NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuer Lederriemen vom Sattler hat Macken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.10.2012, 16:47 Uhr
Mister_Me
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir übers Internet beim Sattler einen aufgerauten Lederriemen gekauft.
Heute ist er angekommen und mir sind direkt zwei ca. 1 cm lange Macken (deutlich Spürbar) und eine Art Metallabrieb aufgefallen.
Eine der Macken scheint rein geschliffen worden zu sein die andere sieht aus wie ein Riss der nach der Gerbung entstanden ist (siehe Bilder).
Eine Narbe, die das Tier noch zu Lebzeiten hatte ist es glaube ich nicht, sonst müsste es, glaube ich, verwachsener (keine Ahnung ob es dieses Wort gibt )sein.


s14.directupload.net/file/d/3040/cwhhm7vl_jpg.htm

s1.directupload.net/file/d/3040/icwrgbql_jpg.htm

s1.directupload.net/file/d/3040/rkjj8ar6_jpg.htm

s7.directupload.net/file/d/3040/nm7dh57y_jpg.htm

s7.directupload.net/file/d/3040/vtr9edxs_jpg.htm

s1.directupload.net/file/d/3040/3tpws8ck_jpg.htm


Ich habe den Sattler heute angerufen, denn vereinbart war ein vollkommen unbeschädigtes und glattes Leder (bitte keine Diskussion darüber ob ich das Leder zurückgeben kann oder nicht, meine bekannter ist Jurist und hat mich schon aufgeklärt). Der Sattler selbst sagt natürlich es sei kein Problem, außerdem handelt es sich ja um ein Naturprodukt.

Stimmt es, dass die Macken kein Problem für das Ledern darstellen oder kann man das Leder als Lederriemen wegen den Macken nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr benutzten.
Ich habe mich schon durch das Forum gelesen. Ich möchte das Leder auf keinen Fall abschleifen.
Mir geht es nur darum ob ich das Leder so wie es jetzt ist auch Problemlos und uneingeschränkt nutzen kann.

Als Info am Rande: ich war vor kurzem bei Herr Wacker in Solingen und er hat mir ein Stück Leder, als Referenz gezeigt (er hat es mich natürlich auch anfassen lassen).
Die Dicke, Textur (samtartige Oberfläche)und Festigkeit sind meiner Meinung nahezu gleich (mir ist jetzt kein Unterschied aufgefallen, es ist aber auch schon ein paar Wochen her).

Ich erbitte also eure Hilfe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.10.2012, 17:26 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Mister_Me,
ich würde dich ja gerne beruhigen, aber da du NEUWARE gekauft hast, mag man sich über dein geschildertes Problem als Käufer in der Tat ärgern.

Ja, man muss es leider so sagen: Du hast keine A-Ware, sondern höchstens B-Ware erhalten.

In der Lederindustrie wird jedes Lederstück vor dem Zuschnitt genau begutachtet. Ungeratene Lederfehler, die natürlich bei einem Naturprodukt häufig vorkommen, denn jedes Tier hatte Narben, Verletzungen, Hautanomalien usw., oder andere sichtbare Mängel, die zb. aus der Verarbeitung resultieren, werden deutlich markiert, bevor mit dem Zuschnitt begonnen wird. Diese Markierung erfolgt in der Regel mit abziehbaren Klebepunkten, entsprechende Farbcodes sagen etwas über die Qualität der Fehler (noch hinnehmbar, bedingt verwendbar, an verdeckter Stelle einsetzbar, usw.).
Im handwerklichen Bereich wird in der Regel sogar noch genauer hingeschaut, wo Fehler liegen. An Sichtflächen, (und ein Abziehleder ist nahezu zu 100% Sichtfläche), dürfte nach meiner Auffassung kein Fehler erkennbar sein, wenn es den Sattler verläßt.

Zu deinem Fall:

1. Die ersten beiden Fotos zeigen meines Erachtens nach einen Strukturbruch, nämlich einen Riss, der sich von der Papillarschicht (glatte Narbenseitenoberfläche) bis höchstwahrscheinlich ganz in das Lederinnere (Retikularschicht) fortsetzt. Ich vermute, daß die beiden Risse, obwohl unterbrochen, in einem ursächlichem Zusammenhang mit einem Produktionsfehler von der Verarbeitung stehen.
Dies ist aus meiner Sicht ein deutlicher Qualitätsmangel, und keinesfalls mit "Normalität aufgrund Naturprodukt" zu begründen.

2. Die folgendenden Bilder zeigen eine Schliffstelle, an der das Leder, vielleicht aus Unachtsamkeit, vielleicht auch bewußt, um eine Fehlerstelle zu kaschieren, mit einer abrasiven Maschine "bearbeitet" wurde. Auch dies würde ich als einen Qualitätsmangel sehen.

