinn..da hat er aber eine fragwürdige Schärfung, die man gleich immer nachpasten muss. Ich paste nach der Schärfung und dann sieht das RM die grüne Paste seeehr lange nicht mehr..wozu auch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.10.2012, 10:12 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Beepo schrieb:

Zitat:
Sorry für die Umstände.
Ich hatte tatsächlich im Kopf, dass Riemen mit H geschrieben wird. Das erklärt natürlich auch, weshalb die Suchfunktion in einem derart umfangreichen Forum nur einige wenige Ergebnisse ergeben hat.

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Kein Problem. Der Übersichtlichkeit halber mache ich hier zu, die Diskussion kann ja dann in einem der von Ahab empfohlenen Threads weitergehen.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)