NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Empfehlungen für Butterfly-Hobel gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2012, 13:43 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


Die Erfahrungsberichte zum Weishi 9306 haben mich neugierig gemacht und so bin ich nun auf der Suche nach einem schönen preisgünstigen Butterfly.

Bisher habe ich folgende gefunden die ich in Betracht ziehe:

Weishi 9306Ds [Ebay-Links entfernt - siehe Forumsregeln]

Timor Brass 1320 [Ebay-Link entfernt - siehe Forumsregeln]

und den Parker 22 www.shaving-shack.com/parker-model-22-interceptor-metal-s...


Finde alle drei haben ihren Charme. Würde mich deshalb über kurzes Feedback zu den jeweiligen Butterflys freuen vor allem wenn jemand auch was vergleichend sagen kann.

Falls jemand gute Bezugsquellen kennt kann er die natürlich auch gerne nennen oder auch Alternativen zu den genannten


Was ich zumindest schonmal in Reviews mitgenommen hat ist dass der Timor und Weishi den identischen Kopf haben und diese sollen wohl sehr sanft und mit der richtigen Klinge dann auch bei einigen Nutzern durchaus gründlich sein.

Preislich tendiere ich derzeit auch zu einem Weishi aber der Matte Timor gefällt mir seher hab ihn bisher allerdings nur für den doppelten Preis von etwa 30 Euro finden können.

So, dann sage ich schonmal Danke für Eure Beiträge vorab

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson

Diese Nachricht wurde am 12.10.2012 um 21:53 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2012, 15:16 Uhr
borchi
registriertes Mitglied


Hallo atahualpa,

Also ich selbst besitze einen timor butterfly und muss sagen das ich ihn gerne benutze mit einer feather fh10 ist er bei mir sanft und gründlich aber es ist ja bei jedem unterschiedlich. Habe ihn für rund 25 Euro erstanden. Zu den anderen beiden kann ich leider nix sagen da ich die leider noch nicht testen konnte.

LG

--
Siehst du aus wie Freddy krueger, ist ein klingenwechsel klüger ...... ;-)
böker fatboy,slimboy,futur,oldtyp,newtyp,timor rp,feather,derby,asp Tabak rs,Taylor rc, speick rc shavemac ssp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2012, 16:10 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wenn Du günstig einen Butterfly probieren willst, schau Dir mal den Feather Popular aus dem Forumsshop an.

Alternative: Ein schöner, gut erhaltener Gillette. Fatboy und Ajustable Slim sind in gutem Zustand derzeit m.E. etwas überbewertet (sprich: zu teuer). Ich konnte vor ein paar Wochen bei ebay einen schönen englischen Rocket mit Case in sehr gutem Zustand für 9,60 Euro inkl. Versand ersteigern.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.10.2012, 17:00 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten.

Also der Feather sagt mir nicht so zu mit den Plastikteilen.

Bei ebay sehen die gebrauchten Gillettes auch nicht nach Schnäppchen aus.

Wo sich jetzt hier wieder Pro Robert eingeschaltet hat noch die Frage, was prinzipiell der Unterschied von einem Butterfly zu einem Hobel mit geschlossener Schaumkante oder offenem Zahnkamm ist. Hat der irgendwelche besonderen Eigenschaften neben dem Klingenwechsel?

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.10.2012, 19:58 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Pro Robert. Pro??? Was meinst Du damit?

Zu den Unterschieden. Theoretisch ist die Klemmwirkung der Klinge beim 2- oder 3-teiler fester. Aber das ist auch eine Frage des einzelnen Modells.

Die aktuellen Butterfly und die meisten Oldies haben eine glatte Schaumkante. Es gab aber auch mal einen Zahnkamm-Butterfly von Gillette.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.10.2012, 20:42 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Pro Robert. Pro??? Was meinst Du damit?

Professional


Täuscht der Eindruck dass die Butterflys einen anderen Anstellwinkel haben oder ist das bei jedem unterschiedlich und das selbe Spektrum wie bei 2-3 Teilern?

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.10.2012, 20:46 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
atahualpa schrieb:
Professional

Noch rasiere ich mich, ohne damit Geld zu verdienen

Zitat:
Täuscht der Eindruck dass die Butterflys einen anderen Anstellwinkel haben oder ist das bei jedem unterschiedlich und das selbe Spektrum wie bei 2-3 Teilern?

So genau habe ich das noch nicht untersucht....

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.10.2012, 22:54 Uhr
gargantua
registriertes Mitglied


Ich habe den Weishi. Dafür dass ich ca. 8 Euro inkl. Versand aus Hong Kong bezahlt habe (mit 11 Dorco Klingen + Plastik Schachtel), kann man wirklich nicht meckern. Ich habe mich zwar erst 1x mit ihm rasiert, aber es war mit einer Astra Klinge eine angenehme und recht gründliche Rasur (aber mein Bart ist sicher kein Maßstab . Sieht nicht schlecht aus, ist klein und leicht, die Verarbeitung scheint auch okay für den Preis. Einen Versuch ist er wert, finde ich.

--
Merkur 34c Feather, rP Mühle STF zu viel Schwarzweisskeramik Trio Tüff sensitiv, Calani Iberische Sonne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2012, 23:24 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


bei 8 Euro hast Du sicher den leichten aus Alu und keinen 9306? Sicher so ein 2003 oder 2004 Model?

Wie schlägt sich denn ansonsten der Weishi zu Deinen anderen Hobeln? Gibts da merkbar Qualitätsunterschiede in Verarbeitung und Rasurresultaten oder wie ordnest Du ihn ein? Ich meine bei 8 Euro schaut man ja nicht so genau hin wie bei einem 30 Euro Hobel!?

