NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer nachpolieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2012, 17:28 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hallo Schärfspezialisten!

Ich habe in der Bucht einen grünen Charnley Forest erstanden(15k+). Muß ich, wenn ich ein Messer schon einmal bis Naniwa SS8000 + Pastenriemen geschärft habe, z.B. bis zum 5000er zurück oder kann ich direkt nachpolieren? Also nur auf den Charnley Forest mit Tape, Chromox und dann ledern?

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2012, 17:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich glaube es ist etwas komplizierter, ein Mikroskop wäre nicht schlecht. Wenn er wirklich feiner ist, würde ich auf den 8000er SS gehen und dann mit dem Mikro. prüfen, ob auf Deinem Stein die Riefen vom 8000er SS verschwinden und das Schliffbild feiner wird.

Wenn das nicht so einfach feststellbar ist, dann würde ich 3 Versuchsreihen mit dem selben Messer durchführen:

1) Mit Deinem 8000er SS und Chromo/Ledern, Haartest und Rasur.
2) Runter auf den 5000er, Dein neuer Stein und Chromo/Ledern, Haartest und Rasur.
3) SS 8000er, dann Dein neuer Stein und ohne Chromo, aber Ledern, mit Haartest und Rasur. Danach kannst Du noch mit dem Hanfriemen und Chromo experimentieren.

Die grundsätzliche Schärfe setze ich voraus, die Tapes immer in der gleichen Menge und neu bei jedem Stein. Die Anzahl der Züge, tja ich glaube da wird es schieriger, würde ich (weil kein Mikrosk.) nach Gefühl machen. Wenn was Optisches vorhanden ist, würde ich es damit kontrollieren.
Ich glaube so bekommst Du einen guten Eindruck, ob Du da einen guten Abschlußstein ergattert hast.

Wenn Du 2 mal das selbe Messer hast, vielleicht bei Deinen L'Alpin, würde ich eins als Referenz mit SS, Chromo/Ledern nehmen und das zweite Messer über 2) und 3) verändern. Dann kannst Du in der Rasur immer direkt vergleichen.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich mich nicht zu den Spezialisten zähle, selber keine SS habe (bis auf den 1000er), nur eine verschissene Lupe, nur die normalen Kings und nur eine gute, aber keine excellente Schärfe erreiche.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.10.2012 um 18:20 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2012, 19:47 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das klingt doch wenigstens nach einem vernünftigen Plan, danke. Vielleicht kommt ja noch Bartisto oder Sicknote vorbei und gibt ein Statement ab.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.10.2012, 09:59 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich finde, man sollte noch nach dem 8er nen 10er Naniwa oder nen Thüringer zwischen schalten. aber das wäre meine persönliche Einstellung. Stell doch mal ein bild vom Charnley rein, weil da viel auch anderes verkauft wird...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.10.2012, 15:55 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Moin Moin,
Ich bin zwar nicht Bartisto oder Sicknote, aber hier ist mein Kommentar :

Ich würde vorschlagen, das Messer von Grund auf neu zu mit den Naniwa SS's zu schärfen (von 3000 hoch), da durch das Pasten die Facette leicht verrundet sein wird und Du nur mit 8000er wohl nicht die Facettenspitze erreichen wirst.

Dann nicht Pasten, die Facette unter Lupe genau anschauen und ab auf den Naturstein. Nach 20-30 Schüben wieder Lupenkontrolle: hat sich das Schliffbild verändert?

Bei feinen Natursteinen mache ich auch immer einen Haartest direkt vom Stein: das sollte bei einem Charnley Forrest eigentlich klappen. Dann Ledern und ausprobieren .

Bei Bedarf Pasten, sollte aber nicht unbedingt nötig sein.

LG
Jörg

P.S. Nie Naniwas sind schon tolle Polierer: es kann also sein, dass die Facette nach dem Naturstein weniger poliert ist bzw. mehr Kratzer aufweist. Die Rasur kann aber trotdem TOP sein.

Politur ist nicht alles!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.10.2012, 17:02 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@ Strawinski: das Photo kommt, wenn der Stein bei mir ist.
@ Jollo. Also zunächst zurück auf den 3000er. Dann hoch, ok. Wenn der Stein wirklich 15k+ ist schau ich mal, wie das Probemesser ohne Pasten rasiert. Auf jeden Fall wird es spannend!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2012, 17:09 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


jawoll, wir warten, wo haste ihn denn gekauft? ebay england?...ich fragte nur, weil ich eigentlich auch schon lang einen haben wollte (nach dem Escher) aber hab mich bislang nicht rangetraut, wegen den Fakes auf ebay.......das polieren mit Chrom dient ja nur dazu, die kleinen Mircozähnchen raus zu polieren....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.10.2012, 21:38 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Tobias,

erst muss der Stein da sein, dann sehen wir weiter. ---
Eine genaue Festlegung auf 15k bei einem Naturstein,^^,na,na.
Habe mir vor einem halben Jahr auch etwas "Grünes" von der Insel geholt.
Deklariert war er zwischen 8 und 10k. (Es wurde wenigsten eine Spannbreite in der Körnung angegeben). Er sollte als Abschlussstein einsetzbar sein. Einsetzbar ist er als Abschluss, aber nur, wenn man seinen Anspruch auf ein gute Rasur nach dem Einseifen aufgibt oder sich eine gute Rasur einbildet.
Inzwischen ist er nach einem 800er N-SS ! sinnvoll eingebaut und eröffnet nach der Erstellung der Facette einen Schärfablauf ausschließlich über Natursteine.

Gruß

Gerhard / Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 14.10.2012 um 21:38 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2012, 21:43 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@Bartisto Es ist ein Experiment. Da das mein erster Naturstein ist, bin ich sehr gespannt, was der so kann...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)