3. Bei den Metallabriebspuren kann ich mir vorstellen, dass der Sattler oder jemand vor ihm, aus Unachtsamkeit mit einem Metallwerkzeug über die Oberfläche geschlurt ist. Hier kann man wahrscheinlich mit Waschbenzin nachbessern, das dürfte kein dauerhafter Mangel sein. Ärgerlich ist es bei einem Neuprodukt allemal.
Übrigens sieht man auf diesem Bild auch, daß die Kanten, soweit ich das erkennen kann, nicht ganz sauber verarbeitet wurden. Ordentliche Handwerksarbeit sieht anders aus. Dafür lässt sich ein Sattlermesser ja auch wunderbar schärfen.

Nun zu deiner Frage:

4. Inwieweit diese von dir erwähnten Mangelstellen die Funktion beeinträchtigen, darüber streiten sich die Geister.

Ich möchte denken, solange diese Stellen nicht "erhaben" sind, also hervor ragen, werden diese Stellen eher einen geringen Einfluß auf das Ergebnis haben.

Differenzierter betrachtet, lässt sich der Einfluß so formulieren:
1. am ehesten, da die Bruchkanten minimal hervorragen, wenn das Foto nicht täuscht,
2. könnte sein,
3. eher weniger.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 11.10.2012 um 17:40 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.10.2012, 18:45 Uhr
Mister_Me
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab,

erstmal Danke für die Antwort

Ich habe jetzt nach näherer Begutachtung einen weiteren, etwas kleineren Riss gefunden (kaum Spürbar). Der ist mir zuerst nicht aufgefallen, da er mit feinen Lederpartikeln ausgefüllt war.
Zudem sind mir noch Erhebungen aufgefallen, die zwar angeschliffen wurden, aber trotzdem noch leicht erhaben und sehr deutlich Spürbar sind.
Sieht so ähnlich aus wie die riefen, die auf Leder vom Hals zu sehen sind.


s1.directupload.net/file/d/3040/bjtin4ag_jpg.htm

s1.directupload.net/file/d/3040/8wb2hwa6_jpg.htm

s7.directupload.net/file/d/3040/t8rva7f6_jpg.htm


Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das Leder zurückgebe, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte.

Ich habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt, es selbst zu bearbeiten.
Ich hatte aber meine bedenken mit Schmirgelpapier dran zugehen (vonwegen Materialverschleppung).
Meine versuche Leder mit einem Stück "frisch" gebrochenem Glas oder mit meinen Ledermessern zu glätten haben auch zu keiner zufriedenstellend glatten Lederoberfläche geführt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.10.2012, 19:00 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Der Riemen wird trotzdem funktionieren, aber man wird sich bei jeder Benutzung erneut ärgern.
Also zurückgeben und mit einem einwandfreiem Stück Leder glücklich werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.10.2012, 20:07 Uhr
Mister_Me
registriertes Mitglied


Ich werde Morgen nochmal anrufen.
Mal sehen ob der Sattler das Leder ohne Probleme zu machen zurücknimmt und mir die Kosten erstattet.

Ich werde dann Morgen sagen wie es gelaufen ist.

Danke für eure Hilfe !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.10.2012, 23:46 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Ist das im letzten Bild nicht die "Rückseite", auf der man eh nicht abzieht? oder sieht das auf dem Bild nur so grob aus?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.10.2012, 16:28 Uhr
Mister_Me
registriertes Mitglied


Ich habe heute mal wieder angerufen und der Sattler wollte sich natürlich zuerst weigern mir die Versandkosten zu erstatten.
Nach einigem hin und her, hat er es dann doch eingesehen. Wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin.

Ich zitiere mal was er mir dann geschrieben hat :

"[...]Lederriemen muß unbenutz und unbeschädigt sein. Bankverbindung durchgeben.
mfg"

Einfach nur ärgerlich so etwas, das nächste mal werde ich wohl persönlich zum Sattler gehen(falls ich einen in akzeptabler Entfernung finde).

Zitat:
Ist das im letzten Bild nicht die "Rückseite", auf der man eh nicht abzieht? oder sieht das auf dem Bild nur so grob aus?

Nein, das sieht nur so aus weil ich das Licht von der Seite drauf fallen lassen habe.


Danke an alle für eure Hilfe !!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.10.2012, 19:27 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Es handelt sich dabei aber nicht zufällig um einen "Sattler" aus Tschechien, der über einen deutschen "Mittelsmann" anbietet?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2012, 19:39 Uhr
Mister_Me
registriertes Mitglied


Nicht, dass ich wüsste.
Wie kommst du denn auf so etwas ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.10.2012, 16:56 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Mister_Me,
was ist denn nun am Ende rausgekommen?
Konntest du das Problem lösen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.10.2012, 15:11 Uhr
Mister_Me
registriertes Mitglied


Hallo Captn,


Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, aber mir wurde das Geld in vollen Umfang erstattet.
Ich habe vorgestern das Geld erhalten



Nochmal Danke an alle für eure Hilfe!!

Diese Nachricht wurde am 25.10.2012 um 15:11 Uhr von Mister_Me editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.10.2012, 15:29 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Ja, Mister_Me, guten Tag erstmal,
und danke, für deine schnelle Antwort!
Es freut mich sehr zu hören, daß wir dir helfen konnten!
Dafür sind wir Nassrasurfreunde und das Forum schließlich da!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)