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.10.2012, 11:00 Uhr
gargantua
registriertes Mitglied


Du hast recht, ich habe den 2004. So genau habe ich mich nicht damit beschäftigt. Wusste, ehrlich gesagt, gar nicht, dass es verschiedene Modelle gibt. Ich habe einfach nach dem billigsten Weishi Butterfly Hobel gesucht.

Ich habe ihn eben noch einmal begutachtet und musste winzigkleine rostartige Stellen feststellen (unten am Griff und oben an den Häkchen der Flügel). Dabei dachte ich, dass Alu nicht rostet.. hmm. Kann aber vielleicht auch was anderes sein. Ich kann auch nicht ausschließen, dass es schon so war, als ich ihn bekommen habe.

Das Finish ist natürlich nicht so toll wie z.B. beim EJ DE89L, den ich auch mal hatte. Selbst gegen den Merkur 23c, der jetzt auch nicht das raffinierteste Finish hat, ist das ein Klassenunterschied. Bei dem Preisunterschied aber auch kein Wunder. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass ich da ein absolutes Billig-Schrott-Teil in der Hand habe. Im Gegenteil der Weishi macht auf dem ersten Blick einen recht soliden Eindruck und die Haptik finde ich ebenfalls okay. Der Butterfly Mechanismus ist in Ordnung, nicht besonders wackelig oder so. In der Hand liegt er mir auch ganz gut. Ich mag es aber auch lieber leichter.

Von den Rasurresultaten merke ich fast keinen Unterschied zum Merkur 23c. Wobei ich den 23c noch nicht mit Astra Klingen getestet habe. Vielleicht einen leichten Tick ungründlicher, wenn ich jetzt den Bart nach 24 Stunden vergleiche. Aber letztendlich war ich mit der Rasur eigentlich vollkommen zufrieden.

Wie gesagt für 8 Euro finde ich den Weishi vollkommen okay. Der Qualitätsunterschied zu einem 30 Euro Hobel ist natürlich da, für mich aber nicht signifikant genug, als dass ich den Weishi völlig ablehnen würde. Aber da sind meine Ansprüche als Hobel-Neuling wahrscheinlich noch nicht hoch genug.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

--
Merkur 34c Feather, rP Mühle STF zu viel Schwarzweisskeramik Trio Tüff sensitiv, Calani Iberische Sonne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.10.2012, 12:28 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


ja dein Review ist insofern interessant als dass ich sonst meinstens welche über den 9306 gefunden habe. Der Tenor ist aber dass Parker wohl doch noch ein Stück besser als der Weishi sein soll (und Timor ist ja sowieso identisch zu Weishi).

Deshalb schaue ich jetzt erstmal nach Parker. Zahle lieber ein wenig mehr und hab dafür gleich nen Hobel den ich im Zweifel öfter einsetze.

Der Parker 96R siehtauch ganz gut aus muss ich sagen, trotz oder gerade wegen dem schwarzen Plastikgriff!?

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.10.2012, 14:56 Uhr
gargantua
registriertes Mitglied


Bei dem Preis könnte man aber tatsächlich über einen Gilette Adjustable nachdenken. Die letzten, die ich beobachtet habe, gingen so gegen 30 Euro weg.

Ansonsten gefällt mir der Parker 96R auch besser als der 22.

--
Merkur 34c Feather, rP Mühle STF zu viel Schwarzweisskeramik Trio Tüff sensitiv, Calani Iberische Sonne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.10.2012, 21:43 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


so, hab inzwischen noch ein wenig über den Feather Popular recherchiert.

Kann mir jemand sagen wie haltbar das Plastik ist? Wird der ne Weile "mitmachen" oder sind die Kunststoffteile eher von kurzer Lebensdauer?

Zudem würden mich Eure Eindrücke mit anderen Klingen als der Feather interessieren. Da habe ich bisher ein durchwachsenes Bild vorgefunden...

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.10.2012, 11:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
atahualpa schrieb:
Kann mir jemand sagen wie haltbar das Plastik ist? Wird der ne Weile "mitmachen" oder sind die Kunststoffteile eher von kurzer Lebensdauer?

Wenn Du ihn normal benutzt und nicht unnötig hoher UV-Strahlung aussetzt, sollte er schon ein paar Jahre seinen Dienst tun. Ich habe meinen seit ca. 15 Monaten. Benutze ihn immer wieder mal in Rotation und kann noch keinen Verschleiß feststellen.

Beim Klingenwechsel reinige ich ihn mit einer Gebissreiniger-Tablette, lass ihn gründlich austrocknen. Hin und wieder ein Tropfen Ballistol in die Mechanik. So wie bei jedem anderen Hobel halt...

Zitat:
Zudem würden mich Eure Eindrücke mit anderen Klingen als der Feather interessieren. Da habe ich bisher ein durchwachsenes Bild vorgefunden...

Das musst Du selbst ausprobieren. Ich kenne Leute, die keine andere Klinge mehr verwenden, seit sie die Feather kennen. Ich mag sie sehr gern, komme aber auch mit Astra und Polsilver sehr gut zu Recht.

Welche Klinge für DICH optimal ist, hängt von Deinem Empfinden, dem Hobel, der Vorbereitung, sogar der Tagesform usw. ab. Da gibt's kein Patentrezept.

Prinzipiell habe ich bemerkt, dass die Russen-Connection (Gillette St. Petersburg) sehr gute Klingen liefert, aber hin und wieder (sogar innerhalb einer Packung) Fertigungstoleranzen hat. Die habe ich bei Feather bisher noch nicht festgestellt.

Fazit: Besorge Dir ein paar Klingensampler und probiere es selbst.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)